AUS DEM MARKT BRANCHENPORTRÄT ANTRIEBSTECHNIK – INNOVATIVER SYSTEMLÖSER TROTZ PANDEMIE Nach dem erfolgreichen Jahr 2018 mit einem Produktionsvolumen von 18 Mrd. Euro sind die Auftragseingänge im Laufe des letzten Quartals 2019 ins Stocken geraten. Als Ursache wurden ein konjunktureller Abschwung sowie diverse geopolitische Unsicherheiten ausgemacht. Durch die Corona-Krise kam es 2020 zu einem spürbaren Auftragseinbruch. 8 antriebstechnik Marktübersicht 2021 www.antriebstechnik.de
AUS DEM MARKT Aufgrund des guten ersten Halbjahres 2019 und der hohen Auftragsbestände musste die Antriebstechnik nur einen leichten Umsatzrückgang von 3 % zum Jahresende hinnehmen. Die Produktion der deutschen Antriebstechnik lag 2019 bei 17,5 Mrd. EUR. Die Exporte konnten 2019 auf dem Rekordniveau von 2018 von 16 Mrd. EUR gehalten werden, die Importe 2019 sind mit 8,8 Mrd. EUR leicht gesunken. Damit festigt die Antriebstechnik „Made in Germany“ ihre Rolle als technologischer Weltmarktführer und Exportweltmeister mit einem Anteil von 22 %. Die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie sind äußerst schwierig einzuschätzen. Unternehmen im Umfeld der Automobilindustrie befinden sich in einer schwierigen Situation, andere Bereiche wie die internationale Windindustrie, die Nahrungsmittel- und Verpackungsindustrie, die Bahntechnik und die Medizintechnik sowie erneuerbare Energien laufen nach wie vor. Auch der Exportmarkt Asien, insbesondere China, setzt wieder positive Impulse. Die Auftragseingänge lagen von Januar bis Juni 2020 bei -15 %, die ak tuelle Entwicklung lässt auf eine Bodenbildung und Wendepunkt hoffen, allerdings wird die benötigte Erholung einen langen Zeitraum benötigen. Die Branche geht 2020 von einem Umsatzrückgang von 20 % aus. Einzelne Bereiche sind zwar weiterhin einträglich, dennoch zeichnet die Corona-Krise ein schlechtes Gesamtbild. Die Antriebstechnik erwartet für 2021 ein Plus von 5 %, je nachdem wie sich die konjunkturelle Lage unter Covid-19 und den globalen Spannungen entwickelt. Hinzu kommen die Herausforderungen durch den technologischen und gesellschaftlichen Wandel, angetrieben durch Trends wie Digitalisierung, Elektrifizierung, Autonomisierung und Dekarbonisierung. Die Branche hofft auf ein klareres Bild Anfang 2021. ZUSAMMENARBEIT MIT EUROPÄISCHEN DACHVERBÄNDEN Im Rahmen des europäischen Sektorkomitees der Antriebstechnik Eurotrans arbeitet der Fachverband Antriebstechnik mit den anderen europäischen Verbänden eng zusammen. Eurotrans vertritt sieben Verbände der Antriebstechnik und repräsentiert damit einen Markt von rund 40 Mrd. EUR und etwa 160 000 Beschäftigte. Eurotrans feierte 2019 sein 50-jähriges Bestehen und engagiert sich u. a. in der Ausbildung von Nachwuchskräften. Eurotrans steht für ein ausgezeichnetes europäisches und internationales Netzwerk, das es ermöglicht, länderübergreifend Experten zu verschiedenen Themen zusammenzubringen und eine europäische Lösung zu finden (www.euro-trans.org). FORUM #XMOTIVE – MOBILITÄT DER ZUKUNFT Das Forum #XMOTIVE bündelt die vielfältigen Kompetenzen im VDMA, um die Mitgliedsunternehmen auf die Zukunft der Mobilität vorzubereiten und beim Wandel zu unterstützen. Mit #XMOTIVE als Netzwerkplattform wird den Mitgliedern unter dem Motto „Produce Future Mobility“ ein breites Leistungsportfolio angeboten. Neben Anbindung an die Politik und Austausch im VDMA zur Zukunft der Mobilität und deren Produktion erhalten Mitglieder die neuesten Forschungserkenntnisse und Informationen über die Branche via Studien und Veranstaltungen sowie Support bei internen Transformationsprozessen. Mit der Studie „Antrieb im Wandel – Auswirkungen der Brennstoffzellentechnologie auf den Maschinen- und Anlagenbau und die Zulieferindustrie“ zeigt der VDMA gemeinsam mit der FEV Consulting GmbH die Chancen der Brennstoffzellentechnologie für den Maschinen- und Anlagenbau auf. OPC UA – STANDARDISIERTE SCHNITTSTELLEN UND KOMMUNIKATION Als integraler Bestandteil von Maschinen und Anlagen bestimmen Antriebssysteme in vielfältiger Weise deren Effizienz. Auch für Industrie-4.0-Anwendungen und -Prozesse bilden elektrische und mechanische Antriebskomponenten, als Datenquelle sowie als aktiver Teil intelligenter Applikationen, einen wesentlichen Baustein. Im Maschinen- und Anlagenbau kommen dabei verschiedenste antriebstechnische Komponenten unterschiedlicher Hersteller zum Einsatz. Diese Komponenten müssen jeweils mit den von ihnen unterstützten Kommunikationssystemen, Schnittstellen und Geräteprofilen aufwendig in komplexe Maschinen und Anlagen integriert werden. Die Rolle der Antriebstechnik im VDMA besteht darin, auf Basis der anwenderseitigen Anforderungen, diese Komplexität aufzu-weichen und eine vereinfachte, interoperable Kommunikation für Komponenten des elektrischen Antriebsstrangs zu ermöglichen. Das soll mit dem Standard für Datenaustausch geschehen: Open Plattform Communication United Architecture (OPC UA). Eine Joint Working Group mit Fachleuten aus dem VDMA Fachverband Antriebstechnik und der OPC Foundation entwickelt hierfür eine OPC UA Companion Specification. Im Gremium sind führende Unternehmen vertreten, welche die Bandbreite der Komponenten des elektrischen Antriebstrangs widerspiegeln. Darüber hinaus sind speziell zum Abgleich der Anwendungsfälle und den daraus resultierenden Anforderungen, kontinuierlich Anwenderunternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau aktiv mit eingebunden. TECHNISCHE INTERESSENVERTRETUNG Der VDMA-Fachverband Antriebstechnik vertritt die Interessen der Branche und setzt sich in Gesetzgebungsverfahren für praxisnahe Vorschriften ein. Zudem informiert der Fachverband seine Mitglieder über antriebstechnikrelevante Aktivitäten rund um die Maschinenrichtlinien, wie die Chemikalienverordnung (REACH/RoHS), das Öko-Design sowie die Circular Economy. In den Arbeitskreisen des Fachverbandes Antriebstechnik werden Positionspapiere zu Themen in der Antriebstechnik oder firmenübergreifende Werksnormen in Form von VDMA-Einheitsblättern zu aktuellen Themen, z. B. für den Einsatz von Getrieben in Windenergieanlagen, erstellt. Der Fachverband Antriebstechnik führt die Sekretariate von insgesamt 14 ISO- und DIN-Normungsausschüssen und bietet eine Plattform zum Wissensaustausch für ehrenamtliche Experten aus Industrie und Wissenschaft. Die enge Vernetzung mit der Forschungsvereinigung Antriebstechnik e. V. (FVA) sorgt für die Einbindung neuester Erkenntnisse aus der Forschung. PUBLIKATIONEN VDMA-ANTRIEBSTECHNIK n Elektrische Antriebstechnik im Maschinen- und Anlagenbau (2019) Kontakt: Tobias Hitzel, Tel.: 069/6603-1180, E-Mail: tobias.hitzel@vdma.org n Impact of Fuel Cell Technology – on the automotive and supplier industry Kontakt: Alexander Raßmann, Tel.: 069/6603-1820, E-Mail: alexander.rassmann@vdma.org www.antriebstechnik.de antriebstechnik Marktübersicht 2021 9
MOTOREN 1.1.13 SONDERMOTOREN (NICHT
MOTOREN 1.1.14 SCHRITTMOTOREN Firma
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MOTOREN 1.1.15 LINEARMOTOREN, ELEKT
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KUPPLUNGEN 2 Kupplungen können pra
KUPPLUNGEN Last tragen und ist für
KUPPLUNGEN 2.1.1 DREH- UND BIEGESTA
KUPPLUNGEN 2.1.2.1 DREHSTARRE UND B
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KUPPLUNGEN 2.1.3 DREH- UND BIEGENAC
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KUPPLUNGEN 2.2.2 KRAFTSCHLÜSSIGE S
KUPPLUNGEN 2.3 FREILAUFKUPPLUNGEN F
KUPPLUNGEN 2.4 ANLAUFKUPPLUNGEN Fir
KUPPLUNGEN 2.5 DREHMOMENTBEGRENZUNG
KUPPLUNGEN 2.7 KUPPLUNGS-BREMS-KOMB
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BREMSEN 3.1 MECHANISCHE BREMSEN (RE
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GETRIEBE UND GETRIEBEMOTOREN 4.1.1
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GETRIEBE UND GETRIEBEMOTOREN 4.2 SO
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4.10.2 SONDER-GETRIEBEMOTOREN (NICH
LAGER UND FÜHRUNGEN 5.1.1 KATALOG-
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LAGER UND FÜHRUNGEN 5.1.2 SONDER-W
LAGER UND FÜHRUNGEN 5.2.1 RADIALGL
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LAGER UND FÜHRUNGEN 5.3.1 WÄLZLIN
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LAGER UND FÜHRUNGEN 5.3.2 GLEITLIN
LAGER UND FÜHRUNGEN 5.4 GELENKLAGE
ANTRIEBSELEMENTE 6 Zu den Antriebse
ANTRIEBSELEMENTE 6.1.1 FLACHRIEMEN
ANTRIEBSELEMENTE 6.1.2 KEILRIEMEN F
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ANTRIEBSELEMENTE 6.1.3 SYNCHRONRIEM
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ANTRIEBSELEMENTE 6.1.4 SONSTIGE RIE
ANTRIEBSELEMENTE 6.1.5 RIEMENZUBEH
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ANTRIEBSELEMENTE 6.4 WELLE-NABE-VER
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ANTRIEBSELEMENTE 6.5.1 STIRNRÄDER
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DICHTUNGEN 7.1 DYNAMISCHE DICHTUNGE
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