Aufrufe
vor 3 Jahren

antriebstechnik Marktübersicht 2021

  • Text
  • Drehzahl
  • Maschinenbau
  • Bauart
  • Diverse
  • Getriebe
  • Flansch
  • Frequenzumrichter
  • Baureihe
  • Antriebstechnik
  • Sonstige
antriebstechnik Marktübersicht 2021

FORSCHUNG UND

FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG DIE AUTOREN Patrick Mesmer M.Sc., Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Steuerungstechnik der Werkzeugmaschinen und Fertigungseinrichtungen (ISW), Universität Stuttgart Michael Neubauer M.Sc., Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Steuerungstechnik der Werkzeugmaschinen und Fertigungseinrichtungen (ISW), Universität Stuttgart Dr.-Ing. Armin Lechler, Stellvertretender Leiter des Instituts für Steuerungstechnik der Werkzeugmaschinen und Fertigungseinrichtungen (ISW), Universität Stuttgart Weiteren führen die bisher genannten Maßnahmen zu keiner Verbesserung des Störverhaltens. Dies ist jedoch für Anwendungen mit Prozesskräften oftmals entscheidend. Daher ist ein regelungsbasierter Ansatz für Anwendungen mit einer hohen dynamischen Bahngenauigkeit vorzuziehen. Diese Ansätze zielen darauf ab, die Steifigkeit und Dämpfung des Systems zu erhöhen, um anschießend die Lageregelbandbreite zu steigern und dadurch das dynamische Verhalten zu verbessern. FORSCHUNGSANSÄTZE AM ISW Am ISW werden deshalb auf abtriebsseitiger Winkelerfassung basierende Ansätze zur Steigerung der dynamischen Bahngenauigkeit untersucht. Für den experimentellen Nachweis der Funktionsweise der Verfahren steht ein Versuchstand mit einem Kuka KR-210-2 mit abtriebsseitiger Winkelerfassung und offener Steuerungsplattform zur Verfügung. Anwendungsnähe und praxisnahe Validierung stehen dabei immer im Fokus der Forschung des ISWs. Zum einen wird ein bereits im WZM-Bereich als geeignet erwiesener Ansatz zur Verbesserung des dynamischen Verhaltens von IR durch das aktuatorische Einbringen einer abtriebsseitigen Dämpfungskraft untersucht. Hierfür wird das Signal der abtriebsseitigen Winkelerfassung zur Schwingungsdetektion über einen Vergleich der an- und abtriebsseitigen Geschwindigkeit durchgeführt, um anschließend mittels eines Bremsaktuators eine bedarfsgerechte Dämpfung der Schwingung zu erzielen. Infolgedessen kann die Lageregelbandbreite und damit die dynamische Bahngenauigkeit gesteigert werden. Dieser Ansatz wird im Rahmen der Forschung am ISW auf den IR portiert und auf dessen Eignung geprüft. Zum anderen wird ein Ansatz erforscht, der die bereits vorhandenen Antriebe nutzt, um auftretende Schwingungen zu bedämpfen. Da die Eigenfrequenzen deutlich geringer als bei einer WZM sind, haben die Antriebe genügend Bandbreite, um eine signifikante Verbesserung zu erzielen. Die Dämpfung der Gelenke kann hierbei um den Faktor 5 gesteigert werden. Hierfür wird die PPI-Kaskadenregelung um einen sogenannten Dämpfungsregler (Bild 01) ergänzt. Die Erweiterung ist als einfache Nachrüstlösung realisierbar. Die ersten experimentellen Ergebnisse bestätigen das theoretisch nachgewiesene Potential. Bilder: ISW der Universität Stuttgart www.isw.uni-stuttgart.de VIDEO Dr.-Ing. Alexander Verl, Leiter des Instituts für Steuerungstechnik der Werkzeugmaschinen und Fertigungseinrichtungen (ISW), Universität Stuttgart Mehr zu diesem Projekt, den erzielten Ergebnissen und den weiteren Projekten aus dem Gebiet der Industrierobotik finden Sie im ISW-YouTube-Kanal. 22 antriebstechnik Marktübersicht 2021 www.antriebstechnik.de

MOTOREN 1 Servomotoren mit dem Internet zu verbinden und dadurch bessere Lösungen für die Anwender zu finden, ist ein wichtiges Ziel für Motorenhersteller wie Dunkermotoren. Bild: Dunkermotoren GmbH

  • Seite 1 und 2: 19174 SONDERAUSGABE DIE GESAMTE ANT
  • Seite 3 und 4: EDITORIAL NEUE CHANCEN NACH CORONA
  • Seite 5 und 6: 109 Bremsen 110 Sicherheit für Men
  • Seite 7 und 8: 4.8 UNGLEICHFÖRMIG ÜBERSETZENDE G
  • Seite 9 und 10: AUS DEM MARKT Aufgrund des guten er
  • Seite 11 und 12: AUS DEM MARKT GEMEINSCHAFTSSTÄNDE
  • Seite 13 und 14: TITEL Die Soga Gallenbach GmbH in P
  • Seite 15 und 16: griert sind die Sicherheitsfunktion
  • Seite 17 und 18: TITEL Computertomografen (CT) für
  • Seite 19 und 20: gieträgern der Zukunft. Allerdings
  • Seite 21: FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG EINLEITUN
  • Seite 25 und 26: Was muss ein Motor heute können, u
  • Seite 27 und 28: MOTOREN 1.1.1 GLEICHSTROM-KLEINSTMO
  • Seite 29 und 30: MOTOREN 1.1.1 GLEICHSTROM-KLEINSTMO
  • Seite 31 und 32: MOTOREN 1.1.2 EINPHASEN-KLEINSTMOTO
  • Seite 33 und 34: MOTOREN 1.1.4 GLEICHSTROM-KLEINSTMO
  • Seite 35 und 36: MOTOREN 1.1.5 EINPHASEN-KLEINMOTORE
  • Seite 37 und 38: MOTOREN 1.1.6 DREHSTROM-KLEINMOTORE
  • Seite 39 und 40: MOTOREN 1.1.6 DREHSTROM-KLEINMOTORE
  • Seite 41 und 42: MOTOREN 1.1.7 MITTELGROSSE GLEICHST
  • Seite 43 und 44: MOTOREN 1.1.9 MITTELGROSSE DREHSTRO
  • Seite 45 und 46: MOTOREN 1.1.9 MITTELGROSSE DREHSTRO
  • Seite 47 und 48: MOTOREN 1.1.9 MITTELGROSSE DREHSTRO
  • Seite 49 und 50: MOTOREN 1.1.11 DREHSTROM-GROSSMOTOR
  • Seite 51 und 52: MOTOREN 1.1.12 SERVOMOTOREN Firma B
  • Seite 53 und 54: MOTOREN 1.1.12 SERVOMOTOREN Firma B
  • Seite 55 und 56: MOTOREN 1.1.13 SONDERMOTOREN (NICHT
  • Seite 57 und 58: MOTOREN 1.1.13 SONDERMOTOREN (NICHT
  • Seite 59 und 60: MOTOREN 1.1.13 SONDERMOTOREN (NICHT
  • Seite 61 und 62: MOTOREN 1.1.14 SCHRITTMOTOREN Firma
  • Seite 63 und 64: MOTOREN 1.1.14 SCHRITTMOTOREN Firma
  • Seite 65 und 66: MOTOREN 1.1.15 LINEARMOTOREN, ELEKT
  • Seite 67 und 68: MOTOREN 1.1.15 LINEARMOTOREN, ELEKT
  • Seite 69 und 70: MOTOREN 1.1.15 LINEARMOTOREN, ELEKT
  • Seite 71 und 72: MOTOREN 1.1.16 UMRICHTERMOTOREN Fir
  • Seite 73 und 74:

    MOTOREN 1.2 HYDROMOTOREN Firma Baur

  • Seite 75 und 76:

    MOTOREN 1.3 DRUCKLUFTMOTOREN Firma

  • Seite 77 und 78:

    KUPPLUNGEN 2 Kupplungen können pra

  • Seite 79 und 80:

    KUPPLUNGEN Last tragen und ist für

  • Seite 81 und 82:

    KUPPLUNGEN 2.1.1 DREH- UND BIEGESTA

  • Seite 83 und 84:

    KUPPLUNGEN 2.1.2.1 DREHSTARRE UND B

  • Seite 85 und 86:

    KUPPLUNGEN 2.1.2.1 DREHSTARRE UND B

  • Seite 87 und 88:

    KUPPLUNGEN 2.1.2.1 DREHSTARRE UND B

  • Seite 89 und 90:

    KUPPLUNGEN 2.1.2.2 ZAHNKUPPLUNGEN F

  • Seite 91 und 92:

    KUPPLUNGEN 2.1.2.3 GELENKWELLEN Fir

  • Seite 93 und 94:

    KUPPLUNGEN 2.1.3 DREH- UND BIEGENAC

  • Seite 95 und 96:

    KUPPLUNGEN 2.1.3 DREH- UND BIEGENAC

  • Seite 97 und 98:

    KUPPLUNGEN 2.1.3 DREH- UND BIEGENAC

  • Seite 99 und 100:

    KUPPLUNGEN 2.2.2 KRAFTSCHLÜSSIGE S

  • Seite 101 und 102:

    KUPPLUNGEN 2.3 FREILAUFKUPPLUNGEN F

  • Seite 103 und 104:

    KUPPLUNGEN 2.4 ANLAUFKUPPLUNGEN Fir

  • Seite 105 und 106:

    KUPPLUNGEN 2.5 DREHMOMENTBEGRENZUNG

  • Seite 107 und 108:

    KUPPLUNGEN 2.7 KUPPLUNGS-BREMS-KOMB

  • Seite 109 und 110:

    BREMSEN 3 Industriestoßdämpfer sc

  • Seite 111 und 112:

    BREMSEN 01 01 Konstruktion des Form

  • Seite 113 und 114:

    BREMSEN 3.1 MECHANISCHE BREMSEN (RE

  • Seite 115 und 116:

    BREMSEN 3.1 MECHANISCHE BREMSEN (RE

  • Seite 117 und 118:

    GETRIEBE UND 4 GETRIEBEMOTOREN Stan

  • Seite 119 und 120:

    GETRIEBE UND GETRIEBEMOTOREN 01 02

  • Seite 121 und 122:

    GETRIEBE UND GETRIEBEMOTOREN 4.1.1

  • Seite 123 und 124:

    GETRIEBE UND GETRIEBEMOTOREN 4.1.1

  • Seite 125 und 126:

    GETRIEBE UND GETRIEBEMOTOREN 4.1.2

  • Seite 127 und 128:

    GETRIEBE UND GETRIEBEMOTOREN 4.1.3

  • Seite 129 und 130:

    GETRIEBE UND GETRIEBEMOTOREN 4.1.3

  • Seite 131 und 132:

    GETRIEBE UND GETRIEBEMOTOREN 4.1.4

  • Seite 133 und 134:

    GETRIEBE UND GETRIEBEMOTOREN 4.1.5

  • Seite 135 und 136:

    GETRIEBE UND GETRIEBEMOTOREN 4.1.5

  • Seite 137 und 138:

    GETRIEBE UND GETRIEBEMOTOREN 4.1.5

  • Seite 139 und 140:

    GETRIEBE UND GETRIEBEMOTOREN 4.1.6

  • Seite 141 und 142:

    GETRIEBE UND GETRIEBEMOTOREN 4.1.7

  • Seite 143 und 144:

    GETRIEBE UND GETRIEBEMOTOREN 4.2 SO

  • Seite 145 und 146:

    GETRIEBE UND GETRIEBEMOTOREN 4.2 SO

  • Seite 147 und 148:

    GETRIEBE UND GETRIEBEMOTOREN 4.2 SO

  • Seite 149 und 150:

    GETRIEBE UND GETRIEBEMOTOREN 4.4.1

  • Seite 151 und 152:

    BERGES - Ihr kompetenter Partner f

  • Seite 153 und 154:

    GETRIEBE UND GETRIEBEMOTOREN 4.8.1

  • Seite 155 und 156:

    4.9 LINEARGETRIEBE UND GEWINDETRIEB

  • Seite 157 und 158:

    GETRIEBE UND GETRIEBEMOTOREN 4.9 LI

  • Seite 159 und 160:

    GETRIEBE UND GETRIEBEMOTOREN 4.10.1

  • Seite 161 und 162:

    GETRIEBE UND GETRIEBEMOTOREN 4.10.1

  • Seite 163 und 164:

    GETRIEBE UND GETRIEBEMOTOREN 4.10.1

  • Seite 165 und 166:

    GETRIEBE UND GETRIEBEMOTOREN 4.10.1

  • Seite 167 und 168:

    4.10.2 SONDER-GETRIEBEMOTOREN (NICH

  • Seite 169 und 170:

    LAGER UND FÜHRUNGEN 5.1.1 KATALOG-

  • Seite 171 und 172:

    LAGER UND FÜHRUNGEN 5.1.1 KATALOG-

  • Seite 173 und 174:

    LAGER UND FÜHRUNGEN 5.1.1 KATALOG-

  • Seite 175 und 176:

    LAGER UND FÜHRUNGEN 5.1.2 SONDER-W

  • Seite 177 und 178:

    LAGER UND FÜHRUNGEN 5.2.1 RADIALGL

  • Seite 179 und 180:

    LAGER UND FÜHRUNGEN 5.2.1 RADIALGL

  • Seite 181 und 182:

    LAGER UND FÜHRUNGEN 5.2.1 RADIALGL

  • Seite 183 und 184:

    LAGER UND FÜHRUNGEN 5.3.1 WÄLZLIN

  • Seite 185 und 186:

    LAGER UND FÜHRUNGEN 5.3.1 WÄLZLIN

  • Seite 187 und 188:

    LAGER UND FÜHRUNGEN 5.3.2 GLEITLIN

  • Seite 189 und 190:

    LAGER UND FÜHRUNGEN 5.4 GELENKLAGE

  • Seite 191 und 192:

    ANTRIEBSELEMENTE 6 Zu den Antriebse

  • Seite 193 und 194:

    ANTRIEBSELEMENTE 6.1.1 FLACHRIEMEN

  • Seite 195 und 196:

    ANTRIEBSELEMENTE 6.1.2 KEILRIEMEN F

  • Seite 197 und 198:

    ANTRIEBSELEMENTE 6.1.2 KEILRIEMEN F

  • Seite 199 und 200:

    ANTRIEBSELEMENTE 6.1.3 SYNCHRONRIEM

  • Seite 201 und 202:

    ANTRIEBSELEMENTE 6.1.3 SYNCHRONRIEM

  • Seite 203 und 204:

    ANTRIEBSELEMENTE 6.1.4 SONSTIGE RIE

  • Seite 205 und 206:

    ANTRIEBSELEMENTE 6.1.5 RIEMENZUBEH

  • Seite 207 und 208:

    ANTRIEBSELEMENTE 6.2.1 KETTEN Firma

  • Seite 209 und 210:

    ANTRIEBSELEMENTE 6.2.2 KETTENZUBEH

  • Seite 211 und 212:

    ANTRIEBSELEMENTE 6.4 WELLE-NABE-VER

  • Seite 213 und 214:

    ANTRIEBSELEMENTE 6.4 WELLE-NABE-VER

  • Seite 215 und 216:

    ANTRIEBSELEMENTE 6.4 WELLE-NABE-VER

  • Seite 217 und 218:

    ANTRIEBSELEMENTE 6.5.1 STIRNRÄDER

  • Seite 219 und 220:

    ANTRIEBSELEMENTE 6.5.3 SCHNECKENRAD

  • Seite 221 und 222:

    ANTRIEBSELEMENTE 6.6 SICHERUNGSELEM

  • Seite 223 und 224:

    DICHTUNGEN 7 Dichtungen gibt es in

  • Seite 225 und 226:

    DICHTUNGEN 7.1 DYNAMISCHE DICHTUNGE

  • Seite 227 und 228:

    DICHTUNGEN 7.1 DYNAMISCHE DICHTUNGE

  • Seite 229 und 230:

    DICHTUNGEN 7.2 STATISCHE DICHTUNGEN

  • Seite 231 und 232:

    SCHMIERUNG 8.1.1 INDUSTRIE-SCHMIERS

  • Seite 233 und 234:

    SCHMIERUNG 8.1.1 INDUSTRIE-SCHMIERS

  • Seite 235 und 236:

    SCHMIERUNG 8.1.1 INDUSTRIE-SCHMIERS

  • Seite 237 und 238:

    SCHMIERUNG 8.1.3 SONDER-SCHMIERSTOF

  • Seite 239 und 240:

    SCHMIERUNG 8.1.3 SONDER-SCHMIERSTOF

  • Seite 241 und 242:

    Ab sofort erhältlich! Das Handbuch

  • Seite 243 und 244:

    STEUERN UND REGELN 9 Die Hubschraub

  • Seite 245 und 246:

    STEUERN UND REGELN 01 Im Unterschie

  • Seite 247 und 248:

    STEUERN UND REGELN 9.1.1.1 STROMRIC

  • Seite 249 und 250:

    STEUERN UND REGELN 9.1.1.1 STROMRIC

  • Seite 251 und 252:

    9.1.1.2 STEUER- UND REGELGERÄTE F

  • Seite 253 und 254:

    9.1.1.2 STEUER- UND REGELGERÄTE F

  • Seite 255 und 256:

    9.1.1.2 STEUER- UND REGELGERÄTE F

  • Seite 257 und 258:

    STEUERN UND REGELN 9.1.1.3 ANLAUF-

  • Seite 259 und 260:

    STEUERN UND REGELN 9.1.1.4 STEUER-

  • Seite 261 und 262:

    STEUERN UND REGELN 9.1.1.4 STEUER-

  • Seite 263 und 264:

    STEUERN UND REGELN 9.1.1.4 STEUER-

  • Seite 265 und 266:

    STEUERN UND REGELN 9.1.1.5 STEUER-

  • Seite 267 und 268:

    STEUERN UND REGELN 9.2 HYDRAULISCHE

  • Seite 269 und 270:

    STEUERN UND REGELN 9.2 HYDRAULISCHE

  • Seite 271 und 272:

    STEUERN UND REGELN 9.3 PNEUMATISCHE

  • Seite 273 und 274:

    MESSEN UND PRÜFEN 10 Um einen unge

  • Seite 275 und 276:

    MESSEN UND PRÜFEN 10.1 MESSEINRICH

  • Seite 277 und 278:

    MESSEN UND PRÜFEN 10.1 MESSEINRICH

  • Seite 279 und 280:

    MESSEN UND PRÜFEN 10.1 MESSEINRICH

  • Seite 281 und 282:

    MESSEN UND PRÜFEN 10.1 MESSEINRICH

  • Seite 283 und 284:

    MESSEN UND PRÜFEN 10.1 MESSEINRICH

  • Seite 285 und 286:

    MESSEN UND PRÜFEN 10.1 MESSEINRICH

  • Seite 287 und 288:

    MESSEN UND PRÜFEN 10.1 MESSEINRICH

  • Seite 289 und 290:

    MESSEN UND PRÜFEN 10.2 PRÜFGERÄT

  • Seite 291 und 292:

    Außen: Oberfläche perfekt geschä

  • Seite 293 und 294:

    DIENSTLEISTUNGEN 11 Dienstleistunge

  • Seite 295 und 296:

    DIENSTLEISTUNGEN Somit eignen sie s

  • Seite 297 und 298:

    DIENSTLEISTUNGEN 11.1 ENGINEERING F

  • Seite 299 und 300:

    DIENSTLEISTUNGEN 11.1 ENGINEERING F

  • Seite 301 und 302:

    DIENSTLEISTUNGEN 11.1 ENGINEERING F

  • Seite 303 und 304:

    DIENSTLEISTUNGEN 11.2 FERTIGUNG Fir

  • Seite 305 und 306:

    DIENSTLEISTUNGEN 11.3 SOFTWARE Firm

  • Seite 307 und 308:

    DIENSTLEISTUNGEN 11.4 EMV Firma Bau

  • Seite 309 und 310:

    LIEFERANTENVERZEICHNIS ASD Antriebs

  • Seite 311 und 312:

    LIEFERANTENVERZEICHNIS COLUMBUS McK

  • Seite 313 und 314:

    LIEFERANTENVERZEICHNIS Federal-Mogu

  • Seite 315 und 316:

    LIEFERANTENVERZEICHNIS HELUKABEL Gm

  • Seite 317 und 318:

    LIEFERANTENVERZEICHNIS Kendrion (Vi

  • Seite 319 und 320:

    LIEFERANTENVERZEICHNIS maxon motor

  • Seite 321 und 322:

    LIEFERANTENVERZEICHNIS OAT - Osterh

  • Seite 323 und 324:

    LIEFERANTENVERZEICHNIS Rockwell Aut

  • Seite 325 und 326:

    LIEFERANTENVERZEICHNIS Speckenheuer

  • Seite 327 und 328:

    LIEFERANTENVERZEICHNIS WATT DRIVE A