TITEL 02 03 02 Das webbasierte Interface hilft bei der schnellen Programmierung der Motoren 03 Die Steuerung lässt sich ganz einfach auf der Hutschiene in einen Schaltschrank einbauen 04 Mit der intuitiven Steuerung lassen sich die eingesetzten Schrittmotoren leicht ansteuern 04 12 000 Euro verursachen kann. Die Dryve D1 kostet hingegen nur 338 Euro.“ FORSCHER ERKENNEN SELBST FEINSTE STRUKTUREN IM SEDIMENTGESTEIN Die Konstrukteure haben den Motor der CT-Anlage derart programmiert, dass Röntgenquelle und Detektor während der Untersuchung eine 270 °-Drehbewegung um den Bohrkern machen. Pro Umdrehung finden bis zu 7 300 Messungen statt. Dabei durchdringen bei jeder Messung Röntgenstrahlen den Bohrkern und werden je nach Dichte des Materials unterschiedlich stark abgeschwächt. Aus diesen Schwächungs bildern erzeugt ein Algorithmus anschließend die 3D-Schnittbilder. In diesen Tomogrammen erscheinen Materialbereiche mit hoher Dichte hell, Bereiche niedriger Dichte hingegen dunkel. „Die Auflösung beträgt 1 920 mal 1 536 Pixel bei einer Pixelgröße von 128 Mikrometern. Forscher erkennen auf diesen 3D-Darstellungen selbst feinste Strukturen im Sedimentgestein.“ GASHYDRATE ZÄHLEN ZU ENERGIETRÄGERN DER ZUKUNFT Die CT-Anlage geht Ende 2020 in Betrieb. Sie unterstützt Forscher dabei, den strukturellen Aufbau des Sedimentgesteins im Meeresboden zu analysieren. Das ist wichtig, weil im Boden sogenannte Gashydrate vorkommen – kristalline Feststoffe mit eingeschlossenem Methan. Sie zählen zu den möglichen Ener- 18 antriebstechnik Marktübersicht 2021 www.antriebstechnik.de
gieträgern der Zukunft. Allerdings müssen Unternehmen bei der Förderung vorsichtig sein. Ein unkontrollierter Abbau könnte katastrophal enden. Etwa dann, wenn der Meeresboden im Hangbereich abrutscht und eine Flutwelle verursacht. Um das zu verhindern, bewerten Forscher die Vorkommen der Gashydrate und ihre Struktur. „Die CT-Bilder sind wichtige Eingangsgrößen für eine Simulation der Strömung bei Transportvorgängen der Hydrate im Sedimentgestein.“ GEPLANT: KOSTENGÜNSTIGE CT-ANLAGEN FÜR BILDUNG UND FORSCHUNG Produkte wie die Motorsteuerung Dryve D1 entwickeln sich in gemeinsamen Projekten: Auch das zeigt die Zusammenarbeit zwischen Diondo und Igus. „Wir haben Wünsche der Konstrukteure unmittelbar in Updates umgesetzt“, sagt Ziermann. „So wurde es möglich, über das BUS-System digitale Ein- und Ausgänge anzusteuern und ein separates I/O-Modul einzusparen.“ Kein Wunder also, dass Diondo die Kooperation fortsetzt. Unter anderem sind kostengünstige CT-Anlagen für Bildung und Forschung geplant. „Das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis, die Robustheit und die problemlose Integration in das Anlagenkonzept waren ausschlaggebend für die Auswahl“, konstatiert Maas abschließend. „Die Erfahrungen sind so gut, dass wir die Steuerung von Igus auch in zukünftigen CT-Sys temen einsetzen werden.“ Fotos: Igus/Diondo www.Igus.de antriebstechnik WISSEN SCHAFFT IDEEN Newsletter Der E-Mail-Service für Anwender aus dem gesamten Umfeld mechanischer und elektrischer Antriebstechnik. Aktuelle Nachrichten rund um mechanische, thermische und elektrische Antriebstechnik, sowie deren Steuerungen und Regelungen. DIE IDEE „Die beiden Unternehmen Diondo und Igus kooperieren bei der Entwicklung eines unterseeischen Tomografen. Igus stellt dabei einen Roboterarm, Motoren und die Steuerung. Für die geplanten Aufgaben müssen die Elemente sehr robust und wenig fehleranfällig sein. Igus konnte die Anforderungen des Kunden kostengünstig umsezten. Die Zusammenarbeit soll weitergeführt werden und zur Entwicklung von Computertomografen für Bildung und Forschung führen.“ IMMER AKTUELL INFORMIERT Stefan Niermann, Prokurist und Leiter Geschäftsbereich - Drylin Linear- und Antriebstechnik, Igus GmbH Jetzt kostenlos anmelden! http://bit.ly/VFV_Newsletter
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ANTRIEBSELEMENTE 6.1.2 KEILRIEMEN F
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DICHTUNGEN 7.1 DYNAMISCHE DICHTUNGE
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