TITEL 02 02 Unabhängig voneinander können die fünf Montageköpfe auf einer Zahnstange verfahren 03 03 Lean-Motoren des Unternehmens verzichten auf positionsgebende Encoder – dafür kommt ein Antriebsregler zum Einsatz Die Anlage führt die Schrauben automatisch zu und verschraubt sie pneumatisch. Dazu ist der Automat mit fünf Montageköpfen ausgestattet, die auf einer Zahnstange unabhängig voneinander in X- Richtung verfahren. „Jeden Kopf haben wir mit einer Z- und einer Bohrachse ausgerüstet“, sagt Wittenauer. Für die X-Achse lieferte Stöber Zahnstangentriebe der Baureihe ZVPE sowie Synchron-Servomotoren des Typs EZ. Für die Z-Achse kommen ebenfalls EZ-Motoren mit Spindeltrieb zum Einsatz. Damit die fünf Köpfe auf der Zahnstange nicht miteinander kollidieren, haben die Stöber-Ingenieure einen dreifachen Kollisionsschutz implementiert – die Steuerung überwacht die Positionen zueinander, bei jeder X-Achse wurden die Software-Endschalter mit dem zulässigen Verfahrbereich parametriert. Zusätzlich befindet sich an jedem Kopf ein mechanischer Sicherheitsschalter. Für die Bohrspindel sollte ein möglichst kompakter Motor mit wenig Eigengewicht verbaut sein. Damit kann die zu bewegende Masse der fünf Achsen gering gehalten und so eine schnelle Positio nierung erreicht werden. Neben Bohren sollte anschließend noch der Bearbeitungsschritt Senken möglich sein. Hierfür sind hoch dynamische Motorregelungen erforderlich. Stöber lieferte den kompakten und dynamischen Lean-Motor (LM). Die neue encoderlose Stöber Motorklasse stellt eine wirtschaftliche und robuste Alternative zum Servomotor dar. Mit dieser Neuentwicklung lassen sich Drehzahl und Drehmoment stufenlos vom Stillstand bis zur Maximaldrehzahl bei voller Drehmomentkontrolle regeln – dabei arbeitet der LM komplett encoderlos. Die Lösung ist bei gleicher Leistung leichter und kompakter als ein Asynchron- und günstiger und robuster als ein Servoantrieb. Mit Wirkungsgraden bis zu 96 % erreichen die Motoren die Effizienzklasse IE5. Roma profitiert damit von geringerem Energiebedarf und der langen Lebensdauer. Jeder Kopf besitzt drei Motoren, die sich so eng platzieren lassen. Da der Lean-Motor ohne Encoder auskommt, ist nur ein Standard-Leistungskabel ohne zusätzliche Adern oder Schirmung erforderlich. INTEGRIERTE SICHERHEITSFUNKTIONEN Stöber hat die Motoren mit neun Doppelachsreglern aus der Baureihe SI6 kombiniert. Diese hochdynamische Lösung arbeitet auch bei anspruchsvollen Bewegungen zuverlässig im Hintergrund. Inte 14 antriebstechnik Marktübersicht 2021 www.antriebstechnik.de
griert sind die Sicherheitsfunktionen STO (Safe Torque Off) und SS1 (Safe Stopp 1), zertifiziert nach EN 13849-1 (PL e, Kat. 4). Konzipiert ist der nur 45 mm schmale Antriebsregler als Anreihgerät. Ein einzelner Antriebsregler kann bis zu zwei Achsen regeln. Durch eine Aneinanderreihung mehrerer Regler lässt sich die Anzahl der anzusteuernden Achsen frei skalieren. Die Installation der einzelnen Komponenten ist praktisch gelöst: Die patentierten Quick-DC-Link-Module ermöglichen das einfache Einklicken von Standardkupferschienen zur Energieverteilung sowie die leichte Montage der Antriebsregler. Stöber unterstützt zudem die Kommunikation über das Ethernet-basierte Feldbussystem Profinet. Als Partner hat Stöber aber nicht nur die passenden Komponenten geliefert, sondern kümmerte sich auch um die mechanische Auslegung und Dimensionierung des Maschinenkonzepts. Die Unterstützung des Unternehmens begann schon in der Angebots phase. Gemeinsam besprachen beide Seiten die kritischen Punkte und arbeiteten diese Schritt für Schritt ab. „Die Idee, dass bei der X-Achse der Motor mit Getriebe und Zahnrad mit Schrägverzahnung eine Einheit bildet, entwickelten wir gemeinsam bei den Projektgesprächen“, sagt Gallenbach. Bei der Zusammenarbeit half die räumliche Nähe und der gute persönliche Kontakt zwischen beiden Firmen. Die Parametrierung der Achsen konnte somit auch unkompliziert vor Ort erfolgen. Die Auslegung des gesamten Maschinenkonzepts von Soga basiert auf den Berechnungen, u. a. der Motortechnik. Würde hier ein Fehler in der Auslegung auftreten, könnte dies die gesamte Automatisierung gefährden. Und Roma? Der Hersteller von Sonnenschutzsystemen kann nun prozesssicherer fertigen – ganz ohne Nacharbeit. Fotos: Stöber Antriebstechnik GmbH + Co. KG www.stoeber.de DIE IDEE „Mit dem Stöber Lean-Motor lassen sich Drehzahl und Drehmoment stufenlos vom Stillstand bis zur Maximaldrehzahl bei voller Drehmomentkontrolle regeln – und das ohne positionsgebende Encoder. Hierfür kommt der Doppelachsregler der Baureihe SI6 zum Einsatz. Auf diese Kombination ist Verlass: die Drehzahlabweichung liegt bei weniger als einem Prozent, die Positioniergenauigkeit bei ± einem Grad.“ Electric motors from 0,04 kW up to 6000 kW Guido Wittenauer, Mitarbeiter Vertriebscenter Süd-West, Stöber Antriebstechnik GmbH + Co. KG
MOTOREN 1.1.15 LINEARMOTOREN, ELEKT
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KUPPLUNGEN 2 Kupplungen können pra
KUPPLUNGEN Last tragen und ist für
KUPPLUNGEN 2.1.1 DREH- UND BIEGESTA
KUPPLUNGEN 2.1.2.1 DREHSTARRE UND B
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KUPPLUNGEN 2.1.2.2 ZAHNKUPPLUNGEN F
KUPPLUNGEN 2.1.2.3 GELENKWELLEN Fir
KUPPLUNGEN 2.1.3 DREH- UND BIEGENAC
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KUPPLUNGEN 2.2.2 KRAFTSCHLÜSSIGE S
KUPPLUNGEN 2.3 FREILAUFKUPPLUNGEN F
KUPPLUNGEN 2.4 ANLAUFKUPPLUNGEN Fir
KUPPLUNGEN 2.5 DREHMOMENTBEGRENZUNG
KUPPLUNGEN 2.7 KUPPLUNGS-BREMS-KOMB
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GETRIEBE UND GETRIEBEMOTOREN 4.1.1
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GETRIEBE UND GETRIEBEMOTOREN 4.2 SO
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GETRIEBE UND GETRIEBEMOTOREN 4.10.1
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4.10.2 SONDER-GETRIEBEMOTOREN (NICH
LAGER UND FÜHRUNGEN 5.1.1 KATALOG-
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LAGER UND FÜHRUNGEN 5.1.2 SONDER-W
LAGER UND FÜHRUNGEN 5.2.1 RADIALGL
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LAGER UND FÜHRUNGEN 5.3.1 WÄLZLIN
LAGER UND FÜHRUNGEN 5.3.1 WÄLZLIN
LAGER UND FÜHRUNGEN 5.3.2 GLEITLIN
LAGER UND FÜHRUNGEN 5.4 GELENKLAGE
ANTRIEBSELEMENTE 6 Zu den Antriebse
ANTRIEBSELEMENTE 6.1.1 FLACHRIEMEN
ANTRIEBSELEMENTE 6.1.2 KEILRIEMEN F
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ANTRIEBSELEMENTE 6.1.3 SYNCHRONRIEM
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ANTRIEBSELEMENTE 6.1.4 SONSTIGE RIE
ANTRIEBSELEMENTE 6.1.5 RIEMENZUBEH
ANTRIEBSELEMENTE 6.2.1 KETTEN Firma
ANTRIEBSELEMENTE 6.2.2 KETTENZUBEH
ANTRIEBSELEMENTE 6.4 WELLE-NABE-VER
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ANTRIEBSELEMENTE 6.5.1 STIRNRÄDER
ANTRIEBSELEMENTE 6.5.3 SCHNECKENRAD
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DICHTUNGEN 7 Dichtungen gibt es in
DICHTUNGEN 7.1 DYNAMISCHE DICHTUNGE
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DICHTUNGEN 7.2 STATISCHE DICHTUNGEN
SCHMIERUNG 8.1.1 INDUSTRIE-SCHMIERS
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