TRENDBAROMETER STARKES NETZWERK IN SCHWIERIGEN ZEITEN ANTRIEBSTECHNIK STEHT IM ZENTRUM DER TRANSFORMATION Die Antriebstechnik steht vor großen Herausforderungen: Ein Umsatzrückgang von neun Prozent und sinkende Auftragseingänge prägen die Branche. Wirtschaftliche Unsicherheiten und Probleme in Schlüsselindustrien wirken sich negativ aus. Dennoch bieten Themen wie Digitalisierung, Dekarbonisierung und Mobilität langfristige Chancen. Die kommenden Jahre bleiben volatil, doch mit innovativen Initiativen, mehr internationaler Kooperation und Forschungstransfer will der Fachverband Antriebstechnik im VDMA seine Mitglieder unterstützen und Zukunft nachhaltig mitgestalten – in Deutschland, Europa und der Welt. Wie ihre Kunden verzeichnet die Branche der Antriebstechnik einen schwierigen Jahresausklang. Im Zeitraum von Januar bis August 2024 sank der Umsatz nominal um 9 Prozent, so der Fachverband Antriebstechnik im VDMA. Die kontinuierlich sinkenden Auftragseingänge und die globale wirtschaftliche Situation sowie die Probleme in der Automobil- und Windindustrie werden auch noch im kommenden Jahr Auswirkungen zeigen. Eine Revision der Prognosen ist daher unumgänglich. Prognosen für 2024 und 2025 sind schwierig und bleiben volatil. Digitalisierung, Dekarbonisierung, Mobilität und Nachhaltigkeit bieten aber auf lange Sicht Chancen für die Branche. Dies erfordert allerdings einen langen Atem. Hinzu kommt der globale Wettbewerb um Rohstoffe und Energie. Der zunehmende Kostendruck ist im Maschinenbau merklich spürbar. HERBSTBILANZ UND AUSBLICK Der Umsatzentwicklung von minus 9 Prozent stehen die seit dem Beginn des Jahres bis zum August weiterhin rückläufigen Auftragseingänge von nominal 10 Prozent gegenüber. Die globalen Bremsspuren gehen seit dem Jahr 2022 weiter. Die Auftragsbestände schmelzen kontinuierlich ab und die Auftragseingänge sind rückläufig: Die Antriebstechnik erwartet daher zum Jahresende ein Minus von 8 Prozent. Auch die Vorzeichen für 2025 sind nicht optimistisch. Von wichtigen Kundengruppen bleiben Impulse aus, Projekte werden verschoben und es wird zurückhaltender investiert. Ein weiterer DIE TRANSFORMATION BRAUCHT EINEN LANGEN ATEM Faktor ist die beginnende Kurzarbeit. Hinzu kommt, dass China als einer der wichtigsten Handelspartner schwächelt und mit seinen Kapazitäten in den europäischen Markt drängt. Der gravierende Fachkräftemangel, die hohe Unsicherheit auf den Weltmärkten, die Kritik an den politischen Rahmenbedingungen in Deutschland und der Europäischen Union sowie die im Raum stehenden Tarifforderungen trüben das Gesamtbild zusätzlich. Vor diesem Hintergrund prognostiziert der Fachverband 6 antriebstechnik Marktübersicht 2025 www.antriebstechnik.de
TRENDBAROMETER 01 Umsatzentwicklung Maschinenbau und Antriebstechnik (1986 bis 2022) und Prognose für 2024/25 180 160 140 Umsatz 2023 in Mrd. Euro / Entwicklung Jan.-Sep. 2024/2023 / Prognose 2024 2023 Jan.-Aug. 2024/2023 Prognose 2024* Prognose 2025* Maschinenbau 261,0 -5 % -8 % -2 % Antriebstechnik 19,0 -9 % -8 % -1 % Index (2021 = 100) 120 100 80 60 40 20 0 * Antriebstechnik von Oktober 2024, nominal Maschinenbau von September 2024, (Produktion), reale Prognose Maschinenbau Antriebstechnik Quelle: VDMA 02 Deutsche Exporte – Antriebstechnik: Die wichtigsten Abnehmerländer 2023 03 Weltweite Exporte – Antriebstechnik: Die wichtigsten Lieferländer 2023 Insgesamt 2023: 17,9 Mrd. Euro Insgesamt 2023: 89,1 Mrd. Euro China 12% USA 10% Andere 27% Deutschland 20% Andere 43% Niederlande 3% Ungarn 3% Frankreich 6% Italien 5% Polen 5% Österreich 5% Tschechien 4% Verein. Königreich 4% Quelle: Statistisches Bundesamt, VDMA Korea 2% Niederlande 2% Indien 2% Verein. Königreich 3% Frankreich 4% Italien 6% Japan 8% USA 9% *Korea geschätzt nach den Werten von 2022 Indonesien, Vietnam geschätzt nach den Werten von 2022 - in „Andere“ enthalten. China 17% Quelle: Nationale statistische Ämter, VDMA für die Branche aktuell einen nominalen Umsatzrückgang von minus 1 Prozent für das kommende Jahr. DRIVE4GREEN – NACHHALTIGKEIT IN DER ANTRIEBSTECHNIK Seite 2 | Oktober 2024 Unter dem Titel „Drive4Green“ bietet der Fachverband Antriebstechnik seinen Mitgliedern ein Forum zu den Themen: Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Material Compliance. Veranstaltungen informieren über aktuelle Entwicklungen der europarechtlichen Randbedingungen und bieten Unternehmen die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch. Eine kollaborative Plattform bündelt zentral die branchenbezogenen Informationen und bildet die strukturelle Basis für gemeinsame Erarbeitungen von Positionen, zum Beispiel im Rahmen öffent licher Konsultationen. EUROTRANS: IN EUROPA GUT VERNETZT Im Rahmen des europäischen Sektorkomitees der Antriebstechnik Eurotrans arbeitet der Fachverband mit europäischen www.antriebstechnik.de antriebstechnik Marktübersicht 2025 7
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