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antriebstechnik Innovation Scout 2025

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antriebstechnik Innovation Scout 2025

MESSEN & PRÜFEN /

MESSEN & PRÜFEN / DIENSTLEISTUNGEN TECHNOLOGIESPRUNG BEI OPTISCHEN ENCODER-ICS Der neue iC-PXL3212 von iC-Haus ist ein optischer, reflexiver, linsenloser Encoder-IC mit integrierten HD-Phased- Array-Fotosensoren und einem blauen LED-Chip. Für die neueste Generation wurde erstmals auf die fortschrittliche 180-Nanometer-Technologie beim CMOS-Prozess zurückgegriffen. Der Encoder-IC verfügt dadurch bei gleicher kompakter Bauform und sehr großen Ausrichtungstoleranzen über einen deutlich erweiterten Funktions- und Leistungsumfang. Ganz neu ist OTP Flexcount: Per One-Time- Programming kann die Auflösung des Interpolator-Kerns kundenspezifisch festgelegt werden. Standardmäßig bietet der Chip zwei Interpolations faktoren, und zwar basierend auf der nativen Auflösung, die mit 16 multipliziert oder 64 interpoliert wird. Durch OTP Flexcount lässt sich der Chip auf Wafer-Ebene bei der Fabrikation umprogrammieren. Passen die Standardoptionen nicht gut zu den gewünschten Durchmessern, sind somit auch individuelle Auflösungen realisierbar. Der Sensor kann in linearen und rotatorischen Anwendungen eingesetzt werden. Insgesamt bietet die neue Generation eine deutlich höhere digitale Interpolation. Außerdem ist ein Analogmodus möglich, wobei die verbesserte Verstärkerschaltung sehr hochwertige Analogsignale ausgibt. www.ichaus.de TATSÄCHLICHE ANTRIEBSAUSLASTUNG VISUALISIEREN Baumüller hat sein Inbetriebnahmetool ProDrive um eine Antriebskennlinien-Analyse erweitert. Dank der neuen Funktion können Ingenieure die tatsächliche Auslastung ihres Antriebssystems nun schnell und unkompliziert visualisieren. So kann während der Inbetriebnahme festgestellt werden, ob das System optimal dimensioniert ist oder ob Anpassungen nötig sind, um die Leistungsfähigkeit der Komponenten optimal auszunutzen. Die innovative Analysefunktion kann bei der Neuentwicklung von Maschinen oder im Service genutzt werden. Die Antriebskennlinie vereint dabei alle relevanten Informationen zu Motor, Umrichter und Regelung. ProDrive stellt die Nenn- und die Grenzkennlinie des Motors übersichtlich dar und visualisiert die Antriebskennlinie abhängig von den relevanten Betriebsbedingungen und Reglereinstellungen. Ingenieure können entweder einen bestimmten Betriebspunkt eingeben oder Daten aus einer Messung einlesen. www.baumueller.com KABELEINFÜHRUNG FÜR GEHÄUSE Die neuen UT-Tüllen von Icotek erlauben die einfache und effiziente Einführung von Leitungen mit und ohne Stecker in Gehäuse. Die einseitig geschlitzte Tülle in U-Form ermöglicht es, einzelne Leitungen mit einem variablen Klemmbereich von 2 mm sicher und werkzeuglos einzuführen. Der Durchmesserbereich reicht von 4 bis 11 mm. Die UT-Tülle eignet sich für den Einbau am Gehäuseunterteil. Sie wird einfach um die Leitung herum montiert. Nach dem Bestücken wird sie in den empfohlenen Ausbruch eingeschoben und der Gehäusedeckel aufgesetzt. Der verschraubte Deckel sorgt für eine Abdichtung bis zu IP54. Der Einsatz der Tülle in das Gehäuseunterteil erfolgt rahmen- sowie werkzeuglos. Die Wandstärke des Gehäuses kann 1 bis 4 mm betragen. Die UT-Tülle ist aus einem Elastomer gefertigt und eignet sich für Einsatztemperaturen von - 40 bis 100 °C. www.icotek.com HOHE PRÄZISION IN LABORANWENDUNGEN Portescap stellt den magnetischen Encoder M-Sense16 vor. Er ist genau auf die Anforderungen von diagnostischen Analysegeräten sowie Laborautomatisierungsgeräten abgestimmt und bietet ein hohes Maß an Genauigkeit für eine präzise Positionierung und Feedback von geschlossenen Bewegungssystemen. Der Encoder arbeitet mit einem Auflösungsbereich von bis zu 1.024 Zeilen und einer integrierten Nichtlinearität von nur 1,5 Grad. Sein kompakter Durchmesser von 16 mm trägt in Kombina tion mit einem geeigneten bürsten- oder kernlosen Gleichstrommotor und Getriebe dazu bei, die Stellfläche der Maschine zu reduzieren. Der M-Sense16 bietet Flexibilität mit Kabel- oder Klemmenausgängen und Optionen für axiale oder radiale Kabelkonfigurationen. Zusätzlich kann ein Stecker für den einfachen Anschluss an die Platine mitgeliefert werden. www.portescap.com 48 antriebstechnik Marktübersicht 2025 www.antriebstechnik.de

MESSEN & PRÜFEN / DIENSTLEISTUNGEN SICHERE AUTOMATISIERUNG FÜR DIE TRANSFORMATION Im Rahmen der SPS Smart Production Solutions stellte Pilz seine ganzheitlichen Automatisierungs lösungen inklusive Safety und Security für eine digitalisierte Industriewelt in den Mittelpunkt. Zu den Schwerpunktthemen gehört die sichere und flexible Konnektivität. Im Pilz-Fokus stehen Lösungen mit der konfigurierbaren Kleinsteuerung PNOZmulti 2, die den direkten Anschluss ins Feld vereinfachen. Zudem hat Pilz die Miniaturisierung als Treiber einer nachhaltigen Industrie-Transformation im Blick: Für die Absicherung von Schutztüren zeigt der Experte sein neues, kompaktes Schutztürsystem PSENmgate, das Sicherheitszuhaltung und Bedien element zugleich ist. Mit im Messegepäck war auch die neue induktive Variante des Sicherheitsschalters PSENini, der keinen proprietären Betätiger mehr benötigt. In Nürnberg zeigte das Automatisierungsunternehmen, wie der IO-Link Safety Master PDP67 sowohl IO-Link Safety, FailSafe als auch IO-Link und Standardsignale verarbeiten kann. Das ermöglicht eine nahtlose Kommunikation ins Feld, gleich ob sicherheitsgerichtete oder Standardkommunikation. www.pilz.com FLACH UND KOMPAKT Die Wegsensoren der Serie CLP13 von Megatron sind hochgenau, robust und benötigen sehr wenig Bauraum. Diese Eigenschaften machen die Linearpotentiometer zum idealen Weggeber für Anwendungen mit beengten Platzverhältnissen. Linearpotentiometer der Serie CLP13 sind für Messlängen von 13 mm, 25 mm, 50 mm und 100 mm erhältlich. Herzstück der Wegsensoren ist ein Leitplastik- Widerstandselement, das eine nahezu unendliche Auflösung bietet. Damit sind die Linearpotentiometer prädestiniert für präzise Wegmessungen zum Beispiel in der Medizintechnik, Automatisierungstechnik, Robotik oder im Fahrzeugbau. Megatron bietet die Linearpotentiometer auch in einer Ausführung mit Rückstellfeder an (CLPR13). Diese Variante kehrt nach Wegnahme der äußeren Einwirkung oder Bewegung immer in die Ausgangslage zurück. In der Ausführung mit zusätzlicher Tastspitze ermöglicht sie in entsprechenden Anwendungen eine zuverlässige und reproduzierbare Wegund Positionsmessung. Die mechanische Erfassung der linearen Bewegung erfolgt sowohl beim CLP13 als auch beim CLPR13 über eine einseitig geführte Schubstange. Durch diese Bauform ist der Wegaufnehmer auch für Anwendungen mit beengten Platzverhältnissen geeignet. www.megatron.de PRÄZISE POSITIONSMESSUNG AUF ENGSTEM RAUM Der Bauraum in Automati - sie rungsanwendungen wird konti nuierlich kleiner. Antriebstechnik-Hersteller stellt diese Entwicklung vor große Herausforderungen, denn die Industrie fordert immer kompaktere Motoren. Mit dem neuen Absolutwertgeber AcuroAM34 von Hengstler soll Bauraum kein Problem mehr sein: Der hochgenaue Encoder hat eine Einbautiefe von weniger als 20 mm und ermöglicht somit die Konstruktion von Servomotoren mit sehr geringen Abmessungen. Mit einer Positioniergenauigkeit von ±120 Winkelsekunden eignet sich der Absolutwertgeber für den Einsatz in Servoantrieben. Der Drehgeber ist darüber hinaus lagerlos und erzeugt kaum Eigenwärme. Servomotoren mit diesen Encodern können daher im höchsten Drehzahlbereich betrieben werden. Die Auflösung des AcuroAM34 beträgt 16 bis 20 Bit in der Singleturn- Ausführung und 12 Bit in der Multiturn-Variante. www.hengstler.de ANTRIEBSSYSTEME VIRTUELL TESTEN Mit einer Bibliothek für Matlab Simulink ermöglicht Faulhaber jetzt die Simulation des dynamischen Verhaltens seiner Antriebssysteme. Mit nur wenigen Klicks können verschiedene Antriebe ausprobiert werden. Die Simulationssoftware bietet dafür eine Blockdiagrammumgebung mit grafischer Oberfläche, in der Simulationen mit virtuellen Modellen ohne Programmieraufwand erstellt werden können. In der Bibliothek sind alle bürstenlosen DC- Motoren des Herstellers mit den passenden Encodern und Motion Controllern hinterlegt. Zusammenhänge lassen sich mit mathematischen Gleichungen beschreiben. Im Modell werden dann diese Gleichungen für die Teilsysteme miteinander verbunden, genau wie die Einzelteile bei der Montage eines physischen Motors. Die Bibliothek wird online bereitgestellt und ergänzt vorhandene Werkzeuge wie den Drive Calculator. Sie kann zur Auswahl eines Antriebssystems oder zur modellbasierten Einbindung in die Anwendung verwenden werden. Darüber hinaus kann die Simulation auch genutzt werden, um einen digitalen Zwilling des Antriebs zu erstellen und diesen für Funktionen in IoT- und Industrie 4.0-Anwendungen zu nutzen. www.faulhaber.com www.antriebstechnik.de antriebstechnik Marktübersicht 2025 49