9 CONDITION MONITORING SERVICEPLAN FÜR ROTIERENDE ANLAGEN Mit dem EcoStruxure Service-Plan bietet Schneider Electric ein Angebot, das das Ausfallrisiko für kritische Elektromotoren senkt. Er soll die wirtschaftlichen Risiken für den Betrieb von Industrieanlagen deutlich reduzieren. Möglich wird dies durch die Analyse der Motorstrom-Signatur. Denn im Gegensatz zur Messung herkömmlicher Parameter wie Vibrationen oder Temperatur nutzt der EcoStruxure Asset Advisor maschinelle Lernverfahren, um den mechanischen und elektrischen Zustand von Motoren zuverlässig zu überwachen. Dies ermöglicht eine präzisere, sensiblere und damit frühzeitigere Erkennung von Fehlerzuständen wie Schäden an Lagern, Rotoren oder Kupplungen sowie mechanische Unwuchten und Wicklungsschäden. Im Resultat sinken die Wartungskosten und die Lebensdauer der Motoren verlängert sich. Darüber hinaus lassen sich auch potenzielle Ausfälle frühzeitig erkennen und ungeplante Ausfallzeiten verhindern. Im Vergleich zu alternativen Lösungen ermöglicht die Methode laut Schneider Electric über einen Zeitraum von zehn Jahren eine Reduktion der Gesamtbetriebskosten um bis zu 30 Prozent. Zudem konnten mehr als 90 Prozent der Fehler bis zu vier Monate vor ihrem Auftreten identifiziert werden. Die durchschnittliche Amortisationszeit der Lösung beträgt weniger als ein Jahr. www.se.com/de MOTORFEEDBACK-SYSTEM MISST AUCH VIBRATION UND LUFTFEUCHTE Sick hat zusätzliche Sensorik zur Über wachung des Vibrationsverhaltens und der Luftfeuchte in seine hochpräzisen Motor-Feedback-Systeme EDS/EDM35 integriert. Dies ermöglicht weitere Optionen für die Echtzeit-Zustandsüberwachung von Motoren und Antriebs achsen. Die Standard-Variante erfasste neben absoluten Positions- und Geschwindigkeitsdaten bereits Temperaturen. Und auch der Einsatz der rein digitalen Einkabeltechnologie Hiperface DSL macht Servomotoren smarter. Durch die Erfassung des Vibrationsverhaltens können nun mögliche Kugellagerschäden oder Unwuchten erkannt werden. Die Luftfeuchte gibt Hinweise auf mögliche Undichtigkeiten des Motors. Dies macht das Motor-Feedback-System laut Hersteller zu einem „smarten Frühwarnsystem“. Die jeweils im Motorinnenraum gemessenen Werte sind sehr genau. Mögliche Schadensentwicklungen am Motor können somit frühzeitig erkannt werden. Die Condition-Monitoring-Funktionalität der Vibrationsmessung ist unter anderem für Maschinen im Heavy-Duty-Einsatz interessant, beispielsweise in der Metall- oder Holzbearbeitung. www.sick.de ANOMALIEN IM ANTRIEBSSTRANG ERKENNEN Siemens präsentiert eine cloud- und eine PC-basierte Lösung für das Condition Monitoring des Antriebsstrangs, die sich ergänzen. Mit Drivetrain Analyzer Cloud werden die beiden Applikationen Analyze MyDrives und Sidrive IQ Fleet in einer App zusammengeführt. Drivetrain Analyzer Cloud kommt mit einer neuen Benutzeroberfläche. Ob Frequenzumrichter, Motoren oder andere rotierende Maschinen, Anwender können verschiedene Antriebskomponenten zu einem Antriebsstrang verbinden und dessen Zustand zu überwachen. Eine weitere Produktneuheit ist das Connection Module IOT (CM IOT). Laut eigenen Angaben kann es in wenigen Minuten montiert und in Betrieb genommen werden. Hervorzuheben sind die verbesserte und zusätzliche Sensorik und das neue alternative Energiekonzept über einen externen 24V-Anschluss. Das Modul misst Rohdaten und überträgt diese automatisch in die Cloud. Drivetrain Analyzer Cloud informiert sofort über Anomalien und spezifische Fehlerbilder wie Lagerschäden, Unwuchten oder Fehlausrichtungen und hilft so, ungeplante Ausfällen zu vermeiden. www.siemens.com
CONDITION MONITORING MOTORDATEN DIREKT AUSWERTEN Ein digitales Analyse- und Monitoringsystem mit IIoT-Anbindung für alle Antriebs- und Prüfstandsmotoren sowie Generatoren präsentierte GMN unlängst mit dem Idea4Drive. Dieses wertet Motordaten direkt aus. Es eignet sich besonders für den Fahrzeugbau und die Luftfahrtindustrie, deren Motoren und Generatoren hohe Leistungen bieten. Einsetzbar ist das Embedded System aber bei allen modernen Antrieben. Es erfasst und verarbeitet mit bis zu neun Sensoren permanent die relevanten Prozesswerte der Antriebe. Neben der Lager- und Kühlmitteltemperatur gehören hierzu die Drehzahl sowie Schwingungen und optional Verlagerungen. Dadurch erhält der Anwender während des Betriebs kontinuierlich Hinweise, wie sich sein Motor verhält, wie er ihn optimal nutzen und die Performance steigern kann. Auf der anderen Seite interpretiert das Embedded System die Daten selbst. Übertragen werden die Informationen mittels bidirektio naler Kommunikation über IO-Link. Zudem wird eine nahtlose Anbindung in IloT-Infrastrukturen möglich, ohne die Performance der Steuerung zu belasten. Außerdem hat das System die Funktion eines digitalen Typenschildes und befähigt Antriebseinheiten selbstständig, Informationen über ihren Ölbedarf an angeschlossene Schmieraggregate weiterzugeben. www.gmn.de CONDITION-MONITORING WEITERGEDACHT Sumitomo Drive Technologies zeigte ein neues Condition-Monitoring- System. „Eye complete“ gehe noch einen Schritt weiter als bestehende Systeme. In einer Lösung kombiniert es die Echtzeit-Zustandsüberwachung von Antrieben mit der Ölfilterung. Ob erweiterte Schwingungsüberwachung, Ölanalyse oder Ölfiltration, ein breites Spektrum an Funktionen ermöglicht eine vorausschauende Wartung. Anwender können so die Zuverlässigkeit und Lebensdauer von Maschinen und Anlagen erhöhen. Zur Schwingungsüberwachung bietet die Lösung eine fortschrittliche und gleichzeitig benutzerfreundliche Datenverarbeitung. Für die Qualitätskontrolle des Getriebeöls misst die Eye-Serie mit hoher Genauigkeit den ISO-Reinheitsgrad, den Wassergehalt sowie die Öltemperatur. „Unser Condition-Monitoring- System Eye liefert nicht nur Informationen über den aktuellen Zustand der Maschine und dessen Ölzustand, sondern prognostiziert auch genau, wann eine Komponente ausfallen wird. Diese präzisen Vorhersagen sind entscheidend für die Optimierung der Lebensdauer und Leistung von Maschinen und Anlagen“, so Reza Golafshan, Teamleiter Condition Monitoring Systems bei Sumitomo. www.sumitomodrive.com KOMMUNIKATIONSMODUL VEREINFACHT CONDITION MONITORING Betriebsabläufe optimieren und Ausfallzeiten minimieren: Dabei hilft das neue Kommunikationsmodul iComm Box von Igus. Damit können die i.Sense- Sensoren für die Zustandsüberwachung von Motion-Plastics- Komponenten in den Superwise Service integriert werden – für ein zuverlässiges Condition Monitoring in Echtzeit. Intelligente Algorithmen bieten eine detaillierte Zustandsanalyse der überwachten Maschinen und Anlagen. Die intelligenten Sensoren können zum Überwachen von Energieketten, Leitungen, Linearführungen, Gleit- und Gelenklagern sowie Drehkranzlagern eingesetzt werden. Das Dashboard liefert Informationen in Echtzeit und ermöglicht eine optimale Überwachung und Steuerung. Kosten entstehen für diese Datenübertragung keine. Eine Datenflatrate für zehn Jahre ist beim Kauf des Moduls inbegriffen. Das Kommunikationsmodul eignet sich unter anderem für Anwendungen in der Prozessindustrie wie Kläranlagen und Betonwerke, Containerkrane in Häfen sowie die produzierende Industrie, einschließlich Automotive. Das Wartungsmanagement kann durch die Lösung optimiert und teure Ausfallzeiten können verhindert werden. www.igus.de MECHANISCHE UND HYDRAULISCHE LAGERWERKZEUGE VON SCHAEFFLER Mit der Aufnahme der Produktmarke Betex in das Portfolio mechanischer und hydraulischer Lagerwerkzeuge ermöglicht Schaeffler eine optimierte Lagermontage und -demontage. Die Produkte setzen dort an, wo das richtige Werkzeug elementar ist, denn etwa zehn bis 20 Prozent aller Lagerausfälle entstehen durch falsche Montage und Demontage. Die Betex Demontagewerkzeugreihe gehört zum Spezialwerkzeug-Hersteller BEGA International B.V., der seit Juli 2021 100-prozentige Tochter von Schaeffler ist. Seit Oktober 2023 zählen die Produkte zum strategischen Geschäftsfeld Lifetime Solutions bei Schaeffler und sind Teil des Portfolios für industrielle Instandhaltung. Sowohl die mechanischen als auch die hydraulischen Abzieher der Baureihen MSP, HSP und HXP sind selbstzentrierend und erlauben damit eine einfache und sichere Positionierung am Werkstück. Da die Verstellung der Arme gleichmäßig nach innen oder nach außen erfolgt, sind sie einfach zu bedienen. Durch den Verstellmechanismus über ein Gewinde sitzen die Arme fest am Werkstück und können nicht abspringen. Die dreigeteilte Abziehplatte TRI-Section-Plate-xx eignet sich zur schonenden Demontage von Wälzlagern, Lagerinnenringen und anderen Bauteilen. Damit die Lager während der Demontage nicht beschädigt werden, greifen die Platten am Innenring des Wälzlagers an und verhindern, dass die Abziehkraft über die Wälzlager eingeleitet wird. www.schaeffler.com www.antriebstechnik.de antriebstechnik Marktübersicht 2025 41
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