LAGER UND FÜHRUNGEN LEBENSDAUER GENAUER VORHERSAGEN INTEGRATION DER STIRNRAD VERZAHNUNG IN RUNDACHSLAGER NSK korrigiert die dynamische Tragzahl vieler Wälzlagerbaureihen deutlich nach oben. Der äquivalente Wert der Ermüdungslebensdauer ist eigenen Angaben zufolge nun teilweise doppelt so hoch – ohne konstruktive Veränderungen an den Lagern. Grund dafür: Durch Forschung und Entwicklung sei dem Unternehmen ein Durchbruch bei der genaueren Berechnung der Lagerlebensdauer gelungen. Das Projekt begann vor etwa zwanzig Jahren. Damals stellten Ingenieure von NSK eine stetig wachsende Diskrepanz zwischen der laut ISO-Norm berechneten Lagerlebensdauer und der tatsächlichen Lagerlebensdauer fest, die in Dauertests ermittelt wurde. Deshalb initiierte das Unternehmen eine detailliertere Studie und konnte nachweisen, dass die Lebensdauer der geprüften Wälzlager etwa zwanzigmal länger war als die Lebensdauer gemäß der ISO-Normen. Im Jahr 2024 kann die tatsächliche Lebensdauer der Lager des Unternehmens mehr als fünfzig Mal länger sein als nach Norm ermittelt. Eine gewisse Vorsicht sei sicher gut, aber eine längere Lebensdauer der Wälzlager trage zur Verbesserung der Produktionseffizienz bei und schone Ressourcen. Die Ermittlung der neuen Werte für die Lagerlebensdauer erfolgt laut Unternehmen auf der Grundlage einer gut recherchierten Methodik, die durch eine umfangreiche empirische Datenbasis gestützt würde. Insbesondere durch die Kombination der neuen Methode mit einem Ultraschallprüfverfahren, das nichtmetallische Einschlüsse im Stahlvolumen detektiert, kann die Lebensdauer mit sehr viel höherer Genauigkeit bestimmt werden. www.nskeurope.de Weit über die Hälfte aller Bearbeitungszentren werden mit Automationslösungen geordert. In der Regel kommen in den dort eingesetzten linearen und rotativen Achsen Wälzlagerungen zum Einsatz, wie sie auch im Bearbeitungsraum eingesetzt werden. Die Anforderungen dieser „Handlingsysteme“ an die Lagerungen bezüglich Drehzahlen, Lasten und Genauigkeiten sind in der Regel nicht so hoch wie im Bearbeitungsraum. Dies eröffnet Potenzial für Optimierungen. Auf Basis der bewährten Rundachs- Baureihen YRTC, YRTS, ZKLDF, OZU und XSU wird Schaeffler eine neue Rundachslager-Baureihe auf den Markt bringen, die speziell für Automationslösungen rund um die Werkzeugmaschine entwickelt wurden. „Unser Anspruch ist es hier, das Spannungsfeld zwischen Funktion und Kosten optimal zu lösen“, sagt Christian Straub, Manager Sector Development Industrial Automation. Den Start dieser Produktoffensive markieren die neuen Rundachslager-Baureihen YRTA und YRTAG. Sie verfügen im Vergleich zur Baureihe YRTC über die gleichen Außenmaße. Sowohl die Rundlaufgenauigkeit als auch das Drehzahlvermögen sind gegenüber den YRTC-Lagern leicht reduziert. Rundachslager der Baureihe YRTAG kombinieren als Neuheit das Wälzlager mit dem Stirnrad des kundenseitigen Getriebes. Diese Funktionsintegration spart Kunden das aufwändige Ausrichten des Zahnrads und reduziert signifikant Bauraum und Kosten. www.schaeffler.com RASTFUNKTION EINSTELLBAR RK Rose+Krieger erweitert das Programm seiner Einrohr-Linearachsen für einfache Handverstellung um die Gleitführungen RK LightUnit-G und RK LightUnit-G telescope. Das Aluminium-Führungsprofil der RK LightUnit-G ist im Zuschnitt bis zu einer Länge von 1.500 mm frei wählbar. Für die exakte Positionierung des per Hand verstellbaren Führungsschlittens werden sogenannte Positionierungselemente in der Nut des offenen C-Führungsprofils befestigt. Beim Verfahren rastet der Rastbolzen des Führungsschlittens automatisch in diese Positionierungselemente ein. Das Besondere gegenüber anderen Lösungen: Die Positionierungselemente aus Aluminium können jederzeit mittels eines Innensechskantschlüssels gelöst und an anderer Stelle wieder arretiert werden. Somit können beliebig viele Rastpositionen ohne Bohren realisiert werden. Im Gegensatz zur RK LightUnit-G besitzt die Teleskopausführung ein Führungsrohr, das per Hand positioniert werden kann. Mittels der Positionierungselemente im C-Führungsprofil können dabei auch beliebig viele Rastpositionen definiert werden. www.rk-rose-krieger.com 34 antriebstechnik Marktübersicht 2025 www.antriebstechnik.de
LAGER UND FÜHRUNGEN WARTUNGSFREIE UND LANGLEBIGE PRÄZISIONSGLEITLAGER Die selbstschmierenden Präzisionsgleitlager von Rodriguez bestehen aus der Aluminiumlegierung AlMg1 SiCu und verfügen über eine Frelon-Beschichtung. Die Oberfläche bewirkt eine dauerhafte Selbstschmierung und verringert so Reibung und Verschleiß. Die robusten und schmutzunempfindlichen Gleitlager eignen sich besonders für widrige Umgebungen, etwa in der Schwerindus trie oder in landwirtschaftlichen Betrieben. Rodriguez bietet die rost- und korrosionsbeständigen Lager in offener und geschlossener Form an. In der Standardgröße gibt es sie mit einem Durchmesser von 5 bis 100 mm, in der dünnwandigen Kompaktgröße mit einem Durchmesser von 6 bis 50 mm. Sie können sowohl bei sehr niedrigen als auch bei sehr hohen Temperaturen eingesetzt werden. www.rodriguez.de VORSPANNUNG OPTIMIEREN SCHMIERFREIE ZAHNRIEMENACHSE FÜR DAS HANDLING Igus erweitert sein Portfolio in der Antriebstechnik um neue Zahnriemenachsen: die kompakte, robuste und schmierfreie Drylin ZLX- Baureihe. Das eloxierte Aluminiumprofil der Achsen wurde in einer komplett neuen geometrischen Ausführung entwickelt. Dadurch gleicht die Zahn riemenachse nicht nur optisch einem Maschinenbauprofil, sondern lässt sich ebenso einfach und schnell in einen Profil-Baukasten integrieren. Mit einer Belastbarkeit von 150 N und Geschwindigkeiten bis zu 3 m/s ist sie unter anderem für automatisierte Fertigungslinien, Pick-and-Place-Systeme sowie 3D-Drucker geeignet. Die Hublänge beträgt 3.500 mm. Die Zahnriemenachse kann mit diversen Portalaufbauten kombiniert oder einzeln betrieben werden. Eine Vielzahl an Nuten bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Befestigung von Zubehör wie Sensorhalterungen oder Schutzvorrichtungen am Profil und am Schlitten. Das Kölner Unternehmen liefert die Zahnriemenachsen einbaufertig mit Elektromotoren und bietet dabei drei Motorenkonzepte zur Auswahl: Schritt-, EC/BLDC- oder DC-Motoren. www.igus.de VON STANDARD BIS EXTREM Die Georg Martin GmbH beliefert Getriebe- und Anlagenbauer mit hochspezialisierten Passscheiben. Bei der Montage und Instandhaltung von Wälzlagern überzeugen sie als Problem löser für die Vorspannungseinstellung. So ist etwa bei der Montage ein- und zweireihiger Schrägkugellager, Vierpunktlager sowie ein- und doppelreihiger Kegelrollenlager die Einstellung des axialen Lagerspiels von zentraler Bedeutung. Sie beeinflusst in hohem Maße die Standzeit, das Vibrationsverhalten sowie die Geräusch- und Wärmeentwicklung einer Wälzlager-Applikation. Mit kundenspezifisch ausgelegten Passscheiben des Unternehmens können Anwender Vorwege bis auf 5,0 µm genau einstellen und so eine präzise Optimierung der Wälzlagervorspannung realisieren. Erreichen lässt sich dies mit mehrlagigen Abstimmelementen. Sie verfügen über mehrere hauchdünne und manuell abziehbare Folienschichten, die ein sehr feinstufiges Reduzieren der Passscheibendicke ermöglichen. www.georg-martin.de Findling bietet die ABEG extreme-Serien für harte Umgebungsbedingungen an. Die Anforderungen an Wälzlager bei sehr hohen oder niedrigen Temperaturen erfordern nicht nur spezielle Wälzlagerwerkstoffe, sondern auch sorgfältig entwickelte Dichtungen und Schmiermittel. Für das Sortiment der Xtemp-Serie wurden Werkstoffe aus hochwertigem Wälzlagerstahl, Keramik oder PEEK gezielt mit ausgewählten Dichtungsmaterialen respektive Deckelmaterialen und Befettungsvarianten kombiniert. Hierdurch stehen Rillen kugellager für Temperaturen von - 70 °C bis 1.000 °C zur Verfügung. Speziell für hohe Drehzahlen sind die Rillenkugellager der Xspeed-Serie ausgelegt. Kombiniert wurde hierfür bewährte Lagertechnik mit Dichtungen für Anwendungen im hohen Drehzahlbereich und speziellen Fetten zur Minderung der Reibung. www.findling.com www.antriebstechnik.de antriebstechnik Marktübersicht 2025 35
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