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antriebstechnik Innovation Scout 2025

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antriebstechnik Innovation Scout 2025

7 LAGER UND FÜHRUNGEN

7 LAGER UND FÜHRUNGEN INTELLIGENTE FLANSCHLAGER FÜR PREDICTIVE MAINTENANCE Igus will teure Ausfälle von Maschinen und Fahrzeugen wegen unerkannter Defekte an hochbelasteten Flanschlagern mithilfe einer neuen Genera tion von Zwei- und Vier-Loch-Flansch lagern vergessen machen. Die Lager aus schmierfreiem Hochleistungskunststoff sind mit Miniatur-Funksensoren ausgestattet und ermöglichen so Condition Monitoring und Predictive Maintenance. Und so funktionieren die neuartigen Industrie-4.0-Lager: Igus integriert einen Abriebsensor in die Polymer- Kugelkalotte. Im Laufe der Zeit verschleißt nun der Sensor selbst Schicht für Schicht – parallel zur Lauffläche des Lagers. Und sendet weiterhin Signale aus, die einen jeweiligen Rückschluss auf den Zustand des Lagers erlauben. Die neuen Flanschlager befinden sich in der Proto typenphase, sind aber bereits bei der staatlichen Eisenbahngesellschaft Luxemburgs in einer 200 m langen Waschstraße im Einsatz, die täglich Züge des Nah- und Fernverkehrs reinigt. www.igus.de WÄLZLAGER: DRAHTWERK SPART KOSTEN Die vollrolligen Zylinderrollenlager von NSK sind mit berührenden Hochleistungsdichtungen ausgestattet, die ein Eindringen von Verunreinigungen oder Feuchtigkeit in das Lagerinnere verhindern. Weitere Merkmale sind wartungsfreundliche Nachschmierbohrungen im Innen- und Außenring sowie eine korrosionsbeständige Phosphatbeschichtung für den Einsatz unter rauen Umgebungsbedingungen. Die bestens abgedichteten und vorgeschmiert ausgelieferten Einheiten ermöglichen hohe Tragzahlen und damit eine sehr gute radiale Belastbarkeit. Durch den Einsatz der Lager von NSK konnte ein Drahtwerk, in dem es zuvor wiederholt zu Lagerausfällen in Drahtziehmaschinen kam, insgesamt rund 1,2 Mio. Euro pro Jahr einsparen. Die Lager/Schmierfett-Kombination wurde in einem Probeeinsatz getestet. Das Ergebnis war eine um 40 Prozent verbesserte Lagerlebensdauer, was die Wartungs- und Stillstandskosten erheblich reduziert. www.nskeurope.de KUGELNUTWELLENFÜHRUNGEN MIT HOHER PRÄZISION Die Kugelnutwellenführungen von Rodriguez sind verdrehgesicherte Wellenführungen, bei denen Linearkugellager auf einer Welle aus gehärtetem Präzisionsstahl angebracht sind. Mit Kugelnutwellenführungen können hohe Drehmomente übertragen und gleichzeitig Linearbewegungen ausgeführt werden. Rodriguez bietet die Kugelnutwellenführungen speziell für Anwendungen an, die lineare Bewegungsabläufe unter Aufnahme definierter Drehmomente erfordern. Die speziell geschliffenen Nuten ermöglichen im Zusammenspiel mit den Linearkugellagern die Aufnahme hoher radialer Kräfte bei gleichzeitiger Torsionsbeanspruchung. Im Vergleich zu einem üblichen Wellensystem bieten sie auch eine höhere Präzision und Spielfreiheit sowie eine bessere Aufnahme von Stoßbelastungen. Eine zusätzliche Drehmomentstütze ist unnötig, da die Welle selbst als tragendes Element fungiert. Ermöglicht wird das durch die Anordnung der Kugeln in den Laufbahnen der Nut, hier in Form einer Gotikbogenlaufrille, die von einem Kugelkäfig umschlossen wird. Den Käfig wiederum umschließt eine Wellenmutter, die gegen Verdrehen gesichert ist. Die einzelnen Muttern an der Kugelnutwellenführung können zur Verdrehsicherung vorgespannt werden. Der große Vorteil: sie sind auch für schwierige Betriebsbedingungen geeignet. www.rodriguez.de

LAGER UND FÜHRUNGEN HOHE DYNAMISCHE TRAGFÄHIGKEIT Mit den neuen Zylinderrollenlagern der Baureihe NJ23-ILR stellt Schaeffler eine Serie von Wälzlagern für schwere Industriegetriebe und Bau maschinen vor. Die kompakt gebauten und mit Hochleistungs-MPAX- Käfig ausgestatteten Lager weisen eine sehr hohe dynamische Tragfähigkeit auf. Bezogen auf die Basistype NJ23 wurde die Tragzahl um durchschnittlich 24 Prozent erhöht und somit eine Verdoppelung der Lebensdauer erreicht. Unter den im Markt verfügbaren Zylinderrollenlagern für Schwerlastanwendungen nehmen die neuen NJ23-ILR-Lager damit eine herausragende Stellung ein. Selbst bei Mischreibung infolge von Mangelschmierung sind sie laut Hersteller markt üblichen Lagern desselben Basistyps überlegen. Der Austausch nach dem Ende des Lebenszyklus erfolgt in Einklang mit DIN 5412-1. Anwendern aus dem Industrie- und Offroad-Segment steht damit eine zukunftssichere, zuverlässige und komfortabel handhabbare Wälzlagerlösung für hochbelastete Wellen zur Verfügung. Sie überzeugt durch hohe Langlebigkeit und leistet so nicht zuletzt einen wert vollen Beitrag zur CO 2 -Reduktion. www.schaeffler.com FIFTY-FIFTY AUS HOLZ UND KUNSTSTOFF Nachwachsende Rohstoffe in die industrielle Fertigung integrieren: Wie das geht, zeigt Igus mit seinem neuen Drehkranzlager aus Wood-Plastic-Composite (WPC). Das neue PRT besteht aus WPC: einer Mischung aus 50 Prozent Holzfasern und 50 Prozent Iglidur-Hochleistungskunststoffen. In den Werkstoffen sind inkorporierte Festschmierstoffe, welche das Drehkranzlager leichtgängig, schmier- und wartungsfrei machen. Der Holzanteil verleiht ihm ein natürliches Aussehen. Sowohl das Gehäuse als auch das Bauteil bestehen aus dem Material. Lediglich vier Schrauben verbinden die beiden Teile miteinander. Das Ergebnis ist ein kostengünstiges und schmierfreies Drehkranzlager. Speziell für die gängige PRT 02 Baugröße entwickelt, stellt das Drehkranzlager eine preisgleiche Alternative zum Low-Cost-PRT aus Vollkunststoff dar – ohne Kompromisse bei der Leistung. Es ermöglicht einfache Verstellungen, etwa in der Möbeltechnik, und bietet gleichzeitig eine robuste Konstruktion, die den Anforderungen verschiedener Anwendungen gerecht wird. www.igus.de LAGER FÜR DIE BAHNTECHNIK NKE Austria stellte seine Lager für Anwendungen in der Bahntechnik vor. Die Lager des Steyrer Wälzlagerherstellers werden in Traktionsmotoren und Getrieben von Lokomotiven eingesetzt, aber auch in Triebwagen, Straßenbahnen und U-Bahnen. Seit dem Jahr 2005 hat das Unternehmen laut eigenen Angaben mehr als 40.000 Lager für Schienenfahrzeuge geliefert. Wälzlager für Getriebe laufen unter hohen Geschwindigkeiten und Belastungen: Sie müssen Stöße, Schwingungen und extreme Temperaturen aushalten. Wälzlager für Fahrmotoren müssen eine lange Lebensdauer erreichen. Die am häufigsten verwendeten Lagertypen für Getriebe in Schienenfahrzeugen sind Zylinderrollenlager, Kegelrollenlager, Schrägkugellager, Vierpunktlager und Rillenkugellager. In Fahrmotoren werden meist Zylinderrollenlager und Rillenkugellager eingesetzt. Häufig kommen dort elektrisch isolierende Ausführungen zum Einsatz, die eine Beschichtung am Außen- oder Innenring haben. Für anspruchsvolle Anwendungen stehen Hybridausführungen zur Verfügung, bei denen der Wälzkörper aus hochbelastbarem Siliziumnitrid (Si3N4), einer hochfesten Keramik, gefertigt ist. www.nke.at WÄLZKÖRPER FÜR WEITER VERBESSERTE LAUFRUHE NSK hat eine neue Technologie entwickelt, um die Laufruhe der NH/NS-Linearführungen nochmals zu steigern. Dabei kommen erstmals elastische Wälzkörper zum Einsatz, die in den Kugelumlauf integriert sind. Kurze, durch Reibungsschwankungen verursache Unregelmäßigkeiten in der Linearbewegung werden unterdrückt und dynamische Reibungskräfte verringert. Dies gelingt auch, weil die neue Konstruktion eine Berührung der Kugeln in den gekrümmten Abschnitten der Kugelumlaufbahn verhindert. Die Abmessungen der neuen Linearführungen sind identisch mit denen der Standard-NH/NS-Reihe, sodass sie sich ohne Änderung der Umgebungskonstruktion 1:1 austauschen lassen. Die reibungsreduzierte Technologie ist verfügbar für NH 15, 20 und 25 sowie die Modelle NS 15, 20, 25 und 30. Zu den Optionen, die für die neuen „Ultra Smooth Motion“-Einheiten angeboten werden, gehören Edelstahl-Varianten, verschiedene Schlittenlängen und -typen, die K1-L-Schmiereinheit sowie spezielle Oberflächenbehandlungen. www.nskeurope.de www.antriebstechnik.de antriebstechnik Marktübersicht 2025 33