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antriebstechnik Innovation Scout 2025

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antriebstechnik Innovation Scout 2025

5 UMRICHTERTECHNIK MEHR

5 UMRICHTERTECHNIK MEHR NACHHALTIGKEIT BEI GERINGEREM ZÜNDRISIKO Um OEMs im Bereich Kältetechnik auf dem Weg zu mehr Klimaschutz zu unterstützen und die Konformität mit den Sicherheitsnormen bei Verwendung der neuen Kältemittel A2L und A3 zu gewährleisten, hat ABB ihre wichtigsten HLK-Frequenzumrichter erfolgreich getestet. Das heißt, dass die Oberflächentemperatur dieser Frequenzumrichter – ACH180 und ACH580, General Purpose Drive ACS580 sowie Machinery Drive ACS180 – untersucht wurde und sich innerhalb der in der Norm beschriebenen Sicherheitsgrenzen befindet. Außerdem entstehen während des Betriebs unter normalen Bedingungen keine Lichtbögen oder Funken. Daher gelten diese Frequenzumrichter gemäß Prüfnorm IEC/UL 60335-2-40 nicht als potenzielle Zündquelle, wenn sie in der Nähe von Kältemitteln der Klassifizierung A2L oder A3 zum Einsatz kommen. OEMs, ihre Kunden und Endnutzer können die ABB-Frequenzumrichter in der Nähe moderner Kälteanlagen nun bedenkenlos einsetzen. So profitieren sie von höherer Energieeffizienz und geringeren Integrationskosten, ohne sich Gedanken hinsichtlich der Zündsicherheit machen zu müssen. www.abb.com NEUE LEISTUNGSKLASSEN Hiwin erweiterte den Leistungs bereich seiner elektrischen Antriebskomponenten. Neu im Programm sind ein 2 kW-Antriebsverstärker sowie Servomotoren mit 1,2 kW und 2 kW Leistung. Die EM1-Servomotoren decken mit den neuen Kassen nun den Leistungsbereich von 50 bis 2.000 W ab. Durch den speziellen Stator-Rotor-Aufbau erzielen die hochdynamischen AC-Synchron-Servomotoren eine sehr geringe Drehmomentwelligkeit und hohe Leistungsdichte – bei kompakter Bauform. Der neue kompakte ED1-Antriebsverstärker mit 2 kW schließt die Lücke zwischen 1 kW und 5 kW. Das Unternehmen kann damit nach eigenen Angaben ein durchgehendes Leistungsspektrum von 400 bis 7.500 W anbieten. Geschäftsführer Werner Mäurer sagt: „Unsere ED1 sind mit all unseren Servomotoren, Linear motoren und Torquemotoren bedienerfreundlich kombinierbar. Mit den passenden Riemen- und Spindelachsen oder kompletten Bewegungssystemen ergibt sich daraus ein sehr wirtschaftliches Antriebs-Trio.“ Anwender können die elektrischen Antriebskomponenten auf der Website des Herstellers konfigurieren und CAD-Modelle herunterladen. www.hiwin.de FREQUENZUMRICHTER MIT FUNKTIONALER SICHERHEIT Bonfiglioli präsentierte sich auf der SPS Italia mit aktuellen Produkten und Lösungen. Es wurden verschiedene mechatronische Komplettsysteme gezeigt – speziell entwickelt für Anwendungen in der Intralogistik, der Verpackungsindustrie, Holzverarbeitung sowie Industrierobotik. Auch IIoT-Lösungen für das Condition Monitoring oder Predictive Maintenance bildeten einen Schwerpunkt. Bei den Frequenzumrichtern stand die Baureihe Axiavert im Fokus, die zahlreiche erweiterte funktionale Sicherheitsfunktionen enthält und durch hohe Präzision in vielen Anwendungen und Prozessen überzeugt. Der Frequenzumrichter ist nicht nur sehr dynamisch und leistungsfähig, sondern unterstützt auch eine Vielzahl von Feldbusprotokollen. Auf der Messe wurde der Frequenzumrichter in zwei hybriden Systemen gezeigt. Im ersten wurde er mit einem BMD-Servomotor, im zweiten mit einem BMS-Servogetriebemotor kombiniert; beide zeichnen sich durch die Verwendung der innovativen Einkabeltechnologie aus und werden im PTP- oder Master/Slave- Modus gesteuert. Die hohe Auflösung der auf den BMS- und BMD-Motoren angebrachten Encoder ermöglicht eine sehr hohe Positioniergenauigkeit. Laut Hersteller eignen sie sich für anspruchsvolle Anwendungen im Bereich Bewegung, Etikettieren und Abfüllen. www.bonfiglioli.com

UMRICHTERTECHNIK UMRICHTERTECHNIK FÜR HORIZONTALES Die dezentralen Nordac ON Frequenzumrichter von Nord Drivesystems wurden speziell auf die Anforderungen der horizontalen Fördertechnik ausgelegt. Der Nordac ON Pure im Washdown-Design verfügt über die Oberflächenveredelung nsd tupH und ist für Anwendungen in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie die richtige Wahl, vor allem wenn es um hohe Hygiene-Anforderungen geht. Die Nordac ON Frequenzumrichter zeichnen sich durch ein integriertes Multi-Protokoll-Ethernet-Interface, IIoT-Fähigkeit, vollständige Steckbarkeit sowie eine kompakte Bauweise aus. Als Bestandteil des Nord- Baukastens lassen sie sich mit dem Getriebemotorenportfolio des Herstellers kombinieren. Die Baureihe umfasst drei Varianten: Nordac ON für den Betrieb mit IE3 Asynchronmotoren, Nordac ON+ für die Kombination mit dem hocheffizienten IE5+ Synchronmotor und Nordac ON Pure im Washdown-Design. Alle Frequenzumrichter der Baureihe – Nordac ON, Nordac ON+ und Nordac ON Pure – verfügen über einen Temperaturtoleranzbereich von - 30 °C bis 40 °C. Sie sind für 60 s bis zu 150 Prozent überlastbar und für 5 s bis zu 200 Prozent. Die Antriebe sind über einen breiten Drehzahl- und Stellbereich nutzbar. www.nord.com DYNAMISCH UND KOMMUNIKATIV Mit SD4B stellte Sieb & Meyer den Nachfolger des SD2B plus vor. Das Gerät kommt zum Einsatz bei rotativen und linearen Niedervolt-Servomotoren sowie hochdrehenden Niedervolt- Synchron- und Asynchronmotoren. Mit einer Breite von 25 mm benötigt der SD4B mit IP20-Gehäuse nur wenig Bauraum. Der Frequenzumrichter ist standardmäßig mit der Sicherheitsfunktion Safe Torque Off (STO) und Schnittstellen für CANopen und Modbus TCP ausgerüstet. Optional wird eine Multiprotokoll-Echtzeit-Ethernet-Schnittstelle angeboten, sodass eine flexible Kommunikation mit der übergeordneten Steuerung via EtherCAT (CoE), Profinet IO und Powerlink möglich ist. Neben dem TTL-Encoder-Ein- und -Ausgang stehen je fünf digitale Ein-/Ausgänge sowie eine Ethernet-Schnittstelle für die einfache Parametrierung bereit. Im Hochgeschwindigkeitsbereich lässt der SD4B als Frequenzumrichter neben dem sensorlosen Betrieb von Synchronmotoren bis 240.000 1/min und Asynchronmotoren bis 360.000 1/min auch eine sensorbehaftete Regelung auf Basis von TTL-Gebern zu. So können mehrere Motoren im Master-/Slave-Betrieb winkelsynchron betrieben werden. Die robuste Drehzahlregelung erlaubt auch hohe Massenträgheitsverhältnisse zwischen Motor und Werkzeug bis 1:100. www.sieb-meyer.de FREQUENZUMRICHTER FÜRS METALLRECYCLING Mithilfe moderner Antriebstechnik von Mitsubishi Electric kann beim Metallrecycling durch Kosteneinsparungen und Produktivitätssteigerung ein großer Return on Investment (ROI) erzielt werden. Energiefressende Bestandsanlagen lassen sich beispielsweise problemlos mit wartungsarmen Frequenzumrichtern mit Drehstromasynchronmotoren nachrüsten. Die flexible Regelung durch den TMdrive oder die Serie FR-A800 sowie FR-F800 ermöglicht in den Anlagenbereichen eine höhere Motorauslastung ohne Überlast und einen Betrieb der Anlage im Optimalbereich. Hiervon profitiert nicht zuletzt die Lebensdauer der Anlagenkomponenten. Mit seinem „Asset Portal“ bietet Mitsubishi Electric außerdem Lösungen zur Erfassung und Analyse von Betriebsdaten. Diese Informationen können genutzt werden, um Prozesse zu optimieren, Fernwartung zu ermöglichen und vorausschauende Wartung zu betreiben, um Anlagenstillständen vorzubeugen. de.mitsubishielectric.com DREI-LEVEL-UMRICHTER FÜR ELEKTROBUSSE ABB hat die Einführung eines neuartigen Elektrobus-Antriebspakets bekannt gegeben das aus dem Permanentmagnet-Synchronmotor AMXE250 und dem Umrichter HES580 besteht. Laut eigenen Angaben handelt es sich um den ersten 3-Level-Umrichter für Elektrobusse am Markt. Im Vergleich zu konventionellen 2-Level-Umrichtern senkt er die Oberwellenverluste im Motor um bis zu 75 Prozent, was die Wärmeabgabe deutlich verringert und Energie spart. Im Gegensatz zu 2-Level-Umrichtern, die zwischen zwei Spannungsebenen (DC+ und DC-) umschalten, hat der Umrichter den „Mittelpunkt“ als dritte Spannungsstufe. Dadurch werden die Spannungssprünge bei jedem Schaltvorgang effektiv halbiert, was zu weniger Oberwellen und damit zu geringeren harmonischen Verlusten führt. Deshalb arbeitet der Motor mit einem höheren Wirkungsgrad und liefert unter verschiedenen Betriebsbedingungen eine bessere Leistung. Er bietet eine hohe Drehmomentdichte für eine verbesserte dynamische Leistung und läuft leiser, was dem Fahrgastkomfort zugutekommt. www.abb.com www.antriebstechnik.de antriebstechnik Marktübersicht 2025 27