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antriebstechnik Innovation Scout 2025

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antriebstechnik Innovation Scout 2025

MOTOREN

MOTOREN POSITIONSERFASSUNG INTEGRIERT Beckhoff hat die Linearmotoren-Baureihen AL8000 und AL8100 um ein Feedbacksystem erweitert. Die Positionserfassung vereinfacht die Integration in die Maschine, da der Anwender den Abtastkopf nicht mehr selbst montieren muss. Zudem stehen alle Vorteile der One Cable Technology des Unternehmens zur Verfügung. Das integrierte Feedbacksystem besteht aus Abtastkopf und Maßband. Der Linearantrieb bildet so eine neuartige Funktionseinheit. Durch die One Cable Technology kann die Signalübertragung direkt über die Peripherie des Motors erfolgen. Für die Leistungsversorgung, das Feedbacksystem und den thermischen Sensor ist daher lediglich ein Kabel erforderlich. Das reduziert nicht nur die Verkabelung zum Schaltschrank, sondern ermöglicht auch eine einfache Inbetriebnahme, und zwar über das elektronische Typenschild mit allen relevanten Motorparametern. Der Abtastkopf ist zudem vorjustiert und direkt mit der Spuleneinheit gekoppelt, sodass zeitintensive Montage- und Ausrichtungsvorgänge des Feedbacksystems entfallen. Zur Verfügung stehen die Linearmotoren für den 400-V- (AL8000) und den 48-V-Bereich (AL8100). www.beckhoff.com VIELSEITIG EINSETZBARE DC-MOTOREN Die DC-Einbaumotoren der KE-Baureihe von Groschopp erreichen hohe Drehzahlen und lassen sich einfach über die Spannung regeln. Ein zusätzlicher Regler ist somit nicht erforderlich. Ein weiterer Vorteil der bürstenbehafteten Motoren ist, dass sich die Drehmoment-Drehzahl-Kennlinien unterschiedlich gestalten lassen. Der Aufbau als Neben-, Reihen- oder Doppelschlussmotor kann somit anwendungsspezifisch realisiert werden. Außerdem bietet das Unternehmen Gleichstrommotoren mit Permanentmagnet statt Statorwicklung in verschiedenen Leistungsklassen an. „Permanenterregte DC-Motoren verhalten sich ähnlich wie Nebenschlussmotoren“, sagt Produktmanager Wolf Meyer. „Sie werden über einen Kommutator bestromt, sind drehzahlsteif, bieten allerdings ein höheres Anlaufmoment.“ Die PGK-Baureihe überzeugt durch ihren geräuscharmen Betrieb, das hohe Drehmoment (Nenndrehzahlen bis 5.000 U/min) und den hohen Wirkungsgrad. Selbst bei hoher Belastung ist der Drehzahlabfall gering. In Kombination mit einem Regler ist zudem ein hoher Drehzahlstellenbereich möglich. Die modularen Motoren sind auch mit Schneckengetriebe in Fuß- oder Flanschausführung sowie mit einem zweiten Wellen-Ende erhältlich. www.groschopp.de NOCH HÖHERE LEISTUNG Die Firma JVL aus Dänemark ist mit einem neuen integrierten Hochleistungsservomotor am Markt: Mit einer Nennleistung von 4,5 kW bei 3.000 U/min und einem dreifachen Spitzendrehmoment steigert der MAC4500 die Leistung der MAC-Motorenreihe, die bereits Nenn leistungen von 140 W bis 3 kW abdeckte. Die neue 4,5-kW-Variante wird über einen M23-Steckverbinder mit 3 x 400 V AC versorgt und liefert ein konstantes Drehmoment von 14,3 Nm und ein Spitzendrehmoment von 38 Nm. Der bürstenlose Drei-Phasen-Servomotor mit Hallsensor-Kommutierung sorgt für ein gleichmäßiges Drehmoment mit präziser Positions- und Geschwindigkeitssteuerung durch einen Absolutwertgeber mit 8.192 Impulsen pro Umdrehung. www.jvl.dk NACH GRÖSSERER ENERGIEEFFIZIENZ STREBEN Um die Produktivität zu erhöhen und gleichzeitig Umweltbelastungen zu reduzieren, entwickelt ABB ressourceneffiziente Produkte. Lösungen wie Synchron-Reluktanzmotoren senken laut Unternehmen den Energieverbrauch im Prozess um bis zu 25 Prozent. Auch für das intelligente Management aller Energieströme hat ABB passende Lösungen. Der „ABB Ability Energy and Asset Manager“ unterstützt Anwender beim Erkennen und Verstehen von Schwachstellen und Zusammenhängen, indem er die Erfassung und die Analyse des Energieflusses von Anlagen und ganzen Standorten ermöglicht. www.abb.com SCHRITTMOTOR MIT UL-/CSA-ZERTIFIZIERUNG Nanotec erweiterte seine Produktpalette um den High-Torque-Schrittmotor ASA5618. Dieser ist UL-/ CSA-zertifiziert und erfüllt hohe Sicherheitsstandards. Mit einem Haltemoment von 140 bis 230 Ncm bei 56 mm Flanschgröße (NEMA23) eignet sich der Stepper beispielsweise für Achsantriebe von Werkzeugmaschinen oder robotergestützte Anwendungen in der Chirurgie. Für hohe Positioniergenauigkeit sorgt der integrierte Encoder, der sowohl in inkrementeller als auch in Multiturn-Version zur Verfügung steht. Der IP65- Schutz macht den ASA5618 resistent gegen äußere Einflüsse wie Staub, Wasser oder extreme Temperaturen und stellt sicher, dass er auch in rauen Umgebungen zuverlässig arbeitet. www.nanotec.de 16 antriebstechnik Marktübersicht 2025 www.antriebstechnik.de

MOTOREN KOMPAKT UND KOMMUNIKATIV Mit Movimot performance ELV erweiterte SEW­ Eurodrive das Spektrum seiner Kompakt-Kleinspannungsantriebe mit DC-48-V-Versorgung um netzwerkfähige Ausführungen. Die Portfolioerweiterung kombiniert die Vorteile der Kompakt- Kleinspannungs-Getriebemotoren mit denen der Kommunikationsplattform Movi-C in neuester Generation und dem Engineering-Tool Movisuite. Movimot performance ELV vereint einen permanenterregten Synchronmotor mit einem dynamischen Antriebsregler und performanter Kommunikationsschnittstelle. Für Beschleunigungsvorgänge oder Material stromspitzen stehen dem Anwender temporär bis zu 350 Prozent des Motordauerdrehmoments zur Verfügung. Dies ermöglicht dezentrale Antriebslösungen mit großer Leistungsdichte und hoher Effizienz. Alle Anschlüsse erfolgen durchgängig über standardisierte und genormte M12-Steckverbinder mit unterschiedlicher Kodierung. Sie ermöglichen eine schnelle und fehlerfreie Installation, auch unter Zeitdruck oder schwierigen Baustellenbedingungen. Die vollsteckbare Ausführung in Schutzkleinspannung (Extra-Low- Voltage) spart spezifische Installationsmaßnahmen für den elektrischen Personenschutz und reduziert die Anforderungen an das ausführende Personal. www.sew-eurodrive.de SYNCHRON-RELUKTANZMASCHINEN FÜR HÖHEREN WIRKUNGSGRAD Ben Buchele entwickelt Synchronreluktanzmaschinen zur Erreichung höherer Energieeffizienzklassen. In einem Forschungsprojekt für Automobilprüfstände entwickelt und erprobt das Unternehmen eine Synchronreluktanzmaschine. Erste Ergebnisse zeigen: Die Technologie ist aussichtsreich, um einen besseren Wirkungsgrad zu erreichen, auch bei begrenztem Bauraum. Die Ausblasgeschwindigkeit in einem Querstromfahrtwindgebläse für Fahrtwindsimulationen sollte bei dem Projekt von 160 km/h auf 180 km/h gesteigert werden – bei gleichbleibender Baugröße des Motors (160) und der Auslegung auf die Energieeffizienzklasse IE4. Mehr Leistung verlangt in der Regel mehr Bauraum, der jedoch begrenzt war. Erforderlich war somit eine energieeffiziente, kompakte und leistungsstarke Antriebslösung, für die Ben Buchele die Synchronreluktanzmaschine vorschlug. „Die ersten Prüfergebnisse des Prototyps sind vielversprechend“, berichtet Bastian Kohlmann, Forschung und Entwicklung bei Ben Buchele. „Bisher werden Wirkungsgrad, Bemessungspunkte, Drehmoment und Drehzahl wie vorgesehen erreicht.“ www.benbuchele.de EPU-G – FORTSCHRITT IN DER ELEKTRO- HYDROSTATISCHEN ANTRIEBSTECHNIK Die Elektrohydrostatische Pumpeneinheit EPU-G von Moog setzt neue Maßstäbe in der Antriebstechnik. Mit über 15 Jahren Erfahrung in der Entwicklung energieeffizienter hydrostatischer Antriebe und Systeme bietet die EPU-G eine herausragende Leistungsdichte und Dynamik. Ausgestattet mit einer neu konstruierten 4-Quadranten- Innenzahnradpumpe und einem hochdynamischen Servomotor, erreicht die EPU-G Volumen ströme von 20 bis 85 l/min und Drücke bis zu 345 bar. Ihr kompaktes Design ermöglicht den direkten Anschluss an einen Steuerblock, was den Platzbedarf minimiert und die Maschinenkonstruktion vereinfacht. Die Vorteile der EPU-G sind: Eine Reduzierung des Öl volumens um bis zu 90 Prozent, geringere Geräusch emissionen bei Teillast sowie eine wartungsfreundliche Handhabung ohne umfangreiche Hydraulikkenntnisse. Diese Eigenschaften machen die EPU-G zur idealen Lösung für autarke hydrostatische Antriebe. Die EPU-G erfüllt höchste Anforderungen an Funktionalität, Modularität und Nachhaltigkeit. Sie ist robust, leistungsstark und unterstützt Unternehmen beim Übergang von konventionellen hydraulischen oder elektromechanischen zu elektrohydrostatischen Systemen. www.moog.de SERVOMOTOR MIT MECHANISCHEM ENCODER Speziell für den Positionier- und Dauerbetrieb entwickelt: Die neuen Servomotoren der AZX-Serie von Oriental Motor erreichen laut eigenen Angaben hohe Drehmomente im oberen Drehzahlbereich und eignen sich besonders für Anwendungen mit langen Verfahrwegen. Ein mechanischer Multiturn-Absolut-Encoder ist eingebaut, sodass jederzeit Positionsinformationen zur Verfügung stehen. Dies ermöglicht ein schnelles Fahren in die Grundstellung, was die Maschinenzyklen verkürzt. Der Encoder erkennt die absolute Position des Antriebs bis ± 900 Umdrehungen der Motorwelle von der Referenzposition, also 1.800 Umdrehungen. Die Servomotoren gibt es in der Standardausführung mit Flanschmaßen von 60 mm und 85 mm sowie in einer Variante mit PS-Getriebe (Flanschmaß: 90 mm). Beide sind mit einer elektromagnetischen Bremse ausgestattet. Als Zubehör ist auch ein Bremswiderstand erhältlich, der an den Treiber angeschlossen wird und die Bremsenergie abführt. www.orientalmotor.de www.antriebstechnik.de antriebstechnik Marktübersicht 2025 17