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antriebstechnik Innovation Scout 2025

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antriebstechnik Innovation Scout 2025

TRENDBAROMETER 01

TRENDBAROMETER 01 MULTIACHS-ANWENDUNGEN SICHERHEIT AUF DAS NÄCHSTE LEVEL GEBRACHT Die neuste Generation der Antriebsregler von Stöber bietet innovative Lösungen für die steigenden Anforderungen in der Automatisierung und im Maschinenbau. Ganz neu im Portfolio ist nun das Sicherheitsmodul SX6. Es erweitert das Funktionsspektrum der beiden Antriebsregler SC6 und SI6 um zahlreiche Sicherheitsfunktionen. Angesteuert wird es über EtherCAT (Fail Safe over EtherCAT, FSoE). Anwendende profitieren von äußerst schnellen Worst-Case-Reaktionszeiten, geringen Sicherheitsabständen und rascher Wiederverfügbarkeit. Inbetriebnahme sowie Service erfolgen einfach und schnell. Sicherheit ist in der modernen Automatisierung ein bedeutsamer Aspekt. Aus diesem Grund entwickelte Stöber Antriebstechnik aus Pforzheim gemeinsam mit dem Sicherheitsexperten Pilz GmbH ein neues Sicherheitsmodul, das höchste Praxistauglichkeit garantiert. Stöber bietet mit seiner 6. Generation leistungsstarke Antriebsregler für hocheffiziente Multiachs-Anwendungen. Zu dieser Familie gehört das kompakte Stand-Alone-Gerät SC6, das durch integrierte Leistungsversorgung und schmale Bauweise punktet. Damit eignet sich der Regler ideal für platzsparende und wirtschaftliche Antriebskonzepte und antriebsbasierte Anwendungen mit bis zu vier Achsen. Erhältlich ist er als Einzel- oder Doppelachsregler mit einem Ausgangsnennstrom bis 19 A. Dazu kommt die Baureihe SI6, die durch ein zentrales Versorgungsmodul redundante Einspeise-Einheiten spart. Mit einer Breite von nur 45 mm benötigt der Regler extrem wenig Platz. Konzipiert Claudia Grotzfeld, Redaktion, Stöber Antriebstechnik GmbH + Co. KG, Pforzheim wurde er für steuerungsbasierte Multiachs-Anwendungen in Anreihtechnik. Verbunden mit einem zentralen Versorgungsmodul können zusätzliche Verkabelungen für jede einzelne Achse entfallen. „Ganz neu in unserem Programm ist das Sicherheitsmodul SX6, mit dem wir diese beiden Baureihen optional ausstatten können“, sagt Tim Lang, Abteilungsleiter Applikationen bei Stöber. „Damit eignen sich beide Regler für sicherheitsrelevante Anwendungen bis SIL 3, PL e (Kategorie 4) nach DIN 61800-5-2 oder DIN EN ISO 13849-1.“ VIELFÄLTIGE WEGE ZUR MASCHINENSICHERHEIT Das Sicherheitsmodul SX6 ermöglicht die klassischen Stoppfunktionen Safe Torque Off (STO), Safe Stop 1 (SS1) und Safe Stop 2 (SS2). Ein Highlight: Auch bei Mehrachs-Reglern lässt sich die Sicherheitsfunktion STO für jede Achse individuell aktivieren. Neben diesen Funktionen wachen Safely Limited Speed (SLS) und Safe Speed Range (SSR) darüber, dass der Antrieb die projektierten Geschwindigkeitsgrenzwerte nicht überschreitet. Safe Direction (SDI) überwacht die projektierte Bewegungsrichtung, Safely Limited Increment (SLI) begrenzt zuverlässig das Schrittmaß und Safe Operating Stop (SOS) verantwortet den aktiven Stillstand. 12 antriebstechnik Marktübersicht 2025 www.antriebstechnik.de

TRENDBAROMETER ton ton I Pos v t2 t1 t2 t1 v t Tolwin Tolwin +vlim -vlim t t Tolwin t SS1ACT SDIACT SLSACT STOACT SDAACK SDI SRAACK SLS SS1ACK STOACK SS1 STO 02 01 Mit den Antriebsreglern SC6 und SI6 seiner 6. Generation bietet Stöber leistungsstarke Geräte für hocheffiziente Multiachs-Anwendungen 02 SX6 erweitert das Funktionsspektrum der beiden Antriebsregler um zahlreiche Sicherheitsfunktionen, wie beispielsweise STO (ideal für eine sichere Wiederanlaufsperre), SDI (ideal für die Endschalterüberwachung) oder SLS (ideal für Monitoring und Inbetriebnahme) stehende Antriebskonfigurationen weiterverwenden oder auf die in der Anwendung eingesetzten Komponenten wechseln. In der Regel reduziert dies die Systemkosten. Tim Lang: „Im Service- Fall kann mit einer SD-Karte als Datenspeicher eine bestehende Sicherheitsprojektierung völlig unkompliziert und schnell auf andere Regler übertragen werden. Dafür sind weder spezielle Kenntnisse noch Software-Tools erforderlich.“ Bilder: Stöber Antriebstechnik FÜR DIE PRAXIS ERPROBT Stöber hat das Modul SX6 in enger Zusammenarbeit mit dem Sicherheitsexperten Pilz GmbH & Co. KG entwickelt, wobei der Fokus stets auf höchster Praxistauglichkeit lag. „Um die Produktivität und Verfügbarkeit der Maschine weiter zu steigern, haben wir die Überwachungsmechanismen der Sicherheitsfunktionen über die normativen Grundanforderungen hinaus ergänzt“, sagt Tim Lang und erklärt: „Durch positionsbasierte Grenzwertüberwachung sowie das prädiktive Ausblenden von Störsignalen können die angestrebten Grenzwerte mit minimalem Störabstand angefahren werden.“ Das SX6 mit durchgängig zweikanaliger Struktur testet die integrierten Komponenten bei jedem Geräteanlauf, nach jedem STO und während des Betriebs. Damit erübrigen sich dokumentationspflichtige, zyklische Funktionstests der Sicherheitsfunktionen beim Endkunden. „Wir haben zudem die Abschaltpfade der Stoppfunktion STO und SS1 überarbeitet und sind mit fünf beziehungsweise sechs Millisekunden nochmal deutlich schneller geworden“, sagt Tim Lang. „Diese geringen Worst-Case-Reaktionszeiten, die minimierten Sicherheitsabstände und vor allem die schnelle Wiederverfügbarkeit reduzieren die Stillstandszeiten erheblich und erhöhen so die Anlagenverfügbarkeit.“ Angesteuert wird das SX6 über EtherCAT. Dieses setzt dabei auf das sichere Protokoll Safetyover-EtherCAT (FSoE). Da die bestehende EtherCAT-Infrastruktur genutzt wird, ist der reduzierte Verkabelungsaufwand ein wesentlicher Vorteil von FSoE. „Die sichere Kommunikation erfolgt nach dem Black-Channel-Prinzip und wird gemeinsam mit der funktionalen EtherCAT-Kommunikation über dieselbe Verbindung übertragen“, sagt Tim Lang. Dazu kommt: Die Antriebsregler der Baureihen SC6 und SI6 absolvierten erfolgreich den EtherCAT- sowie den FsoE-Conformance-Test. Geprüft wurde die Kommunikationsschnittstelle, um die zuverlässige und herstellerunabhängige Funktionalität der unterlagerten Kommunikation sicherzustellen. HERSTELLERNEUTRALE SCHNITTSTELLEN UND EINFACHES SERVICE-KONZEPT Für den Betrieb des Sicherheitsmoduls sind keine speziellen Motoren, Encoder, Kabel, Stillstands- oder Drehzahlwächter erforderlich. Die Konstrukteurin und der Konstrukteur können be- www.stoeber.de DIE IDEE „Bei der Entwicklung des Sicherheitsmoduls SX6 in Zusammenarbeit mit der Pilz GmbH lag der Fokus stets auf höchster Praxistauglichkeit. Um die Produktivität und Verfügbarkeit der Maschine weiter zu steigern, haben wir die Überwachungsmechanismen der Sicherheitsfunktionen über die normativen Grundanforderungen hinaus ergänzt. Durch positionsbasierte Grenzwertüberwachung sowie das prädiktive Ausblenden von Störsignalen können die angestrebten Grenzwerte mit minimalem Störabstand angefahren werden.“ Tim Lang, Abteilungsleiter Applikationen bei Stöber Antriebstechnik, Pforzheim www.antriebstechnik.de antriebstechnik Marktübersicht 2025 13