TRENDBAROMETER TECHNIK UND ZUKUNFT DER ANTRIEBSTECHNIK ANTRIEBSTECHNIK IM ZENTRUM DER TRANSFORMATION Wie der gesamte Maschinenbau scheint die Antriebstechnik auf ein herausforderndes Jahr 2024 zu blicken. Die Auftragslage entwickelt sich wenig vorteilhaft und der Effektivitätsdruck nimmt nicht ab. Der VDMA und sein Fachverband Antriebstechnik haben jedoch einige Pfeile im Köcher, um die Unternehmen zu unterstützen. Die Antriebstechnik-Branche verzeichnete nominal ein Umsatzplus von 10 Prozent im Zeitraum Januar bis August 2023. Das ist trotz der kontinuierlich abschmelzenden Auftragseingänge ein gutes Ergebnis. Die Prognosen für 2023 und 2024 sind schwierig und bleiben volatil. Auf der einen Seite sind die Transformationen im Bereich Digitalisierung, Dekarbonisierung, Mobilität und Nachhaltigkeit Wachstumstreiber, auf der anderen Seite bedeuten diese aber in unserer Branche und bei vielen unserer klassischen Kunden eine große Transformation. HERBSTBILANZ 2023 – VERHALTENE STIMMUNG Der guten Umsatzentwicklung von Plus 10 Prozent stehen die seit dem Beginn des Jahres bis zum August rückläufigen Auftragseingängen von nominal 6 Prozent gegenüber. Die globalen Bremsspuren zeichneten sich schon zum Ende des Jahres 2022 ab. Trotz der rückläufigen Auftragseingänge wird unsere Branche dank der guten Auftragsbestände, die zum Teil auch an die Lieferengpässen gekoppelt waren, das Jahr 2023 mit einem leichten Plus abschließen. Leider nehmen die Auftragseingänge von Monat zu Monat kontinuierlich ab, da auch unsere wichtigen Kundengruppen keine Impulse senden und einer der wichtigsten Handelspartner China ebenfalls schwächelt. Was dieses Gesamtbild zusätzlich trübt, ist der gravierende Fachkräftemangel, die geopolitische Lage und das Abschwächen des wichtigste Absatzmarktes China, sodass die Branche aktuell einen nominalen Umsatzrückgang von 4 Prozent für das kommende Jahr 2024 prognostiziert. Trotz der globalen Herausforderungen und der weltweit zurückhaltenden Investitionstätigkeit sieht der VDMA die Branche gut aufgestellt. DRIVE4GREEN – NACHHALTIGKEIT IN DER ANTRIEBSTECHNIK Der Fachverband Antriebstechnik bietet seinen Mitgliedern unter dem Titel „Drive4Green“ ein Forum zu den Themen Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Material Compliance. Veranstaltungen informieren über die aktuellen Entwicklungen der europarechtlichen Randbedingungen und bieten Unternehmen die Möglichkeit des Erfahrungsaustauschs. Eine kollaborative Plattform bündelt zentral die branchenbezogenen Informationen und bildet die strukturelle Basis für gemeinsame Erarbeitungen von Positionen zum Beispiel im Rahmen der Europäischen Kommission. EUROTRANS – DAS EUROPÄISCHE NETZWERK Im Rahmen des europäischen Sektorkomitees der Antriebstechnik EUROTRANS arbeitet der Fachverband Antriebstechnik mit europäischen Verbänden eng zusammen. EUROTRANS vertritt acht Verbände der Antriebstechnik und repräsentiert damit einen Markt von rund 40 Mrd. Euro und etwa 160.000 Beschäftigte. 8 antriebstechnik Marktübersicht 2024 www.antriebstechnik.de
TRENDBAROMETER EUROTRANS steht für ein ausgezeichntes europäisches und internationales Netzwerk, das es ermöglicht, länderübergreifend Experten zu verschiedenen Themen zusammenzubringen und eine europäische Lösung zu finden. Mehr unter www.euro-trans.org. VDMA – GLOBALE REPRÄSENTANZEN UND EUROPA IM FOKUS Die Antriebstechnik, im Verbund mit dem VDMA, hat seine internationale Präsenz weiter ausgebaut, sei es mit den neuen VDMA-Büros in Washington und Chicago, den Büros in Brasilien, China, Japan und Indien oder die bewusste Ausrichtung nach Europa mit unseren Büros in Österreich, Niederlanden, Polen oder in dem wichtigen Antriebstechnik-Markt Italien. OPC UA FOR POWERTRAIN SIND HERSTELLERÜBERGREIFENDE SERVICES OPC UA for Powertrain steht für herstellerübergreifende Informationsmodelle – OPC UA Companion Specifications – für den Antriebsstrang. Durch den modularen Aufbau der Modellierung der Antriebskomponenten sowie deren zugehörigen Daten, lassen sich alle Komplexitätsgrade eines Antriebsystems abbilden. Erarbeitet werden die Inhalte in mehreren Spezifikationsteilen im Rahmen einer gemeinsamen Arbeitsgruppe zwischen VDMA- Antriebstechnik und OPC Foundation. Als Orientierung dienen dabei Anwendungsfälle im Umfeld des Maschinen- und Anlagenbaus, um seitens der Antriebstechnik nutzerbezogene, intelligente Services für die Produktion der Zukunft zu ermöglichen. So behandelt der erste Spezifikationsteil OPC 40400-1 relevante Informationen eines Antriebsstrangs, um durchgängige Asset- Management Anwendungen durchführen zu können. EIN RAUM FÜR DIE GRÜNE UND DIGITALE TRANSFORMATION Ob die anstehende Transformation der europäischen Industrie gelingen und strategische Souveränität, Klimaneutralität sowie eine funktionierende Kreislaufwirtschaft erreicht werden können, wird nicht zuletzt in der Produktion entschieden – Produktion lebt heute vom Datenaustausch an der Kundenschnittstelle. Von Hyperscalern betriebene zentralistische Plattformen mit Oligopolanspruch können hier nicht die Antwort sein. VDMA und ZVEI zeigen in der kürzlich erschienenen „Vorstudie Datenraum Manufacturing-X“ einen anderen Weg auf: Die Schaffung eines dezentralen, föderativen, demokratischen und interoperablen Datenökosystems mit „coopetitivem“ Ansatz auf Basis bewährter Standards wie der Asset Administration Shell (AAS), OPC UA oder so genannter „Datenraumkonnektoren“. Eine ausbalancierte Governancestruktur ermöglicht hiermit KMU und großen Unternehmen gleichermaßen eine Teilhabe und den Ausbau ihres Domänenwissens im Hinblick auf digitale Mehrwertdienste. So können das Wissen und die Exzellenz tausender Unternehmen im B2B- Bereich der intelligenten, vernetzten Produktion nutzbar gemacht und die europäische Industrie in eine souveräne Zukunft geführt werden. Sie wollen mitwirken im VDMA und/oder dem FVA Netzwerk der Antriebstechnik? Sprechen Sie mich gerne an. Hartmut Rauen, Geschäftsführer VDMA, Fachverband Antriebstechnik, FVA e. V. FVA GmbH Tel. 069 6603-1331 E-Mail: harmut.rauen@vdma.org WBA CHECK-APP – STOP FAKE BEARINGS! Die World Bearing Association (WBA) hat eine App entwickelt, um den Kampf gegen gefälschte Lager zu unterstützen. Die App WBACheck ist ein Authentifizierungssystem, das in einer Vielzahl an Sprachen zur Verfügung steht und es Zollbehörden, aber auch Kunden und Händlern ermöglicht, die Echtheit jedes einzelnen Lagers durch einen maschinenlesbaren, weltweit einmaligen QR/DMC-Code zu überprüfen. Um den Usern des chinesischen Marktes einen Zugang zur WBA Check App zu ermöglichen, wurde diese in WeChat integriert. 01 Der VDMA und sein Fachverband Antriebstechnik haben ihre globale Präsenz ausgebaut www.antriebstechnik.de antriebstechnik Marktübersicht 2024 9
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