GETRIEBE UND GETRIEBEMOTOREN HOHE ÜBERSETZUNGEN UND HOHER WIRKUNGSGRAD Groschopp bringt mit der ZK-Baureihe neue Getriebevarianten auf den Markt, die durch die Kombination von Schneckenund Stirnradstufe hohe Übersetzungen und einen guten Wirkungsgrad aufweisen. Die ZK30-Getriebe sind in leichtem Aluminium ausgeführt und stellen in Kombination mit den Induktions- oder Servomotoren des Herstellers eine besonders effiziente und wirtschaftliche Lösung dar. Darüber hinaus sind sie robust, hochbelastbar und geräuscharm im Betrieb. Durch integrierte Montageflächen lassen sich die Getriebe vielfältig einsetzen. Wie die Vorgängermodelle Z14 und Z20 kommt die ZK-Baureihe überall dort zum Einsatz, wo ein winkliger Abgang oder eine kompakte Baugröße gefordert sind. Das ZK30 ist für ein Nenndrehmoment von 30 Nm erhältlich, weitere Versionen für 50 Nm sind in Planung. Durch die Kombination aus Schnecken- und Stirnradstufe ermöglicht das neue ZK30- Getriebe Übersetzungen von 34,5∶1 bis 690∶1 und einen erheblich besseren Wirkungsgrad als zweistufige Schneckengetriebe. Die Schneckenstufe und die Schrägverzahnung in der Stirnradstufe sorgen zudem für einen geräuscharmen Betrieb. Darüber hinaus lässt sich das neue Getrieb einfach montieren. Für Anwendungen in rauen Umgebungen wie der Lebensmittel, Pharma- oder Chemieindustrie sowie im Offshore- Bereich gibt es von Groschopp die leicht zu reinigende Getriebevariante ZKS30 in Edelstahl. Die neuen Getriebe bieten weitere Mehrwerte wie die Kugellagerung sowie die 14er Vollwelle oder 15er Hohlwelle im Abtrieb. Die Belastbarkeit der Abtriebswelle beträgt radial 300 N und axial 140 N. Die radiale Belastung der Hohlwelle ist von der Ausführung der Steckwelle abhängig. Zudem sind applikationsspezifische Abtriebsvarianten möglich. Als erfahrener Antriebsspezialist bietet der Hersteller laut Eigenaussage eine breite Auswahl an robusten, langlebigen, anwendungsspezifischen und bereits mit Schmierstoff befüllten Getriebemotoren für verschiedene Branchen an. www.groschopp.de FÜR GENAUIGKEIT BEI LANGEN HÜBEN Das neue Zahnstangengetriebe Lifgo hp von Leantechnik bietet Anwendern ein hohes Maß an Präzision. Da Antrieb und Führung in einer einzigen Komponente vereint sind, weisen die Getriebe eine hohe Steifigkeit auf und ermöglichen so genaue Hübe in beliebiger Länge. Der Lifgo hp gewährleistet auch bei großen Hublängen eine hohe Steifigkeit der Achse, ohne dass es zu Einbußen in der Dynamik kommt. Die Getriebe bieten noch weitere Vorteile: So ist ihre Zahnstange mit einer Schrägverzahnung ausgestattet. Dadurch verfährt sie besonders leise, und das Getriebe erzielt eine Positioniergenauigkeit von bis zu 2 µm. Das stufenlos einstellbare Zahnflankenspiel erhöht die Präzision weiter. Die Lifgo hp-Zahnstangengetriebe bieten je nach Baugröße Hubkräfte zwischen 1.800 sowie 22.600 N und erreichen eine Hubgeschwindigkeit von bis zu 3 m/s. www.leantechnik.com PLUG-AND-PLAY FÜR ZYKLOID-GETRIEBE Mit den Baureihen Neco und RD bietet Nabtesco plug-and-playfähige Präzisionsgetriebe in zykloider Bauart mit einem hohen Maß an Performance und Wirtschaftlichkeit. Die kompakten Servogetriebe sind in kürzester Zeit betriebsbereit. Die Montage erfordert nur wenige Handgriffe, die Integration ist schnell erledigt und die Handhabung besonders intuitiv. Die Plug-and-Play-Lösungen erreichen eine hohe Präzision mit einem Hystereseverlust von 0,5 bis max. 1 arcmin und sind dank einer Schockbelastbarkeit von bis zu 500 % des Nenndrehmoments sehr robust. www.nabtesco.de ENERGIEEFFIZIENTES ANTRIEBSPAKET FÜR DIE LOGISTIK Sumitomo Drive Technologies erweitert sein Angebot an Antriebslösungen um ein energieeffizientes Antriebspaket für Hochgeschwindigkeits-Anwendungen: BBB-H IE5 im Leistungsbereich von 0,7 bis 4 kW besteht aus einem Sumitomo-Kegelstirnradgetriebe in direkt angebauter Kombination mit einem leistungsstarken Lafert HPS IE5 Permanentmagnet-Synchronmotor sowie den Invertek-Frequenzumrichtern der Serien Optidrive E3 oder P2. Die in fünf Baugrößen erhältliche BBB-H ist ein Kegelstirnradgetriebe mit niedrigem Übersetzungsverhältnis und einem Wirkungsgrad über 90 %. Die Eingangsdrehzahlen bis 3.600 U/min ermöglichen eine hohe Arbeitsgeschwindigkeit der angeschlossenen Maschine. Die zuverlässige Verzahnung aus gehärtetem Stahl in einem leichten, kompakten Gehäuse erlaubt eine einfache Installation mit geringerer Belastung der Kopfwelle. Für eine hohe thermische Belastbarkeit sorgt die Aluminiumkonstruktion. www.sumitomodrive.com 26 antriebstechnik Marktübersicht 2024 www.antriebstechnik.de
GETRIEBE UND GETRIEBEMOTOREN VOLLES PROGRAMM FÜR ROBOTER-ANTRIEBSTECHNIK Bei der Bewegung von Robotern geht es stets um Geschwindigkeit und Genauigkeit. Auch die Kraft der Motoren ist wichtig – je nach Größe sowie Gewicht des Werkzeugs oder Werkstücks. Die Basis, das Karussell als erste Achse, dreht den gesamten Roboter um die eigene Achse, die so genannte Schwinge wird durch eine zweite Achse geneigt und die dritte Achse neigt den Arm. Diese drei Achsen bedient Bonfiglioli mit roboterspezifischen Lösungen. Diese sind speziell für jede Roboterserie und -größe konstruierte Getriebeeinheiten, die in enger Zusammenarbeit mit dem Anwender entwickelt und umgesetzt werden. Bestes Beispiel hierfür ist die Kooperation mit ABB Robotics. Darüber hinaus werden weitere Komponenten zur Übertragung von Drehmoment (Wellen und Zahnräder) geliefert, die ebenfalls jeweils auf die Anforderungen der konkreten Applikation hin entwickelt sind. Für den Antrieb von AMRs (Autonomer mobiler Roboter) und AGVs (Fahrerloses Transportfahrzeug) steht ein modulares Baukastensystem aus Getriebe oder Getriebemotoren inklusive Antriebsrad zur Verfügung, das auf alle Bedürfnisse zugeschnitten werden kann. Die Blueroll genannte Plattform, deren Herzstück die Radgetriebebaureihe TQW ist, besteht aus verschiedenen Versionen: In der Basisversion ist man in Sachen Motor komplett frei, bei den Advanced- oder Compactversionen gibt es bei Bedarf den Motor komplett montiert und einbaufertig dazu. Dafür stehen auch hauseigene bürstenlose AC-Motoren mit Spannungen ab 12 V inklusive der Verkabelung zur Verfügung. Eine einzelne Einheit der drei verfügbaren Größen schafft 360, 720 oder 1.020 kg und erreicht Geschwindigkeiten bis zu zwei Metern pro Sekunde. www.bonfiglioli.com AUFNAHME EXTERNER KRÄFTE VERBESSERT Ein deutlich minimiertes Verdrehspiel für mehr Bewegungs- und Wiederholgenauigkeit sowie die verbesserte Aufnahmefähigkeit hoher externer Kräfte zeichnen das Planetengetriebe NTP von Wittenstein aus. Das jüngste Planetengetriebe der alpha Value Line hat ein besonders standfestes Wälzlager am Abtrieb. Zudem hat es durch eine optimierte Mikrogeometrie der Verzahnung verbesserte Gleichlaufeigenschaften. Mit seinem Verdrehspiel von ≤ 5 arcmin ist es in vier Größen mit maximalen Drehmomenten von 56 bis 800 Nm und Übersetzungen von 4 bis 100 erhältlich. Für den Einsatzbereich Nahrungsmittel gibt es für das Getriebe auch lebensmittelverträgliche Schmierstoffe. Das Flanschgetriebe kann im Auslegungstool Cymex konfiguriert werden. Bei der Auslegung profitieren Konstrukteure unter anderem von einem geringen Verdrehspiel bei höherer Drehmomentdichte und einem verbesserten Gleichlaufverhalten. www.wittenstein.de SERVO-PLANETENGETRIEBE: PRÄZISION IM XL-FORMAT Mit der vierten Generation der PH-Baureihe präsentiert Stöber besonders große, präzise Servo-Planetengetriebe, die energieeffizient arbeiten. Die Variante gibt es auch als Getriebemotor. Die Planetengetriebe lassen sich mit den Synchron-Servomotoren EZ kombinieren und direkt anbauen. Ohne Adapter ist das Massenträgheitsmoment geringer und der Antrieb dynamischer. Mit der extra großen Motorplatte in Large-Ausführung lassen sich Motoren mit sehr großer Bauform anbauen. Die PH-Getriebe sind auch mit einer eintreibenden Winkelstufe erhältlich. Die vierte Generation ist um bis zu 100 mm kürzer als die Vorgängerversion. Das wirkt sich positiv auf die Steifigkeit und Massenträgheit aus. Die neuen Getriebe erfordern zudem weniger Bauraum, sind leichter und bieten teilweise rund 20 Prozent mehr Drehmoment, sowie ein um 50 Prozent erhöhtes Kippmoment. Die Baureihe PHQ mit Vier-Planeten-System mit Schrägverzahnung bietet eine noch höhere Verdrehsteifigkeit. www.stoeber.de KONFIGURATIONSTOOL VON NEUGART MIT ZUSÄTZLICHEN FUNKTIONEN Das Konfigurationstool Neugart Calculation Program (NCP) führt Anwender zuverlässig zur kostenund energieeffizientesten Getriebe- Motor-Kombination. Die bewährte Software von Neugart bietet in der neuen Version NCP 4.3 viele zusätzliche Features und Optimierungen – von A wie Abgleich bis Z wie Zahnstangenantrieb. Um die jeweils optimale anwendungsspezifische Motor-Getriebe-Kombination zu bestimmen respektive auszuwählen, können Konstrukteure mit dem Konfigurationstool komplexe Lastverläufe im Antriebsstrang berechnen. Die Motorauslegung erfolgt praxisgerecht anhand ihrer Kennlinien mit grafischer Auswertung. Dank der erweiterten Datenbank stehen nun über 18.000 unterschiedliche Motoren zur Verfügung. Die Auswahl umfasst neben Servoauch Schrittmotoren. Darüber hinaus berücksichtigt die neue Version alle zu den NGV-Getrieben passenden Neugart-Räder für die Applikation Fahrantrieb. Der Abgleich zwischen theoretischer Auslegung und Ist-Daten ist nun noch einfacher geworden. Drop-down-Menüs reduzieren den Aufwand für die Vorbereitung der Daten zum Lastimport auf ein Minimum. Gleichzeitig ist die Genauigkeit beim Motor-Trace-Lastimport noch höher als bisher, da nun auch die Massenträgheit des Motors und die Getriebeverluste in die Berechnung einfließen. Das Unternehmen stellt die Software auf seiner Website zum kostenlosen Download bereit. www.neugart.com www.antriebstechnik.de antriebstechnik Marktübersicht 2024 27
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