KUPPLUNGEN SICHERHEITSKUPPLUNG FÜR TIEFE TEMPERATUREN Die SK2-Sicherheitskupplung von R+W Antriebssysteme besteht aus gehärtetem Stahl und hochelastischem Edelstahl. Sie hält Temperaturen von -30 bis 120 °C stand. Die montagefreundliche, verdrehsteife Kupplung arbeitet nach dem Spiel-frei-Prinzip und zeichnet sich durch ein sehr niedriges Trägheitsmoment aus. Die Komponenten sind mit winkelsynchroner, durchrastender, gesperrter oder freilaufender Wiedereinrastung verfügbar. Die Schnellabschaltung innerhalb von 3 ms und der hohe Schaltweg beim Ansprechen der Kupplung gewährleisten einen optimalen Schutz des Antriebsstranges. Die Anbindung mit den zwei Klemmnaben ermöglicht einen einfachen Einbau im beengten Bauraum. Die Drehmomentübertragung im Standard reicht von 0,1 bis 1.800 Nm. www.rw-kupplungen.de VERSATZAUSGLEICH IN ALLE RICHTUNGEN Ringspann erweitert sein Portfolio durch mehrere Bautypen kompakter Wendelkupplungen. Damit bietet das Unter nehmen den Konstrukteuren der Antriebs technik eine weitere kompakte und verschleißfreie Lösung zur spielfreien und winkelsynchronen Verbindung von und an Ab- und Antriebswellen. Das Besondere daran: Im Gegensatz zu anderen Kupplungstypen können Wendelkupplungen sowohl den Winkel- und Schrägversatz als auch Radial- und Axialverlagerungen von Wellen ausgleichen – gleichzeitig und je nach Bauform sogar drei dimensional. Bei den neuen Wendelkupplungen der Baureihe RBC handelt es sich um kompakte Wellenverbindungen, die aus einem Stück aus rostfreiem Stahl oder Aluminium gefertigt werden. Prägend für ihr Design ist ein zylindrischer Grundkörper, in dem eine oder mehrere helixförmig verlaufende Nute, die Wendeln, eingearbeitet sind. Diese spiralartige Formgebung verleiht der Kupplung einen oder mehrere flexible Bereiche mit exakt berechenbarer Elastizität. Die Herstellung aus einem Stück ermöglicht zudem die Integration mehrerer Funktionen und Eigenschaften in einem einzigen, platzsparenden Maschinenelement. www.ringspann.de ELASTOMERKUPPLUNG FÜR DIE DIREKTANBINDUNG Hohlwellen-Getriebe sparen Gewicht und Platz. Voraussetzung ist eine Direktanbindung ohne Adapter. Dies lässt sich über eine eigens entwickelte Wellenkupplung von Enemac erreichen. Die Elastomerkupplung EWT besteht aus zwei Nabenhälften, verbunden durch einen Elastomer-Spider. Eine der Naben ist eine Klemmnabe, die sich optional zusätzlich mit einer Passfedernut versehen lässt. Sie kann Wellen zwischen 8 und 70 mm aufnehmen. Auf der anderen Seite befindet sich eine Spreizkonusnabe für Wellendurchmesser von 10 bis 48 mm, die einfach in die Hohlwelle eingeführt und direkt an den Antrieb angebunden wird. So bleibt die gewünschte Platz- und Gewichtsersparnis erhalten. Die Kupplungsreihe ist in sieben Größen zwischen 8 und 600 Nm erhältlich und kann bei bis zu 15.000 min -1 zwischen -30 °C und +90 °C eingesetzt werden. Sie gleicht axialen Versatz bis zu 1 mm, lateralen bis zu 0,15 mm und angularen Versatz bis zu 1° aus. EWT ist spielfrei, steckbar und schwingungsdämpfend. www.enemac.de FLEXIBEL KUPPELN ÜBER DIE VOLLE DISTANZ Distanzkupplungen, die auch bei großen Wellenabständen ohne zusätzliche Zwischenlagerung auskommen, bietet Jakob Antriebstechnik in der Baureihe Simple-Flex an. Es gibt sie in Baulängen von 0,5 bis 6 m. Durch ein Composite-Rohr mit einer mehrlagigen, winkelspezifischen Faserkonfiguration ist ein einfaches Design möglich, das ohne Kupplungs-Ausgleichselemente Axial-, Radial-, und Winkelversätze ausgleichen kann. Das geringe Gewicht und die damit einhergehenden niedrigen Massenträgheitsmomente sowie die Wuchtgüte sorgen für höchste Betriebsdrehzahlen und Drehmomente bei hoher Laufruhe. Die Distanzkupplungen sind mit rotationssymmetrischer Konus-Spannringklemmung oder mit montagefreundlicher Halbschalennabe erhältlich. Die Halbschalennabe bietet zwei radiale Klemmschrauben, niedrigste Masse und Trägheitsmomente und ist die kostengünstigere Ausführung, während sich die Konusnabe mit den hohen Klemmkräften besonders für hohe Drehzahlen eignet. www.jakobantriebstechnik.de 20 antriebstechnik Marktübersicht 2024 www.antriebstechnik.de
KUPPLUNGEN PROBLEMFREI AUCH BEI HOHEM WELLENVERSATZ Gelenkkupplungen von KBK eignen sich für die drehstarre Drehmomentübertragung bei großem Radialund Winkelversatz. Minimale Rückstellkräfte schonen die Lager und verlängern die Standzeit von Maschinen und Anlagen. Angeboten werden drei Varianten: Die Baureihe GK mit Gewindeanschluss für Axialkräfte von 200 bis 13.000 N sowie GK-T und GK-TH mit Klemmnabe für Drehmomente bis 580 Nm. Die GK-TH- Serie verfügt über geteilte Klemmnaben, sodass zu verbindende Antriebe und Aggregate bei der Montage oder Demontage der Kupplung nicht mehr gelöst werden müssen. Alle Gelenkkupplungen sind in Aluminium und Edelstahl erhältlich. Die Stifte bestehen aus gehärtetem Stahl. Gelenkkupplungen von KBK können aber nicht nur zur Verbindung zweier Wellen eingesetzt werden. Sie lassen sich auch als Ausgleichselement bei Fluchtungsfehlern nutzen, indem zum Beispiel am Ende einer Linearachse eine axialsteife GK-Gelenkkupplung mit Innen- und Außengewinde für die Verbindung zur Linearmotorachse verwendet wird. www.kbk-antriebstechnik.de WELLENKUPPLUNGEN A LA CARTE Präzise Drehmomentübertragung, Schwingungsdämpfung und Bewegungssteuerung – Wellenkupplungen von Norelem sind vielseitig einsetzbar und in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich. Das Unternehmen bietet Wellenkupplungen als Metallbalg- und Elastomer-Klauenkupplungen sowie als Federsteg-, Kreuzschieber- und starre Kupplungen an. Kupplungen mit abnehmbaren, geteilten Klemmnaben lassen sich radial montieren. Welle und Antrieb müssen für den Einbau oder Austausch der Kupplung nicht demontiert werden. Wellenkupplungen sind nahezu wartungsfrei. www.norelem.de MESSDATEN VISUALISIERUNG BEI VOLLER ROTATION KTR hat eine spielfreie Rotex-GS-Kupplungsnabe entwickelt, die Drehmoment und Drehzahl misst. Ermittelte Daten werden über ein Display angezeigt und können via Bluetooth versendet und in einer App eingesehen werden. Bei der kurzbauenden Monitex BT befindet sich die gesamte Messtechnik in der Kupplungsnabe. Damit lässt sich die neue Messkupplung auch bei kritischen Platz verhältnissen einfach in den Antrieb integrieren. Die induktive Energieübertragung erfolgt kontaktlos und ermöglicht einen permanenten Betrieb der Messnabe. Dazu wird ein Induktivkopf mit einem Ab stand von maximal 10 mm radial von der Kupplung angebracht. Über das Display, das ab 300 U/min die aktuellen Drehmoment- und Drehzahlwerte anzeigt, stehen die Daten immer zur Verfügung. www.ktr.com KUPPLUNGEN UND BREMSEN WERDEN SMART UND VERNETZT Bauteile von Mayr, wie das Modul Roba-brakechecker oder die drehmomentmessende Wellenkupplung Roba-drivechecker, liefern Daten und ermöglichen damit die smarte Produktion und vorausschauende Maschinenwartung. Das Monitoring der Sicherheitsbremsen erfolgt mit dem nachrüstbaren Modul Roba-brakechecker, das in die Spannungsversorgung der Bremse geklemmt wird. Das Modul erkennt durch eine erweiterte Analyse von Strom und Spannung die Bewegung der Ankerscheibe und weiß, in welchem Zustand sich die Bremse befindet. Der Brake-checker leistet neben der Überwachung von Schaltzustand und kritischer Spulentemperatur auch eine präventive Funktionsüberwachung auf Verschleiß, Funktionsreserve und Fehler. In einer erweiterten Ausführung ist das Modul mit einer zusätzlichen Platine mit Schnittstelle ausgestattet. Über die kann es Daten zu Schaltzeit, Strom, Spannung, Widerstand, Leistung und relativem Anzugsstrom liefern. Damit sind auch Verläufe auswertbar, Auffälligkeiten im Prozess lassen sich schnell erkennen und somit Schlüsse aus komplexen Zusammenhängen ziehen, und auch die Integration in Fernwartungssysteme ist möglich. Auch die Wellenkupplungen von Mayr können mehr als Drehmomente übertragen und Wellenversatz ausgleichen. Sie sitzen genau am Ort des Geschehens und sind damit prädestiniert für intelligente Monitoring-Konzepte. Ziel ist die intelligente Kupplung, die Auskunft über den Status des Antriebsstrangs gibt. So beruht der Drive-checker auf einer Standard-Stahllamellenkupplung und lässt sich somit in viele bestehende Anwendungen integrieren. www.mayr.com www.antriebstechnik.de antriebstechnik Marktübersicht 2024 21
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