Aufrufe
vor 13 Monaten

antriebstechnik Innovation Scout 2024

  • Text
  • Antriebstechnik
  • Unternehmen
  • Anwendungen
  • Getriebe
  • Zudem
  • Entwickelt
  • Hohen
  • Einsatz
  • Lager
  • Motoren
antriebstechnik Sonderausgabe Marktübersicht Innovation Scout 2024

WISSEN SCHAFFT IDEEN

WISSEN SCHAFFT IDEEN TITEL 10 Anwendungsneutrale Mobilrobotik 14 Elektrifizierungskonzepte für Bagger & Co. SONDERAUSGABE MARKTÜBERSICHT Organ der Forschungsvereinigung Antriebstechnik e.V. 34 Positions- und Neigungssensoren für AGVs 5445 SONDERAUSGABE MOBILITY MOBILE LÖSUNGEN FÜR DEN BETRIEBLICHEN EINSATZ FLUIDTECHNIK 19174 INNOVATION SCOUT 2023 Oktober 2023 € 17,50 11 Print-Ausgaben im Jahr + Sonderausgabe antriebstechnik Marktübersicht (1x jährlich) + Sonderausgabe MOBILITY (1x jährlich) 19174 Die gesamte Antriebstechnik auf xx Seiten Organ der Forschungsvereinigung Antriebstechnik e.V. Von Antriebselementen und Motoren bis hin zu Wälzlagern LINEARTECHNIK & Co. Große Lineareinheiten für komplexe Bewegungen + antriebstechnik.de antriebstechnik.de ANT_SO_Titel_Igus_2022_06_5358533;13_View.indd 1 18.11.2022 12:31:26 Abo-Begrüßungsgeschenk: Die Konturenlehre Das Kopieren eines Profils war noch nie so einfach! Mit dieser Konturenlehre können Sie die Form von unregelmäßigen Objekten messen, um eine Sofortvorlage zu erstellen, mit der präzise Schnitte markiert werden können. Messbreite 25 cm, Messtiefe 6 cm. (Die Farbe der Konturenlehre ist variabel) Sichern Sie sich den lückenlosen Bezug wertvoller Informationen! Internet: shop.vereinigte-fachverlage.de @ E-Mail: vertrieb@vfmz.de & Telefon: 06131/992-148 Ja, ich möchte die Zeitschrift „antriebstechnik“ abonnieren Das Jahresabonnement umfasst 11 Ausgaben + 2 Sonderausgaben und kostet € 160,- (Ausland € 175,- netto) inkl. Versandkosten. Als Begrüßungsgeschenk erhalte ich die Konturenlehre. Nach Ablauf des ersten Bezugsjahres kann das Abonnement jederzeit, mit einer Frist von einem Monat, schriftlich gekündigt werden. Unser Dienstleister, die Vertriebsunion Meynen, Eltville, erhebt Ihre Daten im Auftrag der Vereinigte Fachverlage (VFV) zum Zweck der Vertragsdurchführung, zur Erfüllung der vertraglichen und vorvertraglichen Pflichten. Die Datenerhebung und Datenverarbeitung ist für die Durchführung des Vertrags erforderlich und beruht auf Artikel 6 Abs. 1 b) DSGVO. Zudem verwenden wir Ihre Angaben zur Werbung für eigene und VFV verwandte Produkte. Falls Sie keine Werbung mehr auf dieser Grundlage erhalten wollen, können Sie jederzeit widersprechen. Weitere Infos zum Datenschutz: ds-vfv.vfmz.de Name/Vorname Position Firma Abteilung Straße oder Postfach PLZ/Ort Telefon/E-Mail Datum, Unterschrift Vereinigte Fachverlage GmbH . Vertrieb . Postfach 10 04 65 . 55135 Mainz . Telefon: 06131/992-200 E-Mail: vertrieb@vfmz.de . Internet: www.vereinigte-fachverlage.de „antriebstechnik“ ist eine Zeitschrift der Vereinigten Fachverlage GmbH, Lise-Meitner-Straße 2, 55129 Mainz, HRB 2270, Amtsgericht Mainz, Geschäftsführer: Dr. Olaf Theisen, Matthias Niewiem, Umsatzsteuer-ID: DE 149063659, Gerichtsstand: Mainz

EDITORIAL DIVERSITÄT IST GEWINN Liebe Leserinnen, liebe Leser, der Millenium Technology Prize ist so etwas wie der Nobelpreis für Ingenieure. Er ist mit einer Million Euro dotiert und wird alle zwei Jahre verliehen. Die Nominierungsphase für 2024 ist leider gerade zu Ende gegangen. Unter den Nominierten sind 16 Prozent Frauen, der zweithöchste Wert seit 2022, als 28 Prozent der Nominierten weiblich waren. Gewonnen hat erst eine Frau, Professorin Frances Arnold, im Jahr 2016. Als Grund für dieses Missverhältnis nennt Arnold die Tatsache, dass die preiswürdigen Entdeckungen oft 20 bis 30 Jahre zurückliegen. Damals war der Frauenanteil unter den Ingenieuren noch geringer als heute. Arnold würde gerne mehr Frauen als Kollegen haben, wie sie in einem Interview sagte. Auch die deutsche Industrie sieht bei den Frauen Potenzial. Aber trotz eines wachsenden Anteils an den Studierenden in MINT-Fächern lag der Anteil der Frauen 2021 nur bei 34 Prozent, bei den Ingenieuren sogar nur bei 23 Prozent. Da diverse Teams meist produktiver sind, ist zu hoffen, dass sich dieser Anteil erhöht. NIE WIEDER UNERWARTETE AUSFALLZEITEN Schäden erkennen, bevor sie auftreten: Mit dem innovativen Condition Monitoring System „eye“ schaffen Sie technische Klarheit und behalten die Wärmeentwicklung, Vibration und den Ölzustand Ihres Getriebes im Auge. Die enthaltene Ölfilterung bietet Ihnen zudem die Möglichkeit das vorhandene Getriebeöl über mehrere Zyklen hinweg zu nutzen. Somit sparen Sie nicht nur Nerven, sondern auch Kosten und senken das Risiko kostenintensiver Ausfallzeiten auf ein Minimum. Allerdings ist Eile geboten – KIs könnten als Teammitglieder bald Frauen und Männern Konkurrenz machen. Schaeffler und Siemens haben bereits einen „Industrial Copilot“ vorgestellt, der Ingenieure etwa beim Erstellen von Code unterstützen soll. Mal sehen, wer den Millenium Technology Prize in 20 bis 30 Jahren gewinnt – eine Frau oder eine KI? Ich bin auf die Technologie dieser Zeit jedenfalls schon gespannt. Wir stellen im Innovation Scout erstmal die Neuheiten aus der Antriebstechnik im Jahr 2023 zusammen. Da sind auch ein paar sehr raffinierte Produkte dabei. Viel Spaß beim Entdecken, Ihr Miles Meier m.meier@vfmz.de