MOTOREN HÖCHSTE EFFIZIENZ AUF KLEINSTEM RAUM Moog erweitert sein Portfolio an Elektrohydrostatischen Antriebssystemen um das elektrohydrostatisches Pumpensystem (EPS). Das EPS von Moog besteht aus einer elektro hydrostatischen Pumpeneinheit (EPU) und einem standardisierten hydraulischen Steuerblock mit Hydraulikspeicher. Es bietet höchste Effizienz auf kleinstem Raum und größte Flexibilität beim Design. Kunden haben vielfältigste Möglichkeiten, eigene Komponenten zu integrieren, gleichzeitig optimiert das EPS die Kosten durch Standardisierung. Die Vorteile im Überblick: n Kompakter elektrohydrostatischer Antrieb aus Standardkomponenten n Flexibilität bei der Maschinenintegration n Hohe Kraft- und Leistungsdichte n Hohe Energieeffizienz n Mehr Umweltfreundlichkeit durch Minimierung des Ölbedarfs und der Geräuschemissionen n Niedrige Total Cost of Ownership (TCO) n Kürzere Time-to-Market n Dezentralisiertes Antriebssystem n Hohe Systemverfügbarkeit Damit ist das EPS von Moog eine dynamische und attraktive Lösung für den industriellen Maschinenbaumarkt. Das EPS ist eine der Schlüsseltechnologien der Zukunft, die sich für ein breites Spektrum von Anwendungen in den unterschiedlichen Branchen eignet. bit.ly/moog_produkte_eas PRODUKTPORTFOLIO UM GRÖSSERE ANTRIEBE ERWEITERT Koco Motion hat sein Produktportfolio an kleinen Servomotoren und Servoreglern, getriebelosen Antrieben sowie Torque-Motoren um größere Antriebe erweitert. Hierzu ist der Antriebsspezialist eine Distributoren-Partnerschaft mit der italienischen Motor Power Company (MPC) eingegangen. Damit stehen nun diverse Antriebe zur Verfügung: Die Tetra-Serie, der integrierte Duet-Servomotor, der MTR-Motoroller und die SKA Torque-Motor-Reihe. Die Tetra-Serie deckt einen Leistungsbereich von 60 W bis 8.000 W ab. Bestimmte Servomotoren der Serie sind für den 24/48 Volt-Betrieb mit Leistungen von 60 bis 480 W ausgelegt. Andere Modelle lassen sich im Temperaturbereich von -40 °C bis +80 °C betreiben. Der Leistungsbereich umfasst hier 60 bis 1.600 W. Die Servo Drives der Serie sind wiederum Servoregler mit einer Reglerabtastzeit kleiner 32 μs. Die Duet-Baureihe basiert auf Servomotoren mit integriertem Regler, welche die Möglichkeit bietet, eine dezentrale Antrieblösung zu realisieren. Der Leistungsbereich geht von 60 W bis 3,5 kW. Als Feldbusse stehen CANopen, EtherCAT und Profinet zur Verfügung. Bei der MTR-Baureihe handelt es sich um eine getriebelose Antriebstechnik für Rollen-, Querband- und Förderbandsysteme. Die Antriebe werden in Rollen gesteckt und können als Einsatz einzeln für die Rolle oder fertig in der Rolle als Power Pack Version bezogen werden. Last, but not least handelt es sich bei den SKA- Motoren um Torque-Motoren mit Direktantrieb, die ein hohes Drehmoment von 8 bis 760 Nm aufweisen. www.kocomotion.de SHUTTLES FLEXIBEL FLOTT MACHEN Modulares Antriebssystem für mehr Flexibilität: Ebm-Papst bietet für Shuttle-Fahrzeuge eine breite Auswahl an Motoren, Regelelektroniken, Getrieben, Brems- und Sensormodulen. Als treibende Kraft der Shuttles sind Antriebssysteme gefragt, die hohe Anforderungen hinsichtlich Dynamik, Positioniergenauigkeit sowie Lebensdauer erfüllen und trotz kompakter Abmessungen drehmomentstark sind. Die elektronisch kommutierten ECI-Motoren von Ebm-Papst decken in den Baugrößen 42, 63 und 80 mm den Dauerleistungsbereich von 30 bis 750 W ab. Für die notwendige Untersetzung der schnelldrehenden Innenläufer sorgen dann unterschiedliche, auf die Antriebe abgestimmte Getriebe, die sich auch mit den Außenläufermotoren der Baureihe VDC kombinieren lassen. Letztere decken bei kleinstem Bauraum den Leistungsbereich bis 125 W ab. In Shuttles ist der Bauraum für den Teleskopantrieb meist besonders knapp bemessen. Hier findet beispielsweise der Außenläufermotor VDC 49.15 einen typischen Einsatzbereich. www.ebmpapst.com TOOLS FÜR ERHÖHTE DAUERBELAST BARKEIT UND PROZESSSICHERHEIT Hiwin stock mit dem Präzisionskühler LMFC und einer Statorabdeckung das Zubehör für seine wassergekühlten Linearmotoren LMFA und LMFP auf. Der Wärmeübergang wird reduziert und mechanische Beschädigung verhindert. Durch den Einsatz der LMFC-Präzisionskühlung kann eine Leistungssteigerung der Kühlung sowie eine thermische Entkopplung zwischen den Linearmotorkomponenten und der Maschine erreicht werden. Resultat sind stabile thermische Bedingungen mit erhöhter Dauerbelastbarkeit und einem verbesserten Wirkungsgrad. Ergänzend stehen zum Schutz der Statoren vor mechanischer Beschädigung, etwa durch Metallspäne, neue Blechabdeckungen aus Edelstahl zur Verfügung. Die leicht magnetischen Statorabdeckungen sind in segmentierter oder einteiliger Ausführung erhältlich und werden rein über die magnetische Anziehungskraft beziehungsweise zusätzlich über eine stirnseitige Klemmung fixiert. www.hiwin.de 14 antriebstechnik Marktübersicht 2024 www.antriebstechnik.de
MASSGESCHNEIDERTE ANTRIEBE AUCH FÜR SCHÜTTGUT Auch um die verschiedenen Arten von Schüttgut zu bewegen, hat Nord Drive systems mit Maxxdrive XT die passenden Antriebe im Angebot. Der Antriebsspezialist bietet für Transportsysteme wie Gurtför derer, Becherwerke und Schneckenförderer maßgeschneiderte Antriebssysteme. „Unser Portfolio umfasst ebenso hochrobuste Systeme für Anwendungen in rauen Umgebungsbedingungen wie explosionsgeschützte und besonders hygienische Antriebs systeme“, sagt Jörg Niermann, Bereichsleiter Marketing bei Nord. Der Leistungs- und Drehzahlbereich der anwendungsoptimierten zweistufigen Kegelstirnradgetriebe wurde auf Anwendungen abgestimmt, in denen niedrige Übersetzungen in Kombination mit hohen Leistungen gefragt sind. Seine robuste Ausführung macht das Getriebe widerstandsfähig gegen Verschmutzung und verlässlich im rauen Betrieb. Ein besonderes Abdichtungskonzept reduziert den Wartungsaufwand. Große Wälzlager und Achsabstände erhöhen die Belastbarkeit und Lebensdauer. www.nord.com SERVOMOTOREN AUCH IN EDELSTAHL Die Servomotoren von Groschopp gibt es jetzt auch als Edelstahlvariante, egal ob Induktions-, Gleichstrom- oder permanenterregte Synchronmotoren. Somit sind diese jetzt auch in Branchen einsetzbar, in denen Antriebe einer robusten Reinigung standhalten müssen und wo korrosionsbeständige Lösungen gefragt sind. Die technischen Eigenschaften unterscheiden sich nicht von den Aluminiummotoren des Herstellers. Lediglich die Abgabeleistung fällt im Dauerbetrieb mit Konvektionskühlung etwas reduzierter aus, doch mit Luft- oder Wasserkühlung werden im Vergleich zu anderen Edelstahllösungen am Markt laut Hersteller deutlich höhere Werte erreicht. Ein am Netz betriebener konvektionsgekühlter Induktionsmotor aus Edelstahl mit einem Außendurchmesser von 115 mm in der Baugröße ISK80-60 erreicht zum Beispiel eine Abgabeleistung von 120 W. Mit Luftkühlung (ISL80-60) sind 400 W möglich, und in der wassergekühlten Ausführung (ISW80-60) sogar 470 W. www.groschopp.de NACHHALTIGE MOTORTECHNOLOGIE WELTWEIT GEFRAGT SEW-Eurodrive lieferte 2023 den zweimillionsten DRN..-Motor an einen Kunden in Deutschland aus – weltweit sind es sogar schon zehn Millionen Stück. Die Gesamtzahl dieser IE3-Motoren sorgen für eine erhebliche Reduzierung der benötigten elektrischen Primärenergie: Das Unternehmen schätzt die Energieeinsparungen auf mehr als 50.000 GWh im Vergleich zur alten Motorbaureihe, unter Annahme von Voll-Last bei 100 % Nennleistung und einer Jahresbetriebszeit von 8.760 h. Dies entspricht 33 Mio. t CO 2 . Antriebslösungen mit DR2C..-Synchronmotoren von SEW-Eurodrive erfüllen die höchste normativ definierte Effizienzklasse IE5 für drehzahlvariable Elektromotoren und sind für den reinen Umrichterbetrieb vorgesehen. Sie erreichen Wirkungsgrade bis 91 %. Im Laufe des Jahres wird das Portfolio um weitere Motorbaugrößen und höhere Leistungen bis 11 kW erweitert – mit Wirkungsgraden bis 94,5 %. www.sew-eurodrive.de
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