1 MOTOREN ENERGIEEFFIZIENZ VON MOTOREN UM 15 PROZENT GESTEIGERT Durch die Auswertung der Daten von zehn vernetzten Motoren hat ein Bodenbelaghersteller Energieeinsparungen von 800 MWh pro Jahr erzielt. Identifiziert wurden die Motoren mithilfe digitaler Services von ABB. Die Ersparnis entspricht etwa einem Prozent des jährlichen Gesamtenergieverbrauchs des Tarkett-Werks im schwedischen Ronneby oder dem jährlichen Energiebedarf von rund 68 Mio. Smartphones. Bei der Ermittlung der auf IE5-SynRM-Technologie umzurüstenden Motoren nutze das Serviceteam Daten von „ABB Ability Digital Powertrain Energy Appraisal“. Angaben zufolge konnte so die Effizienz der Motoren von 80 auf 95 % verbessert werden. Bei den aktuellen Energiepreisen soll die Amortisationszeit maximal 18 Monate betragen. Tarkett plant, weitere Motoren mit den digitalen Services von ABB auszustatten. www.abb.com ELEKTROANTRIEBE FÜR LAGERFAHRZEUGE Im Bereich der Lagertechnikgeräte stellt Bonfiglioli den lenkbaren Antrieb EL09 vor. Er eignet sich für Gabelhubwagen, Stapler und Schubmaststapler. Die integrierte Multifunktionseinheit ermöglicht die Kontrolle über Beschleunigung, Lenkung und Bremsen und sorgt für eine hohe Manövrierfähigkeit auf engstem Raum sowie eine geringe Geräusch entwicklung. Für die Produktion hat das Unternehmen in eine hochautomatisierte Montagelinie investiert, die eine hohe Qualität und Prozesswiederholbarkeit sicherstellt. Das Modell BlueRoll rundet das Angebot in diesem Bereich ab und macht Bonfiglioli nach eigenen Angaben zu einem „Full Line Supplier“ für mobile Intralogistikmaschinen. Sein kompaktes und energieeffizientes Design ermöglicht einen langen Betriebszyklus und macht BlueRoll zu einer effizienten Antriebsplattform für „Automated Guided Vehicles“ (AGV) und „Autonomous Mobile Robots“ (AMR). Das modulare Antriebssystem ist in den Modellversionen Basic, Advance und Compact verfügbar. Ein Radgetriebe kann in einer der drei verfügbaren Größen mit einem Gewicht von 360 bis 1.020 kg belastet werden. Die Geschwindigkeit ist einstellbar – bis zu 2 m/s. www.bonfiglioli.com NEUE LINEARMOTOREN-BAUREIHE Mit der SL 38 Produktfamilie zeigt Dunkermotoren die erste Baugröße der neuen Linearmotoren Baureihe Servolinear. Die Kräfte der neuen Linearmotoren reichen bis zu 3.700 N Spitzenkraft bei einer Beschleunigung von über 200 m/s 2 . Anwendungen, in welchen bisher eher langsame Spindelantriebe oder ungenaue Bandantriebe zum Einsatz kamen, können mit dem neuen SL 38 schneller und präziser angetrieben werden. Insgesamt wurden fünf Ausführungen des SL 38 entwickelt. Beginnend mit der Komponente wird diese entweder als Ready-to-use-Modul oder mit verdrehgesicherter Montageplatte als Twinguide Version verbaut. Für raue Umgebungsbedingungen oder für den Einsatz in der Lebensmittelindustrie ist der SL 38 auch als Edelstahlvariante verfügbar. Eine Besonderheit aller Varianten ist die optionale Wasserkühlung, mit der sich die Dauerkräfte der Motoren verdoppeln lassen. Dank der verschiedenen Ausführungen ist die SL 38 Familie als erste Baugröße der Servolinear Reihe besonders flexibel einsetzbar. Die hohen Kräfte werden vor allem für den Einsatz im Sondermaschinenbau benötigt. Die Beschleunigung und die hohen Geschwindigkeiten sorgen wiederum für kürzere Taktzeiten und realisieren damit eine Steigerung des Outputs. www.dunkermotoren.de
MOTOREN SMARTE UND DIGITALE AUTOMATIONSLÖSUNGEN Auf der SPS präsentierte Schaeffler innovative Systemkomponenten für mehr Leistungsfähigkeit, Präzision und Wirtschaftlichkeit in der Industrie- und Leichtbaurobotik. Das Unternehmen stellte zwei Baureihen von Präzisionswellgetrieben für die Robotik vor: RT1 für den HighTorque-Bereich und RT2 für Standard-Torque- Applikationen. Die RT2-Baureihe bietet eine sehr große Variantenvielfalt und eine einfache Integration in die Roboter-Konstruktion. Sie deckt rund 80 Prozent der üblichen Cobot-Anwendungen ab. Mit den RT1-Präzisionswellgetrieben lassen sich durch die hohe Drehmomentdichte besonders kompakte Gelenkarme für überdurchschnittlich hohe Lasten umsetzen. Ihre spielfreie und verschleißbeständige Verzahnung ermöglicht eine hohe Positioniergenauigkeit über die gesamte Lebensdauer des Getriebes. Mit intelligenten Instandhaltungslösungen für eine vorausschauende Wartung wird man laut Eigenaussage zudem den aktuellen Branchenanforderungen nach reduzierten Stillstandszeiten und erhöhter Sicherheit gerecht. www.schaeffler.de ANTRIEBE FÜR BATTERIE- UND ELEKTRONIKINDUSTRIE BAUREIHE UM ZWEI WEITERE MODELLE AUFGESTOCKT Die bürstenlosen DC-Motoren der BLV-R-Reihe von Oriental Motor sind jetzt auch mit Nennausgangsleistungen von 60 und 400 W erhältlich. Sie sind kompakt gebaut und prädestiniert für Fahrerlose Transportsysteme (FTS). So können zum Beispiel zwei 400-W-Motoren mit Flachgetriebe ein fahrerloses Transportfahrzeug und 500 kg Last mit einer Geschwindigkeit von 0,7 m/s bewegen. BLV-R eignet sich zudem für den Einsatz in Mixern, Förderbändern und Überwachungskameras. Die bürstenlosen DC-Motoren ermöglichen ein sanftes Starten und Stoppen über einen Drehzahlbereich von 1 bis 4.000 U/min hinweg. Die Auflösung von 0,01 ° erlaubt darüber hinaus ein präzises Positionieren, etwa für punktgenaues Anhalten eines FTS. Oriental Motor fertigt auch die neuen Baugrößen mit Stirnradgetriebe oder Flachgetriebe sowie in einer Variante ohne Getriebe und mit Rundwelle. Die 60-W-Motoren werden zusätzlich in einer Ausführung mit dem neuentwickelten CS-Getriebe angeboten, das über eine zentrierte Welle verfügt. www.orientalmotor.de Mit dem Sinamics S200 bringt Siemens ein neues Servoantriebssystem auf den Markt, das für eine Vielzahl an Standardanwendungen in Batterie-, Elektronik- und anderen Industrien ausgelegt ist. Es besteht aus einem präzisen Servoantrieb, leistungsstarken Servomotoren und einfach zu bedienenden Kabeln und bietet eine hohe dynamische Leistung. Von dem neuen Servoantriebssystem profitieren vor allem Anwendungen, die eine hohe Präzision bei Drehzahl und Drehmoment erfordern, wie beispielsweise Auf- und Abwickelmaschinen in der Batterieherstellung und Zellfertigung. Sinamics S200 bietet dafür optimierte Drehzahlwelligkeit, Kompensation des Rastmoments, 17/21 Bit ST- und 21 Bit MT-Geber sowie eine taktsynchrone Kommunikation für optimierte Leistung über Profinet IRT mit einer schnellsten Taktrate von 250 us. Das Servoantriebssystem deckt einen Leistungsbereich von 0,1 - 1 kW (200 V) und 0,2 - 7 kW (400 V) ab und kann mit einem Motor mit niedriger, mittlerer oder hoher Trägheit kombiniert werden. In Kombination mit einem Simatic- Controller (wie zum Beispiel Simatic S7-1500) erhalten Anwender ein leistungsfähiges Motion-Control-System, das durch TIA Portal-Integration, integrierten Webserver und One-Button-Tuning einfach zu bedienen ist. www.siemens.com www.antriebstechnik.de antriebstechnik Marktübersicht 2024 13
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