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antriebstechnik 9/2021

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antriebstechnik 9/2021

SPECIAL: MONTAGE- UND

SPECIAL: MONTAGE- UND HANDHABUNGSTECHNIK „COMPACT“ UND „RADIAL“ NEUE BAUREIHEN FÜR PLANETENGETRIEBEBAUKASTEN Der Planetenbaukasten von IMS Gear fügt seiner Auswahl zwei neue Baureihen hinzu. Die C-Baureihe „Compact“ steht dabei für verkürzte Baulänge, die R-Baureihe „Radial“ für geringeren Durchmesser. Beiden ist der uneingeschränkte Rückgriff auf die Verzahnungstechnologie von IMS Gear gemeinsam. Mehr als 2000 unterschiedliche Getriebekonfigurationen werden jährlich bei IMS Gear realisiert und produziert. Die Modularität des Getriebebaukastens mit neun Verzahnungsbaugrößen erlaubt eine Vielzahl an Untersetzungen. Damit lassen sich Planetengetriebe konzipieren, die in unterschiedlichen Bereichen Verwendung finden. Dennoch gibt es immer wieder die Situation, dass eine spezielle Anforderung an ein Planetengetriebe außerhalb der Grenzen des gegebenen Bauraums für Drehmoment, Lebensdauer, Geräuschemissionen oder auch Budget liegt. Aus diesen Anforderungen heraus sind die beiden neuen Baureihen entstanden. BAUREIHE MIT VERKÜRZTER BAULÄNGE Die C-Baureihe steht für stark verkürzte Baulänge. Diese Baulängenanforderung wird typischerweise für Radnabenantriebe, wie sie z. B. bei Fahrerlosen Transportfahrzeugen (FTF), Golf-Caddies oder auch bei Last-Mile-Lösungen zum Einsatz kommen, gestellt. Die geforderte Leistungsdichte und die hohen Lebensdaueranforderungen durch den häufigen 24/7-Einsatz stellen nicht nur an die eingesetzte Verzahnungsgeometrie deutlich höhere Anforderungen, sondern insbesondere auch an die Lagerungen. Deshalb werden die Getriebelösungen aus der C-Baureihe standardmäßig mit Nadelkranz-gelagerten Planetenrädern ausgeführt. Technisch umgesetzt wird die Längenreduzierung über eine spezifische Weiterentwicklung des Hohlrades. Dabei übernimmt das Hohlrad als wichtigstes Bauteil gleich mehrere Aufgaben und ersetzt sonst für Planetengetriebe typische Bauteile, wie Lager- und Verbindungsflansche. Das Hohlrad selbst wird in der C-Baureihe in einem einstufigen Fertigungsprozess hergestellt und erlaubt dank Direktanbau an das Fahrzeug beziehungsweise – bei anderen Anwendungen – an das jeweils zu bewegende Element und den Motor eine sichere und kompakte Verbindung. Der Direktanbau ist eine gängige technische Lösung aus dem modularen Baukasten für Planetengetriebe. DIE IDEE Insbesondere wenn bei sehr kompaktem Bauraum eine hohe Leistungsdichte gefragt ist, eröffnen die beiden neuen Baureihen, mit denen IMS Gear seinen modularen Baukasten für Planetengetriebe erweitert hat, ein breit gefächertes Einsatzspektrum. Die Vorteile des modularen Systems – Sicherheit durch bewährte Verzahnungstechnologien, ausgereifte Entwicklung und Flexibilität in der Getriebekonfiguration – gelten auch für die neue C- und die R-Baureihe. 44 antriebstechnik 2021/09 www.antriebstechnik.de

01 02 PM105 LN PM105 C LN PM62 C LN PM88 R LN 01 Die verkürzte Baulänge, durch die sich die C-Baureihe auszeichnet, wird über ein speziell entwickeltes Hohlrad erreicht 02 Durch die neue radiale Verbindungstechnologie, die senkrecht zur Getriebe-Rotationsachse ausgeführt wird, können in allen Getriebestufen einteilige, gewichtsoptimierte Hohlräder eingesetzt werden Das Innere des Hohlrades verfügt über den gewohnten Aufbau mit Elementen des modularen Baukastens von IMS Gear. Mit schrägverzahnten Planetenrädern in der ersten Stufe und gerade verzahnten Rädern in der zweiten Stufe wird das Akustikverhalten optimiert. Um das Potenzial der möglichen Bauraumverkürzung maximal auszuschöpfen, befindet sich die Radlagerung bei der C-Baureihe direkt auf der Außenseite des Hohlrades und nimmt daher axial keinen Bauraum in Anspruch. Zudem führt die Lageranordnung auf dem Hohlrad zu einem optimierten Kraftfluss hinsichtlich Lagerkräften. Denn es entfällt der seitliche Versatz der Krafteinleitung zur Lagerung oder wird stark minimiert. Es entsteht kein Hebel dank der annährend mittigen Anordnung der Lager zum Laufbelag des Rades. Dies wiederum reduziert die Belastung der Radlager und beeinflusst die Lebensdauer positiv. Durch die Standardschnittstelle zum Rad kann dieser Lösungsansatz mit allen Radherstellern umgesetzt werden. Die Getriebe der C-Baureihe werden als geschlossene, prüfbare Einheit ausgeliefert. Eine einfache und wartungsfreundliche Montage der Getriebe mit den entsprechenden Motoren und Rädern ist gegeben. MEHR LEISTUNGSDICHTE BEI REDUZIERTEM AUSSENDURCHMESSER Die R-Baureihe zeichnet sich durch eine erhöhte Leistungsdichte bei reduziertem Außendurchmesser aus. Auch hier bleibt es bei der fein abgestuften Verzahnungstechnologie des modularen Baukastens. Erweitert wurde die Verbindungstechnik zwischen Motorflansch und Hohlrad sowie zwischen Lagerflansch und Hohlrad. Dies wirkt sich nicht nur auf den Außendurchmesser aus, sondern verringert auch das Gewicht des Getriebes. Die Neuerung der R-Baureihe liegt in der radialen Verbindungstechnologie, die senkrecht zur Getriebe-Rotationsachse ausgeführt wird. Motorseitig werden aufgrund geringerer Drehmomente selbstfurchende Senkschrauben eingesetzt. Diese Technologie verfügt über ein breites Angebot passender Schrauben aus dem Katalog. Hierbei liegt der Fokus auf der Demontierbarkeit des Motors vom Getriebe. Dadurch kann bei wertigen Einheiten sowohl ein Getriebe- als auch ein Motoraustausch vorgenommen werden. Aufgrund der höheren zu übertragenden Drehmomente wird auf der Abtriebsseite zur Verbindung von Hohlrad und Lagerflansch eine Verstiftung eingesetzt. Diese ermöglicht eine höhere Lastenübertragung sowie eine effizientere und automatisierbare Montage. Die Reduzierung des Gewichts basiert auf der Optimierung der Wanddicke des Hohlrades der R-Baureihe. Durch die radiale Verbindungstechnik können für alle Stufen einteilige Hohlräder eingesetzt werden. Um auch hier Low Noise-Getriebe zu ermöglichen, wird die Schrägverzahnung mittels eines eingeschrumpften Verzahnungseinlegers realisiert. Bei Getriebedurchmessern kleiner 53 mm, werden diese Einleger ausschließlich in Kunststoff ausgeführt. Dies sorgt für weitere Verbesserungen der Akustik und ergibt darüber hinaus eine zusätzliche Gewichtseinsparung. Die Planetengetriebe der R-Baureihe sind lebensdauergeschmiert. Fotos: IMS Gear SE & Co. KGaA NEU Wellenkupplungen Wellenkupplungen von Ganter über tragen Drehbewegungen und Dreh mo mente von Welle zu Welle. Dabei gleichen sie auch Toleranzen und mechanische Fehler aus, die ansonsten zu Schäden an Antriebs- oder Messkonfigurationen führen. Für fast jeden An - wendungsbereich bietet Ganter eine passende Kupplungslösung an. Überzeugen Sie sich: Anwendungsbeispiele, CAD-Daten und Bestellung. Einfach QR-Code scannen. Motek in Stuttgart 05. - 08. Oktober 2021 Halle 1, Stand 1416 www.imsgear.com/de www.ganternorm.com