Das Größte der Firmen geschichte Wartungsfreies Gleitlager mit 1,25 m Durchmesser trägt Vertikallasten von über 3 500 t Federal-Mogul Deva hat das bisher größte Kalottenlager seiner Firmengeschichte ausgeliefert. Das Gleitlager mit einem Kugeldurchmesser von 1,25 m kommt in der größten beweglichen Maschine der Welt zum Einsatz: einer Förderbrücke für den Tagebau von der Takraf-Gruppe. Das wartungsfreie Gleitlager ist mit Deva.bm ausgekleidet, eine der selbstschmierenden Materialentwicklungen von Federal- Mogul DEVA. Das Lager stützt die zentrale Struktur der Förderbrücke und trägt Vertikallasten bis zu 35 000 kN (mehr als 3 500 t). Außerdem nimmt es strukturelle Verformungen auf und gleicht über das Fahrwerk Unebenheiten im Gelände aus, wenn die Brücke im Tagebaueinsatz bewegt wird. In Branchenkreisen wird die Arbeitsmaschine aufgrund ihrer Größe auch gerne als „horizontaler Eiffelturm“ beschrieben. „Federal-Mogul Powertrain ist eines der weltweit führenden Unternehmen, das in der Lage ist, selbst- 02 Das Kalottenlager ist mit einem selbstschmierenden Material beschichtet 01 Das wartungsfreie Kugelkalottenlager stützt die zentrale Struktur der Förderbrücke für den Tagebau und trägt Vertikallasten bis zu 35 000 kN schmierende Gleitlagerwerkstoffe mit Metallmatrix für kugelförmige Kalottenlager mit 1,25 m Durchmesser herzustellen. Das jetzt ausgelieferte Gleitlager ist das größte jemals von uns produzierte Kalottenlager“, sagt Gian Maria Olivetti, Chief Technology Officer bei Federal-Mogul Powertrain. „Die Erfahrung von DEVA in der Produktentwicklung für außergewöhnliche Anwendungen ist vielfach belegt. Unsere Prozesse erlauben sogar, noch größere Gleitlager auf Kundenwunsch zu entwickeln.“ Die Deva.bm-Gleitelemente ersetzen einen bislang PTFE-basierten (Polytetrafluorethylen) Aufbau und beinhalten auf Mikroebene gleichmäßig verteilte Festschmierstoffe. Diese steigern die Leistungsfähigkeit, verringern den Verschleiß und ermöglichen eine verlängerte Produktlebensdauer sowie eine bessere Beständigkeit gegen Korrosion und Schmutzeinwirkung. Darüber hinaus sind die statischen und dynamischen Reibungswerte sehr stabil, wodurch sich die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Ruckgleiten („stick-slip“) vermindert. Zu den Herausforderungen, vor denen das Unternehmen bei der Entwicklung und Fertigung dieses speziellen Kalottenlagers stand, erklärt Stefan Henss, Senior Engineering Manager DEVA bei Federal-Mogul Powertrain: „Um die Standzeiten beim Austausch des Originallagers zu minimieren, sollte die neue Anwendung nach der Installation sofort einsetzbar sein. Dies haben wir durch die Übernahme der Gesamtverantwortung sowohl für die Oberflächenbeschaffenheit der Kalotte als auch für die Oberfläche des Gleitlagers ermöglicht. Die enge Zusammenarbeit mit dem Qualitätsmanagement unseres Kunden Takraf während des Fertigungsprozesses hat dabei sichergestellt, dass sowohl die Oberfläche als auch das Profil genau den Spezifikationen entsprachen.“ www.federalmogul.com 26 antriebstechnik 9/2016
WÄLZ- UND GLEITLAGER Schmierfreie Kugellager aus Kunststoff mit hoher Lebensdauer Igus hat sein Sortiment an Polymerkugellagern erneut erweitert und bietet nun serienmäßig sechs unterschiedliche Ringmaterialien in den gängigsten Abmessungen ab Lager an. Die Neue Pendelrollenlager Serie längere Lagerlebensdauer höhere maximal zulässige Drehzahlen Durch Kombination aus verschiedenen Ring-, Kugel- und Käfigmaterialien erhalten Anwender ihr passendes Rillenkugellager. Kugellager aus Kunststoff sind häufig die bessere Alternative gegenüber metallischen Lösungen, da sie ein geringes Gewicht haben, günstig sowie sauber sind und gleichzeitig eine hohe Lebensdauer aufweisen. Für eine noch größere Auswahl hat der Hersteller nun sein Angebot an schmutzresistenten und schmiermittelfreien Xiros Polymer- Rillenkugellagern um weitere DIN-Baugrößen erweitert. Ob FDA-konform, elektrisch isolierend, antistatisch oder besonders medien- und temperaturbeständig – je nach Bedarf stehen Anwendern sechs unterschiedliche Ringmaterialien, vier Käfigmaterialien und drei Kugelmaterialien zur Verfügung. www.igus.de verbesserte axiale Belastbarkeit höherer Temperatureinsatzbereich KOYO DEUTSCHLAND GMBH| Bargkoppelweg 4| 22145| Hamburg WWW.KOYO.EU Weitere Produktmeldungen und aktuelle Informationen rund um das Thema Antriebstechnik finden Sie auch online unter: KOYO.indd 1 26.02.2016 12:16:05 www.antriebstechnik.de SLF. DA BEWEGT SICH WAS. Kugellager und Rollenlager von 30 mm bis 1600 mm Außendurchmesser in verschiedenen Ausführungen Spindeleinheiten Bohr-, Fräs- und Drehspindeln Spindeln mit angeflanschtem bzw. integriertem Motor Spindeln für spezielle Einsatzgebiete NEU! Rekonditionierung von Wälzlagern Spindel- und Lagerungstechnik Fraureuth GmbH Fabrikgelände 5 D-08427 Fraureuth Tel.: +49 (0) 37 61 / 80 10 Fax: +49 (0) 37 61 / 80 11 50 E-Mail: slf@slf-fraureuth.de www.slf-fraureuth.de SLF.indd 1 17.08.2016 08:39:37 antriebstechnik 9/2016 27
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