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antriebstechnik 9/2016

antriebstechnik 9/2016

KUPPLUNGEN UND BREMSEN I

KUPPLUNGEN UND BREMSEN I TITEL Für raue Umgebungen Freischaltende Sicherheitskupplung mit automatischer Wiedereinrastung sorgt für Schutz Simone Dauer Auch im Schwermaschinenbau werden Maschinen und Anlagen heute immer kompakter, die Antriebe damit zunehmend schwerer zu erreichen. Aber auch diese Maschinen benötigen einen zuverlässigen Überlastschutz. Deshalb hat Mayr Antriebstechnik mit der EAS-Reverse eine freischaltende Sicherheitskupplung entwickelt, bei der alle Funktionsabläufe allein über den Antrieb automatisierbar sind. Lesen Sie mehr über die neue Technologie. Wo Steine zerbersten, heißer Stahl dampft oder Maschinen sich durch Fels fressen, halten nur robuste und solide dimensionierte Sicherheitskupplungen den extremen Belastungen stand. Denn die oftmals rauen Betriebs- und Umgebungsbedingungen im Schwermaschinenbau wie Staub, Spritzwasser, Hitze oder Kälte belasten nicht nur die Arbeiter an den Anlagen, sondern auch die einzelnen Komponenten des Antriebsstrangs. Gerade aufgrund dieser rauen Umgebungsbedingungen sind die Antriebsstränge in diesen Maschinen häufig gekapselt und damit nur schwer zugänglich. Mayr Antriebstechnik als Spezialist für Kupplungen und Bremsen hat daher mit der EAS-Reverse eine robuste Sicherheitskupplung entwickelt, die sowohl den hohen Belastungen standhält, als auch automatisch wieder einrastet – ideal für Antriebe ohne Zugangsmöglichkeit zur Wiedereinrastung. Sie schützt die großen Maschinen dauerhaft und zuverlässig vor Schäden durch Überlast und sorgt so für Betriebssicherheit und höchste Produktivität der großen Anlagen. Patentiertes Funktionsprinzip „Bei der Sicherheitskupplung sind alle Funktionsabläufe über den Antrieb automatisierbar“, erklärt Norbert Vogl, Entwickler bei Mayr Antriebstechnik. „Es handelt sich um eine freischaltende Kupplung, die allein durch langsames Rückwärtsdrehen automatisch wieder einrastet, ohne den Einsatz von Pneumatik oder Hydraulik.“ Als Drehmoment-Übertragungselemente fungieren bei der EAS-Reverse doppelte Zylinderrollen. Diese sorgen für eine robuste Drehmomentübertragung und günstige Kontaktverhältnisse. So zeichnen sich die Doppelrollen beim Ausrasten durch hohe Wälzanteile und damit durch geringe Reibanteile aus. Vogel: „Durch die geringen Reibanteile hat die Kupplung einen günstigen Servicefaktor. Dieser Servicefaktor wird zudem dadurch positiv beeinflusst, dass die Kupplung mit einem direkten Drehmoment- Übertragungsmechanismus hoher Steifigkeit arbeitet, der keinen zusätzlichen Freischaltmechanismus benötigt.“ Die Drehmomentübertragung findet äußerst spielarm (< 0,05°) statt. Alle Funktionsteile der Kupplung sind gehärtet. Sofortiger Abfall des Drehmoments Im Überlastfall, wenn das Drehmoment den an der Kupplung eingestellten Wert überschreitet, trennt die Kupplung An- und Simone Dauer ist Presse referentin bei Mayr Antriebs technik in Mauerstetten 14 antriebstechnik 9/2016

Abtrieb in Sekundenbruchteilen nahezu restmomentfrei mit hoher Abschalt- und Wiederholgenauigkeit. Die im System gespeicherte Bewegungsenergie der rotierenden Massen kann frei auslaufen. Durch den Einsatz von Tellerfedern mit negativer Kennlinie kommt es zu einem sofortigen Abfall des Drehmoments. Ein Pumpen oder Atmen der Kupplung ist damit ausgeschlossen. Der Verschleiß des Ausrastmechanismus ist somit gering. Die Sicherheitskupplung verkraftet nach dem Ansprechen lange Auslaufzeiten des Antriebs. Bei der Definition der zulässigen Auslaufzeit ist nur die robuste Doppellagerung der Kupplung zu betrachten. Der Antrieb muss nach dem Ausrasten der Kupplung zwar zeitnah abgeschaltet werden, ein gezieltes Abbremsen Die Sicherheitskupplung verkraftet nach dem Ansprechen lange Auslaufzeiten des Antriebs des Motors ist dagegen nicht erforderlich. Das Überlastsignal liefert z. B. ein berührungsloser Endschalter, der den Betriebszustand der Kupplung permanent überwacht. Durch die komplette Trennung von Anund Abtrieb entstehen während der Nachlaufzeit keine Raststöße, die sich negativ auf den Antriebsstrang auswirken könnten. Wieder eingerastet wird die Kupplung durch Drehrichtungsumkehr bei einer Drehzahl < 10 min -1 . Einfach in der Handhabung Die EAS-Reverse ist einfach zu handhaben. So ermöglicht z. B. die Kombination mit einer Elastomerkupplung eine einfache Trennung des Antriebsstranges durch Lösen weniger Schrauben, ohne dass dabei Motor bzw. Getriebe verschoben werden müssen. Daneben ist für Anwendungen mit lasthaltendem Abtrieb auch die Kombination mit einer Bremsscheibe auf der Abtriebsseite umsetzbar. Die Kupplung kann zudem problemlos in ein massives Gehäuse mit Standard IEC- oder NEMA-Abmessungen integriert werden. Sie ist damit staub- und spritzwassergeschützt und geeignet für widrige Umgebungsbedingungen. Standardmäßig ist die Sicherheitskupplung einsetzbar für einen Temperaturbereich von - 20 bis + 40 °C, Erweiterungen auf Temperaturen von - 30 bis + 80 °C sind möglich. Nachdem die Kupplung mit den ersten drei Baugrößen bislang einen Drehmomentbereich von 80-2 500 Nm abdeckt, folgt nun bereits die Erweiterung um eine vierte Baugröße bis 5 000 Nm und einem Bohrungsdurchmesser bis 100 mm. Bevor eine Kupplung das Werk von Mayr verlässt, wird sie ausführlich getestet und auf den geforderten Wert eingestellt. Eine elektronische Datenbank, in der die Messwerte zusammen mit den dazugehörigen Seriennummern eines Produkts archiviert werden, stellt eine 100-prozentige Rückverfolgbarkeit sicher. Fotos: Mayr, Shutterstock/weareone www.mayr.com 01 Die Sicherheitskupplung rastet allein durch langsames Rückwärtsdrehen automatisch wieder ein 02 Die Sicherheitskupplung kann in ein massives Gehäuse mit Standard- Abmessungen integriert werden. 03 Die Kombination mit einer Elastomerkupplung ermöglicht eine einfache Trennung des Antriebsstranges 04 Mit ihren zahlreichen Varianten und Zusatzfeatures steht die Kupplung für angepasste, branchenoptimierte Lösungen