KOMPONENTEN UND SOFTWARESERIENFERTIGUNG VON AXIALFLUSSMOTOREN ERMÖGLICHENNEUE WERKSTOFFKLASSE FÜR DIEANTRIEBSTECHNIK DER ZUKUNFTMit leistungsstarken, wärmeleitfähigenGießharzen adressiert Lambda Resinsaktuelle Herausforderungen derElektromobilität – besonders dort,wo herkömmliche Lösungen undFertigungsverfahren an ihre Grenzen stoßen.Als hochspezialisierter Harzherstellerhat sich das Unternehmen in den vergangenenzwei Jahren unter dem Dach vonNagel Technologies zu einem gefragtenTechnologiepartner für OEMs und einem derführenden Innovatoren entwickelt.Der Beitrag stellt eine neuartigeWerkstoffklasse vor, die in Zukunft einewirtschaftliche Serienfertigung vonAxialflussmotoren möglich machen könnte.Der Axialflussmotor (Scheibenläufermotor) ist einezukunftsweisende Alternative zum klassischen Radialflussmotor.Wo eine kompakte Bauweise, hohe Drehmomenteund geringes Leistungsgewicht gefordert sind,spielt er seine Stärken aus. Gleichzeitig bietet der Axialfluss motorökonomische Vorteile: Der Materialeinsatz sinkt spürbar. ProKilowatt Leistung werden signifikant weniger Kupfer, Eisen,Aluminium und Magnetmaterialien benötigt. Wesentliche technischeVorteile sind:n Leichtbauweisen hohe Leistungsdichten optimales Drehmoment-Gewichts-Verhältnisn verbesserte Energieeffizienzn reduzierter RohstoffverbrauchTrotz aller technischen Vorteile scheiterten viele Konzepte aberbislang an der Serienfertigung: Aufwendige Klebe- und Fügeprozesseverhinderten wirtschaftliche Produktionsabläufe. Genauhier setzt die Lambda Resins GmbH an – mit einem innovativenVergussmaterial und einem integrierten Systemansatz zurthermischen und strukturellen Optimierung von Elektromotoren.Uwe Köhler, Geschäftsführer von Lambda Resins, KerpenHEMMNIS FÜR DIE SERIENFERTIGUNGAxialflussmotoren versprechen eine neue Dimension in SachenLeistungsdichte, Bauraumoptimierung und Drehmoment – beigleichzeitig reduziertem Materialeinsatz. Doch in der Realitätsind sie bisher kaum serientauglich. Die komplexe Geometrieverlangt nämlich nach präziser Ausrichtung, aufwendiger Fixierungund einem hohen Anteil an Klebe- und Fügeprozessen, diemeist mit thermischen Zwischenschritten kombiniert sind. DieKonsequenzen sind: hoher Energieeinsatz, lange Taktzeiten undimmense Produktionskosten.Für industrielle Anwendungen, besonders im Automobilbereich,stellt das ein entscheidendes Hemmnis für eine Serienfertigungdar. „Ein Antriebskonzept, das im Serientakt gefertigtwerden soll, muss unter einer Minute pro Stator bleiben – davonsind die meisten Axialmotor-Konzepte derzeit weit entfernt“, sagtUwe Köhler, Geschäftsführer von Lambda Resins.KLEBEPROZESSE ERSETZEN,PROZESSE OPTIMIERENDurch gezielte Materialentwicklung ist es Lampda Resins nungelungen, ein hochwärmeleitfähiges Harzsystem zu schaffen, dasstrukturell so robust ist, dass es Klebeprozesse komplett substituierenkann. Statt unzählige Heißpressstationen für Klebestellen34 antriebstechnik 2025/07 www.antriebstechnik.de
KOMPONENTEN UND SOFTWAREvorzuhalten, wird ein direkter Verguss ganzer Funktionseinheitenmöglich – schneller, prozesssicherer und mit geringeremInvestitionsaufwand. Damit wird der Axialmotor technischattraktiv und vor allem wirtschaftlich realisierbar.Mit der Technologie von Lambda Resins wird der Aufbau vonAxialflussmotoren stark vereinfacht. Statt zahlreiche Einzelzähnezu kleben, zu fixieren und thermisch zu behandeln, ermöglichtdas innovative Harzsystem den direkten Verguss ganzer Funktionseinheiten– einschließlich Spule, Zahnstruktur und Isolation.Im Ergebnis bedeutet dies: Wegfall zeitintensiver Klebeprozesse,robuste Baugruppen, kürzere Taktzeiten und eine deutlich höhereReproduzierbarkeit.STABIL BEI HOCHFREQUENTENMAGNETFELDERNWeiterer technischer Vorteil: Die Harze verfügen über ein thermischesAusdehnungsverhalten, das sich hervorragend an dieverwendeten Metallkomponenten anpasst. Klassische Schwachstellenwie Rissbildungen oder Delaminationen gehören damitder Vergangenheit an – selbst unter den enormen Quer- undKippkräften, die durch hochfrequente Magnetfelder im Betriebentstehen.Auch im Design schafft der Vergussprozess neue Freiheitsgrade:Durch den Wegfall von Klebeverbindungen, Halteplattenund Isolationsstrukturen können zahlreiche Bauteile eingespartwerden – darunter aufwendig zu montierende Busbar-Halterungenund kostspielige Abdeckplatten aus GFK oder CFK. Letzteresind nicht nur teuer, sondern auch anfällig für Brüche unterSchwingungsbelastung. Durch ihren Entfall kann der Luftspaltzwischen Spule und Magnet um über 60 Prozent reduziertwerden, was sich spürbar auf die Effizienz auswirkt. Das heißtim Klartext: mehr Drehmoment, höhere Leistung oder geringererStromverbrauch bei gleicher Leistungsfähigkeit.Diese technologischen Vorteile schlagen sich auch in derProduktionsplanung nieder: Während klassische Fertigungskonzeptefür Axialmotoren über 100 Heißpressstationen benötigenwürden, um Taktzeiten unter einer Minute zu realisieren, genügtbei dem neuartigen Vergussansatz ein Bruchteil der Infrastruktur.Platzbedarf und Energieverbrauch sinken, was für OEMs mehrFlexibilität und Wirtschaftlichkeit bedeutet.MEHR ALS HARZ: INDIVIDUELLE LÖSUNGENFÜR AUTOMATISIERTE VERGUSSPROZESSEIm Unterschied zu klassischen Harzlieferanten beschränkt sichdas Unternehmen nicht auf die Bereitstellung von Material undDatenblättern. In enger Zusammenarbeit mit der internationaltätigen Nagel-Gruppe und deren SchwesterunternehmenGehring Technologies wurden spezifische Prozess- und Anlagentechnologienentwickelt, die eine prozesssichere und durchgängigautomatisierbare Integration des Gießharzes in bestehendesowie neu konzipierte Fertigungslinien erlaubt.„Wir liefern nicht nur ein Material – wir liefern eine Lösung. Vonder Konstruktion und Prototypen über die Vergussstrategie bishin zur Produktionslinie begleiten wir unsere Kunden als Partner,“sagt Köhler.So wurde unter anderem eine modulare Maschinenplattformentwickelt, die den Vergussprozess automatisiert und dabei kritischeParameter wie Füllvolumen, Temperaturführung und Aushärtungpräzise steuert. Lambda Resins analysiert gemeinsammit Kunden vorhandene Designs und zeigt auf, wie sich durchkonstruktive Optimierung das volle Potenzial der Harze ausschöpfenlässt – beispielsweise durch Reduktion der Wandstärken,Integration thermischer Pfade oder die Substitutionganzer Bauteilgruppen.MESSBAR BESSERDie Anwendungsbereiche sind vielfältig. Lambda Resins begleitetheute Projekte in den Bereichen Motorradantriebe, Nutzfahrzeugkomponenten,Industrieantriebe, Bootsanwendungen undLuftfahrt. Seit dem Jahr 2023 engagiert sich das Unternehmendarüber hinaus aktiv als Entwicklungspartner mehrerer Formula-Student-Teams. Bei einem Motorradmotor konnte allein durchden Einsatz des Gießharzes eine beachtliche Leistungssteigerungvon bis zu 40 Prozent erzielt werden, und zwar ohne jeglichemechanische Änderung. Möglich wurde dies durch die verbesserteWärmeabfuhr und die daraus resultierende Reduktion deselek trischen Innenwiderstands – ein physikalischer Effekt, dersich direkt in erhöhtem Drehmoment und besserem Wirkungsgradniederschlägt.EIN PROZESS, EIN SYSTEMDie Nagel-Gruppe bietet in Kooperation mit Lambda Resins undGehring ein vollständiges Systemangebot für den Elektromotorenbau– von der Harzentwicklung über die Prozessintegration bis hinzur Linienplanung. Durch die Bündelung von Werkstoff-, Maschinen-und Anwendungskompetenz erhalten Kunden eine lösungsorientierteKomplettbetreuung aus einer Hand. Das reduziert denAbstimmungsaufwand, Schnittstellenprobleme sowie Reibungsverluste– und steigert die Marktreife und Investitionssicherheitbei innovativen Motorkonzepten wie dem Axialflussmotor.Bild: Lambda Resinswww.lambdaresins.deDIE IDEE„Der Wandel in der Antriebstechnikwird nicht allein durch neueMotorenkonzepte vorangetrieben –es braucht auch neue Materialienund Prozesse, um die Technologie inSerie zu bringen. Lambda Resinsliefert dafür hochleistungsfähigeHarzsysteme, kombiniert mitProzess- und Fertigungskompetenz –speziell für die Anforderungenmoderner Axialflussmotoren. FürOEMs und Zulieferer, die den Schrittin Richtung Effizienz und Produktionsreifegehen wollen, ist LambdaResins mit der Nagel-Gruppe daherein verlässlicher und visionärerPartner. Unsere Innovationen tragenwesentlich zur Serienreife energieeffizienterAxialflussmotoren bei.“Uwe Köhler, Geschäftsführer vonLambda Resins, Kerpenwww.antriebstechnik.de antriebstechnik 2025/07 35
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