KUPPLUNGEN UND BREMSEN04 Für raue Bedingungengeschaffen: Flanschkupplungender Baureihen FK und FKB werdenbeispielsweise in Brecherwerkenwie hier links in einer Kupfermineoder rechts in der Windkrafttechnikeingesetztbesonders kritisch, da sie die Dauerfestigkeit der Kupplung beeinflussen“,so Gertner.TAS Schäfer kann die Dauerfestigkeit auf Basis der Kundenangabenberechnen und die Konstruktion entsprechend auslegen.Für Tieftemperaturanwendungen kommen speziell geprüfteMaterialien zum Einsatz, die bis zu -50 °C einsetzbar sind.„Unsere technische Beratung legt insgesamt großen Wert auf anwendungsgenaueLösungen statt Katalogware“, betont Kurz.„Durch ein umfangreiches Rohmateriallager sind auch Sonderanfertigungenkurzfristig lieferbar.“ Das sei ein entscheidenderVorteil bei Stillständen oder Notfällen.ANPASSUNGSFÄHIG UND ERWEITERBARDie Kombination aus hoher Steifigkeit, einfacher Montage undkundenspezifischer Auslegung hat sich bewährt. Durch den Einsatzgeschmiedeter Flansche stellt der Hersteller für große Antriebe,bei denen Biegemomente eine entscheidende Rolle spielen,besonders stabile Lösungen bereit. Auch Kombinationenvon Flanschkupplungen mit hydraulischen Schrumpfscheibensind möglich, etwa für Prüfstände. Eine weitere Option ist die Befestigungvon Bremsscheiben: Auf der einen Seite wird die Wellegeklemmt, auf der anderen die Bremsscheibe verschraubt. ImServicefall vereinfacht das einen Austausch.Insgesamt erweitert TAS Schäfer stetig die Flexibilität seinerProduktpalette: „Neben der Weiterentwicklung von Baugrößenspielen neue Kombinationen wie die Verbindung mit hydraulischenSchrumpfscheiben eine Rolle,“ berichtet Gertner. „Auchdie Integration weiterer Funktionen wie die Befestigung vonBremsscheiben oder die Berücksichtigung extremer Umgebungsbedingungenwie Tiefsttemperaturen oder chemischer Belastunggehört zu den aktuellen Entwicklungsaufgaben.“BEREIT FÜR ECHTE HERAUSFORDERUNGENFlanschkupplungen bieten eine spielfreie, steife und zugleich demontierbareVerbindung für Wellen-Systeme in anspruchsvollenIndustrieumgebungen. Sie können hohe Drehmomente übertragenund dabei Axialkräften sowie Biegemomenten standhalten.Durch die Kombination aus radialer Klemmung mittelsSchrumpfscheiben und axialer Verschraubung entsteht einehochbelastbare Verbindung mit geringem Montageaufwand. Dieplatzsparende Bauweise und Flexibilität in Konstruktion, Materialwahlund Anpassungsfähigkeit an Umgebungsbedingungenerlauben eine individuelle und anwendungsgerechte Auslegung.“Bilder: TAS Schäferwww.tas-schaefer.deDIE IDEE„Unsere Flanschkupplungen beweisenin hoch belasteten Antriebenihre besondere Qualität undRobustheit durch eine sichere undspielfreie, reibschlüssige Verbindung.Die einfache Montage undDemontage ist im Vergleich zuthermischen oder formschlüssigenLösungen bei Wartungsarbeiten anAntrieben ein entscheidenderVorteil. Die Verschraubung derSchrumpfscheibe erfolgt bei der FKBAusführung mittels Innensechskantschraubendurch das Flanschblatt.Hierdurch kann die Flanschkupplungauch an Anlagen eingesetztwerden, an denen seitlichneben den Schrumpfscheiben keinPlatz zum Verspannen vorhandenist. Der Einsatz von hydraulischenSchrumpfscheiben ist ebensomöglich. In Kombination mitBremsscheiben eignen sich auchFlanschkupplungen zum Fixierenvon Bremsscheiben. Für die passgenaue,applikationsspezifischeAuslegung haben wir bei TAS Schäferleistungsfähige, strukturierte Toolsentwickelt und unterstützen unsereKunden durch eine umfassendetechnische Beratung.“Christian Kurz, Geschäftsführer beider TAS Schäfer GmbH20 antriebstechnik 2025/07 www.antriebstechnik.de
MARKTPLATZLEISTUNGSSTARKE PRÄZISIONSBEWEGUNGFÜR INDUSTRIELLE ACHSENKollmorgen stellt sein neues Essentials Motion System vor.Die Familie von Servoantriebslösungen macht leistungsstarkeBewegungssteuerung für praktisch jede Achse einfacher undkostengünstiger. Die vorkonfigurierten Systeme ermöglicheneine einfache Dimensionierung und Auswahl, während mehrereOnboard-Kommunikationsprotokolle eine nahtlose Integrationin die gängigsten Steuerungsumgebungen garantieren.Dank der Einfachheit bei der Installation und Inbetriebnahmegewährleistet das System eine zuverlässige Leistung in industriellenAnwendungen, von der Verpackungs- und Lagerautomatisierungbis hin zum Materialtransport und der Umformung.Es besteht aus einem Servoregler, einem Servomotor mitintegriertem absoluten Multiturn-Feedback sowie einemkombinierten Strom-/Datenkabel. Der Servoregler umfasstmehrere Protokolloptionen, die es dem Benutzer zum Zeitpunktder Installation erlauben, zwischen verschiedenen Kommunikationstypenzu wählen: EtherCAT, EtherNet/IP oder Profinet.Die Mehrachsensynchronisationsfunktionen ermöglichenKonstrukteuren eine präzise Steuerung von Mehrachssystemenüber CIP Sync, Profinet IRT oder EtherCAT. Funktionale Sicherheitwird durch eine integrierte zweikanalige STO-, SIL2/Cat3-PLd-Funktion gewährleistet.www.kollmorgen.comNEUE RTB-LAGERGRÖSSEN FÜR HOHEANSPRÜCHEDie RTB-Lager vonRodriguez sind speziell fürHochleistungsanwendungenkonzipiert und sorgenfür stabile Prozesse undexakte Bearbeitungsergebnisse.Mit den neuenBaugrößen RTB 650 undRTB 850 erweitertRodriguez sein bewährtes Produktportfolio um zwei leistungsstarkeVarianten, die sich insbesondere für anspruchsvolleEinsatzgebiete wie großformatige Werkzeug maschinen eignen.RTB-Lager kommen vor allem in Dreh- und Positioniereinheitenvon Werkzeugtischen zum Einsatz. Dort überzeugen sie durchihre Abrollgenauigkeit, hohe Kippsteifigkeit und eine langeLebensdauer – Eigenschaften, die in der spanenden Fertigungeine zentrale Rolle spielen. Auch in Fräsköpfen haben sich dieLager bei hohen Drehzahlen vielfach bewährt. „Unsere RTB-Präzisionslager basieren auf jahrzehntelanger Ingenieurskompetenzund praxisnaher Entwicklung hochpräziser Wälzlagerlösungen.,“erklärt Ulrich Schroth, GeschäftsbereichsleiterValue Added Products (VAP) bei Rodriguez.www.rodriguez.deDREHGEBERLOSE ÜBERWACHUNG VONWERKZEUGMASCHINENIn Bearbeitungszentrenund Werkzeugmaschinensindrotierende Werkzeugeeine potenzielleGefahr für Bediener.Um Sicherheit undArbeitsschutz zugewährleisten, sindMaschinenherstelleran verbindlicheRichtlinien gebunden. Sieb & Meyer bietet mit dem DriveController SD2 eine smarte Lösung: Die integrierten, sensorlosenSicherheitsfunktionen SFM (Safe Frequency Monitor) undSLOF (Safe Limited Output Frequency) ermöglichen eineÜberwachung des Stillstands respektive eine sichere Begrenzungdes Drehfelds der Bearbeitungsspindeln – ganz ohnezusätzliche Drehgeber. Das Ergebnis: mehr Sicherheit beigeringerem Kosten- und Wartungsaufwand. Mit den TÜV-zertifiziertenSicherheitsfunktionen des SD2 entfällt die Notwendigkeitzusätzlicher Drehgeber an den Spindeln. Die FunktionenSFM und SLOF sind direkt im Drive Controller integriert. Einweiteres Plus: Alle Drive Controller der Serien SD2x und SD4xverfügen über einen Lastindikator, der den drehmomentbildendenStrom des Motors auswertet und somit akustische Körperschallsensorenersetzen kann. Last änderungen des Motorswerden durch den Lastindikator präzise erfasst – eine wertvolleFunktion zur Werkzeugüberwachung, beispielsweise für einefrühzeitige Erkennung von Werkzeugverschleiß oder -bruch.www.sieb-meyer.deAKKUBETRIEBENE ELEKTROMECHANISCHESPANNMITTELSchunk hat auf der EMO seineakkubetriebenen Tandem-Kraftspannblöckeder KSE3-Seriesowie Vero-S Nullpunktspannmodulevorgestellt, die IO-LinkWireless für eine kabelloseKommunikation zwischen Spannmittelund Maschinensteuerung nutzen. Unternehmen könnenso von einer medienunabhängigen Spannmittelposition,erweiterten Möglichkeiten zur Datenübertragung und einergesteigerten Produktivität profitieren. Trotz der Umstellung aufAkkubetrieb müssen Anwender keine Kompromisse beiSpannkraft und Einzugskraft machen. Im Gegenteil: Die neuenSpannmittel bieten die gleiche Performance wie pneumatischeoder hydraulische Systeme. Auch sind keine zusätzlichenStörkonturen vorhanden, da Aktorik und Elektronik vollständigim Spannmittel integriert sind. Die Signalverarbeitung erfolgtdirekt im Spannmodul, sodass lediglich die IO-Link-Schnittstelleeingebunden werden muss. Die akkubetriebenen Spannmittelsind nicht nur leistungsstark, sondern auch äußerst effizient:Pro Akkuladung können bis zu 1.000 Spannzyklen durchgeführtwerden. Damit setzt Schunk den Weg in eine nachhaltige,ressourcenschonende und hochproduktive Fertigung derZukunft fort.www.schunk.comwww.antriebstechnik.de antriebstechnik 2025/07 21
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