KUPPLUNGEN UND BREMSENSCHWERE LASTEN DYNAMISCH BREMSENELEKTROHYDRAULIK SETZT MASSSTÄBEIN DER HAFENKRANTECHNIKEin namhafter Hersteller hat seine elektrohydraulischen Scheibenbremsen einemRe-Engineering unterzogen. Sie erweisen sich als Trendsetter, um Halte- undNotstopp-Systeme für Hubwerke von Schwerlast- und Containerkranen zurealisieren. Sie sind für eine hohe Anzahl an Schaltzyklen an schnell drehendenScheiben ausgelegt und mit neuen Winkelhebern sowie effizienten Lüftergerätenausgestattet. Dies bietet Vorteile in Konstruktion, Betrieb und Instandhaltung.Dass Ringspann mit dem Re-Engineering seiner DX-Scheibenbremsen den richtigen Weg eingeschlagenhabe, das hätten die letzten Wochen gezeigt, sagtMartin Ohler, Geschäftsentwickler Bremsen bei demUnternehmen mit Stammsitz in Bad Homburg. „Bereits währendder Markteinführung im Herbst 2024 erhielten wir die ersten Aufträgeaus dem Kreis der Hersteller und Betreiber von Hafenkranen“,berichtet er. Ein gewichtiger Grund für die hohe Akzeptanzdieser elektrohydraulischen Bremsen der neuen DX-Generationdürfte sein, dass sie eine in jeder Hinsicht überzeugende Lösungfür die Realisierung montage-, bedien- und servicefreundlicherHalte- und Notstopp-Systeme für die Hubwerke von SchwerlastundContainerkranen verkörpern.Es sind vorrangig drei Faktoren, welche diese Scheibenbremsenzu einer innovativen Lösung machen: 1. Die Substitutionzahlreicher Guss-Komponenten durch Bauteile aus brenngeschnittenemStahl, 2. die Neukonstruktion des Winkelhebels und3. der Einsatz eines neuen Lüftgeräte-Typs. Auffallend sind zudemdie kleinen Hüllmaße der neuen DX-Bremsen. „Dank ihreskompakten Designs und der Montagemaße der Grundplatte las-sen sie sich problemlos in bestehende Umgebungen integrierenund können andere Modelle ohne Modifikationen ersetzen“, erläutertOhler.MUT ZUR INNOVATION BEWIESENEs sind überaus innovative Schritte, die die Ingenieure bei dergrundlegenden Überarbeitung der DX-Scheibenbremsen umgesetzthaben. Allein die Stahl-Ausführung wichtiger Komponenten,wie zum Beispiel der Bremshebel, mündet in einem ganzenBündel von Vorteilen: Die Bremse fällt schlanker aus, erreichteinen günstigen Stückpreis und der Aufwand für Wartung, Instandhaltungund Generalüberholung sinkt deutlich.Auch die Neukonstruktion des Winkelhebels hat entscheidendeVorteile. Als funktionelle Verbindung zwischen Lüftgerät,Bremsfeder und Bremshebeln muss der Winkelhebel sowohl Biege-als auch Torsionskräfte aufnehmen. „Damit sich diese Kräftenicht negativ auf Bremshebel und Lagerbuchsen auswirken, habenwir den Winkelhebel neu berechnet und so ausgelegt, dass erüber die gleiche hohe Verwindungssteifigkeit verfügt wie eineMichael Stöcker, Freier Fachjournalist, Darmstadt imAuftrag der Ringspann GmbH, Bad Homburg
KUPPLUNGEN UND BREMSEN010201 Die Hubwerkbremsen der DX-Serien lassen sich mit elektrohydraulischenLüftgeräten bestücken – maßgeschneidert für denEinsatz in anspruchsvollen Krantechnik-Anwendungen02 Die elektrohydraulischen Lüftgeräte mit Zahnradpumpe sindbesonders energieeffizient: Bei geöffneter Bremse ist die Leistungsaufnahmedank eines drucklosen Umlaufbetriebs sehr niedrig03 Elektrohydraulische Bremsen und Systeme zur adaptivenBremsung: Ringspann bietet innovative Lösungen für Hubwerkeund Laufkatzen von Hafenkranen03traditionelle Gusseisen-Lösung“, erläutert Ohler. Zudem besteheder neue Winkelhebel aus nur wenigen Teilen: Deshalb lasse ersich einfach montieren und tauschen.AUSGELEGT FÜR SCHNELLE SCHLIESSZEITENEin wichtiger Schritt ist auch die Aufnahme neuer elektrohydraulischerLüftgeräte in das Portfolio. Sie sind maßgeschneidert fürden Einsatz in anspruchsvollen Anwendungen der Krantechnikwie etwa Haupthubwerken und Laufkatzen, erzeugen Hubkräftevon bis zu 8 kN und überzeugen mit sehr kurzen Schließzeitenvon <80 ms. Für die Druckerzeugung kommt eine Zahnradpumpezum Einsatz und ihr Layout ist zu 100 Prozent analog – es istalso keine Platine erforderlich. Wie üblich haben sie einen 3-Phasen-Anschluss.Außerdem verfügen sie über eine hohe Energieeffizienz,denn bei geöffneter Bremse ist die Leistungsaufnahmedank eines drucklosen Umlaufbetriebs sehr niedrig. Der eingerückteEinbau der Lüftgeräte trägt zum kompakten Design derBremse bei. Die einfache Wartung dürfte nach Einschätzung desHerstellers jeden Kranbetreiber erfreuen. „Verschleißteile wieetwa Magnetspulen, können getauscht werden, während dasLüftgerät in der Bremse installiert ist“, sagt Ohler.SELBSTZENTRIERUNG UND AUTOMATISCHERVERSCHLEISSAUSGLEICHAbgesehen von alledem hat Ringspann die DX-Bremsen im Zugedes Re-Engineerings mit einer Funktionalität ausgestattet, diedem OEM-Konstrukteur die Integration der Bremse in sein Antriebssystemerleichtert und den Kranbetreibern und dem MRO-Personal das Leben leichter macht. So stellt beispielsweise eineserienmäßige, wartungsfreie Selbstzentrierung das synchroneÖffnen der Bremshebel sicher, wodurch der Lüftspalt beidseitsder Bremsscheibe stets gleich bleibt – selbst beim betriebsbedingtenVerschleiß der Bremsbeläge.Ein anderer Ausgleichsmechanismus gewährleistet, dass dieBremsbeläge in gelüftetem Zustand immer parallel stehen. „DerAbstand der Beläge zur Bremsscheibe ist also entkoppelt von derV-Stellung der Bremshebel und überall gleich. Dieser Mechanismuslässt sich einfach mit Stellschrauben justieren“, erklärt Ohler.Ebenfalls von großem Vorteil: Der Verschleißausgleich derBremsbeläge kann nicht nur manuell, sondern auch automatischnachgestellt werden. Das erledigt eine wartungsfreie Freilauf-Mechanik. Da der Verschleißausgleich den betriebsbedingtwachsenden Abstand zwischen Bremsbelag und Bremsscheibekompensiert, kann die Bremse stets die gleiche, hohe Klemmkraftentfalten.Bei den überarbeiteten elektrohydraulischen DX-Hubwerkbremsenvon Ringspann handelt es sich um federbetätigte Betriebsbremsen,die bei Stromunterbrechung schließen und perLüftgerät öffnen. Sie sind ausgelegt für eine hohe Anzahl anSchaltzyklen an schnell laufenden Scheiben mit Durchmessernvon 355 bis 1.000 mm und stellen – je nach Ausführung – Klemmkräftevon bis zu 80 kN bereit. Mit 230 mm und 280 mm entsprechenihre Bremsspitzenhöhen dem Marktstandard. Zudem gibtes diese Scheibenbremsen in Sonderausführungen für maritime,sehr kalte und sehr warme Umgebungen sowie als explosionsgeschütztesModell.Bilder: Aufmacherbild: Travel mania – stock.adobe.com, sonstige: Ringspannwww.ringspann.deDIE IDEE„Die elektrohydraulischen DX-Scheibenbremsenvon Ringspann setzendurch Re-Engineering neue Maß stäbein der Hafenkrantechnik:Dank Stahlkomponenten, neuenWinkel hebern und energieeffizientenLüftgeräten sind sie äußerst kompakt,wartungsarm und für schnelleSchaltzyklen ausgelegt. Sie ermöglichenschnelle Schließzeiten (<80 ms),hohe Klemmkräfte bis zu 80 kN undlassen sich einfach in bestehendeSysteme integrieren. Selbstzentrierungund automatischer Verschleißausgleichvereinfachen dabei dieWartung und Instandhaltung.“Martin Ohler, GeschäftsentwicklerBremsen, Ringspann GmbH,Bad Homburgwww.antriebstechnik.de antriebstechnik 2025/07 17
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