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antriebstechnik 7/2025

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antriebstechnik 7/2025

MARKTPLATZFAHR-LENK-SYSTEM MIT NEUEMSAFETY-KONZEPTDas kompakteFahr-Lenk-SystemArgodrive vonEbm-Papst hat sichseit seinerMarkteinführungin verschiedenenAnwendungen mitFahrerlosenTransportsystemen(AGV) undAutonomen Mobilen Robotern (AMR) bewährt. Es lässt sichflexibel mit Antriebsreglern verschiedener Hersteller kombinieren.Das reduziert den Implementierungsaufwand im Feld aufein Minimum. Um Safety-Funktionen für den Argodrive gemäßder einschlägigen Vorgabe noch einfacher umsetzen zu können,bietet Safe Velocity von Siemens neue interessante Möglichkeiten.Anstatt Lenkwinkel- und Drehzahlinformationenredundant im Fahr-Lenk-System zu erfassen und an die Steuerungzu übertragen, nutzt Safe Velocity als zusätzliches SignalInformationen aus den Sicherheits-Laserscannern des AGVbeziehungsweise AMR. Mit den ermittelten Daten prüft es, obdiese Informationen zu Lenkwinkel- und Geschwindigkeitsinformationendes Argodrives plausibel sind. Damit werden diezusätzlichen Safety- und/ oder Inkrementalgeber nicht mehrbenötigt, um die Bewegungsrichtung des AGV beziehungsweiseAMR sicher zu bestimmen. Safe Velocity erhielt im Dezembervom TÜV die angestrebte Zertifizierung.www.ebmpapst.comSERVOWECHSELRICHTER FÜR DYNAMISCHEANTRIEBSLÖSUNGENMit seinem Einkabel-Daisy-Chain-Konzept und einemum 300 Grad drehbarenStecker für den Motor- undGeberanschluss reduziertder ServowechselrichterihD von AMKmotion denInstallationsaufwanderheblich. Die Komponenteüberzeugt mit geringem Platzbedarf und ihrer durchdachtenVerkabelung: Leistung, STO (Safe Torque Off), 24 Volt undFeldbus-Kommunikation werden in einer einzigen Leitung übertragen.Dank Daisy-Chain-Verfahren lassen sich mehrereServowechselrichter einfach in Reihe schalten. Das senkt dieVerkabelungskosten im Vergleich zu zentralen Antriebslösungenum bis zu 70 Prozent. Weiterer Pluspunkt: Bei der VarianteihD-DT5 wird der ihD direkt auf die Motorenserie aufgesetztund die Regelelektronik ist bereits in den Motor integriert.Das spart zusätzliche externe Verkabelung und vereinfacht dieInstallation nochmals erheblich. Leistungsstark und dynamischzeigt sich der ihD auch unter hoher Beanspruchung: Bei einemNennstrom von 8 A kann er eine dreifache Überlast für eineSekunde zur Verfügung stellen – ideal für Applikationen mitdynamischen Lastspitzen und hohen Taktzyklen. Ein besonderesHighlight des ihD ist sein variables Anschlusskonzept: Je nachEinbausituation kann der Anschluss für den Eingangs-Hybridsteckernach hinten oder nach oben ausgerichtet werden.www.amk-motion.comLEISTUNGSSTARK, KOMPAKT UNDKOMPATIBELFaulhaber erweitertsein Portfolio undpräsentiert neueDC-Kleinstmotoren:Die leistungsstarkenMotoren der neuenGXR-Familie 1437 mitKupfer-Graphit-Kommutierungsowie dieedelmetallkommutiertenMotoren der bewährten SXR-Familie in den Größen 1424und 1437. Die neuen Modelle sind mit einem Durchmesser von14 mm optimal auf das Baukastensystem des Herstellersabgestimmt, was auch die Kompatibilität zu Planetengetriebenund magnetischen Encodern betrifft. Die GXR- und SXR-Motorenzeichnen sich durch eine langlebige, robuste Bauweise undhohe Leistungsfähigkeit aus. Dafür sorgt unter anderem diehexagonal angelegte Wicklung, die eine sehr hohe Leistungsdichteauf kleinstem Raum möglich macht. Neben verschiedenenLagerkonfigurationen stehen flexible Spannungsvariantenund vielfältige elektrische Anschlussoptionen zur Verfügung.Front- und Rückwelle wurden modifiziert und die Rotorwuchtungoptimiert. Wie alle Produkte des Herstellers sind auch dieneuen DC-Motoren RoHS-konform.www.faulhaber.comVOLLELEKTRISCHE LÖSUNGENGetreu dem Motto„Today. Tomorrow.Electric.“ hat Sumitomo(SHI) Demag auf derK 2025 acht vollelektrischeMaschinen präsentiert– darunter zahlreicheVarianten derIntElect-Baureihe füralle Marktsegmente.Außerdem zu sehen: die PAC-E 420t, entwickelt mit Spezialistenfür elektrische Antriebe aus der japanischen Niederlassung.Weiterhin im Fokus: Automation, Smart Solutions und Lösungenzur Materialaufbereitung der Schwesterfirma Leifeld –ebenfalls Teil der Sumitomo Heavy Industries Group. EinMesse-Highlight war die Vorstellung der vollelektrischenIntElect 350t mit 2K-Technologie und integriertem SAM-C20-Roboter. Die R-Variante ist serienmäßig für IntElect-Maschinenvon 220 bis 500 t erhältlich und bietet durch einen verstellbarenDüsenabstand mehr Flexibilität. Um der Nachfrage nacheinem platzsparenden Top-Entry-Roboter gerecht zu werden,demonstrierte das Unternehmen die Vorteile einer Komplettlösungaus einer Hand – von der Maschinen- und Robotertechniküber die Peripherie bis hin zur sicherheitsrelevantenValidierung und Fördertechnik. Im Verpackungsbereich zeigteeine neue PAC-E 420t mit 72-fach-Werkzeug von Z-Moulds, wie72 Verschlüsse in nur zwei Sekunden produziert und direktinline individuell bedruckt werden können.www.sumitomo-shi-demag.eu14 antriebstechnik 2025/07 www.antriebstechnik.de

CONDITION-MONITORING-SYSTEM FÜRWINDKRAFTANLAGENCMFS steht fürCondition-Monitoring-System mit Fail-Safe-Funktion: Die Technologieder NabtescoCorporation dient zurÜberwachung desAzimut-Systems vonWindkraftanlagen.Nun übernimmt dieNabtesco PrecisionEurope GmbH Vertrieb und Marketing dafür. Das Systembesteht aus vier Komponenten: Schrauben-Dehnungssensor,Signalwandler, Steuergerät und Stromversorgung. Es ermöglichteine permanente und lückenlose Überwachung. Überlastsituationenwerden zuverlässig erkannt und eine gleichmäßigeLastverteilung erfolgt automatisch. Alle Daten werden regelmäßigin die Cloud gesendet. Echtzeit-Informationen über dieBelastungszustände sind somit über PC, Handy oder Tabletjederzeit abrufbar. Der hochpräzise Dehnungssensor misst dieexternen Kräfte, die das Steuergerät verarbeitet und analysiert.Übersteigen die Werte kritische Parameter, reduziert dasSteuergerät selbsttätig die Belastung. Das CMFS arbeitet dabeinicht nur während des Betriebs, sondern auch wenn dieAzimut-Antriebe nicht aktiv bewegt werden. Dies führt zu einerhöheren Lebensdauer der Windkraftanlagen und mehr Ausfallsicherheit.Auch eine nachträgliche Installation ist laut Herstellermöglich.www.nabtesco.deAXIALKOLBENPUMPEN NEU DEFINIERTMoog setzt mit der neuen pumpen-Baureihe AXPAxialkolbenpen– für maximale Effizienz,Laufruhe und lange Lebens-Maßstäbe in der Hydraulik.Das patentierte 15-Kolben-Floating-Design ohneGleitschuhe kombiniertdie Vorteile von Innenzahnrad-und Kolbenpumdauer.Die kompakte Bauweise, hohe Leistungsdichteund 100 %-Durchtriebsoption ermög lichen platzsparendeSystemlayouts und einfache Skalierbarkeit.Robust und langlebig: Weniger Bauteile und dasDesign ohne Gleitschuhe machen die AXP unempfindlichgegenüber niedrigen Saugdrücken – für höchsteZuverlässigkeit und Verfügbarkeit. Ihre Beständigkeitgegen Kavitation und Verschmutzung prädestiniertsie für anspruchsvolle Anwendungen wie Spritzgießen,Metallumformung oder Dauerlauftests. Das15-Kolben-Floating-Design und ein schalloptimiertesGehäuse reduzieren Pulsationen und Geräusche – fürpräzisere Bewegungen und bessere Arbeitsbedingungen.Die Pumpe bietet Druckhaltebetrieb bei Nulldrehzahl,volle Dynamik bei hohen Drehzahlen undaktive Druck regelung bei negativer Drehzahl. Verfügbarin den Nenngrößen 33, 63 und 100 – weitereVarianten folgen.https://bit.ly/moog-2025ANZEIGEAMPEL ZEIGT VERSCHLEISS ANMit dem neuen EC.WLC-Indikator präsentiert Igus eine einfache Lösung zur Zustandsüberwachungvon gleitenden Energieketten seiner Serie E4Q. Das Besondere: Er funktioniertganz ohne Elektronik, Software oder externe Energieversorgung. Der mechanischeSensor zeigt den Verschleißzustand über ein farbbasiertes Ampelsystem direkt amProdukt an und macht die Wartung damit besser planbar, transparenter und kosteneffizienter.Der Zustandsindikator wird direkt in der Mitte des Verfahrwegs auf den Öffnungsstegder gleitenden Energiekette verbaut – also dort, wo die Kette aufliegt und sich beimBetrieb am stärksten abnutzt. Auch der sich verringernde Abstand der Öffnungsstege zeigt den Verschleißzustand an. So lassensich Wartungsintervalle besser planen, ungeplante Stillstände vermeiden und Ressourcen gezielter einsetzen.www.igus.deWenn Innovationauf Tradition trifft:MaßgeschneiderteAntriebslösungen seit 1879.Weitere Informationen finden Sie hier: www.reintjes-gears.dewww.antriebstechnik.de antriebstechnik 2025/07 15