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antriebstechnik 7/2020

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antriebstechnik 7/2020

ELEKTROMOTOREN

ELEKTROMOTOREN FTS-SERVOANTRIEBSSYSTEME INDIVIDUALISIERTE ANTRIEBS SYSTEME NACH DEM BAUKASTENPRINZIP Fahrerlose Transportsysteme, autonom-mobile Carts, Roboter und Shuttle-Fahrzeuge sowie freifahrende Transportplattformen gehören zunehmend zum Bild einer modernen Intralogistik in Fabriken, Lagern und Distributionszentren. So vielfältig die Einsatzszenarien sind, so vielfältig sind auch die Anforderungen an die Fahrzeuge – und an Fahrzeugkomponenten wie die Fahrantriebe. André Henniger ist Produktmanager bei Wittenstein Cyber Motor GmbH in Igersheim Mit dem modularen Cyber Itas System übernimmt Wittenstein Cyber Motor die Systemverantwortung für den kompletten Antriebsstrang. Denn mit einem Radantrieb alleine ist es längst nicht getan. Von den Fahrzeugherstellern werden i. d. R. integrationsfertige Gesamtlösungen verlangt, in denen Merkmale wie Kompaktheit, Leistungsdichte oder Energieeffizienz nicht mehr als die Grundvoraus setzungen an das gewünschte FTS-Antriebssystem darstellen. Gefragt sind Know-how und Beratung hinsichtlich des fahrzeuggerechten Gesamtsystems aus einer Hand sowie der ineinandergreifenden Konzeption und Abstimmung der Antriebs- und Steuerungstechnik. Der optimale Antrieb soll technische Funktionalität mit schneller Verfügbarkeit und wirtschaftlicher Effizienz vereinen – ohne Schnittstellenrisiken im System und ohne Zusatzkosten, die die Projektierung und die Produktion von Fahrzeugen beeinträchtigen. GESAMTLÖSUNG AUS EINER HAND Modulare und skalierbare Antriebstechnik aus dem Baukasten als maßgeschneidertes und integrationsfreundliches Gesamtsystem aus einer Hand – das ist das Konzept der FTS-Servoantriebssysteme Itas von Wittenstein Cyber Motor. Es bietet Herstellern von autonom-mobilen Fahrzeugen unterschiedlichster Größe, Traglast und Funktion die Möglichkeit, die komplette Antriebseinheit leistungs gerecht zu skalieren und als montagefreundliches Gesamtsystem zu integrieren. Aufbauend auf dem Baukastenprinzip der Aktuatoren und der Servoregler können die Antriebssysteme anwender- bzw. applikationsspezifisch weiter individualisiert wer­ 18 antriebstechnik 2020/07 www.antriebstechnik.de

ELEKTROMOTOREN 01 02 01 Direkt in die Räder integrierte, platzsparende Motor-Getriebe-Einheiten sind – neben den leistungsgerechten Servoreglern – wesentlichen Bausteine der Servoantriebssysteme 03 02 Zum System gehören auch branchenspezifische Komponenten wie eine Betriebsbremse, ein zusätzlicher Drehzahlgeber oder ein abgestimmtes Rad mit Anbindung 03 Die zweite maßgebliche Komponente des Antriebsbaukastens sind smarte Servoregler: Sie sind in vier Leistungsklassen von 250 bis 2 000 W verfügbar den, etwa bei der Gestaltung der mechanischen Fahrzeuganbindung, bei der Wahl der Getriebeuntersetzung, bei der Ausführung der Geber zur Geschwindigkeitsüberwachung oder hinsichtlich der Feldbus-Schnittstellen. Entscheidend für das optimale FTS-Antriebssystem sind aber nicht alleine technische Daten, besondere Funktionalitäten oder bestimmte Ausstattungsmöglichkeiten, sondern auch Know-how bei der Systemdimensionierung und der Bewertung möglicher Antriebslösungen und Auslegungsalternativen. Ob Montagelinie, Lagerbetrieb, Maschinenversorgung oder Krankenhauslogistik – die Expertise, die Applikationsingenieure, Mitarbeiter im technischen Vertrieb oder Entwickler bei Beratung, Auslegung, Inbetriebnahme und Service in unterschiedlichsten FTS-Projekten gesammelt haben, lässt sich in keinem Datenblatt darstellen und wohl in kaum einer Software hinterlegen. Gleichzeitig ist solches Fachwissen ebenso wichtig wie die verschiedenen antriebstechnischen Komponenten selbst und ihre optimale Abstimmung als System. Verantwortung für das Gesamtsystem aus einer Hand bedeutet somit, alle Facetten FTS-gerechter Antriebstechnik zu kennen und auch zu „können“. Denn die Kombination kompakter Servomotoren und intelligenter Servoregler im effizienten Zusammenspiel kann auch neue antriebstechnische Perspektiven für autonome Transportfahrzeuge eröffnen. INTEGRIERTE UND PLATZSPARENDE RADANTRIEBE Die wesentlichen Bausteine des skalierbaren Itas-Antriebssystems sind zum einen Cyber Itas Aktuatoren – vollständig in die Räder integrierte, platzsparende Servoaktuatoren. Sie bestehen aus einem Synchronservomotor sowie einem spielarmen Planetengetriebe und sind in vier Baugrößen und Ausstattungspaketen zur mechanischen und elektrischen Anbindung verfügbar. Die Aktuatoren zeichnen sich als kompakte, weil kupplungslose Antriebseinheiten durch ein hohes Drehmoment, hohe Kippmomente und einen weiten Drehzahlbereich aus. Mit Stützlasten zwischen 280 und 2 000 kg decken sie auch hinsichtlich der Fahrzeuggröße ein breites Einsatzspektrum ab. Durch ihre kompakten Abmessungen, die sich konsequent am üblicherweise knappen Montageraum der Fahrzeuge orientieren, bieten sie laut Hersteller in jeder Baugröße eine optimale Leistungsdichte. SMARTE SERVOREGLER IN UNTERSCHIEDLICHEN LEISTUNGSKLASSEN Die andere maßgebliche Komponente des Antriebsbaukastens sind smarte Servoregler der Cyber Simco Line. Sie sind in vier Leistungsklassen von 250 bis 2 000 W verfügbar – jeweils passend zu den Cyber Itas Aktuatoren. Zudem bieten sie eine Vielzahl von anwendungsspezifischen Hard- und Softwarefunktionen. Hierzu gehören u. a. der Weitbereichs-Spannungseingang von 12 bis 60 VDC für den Einsatz mit unterschiedlichen Energieversorgungssystemen und die integrierte Sicherheitsfunktion Safe Torque Off (STO). Ein weiteres Sicherheitsmerkmal ist die Encoderemulation, bei der differenzielle Inkremental-Signale aus einem Resolver erzeugt und über den Encoderstecker ausgegeben werden können. Sie ermöglicht die Einrichtung einer redundanten Drehzahlüberwachung in der Sicherheitssteuerung des Fahrzeuges. Die adaptive Strom- www.antriebstechnik.de antriebstechnik 2020/07 19

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