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antriebstechnik 7/2019

antriebstechnik 7/2019

SPECIAL: HEAVY DUTY

SPECIAL: HEAVY DUTY beste technische Lösung für die Aufgabenstellung anzubieten“, blickt EMZ- Geschäftsführer Stefan Beese zurück. Der Flüssigkeitsanlasser hat die Aufgabe, bei einem Laststoß die Drehzahl des Motors zielgerichtet zu reduzieren, wenn es die Hämmer mit härterem Schrott zu tun bekommen oder Schrottfraktionen mit unterschiedlicher Dichte ankommen. Steigt hierbei der Strom über einen Grenzwert an, vergrößert ein Servomotor blitzartig die Kontaktabstände der Elektroden im Flüssigkeitsanlasser. Die Zunahme des ohmschen Widerstands im Rotorkreis führt zu einer kontrollierten Drehzahlabnahme des Motors und Schredderrotors. Dadurch kann die kinetische Energie des rotierenden Systems zum Ausgleich des Laststoßes genutzt werden. Dieser Aufbau egalisiert Netzrückwirkungen und harmonisiert die Stromaufnahme bei wechselnden Lasten. Vor diesem Hintergrund nutzt EMZ den Flüssigkeitsanlasser von MKS gleich als Steuerung für die Vorschubwalze. „Wird der Nennstromwert des Motors erreicht, stoppt die Walze, nimmt er wieder ab, wird wieder Material gefördert“, erklärt Mathiaszyk das Verfahren. PRODUKTION UM DIE HÄLFTE GESTEIGERT Der skizzierte Aufbau funktioniert in der Praxis so gut, dass der Recyclingbetrieb in Südfrankreich nach der Modernisierung der Schredderanlage die vor- und nachgelagerten Logistikabläufe anpassen musste. Der Betreiber spricht in Abhängigkeit der Materialien von Produktivitätssteigerungen von bis zu 50 %, ohne dass der Motor an seine thermischen Grenzen gerät. Der höhere Output wirkt sich zudem positiv auf die Qualität des Schreddermaterials aus. Fotos: EMZ Elektro-Maschinen-Zentrale GmbH www.emz.de DIE IDEE „Auslöser für den Umbau des Antriebs waren vor allem gravierende thermische Probleme beim Vorgängermotor. Der Antrieb war für die Schredderanlage schlicht zu klein dimensioniert und wurde zu heiß. Der neue Motor aus der speziell für den Schreddereinsatz entwickelten EMZ Baureihe ASD liefert heute mit knapp 3 000 kW Nennleistung mehr Reserven. Die Wahl eines Flüssigkeitsanlassers sorgt dafür, dass bei einem Laststoß die Drehzahl des Motors zielgerichtet reduziert wird. Dieser Aufbau egalisiert Netzrückwirkungen und harmonisiert die Stromaufnahme bei wechselnden Lasten. Die Modernisierung führte zu Produktionssteigerungen bis zu 50 Prozent.“ IMPRESSUM erscheint 2019 im 58. Jahrgang, ISSN 0722-8546 Redaktion Chefredakteur: Peter Becker B. A., Tel.: 06131/992-210, E-Mail: p.becker@vfmz.de (verantwortlich für den redaktionellen Inhalt) Redakteure: Holger Seybold, Tel.: 06131/992-254, E-Mail: h.seybold@vfmz.de Svenja Stenner, Tel.: 06131/992-302, E-Mail: s.stenner@vfmz.de Redaktionsassistenz: Angelina Haas, Tel.: 06131/992-361, E-Mail: a.haas@vfmz.de, Doris Buchenau, Melanie Lerch, Petra Weidt, Ulla Winter (Redaktionsadresse siehe Verlag) Gestaltung Anette Fröder, Sonja Daniel, Anna Schätzlein, Mario Wüst Chef vom Dienst Dipl.-Ing. (FH) Winfried Bauer Anzeigen Oliver Jennen, Tel.: 06131/992-262, E-Mail: o.jennen@vfmz.de Andreas Zepig, Tel.: 06131/992-206, E-Mail: a.zepig@vfmz.de Annemarie Benthin, Anzeigenverwaltung Tel.: 06131/992-250, E-Mail: a.benthin@vfmz.de Anzeigenpreisliste Nr. 55: gültig ab 1. Oktober 2018 www.vereinigte-fachverlage.info Leserservice vertriebsunion meynen GmbH & Co. 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