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antriebstechnik 7/2017

antriebstechnik 7/2017

DRIVES IN LOGISTICS I

DRIVES IN LOGISTICS I SPECIAL Intelligent und standardisiert Motor-Getriebe-Kombination sorgt in der Intralogistik für einen zuverlässigen Versand Das Einkaufsverhalten im privaten Bereich hat sich in den letzten Jahren stark verändert – eine große Anzahl von Waren wird heute online bestellt. Mithilfe einer optimierten Logistik werden diese Waren innerhalb von wenigen Tagen Zuhause angeliefert. Aus diesem Grund investieren E-Commerce Unternehmen in eine automatisierte Intralogistik, denn für eine Vielzahl von Einzelbestellungen müssen die Waren zeitnah zusammengestellt und zuverlässig zum Versand befördert werden. Lesen Sie mehr. Entsprechend anspruchsvoll sind auch die Anforderungen an die Zulieferer der Intralogistikbranche, z. B. automatisierte Lagertechnik, denn sie benötigen für ihre Systemlösungen intelligente und standardisierte Module. Hierfür werden kompakte und effiziente Antriebseinheiten mit dezentraler Intelligenz gefordert, die eine schnelle Inbetriebnahme und einfache Vernetzung über marktübliche Bussysteme ermöglichen. Für anspruchsvolle Anwendungen Damit gehen auch die Forderungen nach hoher Leistungsdichte einher – minimaler Matthias Trenz ist Market Manager Industrial Drive Technology bei der Ebm-Papst Zeitlauf GmbH & Co. KG in Lauf a. d. Pegnitz Bauraum bei maximalem Wirkungsgrad. Dies stellt hohe Anforderungen an Hersteller der industriellen Antriebstechnik, für die Ebm-Papst mit neuen Antriebskomponenten, wie der Getriebebaureihe Optimax, eine Lösung bietet. Als erste Baugröße wird das Optimax vom Typ 63 für den Anwender verfügbar sein. In Kombination mit den ECI 63 oder ECI 80 BLDC-Motoren entstehen daraus dynamische Antriebssysteme. Bei einem Einbau-Kantenmaß von 63 mm und einer Länge von 102 mm in der 2-stufigen Ausführung bietet es Spitzen-Drehmomente bis zu 150 Nm. Die fein abgestimmte Untersetzungsreihe des Optimax reicht im einstufigen Bereich von 3:1 über 5:1 (Vorzugstyp) bis hin zu 9:1. Die zweistufige Ausführung ist mit Untersetzungen 9:1, 15:1, 25:1 (Vorzugstyp) sowie 45:1 erhältlich. Für anspruchsvolle Anwendungen, wie z. B. bei Crossbelt-Sortern zum Sortieren von Paketen mit bis zu 60 kg Gewicht, sind die Getriebe aus der Optimax-Baureihe geeignet. Durch das quadratische Design kann der Antrieb flach zwischen dem Gurtband montiert werden. Um die Pakete mit bis zu 4 m/s² beschleunigen zu können, bedarf es einer hohen Überlastfähigkeit des Getriebes. Dies wird zum einen dadurch erreicht, dass alle Verzahnungsteile aus gehärtetem Sinter-Stahl hergestellt werden, zum anderen auch durch das Design: Trotz des geringen und an den Motordurchmesser angepassten Kantenmaßes von 63 mm wurde ein großer Hohlraddurchmesser umgesetzt, indem die vier axialen Befestigungsschrauben in die Ecken des Quadrates gelegt wurden. Auch bei Anwendungen mit hohen Radiallasten, die z. B. durch Zahnriemen oder Exzenter entstehen, kann das Getriebe überzeugen: Die Abtriebsstufe ist mit zwei großen Kugellagern stabil aufgebaut und bietet so im Nennbetrieb mit 500 N Radiallast eine Lebensdauer von min. 20 000 h.

Optimale Kombination für Radantrieb Shuttle-Fahrzeuge zum Transport von Kunststoff-Behältern (KLT) innerhalb eines Hochregal-Lagers sind ein weiteres ideales Einsatzgebiet für das Optimax-Getriebe. Diese, i. d. R. batteriebetriebenen Fahrzeuge, benötigen Antriebe mit hohem Wirkungsgrad. Beim Optimax-Getriebe wird dies mithilfe durchgängiger Geradverzahnung und optimierter Verzahnungsgeometrie erreicht – es ermöglicht so eine lange Nutzungsdauer des Akkus. Selbst im Tiefkühlbetrieb kann durch den Einsatz von Getriebefetten ein effizienter und zuverlässiger Betrieb sichergestellt werden. Für Ebm-Papst war es selbstverständlich, dass bei der Entwicklung von neuen Produkten auch Anwendungen berücksichtigt werden, die sich gerade erst in den Kinderschuhen befinden. Fahrerlose Transportsysteme mit einem Gesamtgewicht von bis zu 500 kg werden zukünftig den Transport zwischen Lager, Produktion und Versand übernehmen. Diese auf ein Kleinstmaß reduzierte Transporteinheit bietet die Möglichkeit, zeit- und mengenoptimiert, die benötigte Ware bereit zu stellen. Staplerverkehr, fahrplanbezogene Routenzüge und große Warenmengen auf Paletten gehören dann der Vergangenheit an. Allerdings müssen diese Fahrzeuge zuverlässig, kompakt und dennoch robust genug sein, um die nicht immer optimalen Wegbedingungen über eine lange Zeit zu meistern. Ein besonderes Augenmerk fällt hier auf die 01 Die Motor-Getriebe-Kombination stellt ein hochdynamisches Antriebssystem dar 02 Das abgebildete Produkt ist ein stark überlastfähiges Planetengetriebe mit hohem Wirkungsgrad Antriebstechnik. Oftmals werden die Räder direkt auf die Abtriebswelle des Getriebes montiert und übertragen jeden Stoß ungefedert auf die Getriebe- und Antriebsteile. Weiterhin sind kurzbauende Antriebssysteme gefordert, damit die gegenüberliegenden Antriebsachsen die Fahrzeugbreite nicht übermäßig vergrößern. Die Kombination des Ebm-Papst BLDC- Außenläufermotors VDC-49.15-K4 mit einem einstufigen Optimax 63 bietet eine optimale Kombination für einen Radantrieb: 100 W Nennleistung, über 75 % Gesamtwirkungsgrad (Regelelektronik, Motor, Getriebe), Baugröße 63 mm, Gesamtlänge 125 mm. Durch die exakte Motorregelung und die Steifigkeit des Getriebeaufbaus sind nahezu ruckfreie Kurvenfahrten und anspruchsvolle Positionieraufgaben realisierbar. Neben einem ansprechenden Design sind Kompaktheit, Überlastfähigkeit und Langlebigkeit Eigenschaften der Optimax Planetengetriebe-Baureihe, die einen universellen Einsatz in vielen Applikationen ermöglichen und darüber hinaus auch wirtschaftlich interessant sind. [ ] ... das man kaum sieht www.ebmpapst.com