Aufrufe
vor 11 Monaten

antriebstechnik 5/2023

  • Text
  • Antriebstechnik
  • Unternehmen
  • Einsatz
  • Entwickelt
  • Anforderungen
  • Hohen
  • Steuerung
  • Zudem
  • Betrieb
  • Sensoren
antriebstechnik 5/2023

SPECIAL: INSTANDHALTUNG

SPECIAL: INSTANDHALTUNG 4.0 FERNWARTUNG RKX: EINE SOFTWARE, UNZÄHLIGE MÖGLICHKEITEN Nicht nur im Betrieb synchron verfahrbarer Hubsäulensysteme spielt die Steuerungssoftware RKX von RK Rose+Krieger ihre Vorteile aus. Auch bei der Installation und bei der Fernwartung leistet sie entscheidende Hilfestellung. Das erfuhr die Leo Feinwerktechnik GmbH & Co. KG beim Aufbau ihrer weltweit einzigartigen höhenverstellbaren Fügetische für die Spiralsiebproduktion. Damit aus Holzfasern, Altpapier und Wasser neues Papier wird, sind zahlreiche Fertigungs- und Veredlungsschritte erforderlich. Ein entscheidender Vorgang am Ende des Prozesses ist die Trocknung der noch feuchten Papierbahn durch Heißluft. Dazu liegen die Bahnen auf mehrere Meter breiten Transportsieben. Diese Siebe bestehen aus einzelnen Kunststoffspiralen, die auf einer Fügemaschine mit Steckdrähten zunächst zu einzelnen Siebsegmenten und diese dann zu einem beliebig langen Spiralsieb verbunden werden. Anschließend erfolgt die Thermofixierung des Siebs auf einem Kalander. Ein führender Hersteller von Kunststoffspiralen sowie Wickel-, Füge- und Füllmaschinen für die Spiralsiebfertigung ist die Leo Feinwerktechnik GmbH & Co. KG (Leo) aus dem hessischen Dietzenbach. Der Familienbetrieb ist auf die Fertigung kundenspezifischer Einzelmaschinen und Kleinst serien spezialisiert. „Typischerweise ordern unsere Kunden nicht nur eine Maschine, sondern komplette Fertigungsstraßen inklusive Materialbereitstellung. Der Kunde profitiert in diesem Fall davon, dass alle Maschinen präzise aufeinander und das zu verarbeitende Material abgestimmt sind“, erklärt Martin Leo, Geschäftsführender Gesellschafter des Familienunternehmens, das für seine Innovationskraft bekannt ist und sich eine einzigartige Technologie zur besonders schonenden Weiterverarbeitung der Siebspiralen patentieren ließ. 01 Die Hubsäulen passen die Höhe des Füge tisches im Bereich von 850 bis 1.050 mm innerhalb weniger Sekunden an die Körpergröße der Person an WELTWEIT EINMALIG Die Tische der Fügemaschinen von Leo setzen sich aus identischen drei Meter langen und rund 950 Millimeter hohen Tisch-Sektionen zusammen. Diese werden je nach Bedarf des Kunden bzw. je nach Siebbreite zu sechs, neun oder zwölf Meter langen Fügetischen gekoppelt. „Für den Transport zum Kunden zerlegen wir die Maschinen dann wieder in die einzelnen Segmente. Das erleichtert den Transport ganz wesentlich“, erklärt Martin Leo. Sein jüngstes Projekt ist eine Weltpremiere: eine Fügemaschine mit einem höhenverstellbaren Tisch. Auftraggeber der Maschine ist ein niederländischer Kunde, dem viel an der Gesundheit seiner Mitarbeiter gelegen ist. Der Tisch selbst ist zwölf Meter lang und 1,5 Meter breit. Der Output der Maschine liegt bei rund 30 bis 35 Quadratmeter Spiralsieb pro Stunde. Für die Höhenverstellung des Fügetisches sorgen insgesamt 22 Hubsäulen vom Typ RK Powerlift M für Druckbelastungen bis 3.000 Newton und Zugbelastungen bis 1.500 Newton, die synchron verfahren werden können. Sie passen die Tischhöhe im Bereich von 850 bis 1.050 Millimetern innerhalb weniger Sekunden an die Körpergröße des jeweiligen Werkers an. Lieferant der Hubelemente und der Steuerungen ist die RK Rose+Krieger GmbH, auf die Martin Leo durch eine Internetrecherche stieß. Das mittelständische Unternehmen aus Minden ist spezialisiert auf die Entwicklung und Realisierung von Komponenten für die Li- 30 antriebstechnik 2023/05 www.antriebstechnik.de

SPECIAL: INSTANDHALTUNG 4.0 Bernd Klöpper, Marketingleiter, RK Rose+Krieger GmbH near-, Verbindungs- und Profiltechnik sowie Systemlösungen für Automatisierungs- und Produktionsanwendungen. „Die leistungsstarken Powerlift M Hubsäulen von RK Rose+Krieger sind sehr stylisch. Anders als andere Produkte auf dem Markt benötigen sie keine Verkleidung, sondern können so verbaut werden, wie sie geliefert werden“, meint Martin Leo. STEUERUNGSKONFIGURATION LEICHT GEMACHT Insgesamt acht Antriebssteuerungen vom Typ RK MultiControl II duo regeln den Hubsäulenverbund des Fügetisches von Leo. Dabei kontrolliert jeweils eine Steuerung zwei bis vier Hubelemente. Die Synchronisierung übernimmt ein integrierter Synchronisationsbus. Die Bedienung erfolgt über die RKX Software, welche eigens entwickelt wurde. Die Software erleichtert den Anwendern der RK MultiControl II die Konfiguration individueller Steuerungsprofile und gestattet deren Speicherung. „Mit der Standardversion der RK MultiControl II lassen sich acht Steuerungen und bis zu 32 Hubsäulen – vier pro Steuerung – miteinander vernetzen“, erklärt Daniel Prenzel, der für Leo Feinwerktechnik zuständige Servicemitarbeiter von RK Rose+Krieger. Die Bedienung bzw. Navigation durch die Menüstruktur der Steuerung erfolgt dabei bequem und schnell über PC oder Laptop. Dafür sorgen unter anderem die übersichtliche Gestaltung der Bedienoberfläche und konkrete Hilfestellungen wie Erklärungsvideos. Zu den vielerlei individuellen Einstellungsmöglichkeiten gehören dabei u. a. das Antriebsgruppenmanagement, die relative und absolute Positionierung sowie eine integrierte Kollisionserkennung. RK Rose+Krieger konfiguriert die Software nach den individuellen Anforderungen der Kunden. Diese können dann auch eigenständig zusätzliche Einstellungen vornehmen und als Profile abspeichern. Die Profile lassen sich jederzeit abrufen und müssen nicht mehr an jeder Steuerung händisch eingegeben werden, wodurch eine mögliche Fehlerquelle eliminiert werden kann. BETRIEBSPARAMETER IN ECHTZEIT Gegenüber vergleichbaren Lösungen zeichnet sich RKX durch zwei grundlegende Vorteile aus: Die Software zeigt Motorströme und weitere Betriebsparameter in Echtzeit an – selbst in Bussystemen mit bis zu 32 Antrieben. Auf diese Weise können Verspannungen und andere Unregelmäßigkeiten im System unmittelbar erkannt und frühzeitig eliminiert werden. Aufwändige Messarbeiten wie das Anklemmen von Strommessdosen an jedem Antrieb