Aufrufe
vor 11 Monaten

antriebstechnik 5/2023

  • Text
  • Antriebstechnik
  • Unternehmen
  • Einsatz
  • Entwickelt
  • Anforderungen
  • Hohen
  • Steuerung
  • Zudem
  • Betrieb
  • Sensoren
antriebstechnik 5/2023

DIREKTANTRIEBE

DIREKTANTRIEBE ANTRIEBSSYSTEM FÜR FTS MACHT ALLES GANZ EINFACH Die neue Generation eines kompakten Servoantriebssystems für Fahrerlose Transportsysteme vereint eine schlanke und integrations - freundliche Sicherheitsarchitektur mit höchster Leistungsdichte, die den Fahrzeugen einen entscheidenden Zugewinn an Performance und damit Produktivität ermöglicht. Das Antriebssystem für Differenzialantriebe überzeugt dabei zugleich durch ein durchgängig industriegerechtes Design. Carolin Ank, Leiterin Produktmanagement, Wittenstein Cyber Motor GmbH, Igersheim Lager, Produktion, Montage und Intralogistik sind die wohl häufigsten Einsatzbereiche für Automated Guided Vehicles (AGV). Dies sind in der Regel spurgebundene Fahrerlose Transportfahrzeuge, die oftmals mit Lastaufnahmemitteln ausgestattet sind, beispielsweise zum Transport von Paletten oder Behältern. Ähnliches gilt für die Vielzahl sich selbst orientierender und frei navigierender mobiler Plattformen, beispielsweise Autonomous Mobile Robots (AMR), die in der Regel ebenfalls mit einem spezifischen Lastaufnahmemittel oder einem Roboter ausgestattet sind. Dafür gibt es nun das Antriebssystem Cyber Itas System 2 von Wittenstein. Es besteht aus einem sicherheitszertifizierten Servoregler der Baureihe Cyber Simco Drive 2 mit einem Maximalstrom bis 200 A sowie einem kompakten Radaktuator Cyber TAS Actuator 2 und eignet sich für alle diese und weitere Fahrzeugtypen ähnlicher Art. Durch den Einsatz von zwei dieser High-Performance-Antriebssysteme pro Fahrzeug entsteht ein Differenzialantrieb, der über unterschiedliche Drehzahlen oder Drehrichtungen pro Rad eine Lenkfunktion generiert. Dies und die kinematische Dynamik des Radaktuators können dazu beitragen, insbesondere flache Fahrzeuge und Plattformen mit niedrigen Unterfahrhöhen auf ein neues Produktivitätsniveau zu bringen – und das auf einfache Weise. INDUSTRIEGERECHT EINFACH UND ROBUST Das Antriebssystem überzeugt durch seinen industriegerechten und durchdachten sowie einfachen Aufbau. Für die antriebsnahe, verkabelungsarme und Platz im Schaltschrank sparende Positionierung in unmittelbarer Nähe zum Antrieb ist der Regler in Schutzart IP65 weitgehend gegen das Eindringen von Staub und Feuchtigkeit geschützt. Der Radaktuator selbst hat IP54 – passend für den Einsatz im Indoor-Bereich. Angeschlossen wird der Cyber Simco Drive 2 mit gängigen M12-Industriesteckern – die Versorgung für Leistung und Logik erfolgt über einen Weitbe- 26 antriebstechnik 2023/05 www.antriebstechnik.de

DIREKTANTRIEBE 01 Überzeugt durch Performance und Einfachheit: Servoantriebssystem für FTS, AMR und andere mobile Plattformen reichseingang mit 12 bis 60 VDC. Für die einfache Anbindung in unterschiedliche Steuerungsumgebungen steht eine Multi- Ethernet-Schnittstelle sowie eine CANopen-Schnittstelle zur Verfügung. Bis auf das Rad – wahlweise mit Vulcollan- oder Bestane-Lauffläche – ist das gesamte System komplett wartungsfrei. Das elektronische Typenschild ermöglicht eine einfache Inbetriebnahme – ebenso unterstützt es auch Diagnosefunktionen oder einen schnellen Restart des Antriebssystems. Zudem trägt das schlanke Systemdesign dazu bei, Bauteile wie Kabel, Schütze, Relais oder einen zweiten Encoder einzusparen. Denn: Weniger Komponenten bedeuten weniger Ausfallrisiken, so dass das gesamte Antriebssystem auch in dieser Hinsicht die Robustheit und damit die Verfügbarkeit optimiert. BIS PL D DIREKT IM ANTRIEB Ein wesentlicher, und in der Zukunft immer wichtigerer, Aspekt beim Betrieb solcher Fahrzeuge ist, dass sie sich in den wohl allermeisten Fällen mit Menschen den gleichen Arbeitsraum teilen. Mit seiner neu konzipierten Next Level Safety Architecture wird das Cyber Itas System 2 – bei gleichzeitiger Beachtung von Performance- und Produktivitätsanforderungen im späteren Einsatz – laut Hersteller den hohen Sicherheitsanforderungen bis hin zu kollaborativen Einsatzszenarien gerecht. Das Ziel von Wittenstein war es, ein Antriebssystem mit einer integrierten Sicherheitsarchitektur zu schaffen, das mit weniger Kabeln und Steckern, weniger Schnittstellen, weniger Bauteilen und Modulen, weniger Fehlerrisiken sowie weniger Montage- und Dokumentationsaufwand auskommt – und dennoch die Anforderungen an den sicheren Betrieb von AGVs und AMRs erfüllt. Dies zeigt sich zum einen beim Servoregler des Systems, der bereits in der Grundvariante über eine zweikanalige STO-Funktion (Safe Torque Off) für ein sicher abgeschaltetes Drehmoment verfügt. Mit Hilfe einer optionalen Sicherheitskarte können die Sicherheitsfunktionen erweitert werden. Neben der Sicherheitsfunktion STO ist eine SBC-Funktion (Safe Brake Control) für eine sichere Bremsenansteuerung (beide nach SIL 3 und PL e) sowie eine sichere Encoder-Emulation nach SIL 2 und PL d integriert. Diese wandelt die sicheren Positions-Istwerte aus dem Aktuator in analoge Signale um und überträgt sie an die Sicherheitssteuerung. Zum anderen verfügt der Aktuator seinerseits sowohl über einen integrierten Safety-Encoder nach SIL 2 und PL d für die sichere Geschwindigkeits- und Positionsüberwachung sowie – ergänzend zur generatorischen Bremsfunktion des Antriebs – über eine integrierte Federdruckbremse. Die Kombination aus integriertem Safety-Encoder zur Ermittlung der sicheren Position und der sicheren Encoder-Emulation für deren Ausgabe ermöglicht die Realisierung der Sicherheitsfunktion SP (Safe Position) nach SIL 2 und PL d. Die Übertragung der sicheren Signale vom Regler zur Safety- oder Fahrzeugsteuerung soll in Zukunft direkt über einen sicheren Feldbus, beispielsweise ProfiSafe erfolgen, sodass die Zusatzverkabelung dann nicht mehr benötigt wird. Insgesamt erfüllt das Antriebssystem die Anforderungen nach SIL 2 und PL d, wie sie von den meisten Fahrzeugherstellern und Betreibern vorgegeben werden. Und diese profitieren COG SETZT ZEICHEN: Brillante Ringe für alle Herausforderungen. Präzisions-O-Ringe für unterschiedlichste Industriebereiche und höchste Ansprüche. www.COG.de