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antriebstechnik 5/2023

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antriebstechnik 5/2023

DIREKTANTRIEBE

DIREKTANTRIEBE RADNABENANTRIEBE UNIVERSELL UND VOLLAUTOMATISIERT EINSETZBAR Fahrerlose Transportsysteme (FTS) sind stark gefragt und die Anbieter von Antriebstechnik haben auf die Nachfrage reagiert. Für diesen Einsatzbereich hat Framo Morat nun eine weitere Produktreihe entwickelt. Neben den Plattform- Nabengetrieben NG250 und NG500 bietet das Unternehmen nun auch die passenden Antriebssysteme an. Die zwei neuen Varianten überzeugen mit Kompaktheit und hoher Traglast. Namhafte Partner hat man bereits gefunden. Fahrerlose Transportsysteme (FTS), die häufig auch als Automated Guided Vehicles (AGV) oder Autonomous Mobile Robots (AMR) bezeichnet werden, sind das Herzstück eines automatisierten Lagers. Gesteuert durch intelligente Software und Kommunikation machen sie Materialflüsse effizienter und tragen zu einer ganzheitlichen Optimierung der Wertschöpfungskette bei. Ein zentraler Bestandteil um diese Vorteile von Fahrerlosen Transportsystemen zu erreichen, ist der passende Fahrantrieb. In den verschiedensten Intralogistik-Anwendungen werden Radnabenantriebe von Framo Morat als Fahreinheiten eingesetzt. Das modulare und skalierbare System ist ein echter Alleskönner und überzeugt insbesondere durch seine hohe und zielgerichtete Performance auf engstem Bauraum. Daher sind die Radnabenantriebe prädestiniert für den Einsatz in weiteren Anwendungsbereichen, die gegenwärtig nachhaltig automatisiert werden. Eines dieser Segmente ist die Reinigungsbranche. Vollautomatisierte Service- und Reinigungsroboter werden zuneh- Felix Kneipp, Business Development, Framo Morat GmbH & Co. KG, Eisenbach mend präsenter und wichtiger. Da sich diese ebenfalls in ihrer Umgebung zurechtfinden und sicher bewegen müssen, liegen die Anforderungen an die Fahreinheiten sehr nahe an denen der mobilen Robotik in der Intralogistik. Beide Anforderungsprofile werden von den Radnabenantrieben von Framo Morat, die sämtliche Funktionselemente, wie das PUR- Rad, ein hochpräzises Planetengetriebe in 1- oder 2-stufiger Ausführung, einen performanten BLDC-Motor sowie Haltebremse und Elektronik in einer all-inclusive Lösung vereinen, erfüllt. So kommen beispielsweise die Radnabenantriebe vom Typ RNA250 im Reinigungsroboter CR700 von Adlatus zum Einsatz, welcher sich durch eine robuste Bauweise auszeichnet und für eine dauerhafte Belastung ausgerichtet ist. GANZHEITLICHE SYSTEMLÖSUNGEN Das modulare und skalierbare System der Radnabenantriebe umfasst verschiedene Ausführungen mit einheitlichem Bauraum und identischer Traglast. Der Aufbau „Standard“ verspricht ein bewährtes System, das mittels Plug&Play schnell und unkompliziert in Fahrzeugen eingesetzt werden kann. Den Fahrzeugherstellern steht somit ein auf die Anwendung abgestimmtes System zur Verfügung, das entweder in kompakteren Fahrzeugen bei glei- 24 antriebstechnik 2023/05 www.antriebstechnik.de

CAD-Daten für Ihre Konstruktion kostenlos zum Herunterladen Das Open Shuttle von Knapp ist mit einem Naben getriebe NG500 von Framo Morat in Kombination mit dem BLDC Motor BG 75 von Dunkermotoren ausgestattet cher Traglast oder zusätzlich nutzbarem Bauraum für Batterien und Elektronik resultiert. Des Weiteren gibt es zwei Ausbaustufen, die den Funktionsumfang sukzessive erweitern. Das System „Advanced“ ermöglicht durch den zusätzlichen Encoder und den integrierten Motor Controller eine intelligente Steuerung und Auswertung der Systeme. Die Ausbaustufe „Ultimate“ ermöglicht durch zusätzliche Sensorik einen anwendungsoptimierten Betrieb und eine fortlaufende Datenerfassung zur Verbesserung des gesamten Fahrzyklus. Weiterhin können bei Bedarf Anpassungen in Bezug auf Traglast, Drehmoment und Schnittstellen vorgenommen werden. Durch die hohe Fertigungstiefe im eigenen Haus bei den Getriebekomponenten, Freiheiten in der Motordefinition sowie das eigene Montageteam kann Framo Morat bei den Radnabenantrieben zudem kurze Lieferzeiten realisieren. STANDARDISIERTE GETRIEBE Neben den Radnabenantrieben hat Framo Morat die Plattform-Nabengetriebe NG250 und NG500 im Portfolio. Für eine schnelle Bereitstellung sind beide Nabengetriebe in jeweils 1- und 2-stufiger Ausführung mit PUR- Rad erhältlich. Durch standardisierte Flansche können gängige Motoren direkt mit den Nabengetrieben verbunden werden. Dies ermöglicht eine hohe Flexibilität und schnelle Verfügbarkeit. Kundenspezifische Anpassungen, wie beispielsweise eine Bürstendichtung für den Outdoor-Bereich oder ein Zahnriemen für den Einsatz in Hochregallagern sind realisierbar. Getriebeseitig hat Framo Morat mit den Nabengetrieben das Maximum an Leistungsdichte herausgeholt. Sie bewähren sich dank ihrer vorteilhaften Anordnung der separaten Radlager sowie der Integration des Planetengetriebes in das Laufrad besonders in Radantrieben für Fahrerlose Transportsysteme. Ein prominentes Beispiel, welches in einem gemeinsamen Projekt mit Dunkermotoren realisiert wurde, ist das Open Shuttle von Knapp, welches mit einem Nabengetriebe NG500 in Kombination mit dem BLDC Motor BG 75 mit angebauter Bremse und zwei Gebersystemen ausgestattet ist. Bilder: Framo Morat, Knapp, Dunkermotoren www.framo-morat.com DIE IDEE „Radnabenantriebe von Framo Morat sind in unterschiedlichsten Anwendungen als Fahreinheiten im Einsatz. Das modulare und skalierbare System ist sehr flexibel. Die hohe und zielgerichtete Performance auf kleinstem Bauraum ist überzeugend. Daher sind die Radnabenantriebe für den Einsatz in zahlreichen Anwendungsbereichen geeignet, die gegenwärtig automatisiert werden. Ein Beispiel ist hier die Reinigungsbranche. Vollautomatisierte Service- und Reinigungsroboter werden immer präsenter und wichtiger. Da sich diese ebenfalls in ihrer Umgebung zurechtfinden und sicher bewegen müssen, liegen die Anforderungen an die Fahreinheiten sehr nahe an denen der mobilen Robotik in der Intralogistik.“ Felix Kneipp, Business Development, Framo Morat Lineartechnik von Dr. TRETTER ® CAD-Daten zum Herunterladen Am Desenbach 10+12 73098 Rechberghausen fon +49 7161 95334-0 mail info@tretter.de www.tretter.de