Aufrufe
vor 4 Jahren

antriebstechnik 4/2019

antriebstechnik 4/2019

FVA AKTUELL DIE

FVA AKTUELL DIE FVA-WORKBENCH BINDEGLIED ZWISCHEN WISSENS- GENERIERUNG UND -VERWERTUNG Mit der FVA-Workbench hat die Forschungsvereinigung Antriebstechnik eine herstellerneutrale Softwarelösung für die Modellierung, Parametrisierung und Berechnung von Getriebesystemen, die 50 Jahre Forschung und Entwicklung bündelt. Chefredakteur Dirk Schaar sprach mit FVA GmbH Geschäftsführer Norbert Haefke über die aktuelle Version, deren Vorteile für kleine Unternehmen und warum nun der richtige Zeitpunkt ist, auf fortschrittliche Simulation zu setzen. 142 antriebstechnik 2019/04 www.antriebstechnik.de

NEUES PRODUKT Herr Haefke, welche Bedeutung hat die FVA GmbH für die gesamte Branche der Antriebstechnik? Die FVA GmbH wurde als Spin-Off der Forschungsvereinigung Antriebstechnik gegründet, um die Lücke zwischen Forschung und industrieller Anwendung der Forschungs ergebnisse zu schließen. Wir unterstützen mit unserer Software „FVA- Workbench“ also Unternehmen dabei, die aktuellen Ergebnisse aus der FVA-Forschung in ihrem Tages geschäft zu verwenden und erfolgreich umzusetzen. Weiterhin bieten wir Weiterbildungsangebote, die sich aus dem Expertennetzwerk der FVA speisen. Damit sind wir ein wichtiges Bindeglied zwischen Wissensgenerierung und Wissensverwertung. Spart der Anwender dadurch Zeit? Absolut! Denn die Anwender müssen sich nicht mehr selbst ihr Wissen erarbeiten, sondern können es aus der Software bedarfsgerecht abholen. Das heißt, der Kunde muss nicht einen Fundus von zahlreichen Forschungsberichten erst einmal für sein Projekt sichten, sondern erhält die für seine Fragestellung relevanten Ergebnisse schnell und einfach geliefert. Die Version 5.0 der FVA-Workbench ist erschienen. Warum ist jetzt der richtige Zeitpunkt, als Unternehmen darauf zu setzen? Mit der Workbench 5.0 haben wir eine ganze Reihe von Features und Erweiterungen eingeführt. Das macht den Funktionsumfang der Software sehr mächtig, aber auch deutlich produktiver und effizienter. Innerhalb kürzester Zeit lassen sich nun Produkte und Projekte qualifizieren und tragfähige Aussagen erzielen, was besonders für kleine und mittelständige Unternehmen, die nur über kleine Entwicklungsabteilungen verfügen, Vorteile verschafft. Jetzt ist also der richtige Zeitpunkt, seine Entwicklungsabläufe auf diese neuen Funktionalitäten abzustimmen und von den Weiterentwicklungen in der Software zu profitieren und somit seine Produktentwicklungsprozesse zu verbessern. Simulations- und Berechnungsprogramme für Antriebstechnik gibt es viele am Markt. Was unterscheidet die FVA-Workbench von anderen Tools? Ein Vorteil ist, dass wir die FVA-Workbench zusammen mit den Anwendern genau auf ihre Anforderungen im Tagesgeschäft definiert und immer wieder optimiert Das Winkelgetriebe GERÄUSCHARM KOMPAKTE BAUFORM LEBENSDAUERGESCHMIERT LEISTUNGSSTARK &PRÄZISE WINKEL-PLANETENGETRIEBE Das neue ATEK Winkel – Planetengetriebe BPCE kombiniert die Eigenschaften eines kompakten, spiralverzahnten und geräuscharmen Winkelgetriebes mit denen eines Planetengetriebes. Sie erhalten somit die größtmögliche Flexibilität inder Positionierung in Ihrem Bauraum. Je nach Anwendung können Sie aus den unterschiedlichen Baugrößen und -arten die für Sie passende Kombination wählen. Es stehen Anbaumöglichkeiten mit formschlüssiger Verbindung wahlweise mit einem quadratischen Abtriebsflansch, mit verstärkter Abtriebswellenausführung oder mit Roboterflansch zur Verfügung. Für die Anforderungen an eine hohe Positioniergenauigkeit, insbesondere im Reversierbetrieb, stehen Ihnen die neuen ATEK Winkel –Planetengetriebe auch mit reduziertem Verdrehflankenspiel zur Verfügung. Wir beraten Sie gern. WIR STELLEN AUS 01. April -05. April 2019 Halle: 25 /Stand: B14/1 ATEK Antriebstechnik Willi Glapiak GmbH 01 FVA-Workbench – die effizienteste Art Getriebe zu entwickeln Siemensstr. 47 /25462Rellingen Tel.: +49 (0)4101-7 95 30/Fax: +49 (0)4101-7 95 320 www.atek.de /atek@atek.de www.antriebstechnik.de antriebstechnik 2019/04 143 ATEK.indd 1 12.02.2019 13:07:56