SPECIAL: HANNOVER MESSE 2019 04 Einzel-Komponenten eines Antriebssystems Maxon hat gemeinsam mit einem führenden Aufzugshersteller den Maxon „Door Drive“ entwickelt, mit welchem sich Türen bis zu einem Gewicht von 400 kg bewegen lassen. Das geräuscharme und energieeffiziente Antriebssystem integriert in einer kompakten Einheit den drehmomentstarken Maxon EC 90-flat Motor mit Encoder und optionaler Riemenübersetzung sowie eine EPOS Positioniersteuerung. Der Datenaustauch erfolgt über CAN. Spezifische Regelalgorithmen und Überwachungen gewährleisten eine sanfte, aber gleichwohl dynamische Türbewegung, eine präzise Positionierung und nicht zuletzt den Klemmschutz. Gemeinsam mit dem Kunden hat Maxon das System konzipiert und entwickelt: Dabei ist das interdisziplinäre Know-how von Experten aus der Anwendungs- und Sicherheitstechnik, Konstruktion, Reglungstechnik, Elektronikentwicklung, Thermodynamik und Software eingeflossen. Eine derartige Lösung ist nicht nur durch das Kombinieren von Einzelkomponenten erreichbar – sie erfordert die Fähigkeit, eine neue Antriebslösung gezielt auf den Anwendungsfall zu designen. Maxon ist hierfür Partner, gleichermaßen bei Antriebssystemen, Steuerungen und dem Batteriemanagement. Halle 15, Stand D09 FOKUS „MOTOR“ Der Motor wandelt die elektrische in mechanische Energie, d. h. in Bewegung und Drehmoment. Hierbei lassen sich DC-/BLDC- Motoren mit hoher Überlastfähigkeit kompakter auslegen, da kurzzeitig hohe Drehmomente für dynamische Beschleunigungsvorgänge bereit stehen. Motoren mit geringem Rotorträgheitsmoment reduzieren den Drehmomentbedarf für die Beschleunigung des eigenen Rotors und steigern die Energieeffizienz und Dynamik. Aus einem hohen Wirkungsgrad des Motors resultiert eine hohe Energieeffizienz und reduziert zudem die Eigenerwärmung, was gerade in Handgeräten relevant ist. FOKUS „GETRIEBE“ Präzision, Spiel, Elastizität und Wirkungsgrad von Getriebe und Mechanik bestimmen erstens die abgangsseitige Positioniergenauigkeit, beeinflussen zweitens die Dynamik, d. h. die Zeitspanne, nach welcher die Zielposition stabil erreicht ist und beeinflusst drittens die Energieeffizienz. HERAUSFORDERUNG: INTEGRATION Für die möglichst kompakte Integration aller Komponenten in einer Einheit gilt es, die thermischen Aspekte durch die gegenseitige Erwärmung im Belastungsfall zu berücksichtigen. Arbeitspunktberechnungen und thermische Bewertungen des Elektromotors gleichwie des Elektronik-Designs sind bereits in einer frühen Phase für das „Proof of Concept“ notwendig – sie vermeiden teure Redesigns. Hinzu kommt: bei batteriebetriebenen Anwendungen sind Kompetenzen in der Energieeffizienz-Optimierung und dem Akkumanagement gefordert. BEISPIEL: INTEGRIERTES ANTRIEBSSYSTEM „TÜRANTRIEB“ In Aufzügen werden täglich mehr als eine Milliarde Menschen transportiert. Außer dem Hauptantrieb braucht es extrem kompakte Tür antriebe, die im engen Bauraum oberhalb der Tür montiert sind. Die „intelligenten“ Antriebe empfangen über ein Bus-System die Befehle zum Öffnen und Schließen der Türen, sie müssen diese zuverlässig ausführen und selbstverständlich den hohen Sicherheitsanforderungen genügen. Fotos: Maxon Motor AG www.maxonmotor.de DIE IDEE „Eine Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied – dies gilt auch und gerade beim Entwickeln und Auslegen von kompakten Antriebssystemen. Jeder spezielle Anforderungsfall fordert optimiertes Know-how: Gefragt sind Ingenieurswissen und Erfahrung in der Konstruktion, Elektro- und Regelungstechnik sowie bei der Elektronik- und Software-Entwicklung. Maxon begleitet Kunden von der ersten Idee bis über die Serie hinaus und erarbeitet bei Bedarf auch spezifische gemeinsame Systemlösungen.“ Jürgen Wagenbach, Head of Customer Support, Maxon Motor AG 134 antriebstechnik 2019/04 www.antriebstechnik.de
RESSOURCENEFFIZIENTE KUNSTSTOFF-SCHUTZELEMENTE Pöppelmann Kapsto bietet Kunststoff- Schutzelemente wie Kappen, Stopfen oder Abdeckungen für optimalen Schutz während der Fertigung, der Lagerung und des Transports. Jetzt stellt das Unternehmen zwei neue Normreihen vor: Den Eco-Universalschutz GPN 400 aus Polystyrol (PS) sowie den Eco-Griffstopfen GPN 480 aus Polystyrol mit seitlicher Grifflasche für eine schnelle Demontage. Zusätzlich stehen die neuen Artikel auch aus Polyethylenterephthalat (PET) als GPN 401 und GPN 481 zum Verkauf. Die neuen Normreihen bieten eine sichere Klemmung für Bereiche zwischen 57 und 130 mm. Damit lassen sie sich für einen großen Anwendungsbereich einsetzen. Die Artikel werden im besonders materialsparenden Thermoformenverfahren produziert, sodass der Materialeinsatz um bis zu 70 % gesenkt werden kann. Ihr stapelbares Design sorgt für bis zu 75 % weniger Transport- und Lagervolumen. Halle 4, Stand F10 www.poeppelmann.com/kapsto DOPPELWELLEN-LINEARACHSE MIT KUGELGEWINDETRIEB Ob gelegentliches oder dynamisches Verfahren – mit den Lineareinheiten der Produktreihe EP(X)-II bietet RK Rose+Krieger robuste Lösungen für das präzise Positionieren mittlerer bis hoher Lasten in beliebiger Einbaulage. Jetzt hat das Unternehmen seine Serie um Doppelwellen-Linearachsen mit Kugelgewindetrieb erweitert. Die neuen Lineareinheiten vom Typ EPX-II KG sind hochpräzise, maximal flexibel und 100 % kompatibel mit dem bestehenden EP(X)-Produktprogramm. Die neue präzise Lineareinheit ist die Nachfolgerin der bewährten Copas-Achse. Im Gegensatz zur „normalen“ EPX-Linearachse mit einer Hohlwelle und Gleitführung, verfügt die Kugelgewindeausführung allerdings über geschliffene Vollwellen mit Kugelbüchsen. Das sorgt für noch mehr Genauigkeit beim dynamischen Verfahren und präzisen Positionieren im Dauerbetrieb und garantiert ein ruhiges Laufverfahren sowie eine besonders lange Lebensdauer. Diese Lineareinheiten kompensiert hohe Biegemomente bei der Hand- und Motorverstellung und besitzt eine Einschaltdauer von 100 %. Halle 16, Stand E18 www.rk-rose-krieger.com
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