FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG03 Scripting ermöglicht in der FVA-Workbench auch zyklischwiederkehrende Live-Berechnungen für digitale Zwillinge;im Forschungsprojekt wird dafür alle 10 s auf einen universitärenMessdatenserver mit aktuellen Sensordaten zurückgegriffenDATEN ÜBER GESAMTEN LEBENSZYKLUSSAMMELN UND ANALYSIERENDie FVA-Workbench geht weit über grundlegende Funktioneneiner typischen Software für das Getriebedesign hinaus und bietetzahlreiche Erweiterungsmöglichkeiten, die ihre Vielseitigkeitin unterschiedlichen Anwendungsszenarien steigern. Benutzerkönnen individuelle Skripte implementieren, um spezifische Berechnungenzu automatisieren und maßgeschneiderte Lösungenzu entwickeln. Damit kann die Software zu einem zentralen Bausteinim Lifecycle-Management von Getrieben werden.Zudem ermöglicht die Kombination der FVA-Workbench mitmoderner Datenerfassung eine tiefere Analyse der erfasstenSensordaten physischer Systeme. Dadurch können Anomalienim Betrieb frühzeitig erkannt und die Auswirkungen von Systemveränderungenschnell identifiziert werden. Dies eröffnet neuePotenziale für die vorausschauende Wartung und Optimierungvon Maschinen. Die Softwarelösung erweist sich somit nicht nurals leistungsstarkes Werkzeug zur Auslegung und Berechnungvon Getrieben, sondern ebenso als leistungsfähiges Fundamentfür innovative Industrie 4.0-Anwendungen.Besonders die Integration von Live-Daten, etwa über OPC UA,ermöglicht eine präzisere Berechnung, da die Messdaten einzelnerGetriebeelemente direkt eingespeist werden und Berechnungenauf Basis realer Daten statt nur nominaler Werte erfolgen.Diese neuen Modelle sowie die Auswertung von Live-Daten führendazu, dass ein digitaler Zwilling des Getriebes entsteht, dersämtliche Daten über den gesamten Produktlebenszyklus hinwegenthält.MASSGEBLICH FÜR INDUSTRIE 4.0Fazit: Die Abschlussarbeit von William Gunawan am pmd derTU Darmstadt zeigt: Die FVA-Workbench kann effektiv für dieLive-Berechnung von Getrieben eingesetzt werden. Sie eignetsich nicht nur hervorragend zur Auslegung von Getrieben, sondernkann zudem als solide Grundlage zur Erstellung und kontinuierlichenAktualisierung digitaler Zwillinge dienen. Dank derbenutzerfreundlichen Standardfunktionen für die Modellierungund Berechnung können selbst Studierende mit wenig Praxiserfahrungdie Software problemlos bedienen.Darüber hinaus eröffnet die Scripting-Funktion zahlreicheweitere Anwendungen und ermöglicht individuelle Anpassungen.Die Erkenntnisse bieten eine vielversprechende Perspektive,indem sie aufzeigen, wie die FVA-Workbench zur Entwicklunginnovativer Lösungen im Bereich digitaler Zwillinge beiträgt.Fortschrittliche Industrie 4.0-Lösungen können damit maßgeblichvorangetrieben werden.Interop4X (www.interop4x.de) ist ein Spezialist für Interoperabilitätund digitale Lösungen in der Industrie und eine Marke derFVA GmbH. Mit dem Fokus auf den internationalen KommunikationsstandardOPC UA hilft er Unternehmen, ihre Fertigungsprozessezu optimieren und die digitale Transformation erfolgreichumzusetzen.Bilder: FVAwww.fva-service.de/fvaworkbenchLiteratur:[1] Attaran, Mohsen; Celik, Bilge Gokhan (2023): Digital Twin: Benefits, use cases,challenges, and opportunities. In: Decision Analytics Journal 6, S. 100165. DOI:10.1016/j.dajour.2023.100165.[2] Czwick, Cordula; Martin, Georg; Anderl, Reiner; Kirchner, Eckhard (2020):Cyber-Physische Zwillinge. In: Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb 115(s1), S. 90–93. DOI: 10.3139/104.112310.[3] Stark, Rainer; Anderl, Reiner; Thoben, Klaus-Dieter; Wartzack, Sandro(2020): WiGeP-Positionspapier: „Digitaler Zwilling“. In: Zeitschrift für wirtschaftlichenFabrikbetrieb 115 (s1), S. 47–50. DOI: 10.3139/104.112311.[4] Wilking, Fabian; Schleich, Benjamin; Wartzack, Sandro (2021): DigitalTwins – Definitions, classes and business scenarios for different industry sectors.In: Proc. Des. Soc. 1, S. 1293–1302. DOI: 10.1017/pds.2021.129.DER AUTORM. Sc. Michel Fett,Wissenschaftlicher Mitarbeiter amFachgebiet für Produktentwicklungund Maschinenelemente an derTU Darmstadt42 antriebstechnik 2025/03 www.antriebstechnik.de
WISSEN SCHAFFT IDEEN8 Print-Ausgaben im Jahr+ Sonderausgabe antriebstechnikMarktübersicht (1x jährlich)+ Sonderausgabe MOBILITY (2x jährlich)+Abo-Begrüßungsgeschenk:Die KonturenlehreDas Kopieren eines Profils war noch nie so einfach!Mit dieser Konturenlehre können Sie die Form von unregelmäßigenObjekten messen, um eine Sofortvorlage zu erstellen, mit der präziseSchnitte markiert werden können. Messbreite 25 cm, Messtiefe 6 cm.(Die Farbe der Konturenlehre ist variabel)Sichern Sie sich den lückenlosen Bezug wertvoller Informationen! Internet: shop.vereinigte-fachverlage.de @ E-Mail: vertrieb@vfmz.de Telefon: 06131/992-148 Ja, ich möchte die Zeitschrift „antriebstechnik“ abonnierenDas Jahresabonnement umfasst 8 Ausgaben + 3 Sonderausgaben und kostet € 160,- (Ausland € 175,- netto) inkl. Versandkosten.Als Begrüßungsgeschenk erhalte ich die Konturenlehre. Nach Ablauf des ersten Bezugsjahres kann das Abonnement jederzeit,mit einer Frist von einem Monat, schriftlich gekündigt werden.Unser Dienstleister, die VU.SOLUTIONS GmbH & Co.KG, erhebt Ihre Daten im Auftrag der Vereinigte Fachverlage (VFV) zum Zweck der Vertragsdurchführung, zur Erfüllung der vertraglichenund vorvertraglichen Pflichten. Die Datenerhebung und Datenverarbeitung ist für die Durchführung des Vertrags erforderlich und beruht auf Artikel 6 Abs. 1 b) DSGVO. Zudem verwendenwir Ihre Angaben zur Werbung für eigene und VFV verwandte Produkte. Falls Sie keine Werbung mehr auf dieser Grundlage erhalten wollen, können Sie jederzeit widersprechen. WeitereInfos zum Datenschutz: ds-vfv.vfmz.deName/VornamePositionFirmaAbteilungStraße oder PostfachPLZ/OrtTelefon/E-MailDatum, UnterschriftVereinigte Fachverlage GmbH . Vertrieb . Postfach 10 04 65 . 55135 Mainz . Telefon: 06131/992-200E-Mail: vertrieb@vfmz.de . Internet: www.vereinigte-fachverlage.de„antriebstechnik“ ist eine Zeitschrift der Vereinigten Fachverlage GmbH, Lise-Meitner-Straße 2, 55129 Mainz, HRB 2270, Amtsgericht Mainz,Geschäftsführer: Dr. Olaf Theisen, Matthias Niewiem, Umsatzsteuer-ID: DE 149063659, Gerichtsstand: Mainz
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