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antriebstechnik 3/2025

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antriebstechnik 3/2025

KOMPONENTEN UND

KOMPONENTEN UND SOFTWAREGETRIEBEAUSLEGUNGGEOMETRIEN ZEITEFFIZIENT ERMITTELNDas Racing Team der Technischen Universität Graz ermöglicht es,angehenden Ingenieuren Studien mit Praxisbezug zu erfahren.Im Jahr 2020 stellte das Team auf reinen Elektrobetrieb um. Im Laufe dieserEntwicklung wurde der Antriebsstrang komplett neu entwickelt.Eine wichtige Rolle in diesem Prozess spielte die Software Kisssoft.Das TU Graz Racing Team ist ein beeindruckendes Beispielfür Leidenschaft, Innovation und Teamgeist imMotorsport. Was 2002 aus einer studentischen Eigeninitiativean der TU Graz begann, entwickelte sich zueiner internationalen Erfolgsgeschichte. Bereits 14 Monate nachder Gründung präsentierte das Team seinen ersten Rennwagen.Schon mit dem zweiten Fahrzeug, dem „Tankia 2005“, gelang einsensationeller Doppelsieg bei den Wettbewerben in Deutschlandund Italien.Über die Jahre hat das Team durch kontinuierliche Weiterentwicklungund technische Innovation zahlreiche Siege und Podestplätzeeingefahren. Ein entscheidender Meilenstein war derUmstieg auf ein Einzylinderkonzept im Jahr 2012, welcher denGrundstein für historische Erfolge legte – gekrönt vom 1. Platz inder Weltrangliste im Jahr 2018 unter über 600 Teams.WECHSEL AUF ELEKTRO PURMit dem Wechsel auf einen reinen Elektroantrieb im Jahr 2020stellte sich das TU Graz Racing Team einer neuen Herausforderungund beweist seither eindrucksvoll, dass es stets am Puls dertechnologischen Entwicklungen agiert.Nachdem man 2023 in Ungarn den ersten Gesamtsieg in derElektrokategorie einfahren konnte, wurde für die Saison 2024 mitden Erkenntnissen der ersten drei Elektro-Rennwagen des Teamseine neue Generation an Elektrofahrzeugen eingeläutet. Im Zugeder Erarbeitung eines neuen Gesamtfahrzeugkonzepts bliebkeine Baugruppe unberührt. Dementsprechend wurden für denTankia 2024 auch sämtliche Komponenten des Antriebsstrangs,bestehend aus vier Radnabenmotoren, mit dem Hauptziel, Zuverlässigkeitbei möglichst großer Gewichtsersparnis zu gewährleisten,neu durchdacht.Als zentraler Bestandteil des Radpakets wurde im Zuge dessendie Entwicklung der Radnabengetriebe neu aufgerollt. Das mitAbstand wichtigste Werkzeug für die Getriebeauslegung stellt fürdas TU Graz Racing Team das Programm Kisssoft dar. Das Softwarepaketder Kisssoft AG – A Gleason Company ermöglicht es,die zu erwartenden Belastungen sehr genau abzubilden und damitmögliche Verzahnungsvarianten bis ins kleinste Detail zuoptimieren.Durch die Implementierung neuer Konzepte an den Schnittstellenzwischen Verzahnungskomponenten und anderen Bauteilender Baugruppe, konnten bisherige konstruktiveEin schränkungen der realisierbaren Zahnraddurchmessereliminiert werden.50 PROZENT GEWICHTSERSPARNISIm Laufe des Entwicklungsprozesses wurde sehr schnell klar,dass keine genormte Verzahnungsgeometrie eine Lösung bietet,die die Mindestanforderungen an das Radnabengetriebe erfülltund dem Ziel einer möglichst leichten und kompakten Umsetzunggerecht wird. Dementsprechend wurden nicht nur Basisdatenwie Modul oder Eingriffswinkel, sondern auch Bezugs-Simon Taschler,TU Graz Racing Team38 antriebstechnik 2025/03 www.antriebstechnik.de

01 Das TU Graz RacingTeam besteht aus rund 80motivierten Studierenden,die Jahr für Jahr ein neuesRennauto auf die Straßebringen02 Explosionsansicht desRadpakets mitRadnabengetriebe0102profile und Flankenmodifikationen an die individuellen Anforderungenangepasst. Durch die einfache Handhabung von Kisssoftwar das zuständige Entwicklungsteam in der Lage, zeiteffizientverschiedenste potenzielle Geometrien zu ermitteln. Die ins Berechnungsprogrammeingelesenen Dauerfestigkeitsdaten desverwendeten Werkstoffs erlaubten eine genaue Abschätzung derTragfähigkeiten der verschiedenen Varianten über die Lebensdauerdes Systems und die daraus folgende Auswahl einer finalenVerzahnungsgeometrie. Damit wurde in der Entwicklung über50 % an Gewicht beim Bauteil eingespart!Mithilfe des Radnabengetriebes kann an jedem Rad im Tankiaein Radnabenmotor verbaut werden. Dieses Zusammenspiel ermöglichtdem TU Graz Racing Team auf eine innovative Technologiezu setzen, die einen sehr hohen Wirkungsgrad mitbringt.Durch die Versuche und Tests am Prüfstand und im Renngeschehen,lassen sich wertvolle Daten sammeln, die später auchin der Serienentwicklung zum Einsatz kommen. Damit wird einentscheidender Beitrag zur Zukunft der Elektromobilität undalternativen Antriebskonzepten geleistet.Die Saison 2024 markierte einen Meilenstein in der Geschichtedes TU Graz Racing Teams. Dank zahlreicher technischer Innovationenund einem umfassend überarbeiteten Fahrzeugkonzeptkonnte das Team eine beeindruckende Erfolgsbilanz vorweisen:ein Gesamtsieg, ein Overall-Podium, zehn Einzelsiege und weitereacht Podestplätze in verschiedenen Disziplinen sowie ein neuerWeltrekord in der Skidpad-Disziplin. Diese herausragendenLeistungen führten das Team auf Platz 5 der Weltrangliste undunterstreichen eindrucksvoll das außergewöhnliche Engagementund die Innovationskraft des TU Graz Racing Teams im internationalenMotorsport.Bilder: Kisssoft AGwww.kisssoft.comDIE IDEEIm Zuge des Wechsels von Verbrenner-zu Elektroantriebgestaltete das Racing Team derTU Graz den Antriebsstrang ihresRennwagens neu. Ein völlig neuentwickeltes Radnabengetriebeermöglicht den Einsatz vonRadnabenmotoren in jedem Rad.Eine Kisssoft-Software unterstütztedie Ingenieure bei dieser Leistung.www.antriebstechnik.de antriebstechnik 2025/03 39