MARKTPLATZPIONIER EINER NEUENSTECKVERBINDERGENERATIONDer Rundsteckverbinder EpicM23P A3 Quickflex von Lapp istfür Spannungen bis 1.000 Vausgelegt und kann direkt amServomotor eingesetzt werden.Mit der neuen, drehbarenEpic M23 Power Winkeleinbaudosebringt der Weltmarktführernun erstmals einenSteckverbinder für den direktenAnschluss am Servomotorinklusive Signal übertragung auf den Markt, speziell für raueUmgebungen, in denen elektromagnetische Verträglichkeit(EMV) gefordert ist, mechanisch robust und global lieferbar.Die M23-Motorsteckverbindung verfügt über ein Quickflex-Schnellverriegelungssystem, das ein einfaches Verbinden mitdem Gegenstück möglich macht. Die Verriegelung erfolgtbereits nach einer Achtelumdrehung und ist mit Steckverbinderndes Marktstandards steckbar. Der drehbare Abgangam Motor erlaubt einen einstellbaren, definierten Abgangswinkelund bietet somit hohe Flexibilität beim Anschluss.Das innovative Design des M23-Motorsteckverbinders erlaubtSpannungen bis zu 1.000 V oder kann bis in 5.000 m Höheeingesetzt werden.www.lapp.comNEUE FUNKTIONEN UND GERÄTEOPTIONENMit dem aktuellenUpdate der SoftwareTwinCAT 3 MotionDesigner stehen nunnoch mehr Funktionenund Geräteoptionenzur Verfügung.Das leistungsfähigeTool ermöglicht eineoptimale Auslegungvon Beckhoff-Antriebstechniknach individuellen Anforderungen. Die Antriebsauslegungist die Basis für eine effiziente Maschinenkonstruktion.Hierzu gehört vor allem die Dimensionierung von Antriebsachsen,verbunden mit der Auswahl von Motor, Getriebe, Antriebsreglernund Zubehör. Das Auslegungstool ist wahlweise in dieAutomatisierungsplattform TwinCAT integriert oder es kann alseigenständiges Projektierungswerkzeug für die Antriebsauslegungverwendet werden. Die Software bietet in der neuenVersion nun folgende neuen Features: 1) Dateiimport fürlineare und rotative Motoren inklusive einer Motorträgheits-Kompensation, 2) Dreiecklastfall für lineare Anwendungensowie 3) die Variablennutzung für eine einfache Änderung vonParametern. Außerdem sind weitere Produkte des Herstellersintegriert worden, wie unter anderem das EinachsmodulAX8128 und die universelle Netzrückspeisung AX8820.www.beckhoff.comUL-ZERTIFIZIERUNG VEREINFACHT DENEXPORT NACH NORDAMERIKADie digitalenPositionsanzeigenvon Lenord+Bauerfür schnelle undkontrollierteFormatwechsel sindnun UL-zertifiziert.Das erleichtert dieMaschinenabnahmein Nordamerika.Um individuelleAutomatisierungsanforderungen zu erfüllen, lassen sie sichflexibel mit den ebenfalls zertifizierten Stellantrieben SeGMo-Positioning kombinieren. Die Zulassung von Maschinen undProduktionsanlagen in den USA oder Kanada ist mit vielenHürden verbunden. Jedes Bauteil sowie die verbauten Kabelmüssen den Anforderungen der Underwriters Laboratories Inc.(UL) genügen. Um die dortige Maschinenzulassung für seineKunden zu vereinfachen und um ihnen aufwendige Einzelprüfungenzu ersparen, ließ der Hersteller seine digitale Positionsanzeigendurch die UL untersuchen. Damit ist neben denLösungen zur Vollautomatisierung jetzt auch die TeilautomatisierungslösungSeGMo-Assist zertifiziert. Die Positionsanzeigedigitalisiert manuelle Formatverstellungen und ermöglichtprozesssichere rotatorische und lineare Positionsmessungen.Sie tauscht via Busschnittstelle Daten mit der Steuerung aus.Hierdurch lassen sich die an die SPS angebundenen Achsensicher überwachen.www.lenord.com20 KOSTENFREIE FUNKTIONSBLÖCKE FÜRANTRIEBE VERFÜGBARMehr Flexibilität undEffizienz für maschinenspezifischeFunktionen:Sinamics DCC (Drive ControlChart) von Siemenserweitert Umrichter mitanpassbaren Regelungs-,Rechen- und Logikbausteinen.Zusammen mitSinamics G220-Antriebenstehen Anwendern jetzt20 kostenfreie Blöcke zur Verfügung, die zusätzliche Anpassungenohne Mehrkosten ermöglichen. Das TIA-Portal unterstütztdie einfache grafische Integration der Blöcke. Als Option für dieInbetriebnahmesoftware Sinamics Startdrive im TIA Portaleröffnen sich neue Möglichkeiten für individuelle Anpassungen.Der neue Sinamics G220 Hochleistungsfrequenzumrichterwurde entwickelt, um die aktuellen und zukünftigen Herausforderungenmit digitaler Antriebstechnologie zu meistern.Er macht Anwendungen effizienter, sicherer und zukunftssicher.Dank der Clean-Power-Technologie mit niedrigen Oberschwingungen(THDi < 2 Prozent) und durch eine verbesserte Motorsteuerungkann der Energieverbrauch reduziert werden.Integrierte Sicherheitsfunktionen bis SIL 3 / PL e undKategorie 4 nach IEC 62061 und ISO 13849-1 stellen sicher,dass Maschinen den höchsten Sicherheitsanforderungenentsprechen.www.siemens.com34 antriebstechnik 2025/03 www.antriebstechnik.de
MARKTPLATZSICHERER AUFSATZ-BREMSWIDERSTANDDie Michael KochGmbH präsentierteauf der diesjährigenHannoverMesse einen neuensicheren Bremswiderstandfür dieMontage aufSchaltschränken.Die Grundflächedes Widerstandesin der Dimension 550 x 440 mm passt direkt auf das Dachgängiger Schaltschränke. Die Dauerleistung kann in400-Watt-Schritten bis 8 kW reichen, was bei 35-facherBremsleistung bei einem Prozent Einschaltdauer bei 120 sZykluszeit bis 280 kW Spitzenleistung für 1,2 s entspricht.Das Spektrum der Widerstandswerte reicht von untereinem bis mehrere Tausend Ohm, ist also sehr flexibel aufdie elektrischen Anforderungen des Antriebs und dessenBremstransistors anpassbar. Die Zuleitung wird nachKundenwunsch ausgeführt. Ihre Stärke und Länge wirdapplikationsgerecht festgelegt und kann zum mechanischenSchutz mit einer Ummantelung versehen werden.Angeschlossen wird die Zuleitung in einem geräumigenKlemmenkasten. Insgesamt wird eine hohe Schutzarterreicht, der Einsatz ist somit auch in raueren Umgebungenmöglich. Der sichere Aufsatz-Bremswiderstand kannmit einem passenden Berührschutz ausgestattet werden,wodurch er eine Höhe von 275 mm erreicht. Ohne sie ist er252,5 mm hoch. Zudem sind weitere mechanischeAbdeckungen möglich, wodurch der sichere Bremswiderstandsehr individuell an die Umgebungsbedingungenangepasst werden kann.www.bremsenergie.deEINACHS-DRIVEMODUL FÜR HOHE LEISTUNGDas modulare, dynamischeMultiachs-ServosystemDIAS-Drive 2000von Sigmatek bekommteine leistungsstarkeVerstärkung. Mit demEinachs-Modul MDP2200-L-01 zur Ansteuerungvon Synchron -servomotoren stehenbis zu 20 A Nenn -strom zur Verfügung. Versorgung, Netzfilter, Bremswiderstandund Zwischenkreis sind ebenfalls an Bord – und das auf nur150 x 240 x 219 mm (Baugröße 2). Das kombinierte Versorgungs-/Achsmodul wird dreiphasig 400-480 VAC betrieben und schafft biszu 60 A Spitzenstrom. Der Überlastfaktor liegt somit bei bis zu300 Prozent. Im Standard enthalten sind zahlreiche Safety-Funktionenwie STO, SS1, SOS, SBC sowie sichere Geschwindigkeits-,Beschleunigungs-, Positions- und Drehrichtungs-Funktionen – allebis zu SIL 3, PL e, Kat. 4 und TÜV-zertifiziert. Wie alle MDP-Moduleder MDD 2000er-Serie kann auch der Einachs-Drive stand-aloneoder im Verbund mit beliebig vielen MDD 2000-Achsmodulenbeider Baugrößen eingesetzt werden. So ist eine passgenaueAuslegung des Antriebskonzepts einfach möglich. Im Standardkommt die digitale Motorfeedback-Schnittstelle Hiperface DSL zumEinsatz, das spart Kabel und Zeit bei der Inbetriebnahme. Nebender Einkabellösung werden zahlreiche Gebervarianten unterstützt:EnDat 2.1, Hiperface, Resolver, Sin/Cos, TTL, BiSS-C oder Tamagawa.Die Module lassen sich dank Anreihtechnik schnell und werkzeuglosmit DCB „DC Connection Block“ und BCB „Bus ConnectionBlock“ verbinden. Dadurch entfällt eine aufwendige Einzelverdrahtungfür Strom, Zwischenkreiskopplung und Echtzeit-Ethernet-Kommunikation mit VARAN-Bus.www.sigmatek-automation.comGeräteserie SD4SHigh-SpeedDrive Controllerauf einem neuenLevelExtrem kompakte BaugrößeBis 360.000 1/minFeldbus on boardRegelung von IPM-MotorenUmfangreicheParametrierungüber drivemaster4www.sieb-meyer.dewww.antriebstechnik.de antriebstechnik 2025/03 35
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