GETRIEBE UND GETRIEBEMOTORENTITEL04 Das Cyclo-Prinzip sichtbar gemachtgleichzeitig Gewicht zu minimieren. Diese Entwicklungen zielendirekt auf die Themen Energieeffizienz, Nachhaltigkeit undPerformance ab und bieten unseren Kunden klare Vorteile imWettbewerb.Wichtig ist uns, dass diese Innovation nicht isoliert geschieht,sondern im engen Austausch mit Kunden, Partnern und internenExperten.Wie unterstützt Sumitomo Drive Technologies Anwender beider Integration von Zykloidgetrieben in ihre Systeme?BERGER: Eine erfolgreiche Integration einer Antriebslösungerfordert enge Zusammenarbeit. Bereits in der frühen Projektphasearbeiten wir intensiv mit unseren Kunden zusammen, umihre Anforderungen exakt zu verstehen und maßgeschneiderteLösungen zu entwickeln, die sowohl technisch als auch wirtschaftlichüberzeugen. Unsere Cyclo-Getriebe sind grundsätzlichdarauf ausgelegt, sich problemlos in bestehende Systeme zuintegrieren – das ist unser Anspruch. Mit unseren Plug-and-Play-Lösungen ermöglichen wir somit eine einfache, reibungsloseImplementierung bei maximaler Leistungsfähigkeit.DAS CYCLO-PRINZIP VERÄNDERTE DIEINDUSTRIELLE WELTEs gibt bahnbrechende Technologien wie das Automobil,die Dampfmaschine, den Buchdruck oder auchTelefon und Internet, die jeder kennt und welche dieGesellschaft nachhaltig geprägt haben. Das Cyclo-Prinzip, auch bekannt als Zykloidgetriebe, ist wenigersichtbar, hat jedoch im Hintergrund die industrielleWelt revolutioniert und ist heute ein unverzichtbarerBestandteil moderner Antriebslösungen. Das Zykloidgetriebe,das Herzstück des Produktportfolios vonSumitomo Drive Technologies, hat die Antriebstechnikmit seiner einzigartigen Bauweise verändert. Andersals herkömmliche Zahnräder verteilt das Cyclo-Prinzipdie Last gleichmäßig über mehrere Bolzen undScheiben. Diese Konstruktion minimiert den Verschleiß,erhöht die Belastbarkeit und reduziert dabeigleichzeitig den Wartungsaufwand erheblich.Dank dieser herausragenden Eigenschaften sindZykloidgetriebe heute in einer Vielzahl von Branchenunverzichtbar. In Robotik und Automation alsspielfreie Präzisionsgetriebe für maximale Genauigkeitund Effizienz. In Werkzeugmaschinen undMedizintechnik für Anwendungen, die höchstePräzision erfordern. In Intralogistik und Produktionbieten Zykloidgetriebe zuverlässige und kompakteAntriebslösungen für autonome mobile Roboter undfahrerlose Transportsysteme.Welche aktuellen technologischen Innovationen treibtSumitomo Drive Technologies bei den Zykloidgetrieben voran?Wo sehen Sie Zykloidgetriebe in 10 Jahren?BERGER: Das Cyclo-Getriebe hat sich seit einem Jahrhundert alspräzises und robustes Antriebskonzept bewährt. Bei SumitomoDrive Technologies setzen wir auf stetige Weiterentwicklung.Aktuell beschäftigen wir uns intensiv mit Sensorintegration,KI-gestützter Zustandsüberwachung und IoT-Anbindung, umdas klassische Getriebe zu einem intelligenten, vernetzten Systemweiterzuentwickeln. Dies erhöht die Effizienz und Leistungvon Maschinen erheblich.In Anwendungen mit höchsten Anforderungen an Präzision undPositionierbarkeit, wie in der Robotik, Medizintechnik und anspruchsvollenSeparationstechniken, bleiben Zykloidgetriebeunverzichtbar. Auch bei schockbelasteten Anwendungen, beidenen konventionelle Getriebe oft an ihre Grenzen stoßen,können wir mit unserer Cyclo-Technologie punkten.In zehn Jahren werden Zykloidgetriebe nicht nur mechanischüberzeugen, sondern auch als Teil eines intelligenten, adaptivenGesamtsystems agieren – vernetzt, lernfähig und bereit für dienächste Stufe der industriellen Automatisierung.Bilder: Sumitomo Drive Technologieswww.sumitomodrive.comEinstige Produktion von Cyclo-Getrieben16 antriebstechnik 2025/03 www.antriebstechnik.de
MARKTPLATZREGELT BIS ZU VIER ACHSENStöber präsentiert mechanischeund elektronische Komponentenfür ein komplettes Antriebssystemaus einer Hand. Auf der Messe AllAbout Automation in Heilbronn am14. und 15. Mai zeigt der Antriebsspezialistunter anderem den neuenAntriebsregler SB6. Dieser eignetsich für Anwendungen mit bis zuvier Achsen. Die neue Stand-aloneLösung bietet zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten,die eineBewegungssteuerung über CiA 402und Profidrive ermöglichen. Eineweitere Besonderheit ist die Anzahl der digitalen und analogenEin- und Ausgänge. Der Antriebsregler kann außerdem um dieSicherheitsstandards STO und SS1 via Fail Safe over EtherCAT undProfisafe bis SIL 3, PL e (Kat. 4) erweitert werden. Betreiber regelndamit sowohl lineare als auch rotative Synchron-Servo- undLean-Motoren. Dazu kommt das Sicherheitsmodul SX6, das derHersteller in Kooperation mit Pilz entwickelt hat. Damit lassensich die Antriebsregler der Baureihen SC6 und SI6 optionalausstatten und für sicherheitsrelevante Anwendungen bis SIL 3,PL e (Kat. 4) nach DIN 61800-5-2 oder DIN EN ISO 13849-1einsetzen. Das SX6 wird über Fail Safe over EtherCAT (FSoE)angesteuert. Ein Highlight: Auch bei Mehrachs-Reglern lässt sichdie Sicherheitsfunktion STO für jede Achse individuell aktivieren.www.stoeber.deOBERFLÄCHENSCHUTZ FÜR ALUMINIUMNXD ist die Oberflächenveredelungvon GetriebebauNord für Getriebe,Glattmotoren undFrequenzumrichteraus Aluminium. Siebietet Anwenderneine wirtschaftlicheund wirkungsvolleAlternative für den Oberflächenschutz von Antriebslösungen,die durch extreme Umgebungsbedingungen beanspruchtwerden. NXD erhöht die Langlebigkeit dieser Systeme undverlängert dadurch die Anlagenverfügbarkeit. Die Oberflächensind Chromat- und PFAS-frei. Diese werden galvanisiert,was sie besonders korrosionsbeständig und langlebig macht.Die neueste Generation der Oberflächenveredelung ist inzwei Varianten erhältlich. NXD Basic besteht aus der galvanischerzeugten Grundschicht, die durch eine Lackschichtergänzt wird. Der Korrosionsschutz bleibt auch bei Beschädigungendes Lacks erhalten. Die Version eignet sich unteranderem für den Einsatz unter anspruchsvollen Umwelteinflüssen,wie zum Beispiel im Offshore-Bereich. Die zweiteVariante ist die lebensmittelkonforme NXD tupH. Bei ihr wirddie galvanische Grundschicht mit einem Sealer versiegelt.Aufgrund dieser Verarbeitung kommt es nicht zum Abblätternoder zu keimanfälligen Mikrorissen.www.nord.comDÜNNRINGLAGER BIETEN HOHE LEISTUNG AUFKLEINSTEM RAUMDie Kaydon-Dünnringlagervon Rodriguez vereineneine schlanke, leichteKonstruk tion mit Robustheit.Ob Miniaturisierung,Platz ersparnis oderGewichts reduktion – Dünnringlagersind sehr gut füranspruchsvolle Anwendungengeeignet. Rodriguezbietet mehr als 250verschiedene Dünnringlagerder Reali-Slim-Serie von Kaydon an. Im Vergleich zu herkömm lichenLagern ermöglichen die Präzisionskomponenten eine Gewichts- undPlatz ersparnis von bis zu 80 Prozent, ohne dabei an Leistung oder Genauigkeiteinzubüßen. Beim Dünnringlager sorgen mehr und kleinere Wälzkörper,verteilt über eine größere Fläche als beim Standardkugellager, für eine hoheTragfähigkeit und Steifigkeit. Durch den großen Bohrungsdurchmessersparen sie Gewicht und ermöglichen die Durchführung von Luft- undHydraulikleitungen, Verkabelungen oder Wellen. Der schlanke Querschnittüber alle Größen hinweg erlaubt den Einsatz von Hohl- statt Vollwellen.In der Vierpunktlager-Bauform kann ein Reali-Slim bis zu zwei Standardkugellagerersetzen. Als noch kompaktere Lösung bietet Rodriguez dieUltra-Slim-Dünnringlager an. Diese korrosionsbeständigen und vakuumtauglichenLeichtgewichte bestehen aus Edelstahlringen und Keramikkugeln.Sie besitzen Durchmesser von 35 bis 200 mm und Querschnittevon 2,5 bis 3 mm.www.rodriguez.de
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