Aufrufe
vor 1 Jahr

antriebstechnik 3/2023

  • Text
  • Kupplungen
  • Software
  • Motor
  • Einsatz
  • Anwendungen
  • Komponenten
  • Unternehmen
  • Hersteller
  • Getriebe
  • Antriebstechnik
antriebstechnik 3/2023

GETRIEBE UND

GETRIEBE UND GETRIEBEMOTOREN 03 Alleskönner: Durch ihre besondere Bauweise sind Zykloidgetriebe leistungsfähig, genau und robust lebensdauer jedes einzelnen Getriebes im Roboter. Dabei wird mit Werten gearbeitet, die ohnehin zur Verfügung stehen. So erlaubt der Drehzahl- und Drehmomentverlauf in Kombination mit Erfahrungswerten aus über 35 Jahren Getriebeentwicklung detaillierte Rückschlüsse über den Zustand des Getriebes. Mit einer permanenten Überwachung der Zykloidgetriebe könnte die Wartung bedarfsgerecht ausfallen. Sich ankündigende Ausfälle ließen sich vorzeitig erkennen, Serviceeinsätze wären planbar, der Wartungsaufwand würde sich verringern und ungeplante Maschinenstillstandzeiten könnten vermieden werden. Im Ergebnis wären die Produktionsprozesse effizienter und somit auch die Produktivität höher. VOM UGLY BABY Das Keba-Projekt macht deutlich, wie wichtig es ist, sogenannten Ugly Babys eine Chance zu geben. Der Begriff Ugly Baby stammt von Ed Catmull, Mitgründer der Pixar Animation Studios, und steht für eine neue, noch unausgereifte Idee. Im Gegensatz zum Hungry Beast, das nach Catmull das Tagesgeschäft symbolisiert (immer hungrig auf Budgets, Ressourcen, Wachstum und Cost Savings), hat es das Ugly Baby oft schwer, sich mit seinem innovativen Ansatz in klassischen Strukturen und traditionellen Denkweisen durchzusetzen. „Um ein Ugly Baby zum Laufen und Wachsen zu bringen, braucht es Imagos, also Menschen mit visionärer Weitsicht und Mut für Transformationen – und natürlich den entsprechenden Rückhalt im Unternehmen“, betont Obladen und erzählt: „Auch für uns war es ein großer Schritt, unsere Getriebedaten in die Hände eines externen Partners zu legen und unser Getriebe- Know-how mit Keba zu teilen. Doch er war notwendig – und goldrichtig. Denn nur gemeinsam können wir die anstehenden Herausforderungen bewältigen. Ich bin sicher: Unser Erfolg in der Zukunft liegt in Netzwerken, in der Bündelung von Kompetenzen.“ ERSTES STEER-BY-WIRE-SYSTEM FÜR NUTZFAHRZEUGE Auch das Lenkaktuator-System für autonome Nutzfahrzeuge ist das Ergebnis einer Kooperation – und zwar mit der Firma Adcos, spezialisierter Entwicklungspartner für Software- und Hardwarelösungen im Bereich mechatronischer Systeme und ein Unternehmen der Nabtesco-Gruppe. „Im Automotive-Bereich spielten Zykloidgetriebe bis dato keine Rolle. Doch die Mobilitätswende zwingt die Autobauer zum Umdenken – weg von platzraubenden ineffizienten Hydrauliksystemen, hin zu kompakten und umweltfreundlichen elektromechanischen Alternativen“, macht Obladen nochmal deutlich. Bei der CV-EPS Plattform (CV-EPS = Commercial Vehicle Electronic Power Steering) handelt es sich um eine rein elektromechanische Lenk- und Antriebslösung. Das modulare Konzept (mechanischer Baukasten mit softwarebasiertem Customising) wurde konstruiert und industrialisiert, um in verschiedenste Nutzfahrzeuge integriert werden zu können und ist vor allem für Zukunftsfelder wie Elektromobilität und Autonomes Fahren interessant. Zum Einsatz kommen die ersten Prototypen als Funktionsmuster im neuen urbanen Transportkonzept SRT (Super Virtual Rail Train) des chinesischen Schienenfahrzeugherstellers CRRC/ZELC. Dabei handelt es sich um 36 Meter lange, elektrisch angetriebene Busse mit vier Fahrzeugmodulen und drei Gelenken, die, rein über eine Software gesteuert, bis zu 320 Fahrgäste auf einer virtuell berechneten Straßenbahnschiene transportieren können. Die Natur ist ein Vorbild und stand schon oft Pate für revolutionäre Technologien, Produkte und Innovationen. Auch bei Zukunftsfragen ist sie ein wichtiger Ratgeber und kann wertvolle Impulse liefern. Wie die Raupe müssen auch Unternehmen eine Metamorphose, sprich einen Veränderungsprozess, durchlaufen und sich für die anstehenden Herausforderungen strategisch neu aufstellen. Nabtesco treibt seine Transformation konsequent vor und macht laut eigener Aussage das Zykloidgetriebe zukunftsfit. Bilder: Eisenhans – stock.adobe.com, Nabtesco Precision Europe www.nabtesco.de DIE IDEE „Zykloidgetriebe sind eine ausgesprochen leistungsstarke Technologie, doch wie bei allen mechanischen Produkten gibt es physikalische Grenzen. Also haben wir uns gefragt: Wie können wir uns im digitalen Zeitalter weiterentwickeln? Uns war klar: Konflikte vermeiden, heißt Zukunft vermeiden. Wir müssen den Status quo infrage stellen, unsere Komfortzone verlassen und mit neuen Ideen das nächste Level einläuten. Dabei sind Kooperationen ein wichtiger Baustein.“ Daniel Obladen, Head of Sales General Industries, Nabtesco, Düsseldorf 26 antriebstechnik 2023/03 www.antriebstechnik.de

FUNKTIONALE EMBEDDED STEUERUNG Zur Automatisierung von Anwendungen mit geringer bis mittlerer Komplexität ist sie laut Hersteller die richtige Wahl: Die neue Steuerung C6 Compact 3 von KEB Automation. Ihr Steuerungskonzept basiert auf dem Linux-Betriebssystem und bietet eine offene Microservicearchitektur. Durch die Docker-Technologie lassen sich diverse Softwarefunktionen integrieren und organisieren. Das bringt Funktionalität und Kosteneffizienz in Einklang. Zukunftssicher wird das System durch den Einsatz neuester Multicore-Technologie und echtzeitfähige Motion Control – programmierbar über IEC 61131. Die C6 Compact 3 lässt sich neben der eigentlichen Maschinenautomatisierung für verschiedene Aufgaben einsetzen. Beispielsweise kann sie als Gateway zwischen einer übergeordneten Steuerung und einem programmierbaren Steuerungssystem mit KEB Motion Funktionalität fungieren. Als Schnittstelle dient unter anderem ein OPC UA Server (zukünftig ebenfalls TSN). Des Weiteren kann die Steuerung als HMI Server Device genutzt werden. Sie realisiert die Kommunikation mit einem oder mehreren 3rd Party Systemen und ermöglicht für Browser, die Inhalte über einen HMI Server zur Verfügung zu stellen. Weiterhin ermöglicht die Microservicearchitektur der neuen Steuerung eine einfache Integration von diversen Softwarekomponenten. www.keb.de MIT HOHER WIEDERHOLGENAUIGKEIT KIMO.indd 1 18.04.2017 14:40:18 Die elektrischen Antriebe der Aventics-Serie SPRA von Emerson sind eine neue Serie von präzisen Kolbenstangenzylindern mit hoher Wiederholgenauigkeit. Normalerweise werden elektrische Stellantriebe mit nur einem Gewindetyp angeboten, die SPRA-Stellantriebe weisen hingegen drei Gewindetriebtechnologien auf. Dazu gehören ein Präzisionskugelgewindetrieb, der eine außergewöhnliche Haltbarkeit und Genauigkeit für Anwendungen hat, bei denen es auf optimale Qualität oder hohen Durchsatz ankommt. Hinzu kommen eine kosteneffiziente Gleitspindelvariante sowie Rollengewindetriebe für Präzision, Geschwindigkeit und schwere Lasten. www.emerson.com NEUE LEISTUNGSREGLER Gefran präsentiert die Leistungssteller der GRM-H-Serie, die auf der skalierbaren GRx-Plattform des Herstellers basieren. Sie eignen sich für das Management elektrischer Lasten in industriellen Heizanwendungen und verfügen über integrierte Diagnosefunktionen. Sie sind mit einer IO-Link-Schnittstelle ausgestattet und erfüllen die Anforderungen eines breiten Anwendungsspektrums, vor allem wenn es um hohe Leistungen in der Temperaturregelung geht. Die Geräte haben einen Strombereich von 15 bis 120 A. Zudem ermöglichen sie die Steuerung linearer und nichtlinearer Lasten (MoSi2, SiC SWIR, Graphit und Transformatoren) und haben einphasige Leistungsregler, die in einer Master-/Slave-Konfiguration auch die Steuerung von dreiphasigen Lasten ermöglichen. Ausgestattet mit den Betriebsarten (Nulldurchgang, Impulsgruppenbetrieb, Halbwellen und Phasenanschnitt) kann der Anwender die Steuerung an die verschiedenen Eigenschaften der Heizelemente anpassen. Zusätzlich zur Soft-Start-Funktion bieten die Regler Feedback-Algorithmen, die sie zu einer konstanten Quelle mit veränderbaren Sollwerten für Spannung, Strom oder Leistung machen. Das ist bei bestimmten Heizelementtypen wie Silizium-Molybdän, Siliziumkarbid oder Graphit von Vorteil. Sie stellen neben den zyklischen auch azyklische Prozessdaten wie Betriebsstunden, Strom- und Temperaturspitzen sowie Temperatur für die vorausschauende Wartung der Anlage zur Verfügung. www.gefran.com