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antriebstechnik 3/2022

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antriebstechnik 3/2022

UMRICHTERTECHNIK lagen

UMRICHTERTECHNIK lagen zwingen uns dazu, schnell und flexibel zu agieren, ohne große Pläne zu machen oder aufwändig die Verdrahtung zu planen.“ Die neue Einfachheit begleitet SEW- Eurodrive bei den dezentralen Antriebsreglern innerhalb des Automatisierungsbaukastens Movi-C mit integrierten Gebern, die Positionieraufgaben spürbar erleichtern. Auch die automatische Motorinbetriebnahme über Movilink DDI, der digitalen Datenschnittstelle zwischen Motor und Regler, stellt eine spürbare Vereinfachung dar. Dabei werden die Informationen des elektronischen Typenschildes sowie Bremsund Diagnosedaten übertragen. Dieses Detail macht die Inbetriebnahme komfortabler und schneller. Das gilt ebenfalls für die Arbeit mit dem Bedienpanel samt Pendelbetrieb. HANDBEDIENGERÄT ERSETZT KLEINE SPS Aufbauen, in Betrieb nehmen, produzieren: Ganz so simpel gestaltet sich die Sache im Materialfluss eigentlich nicht. Sämtliche Prozessmodule müssen zunächst einlaufen – über mehrere Stunden oder gar Tage. „Allein die Rollenbahnen laufen bei uns 24 Stunden ein“, beschreibt Ulrich Rotte die Situation. „Das muss sich ja alles setzen bevor wir punktuell nachjustieren.“ Was bei kontinuierlichen Aufgaben wie bei einem Rollenbahn antrieb vergleichsweise einfach zu erledigen ist, führt bei einer Hubanwendung dazu, dass diese beim Einlaufen stetig hoch und runter fährt. War für den sogenannten Pendelbetrieb bis dato eine kleine SPS notwendig, die während des Betriebs irgendwo auf dem Hallenboden lag, nutzt Rotte heute ein SEW-Handbediengerät, das den Pendelbetrieb bereits vorbereitet hat. Tobias Thebille berichtet: AUF DEN SCHALTSCHRANK KANN BEI DEZENTRALEN ANTRIEBEN VERZICHTET WERDEN „Früher benötigte man dafür einen Programmierer, mit der Bedieneinheit kann das heute auch der Elektriker oder der Schlossermonteur.“ Das Handbediengerät für Movimot macht folglich die Inbetriebnahme mitsamt den Einfahrzyklen erheblich einfacher und schneller. Weg von Software und Elektronik, hin zur greifbaren Mechanik: Dass Innovationen nicht zwangsläufig eine Frage der Digitalisierung sein müssen, wird bei den Wellendichtringen deutlich. Mit Blick auf die Langlebigkeit, vor allem in 24/7-Applikationen, setzt Rotte bei den mechatronischen Antriebseinheiten auf die neuen Wellendichtringe Premium Sine Seal. Die spezielle Form der Dichtungslippe verringert aufgrund niedriger Betriebstemperaturen spürbar den Verschleiß an der Kontaktfläche zur Welle. Mit derartigen Details verlängert SEW-Eurodrive die Lebensdauer seiner Antriebe, was letztlich auch zur Entwicklung abgestimmter, eigener Getriebeöle führte. Sie sind in ihrem Schmier- und Kühlungsverhalten exakt auf das jeweilige Getriebe und die Applikation abgestimmt. GRUNDLAGE FÜR EINE NEUE ARBEITSWEISE Fazit: Dezentrale Antriebe bilden in Verbindung mit einer durchgängigen Profinet-Kommunikation die Grundlage für eine neue Arbeitsweise im Maschinen- und Anlagenbau. Aufgabenabschnitte lassen sich leichter modularisieren, in Betrieb nehmen, ab- und wieder aufbauen. Die vollständige Durchgängigkeit im Datenfluss macht zudem den Weg frei, Anlagen ohne kostspielige Vor-Ort-Einsätze zu optimieren oder nachzurüsten. Über die digitale Datenschnittstelle Movilink DDI können Leistungs-, Brems- und Diagnosedaten wie die Betriebstempera- tur zwischen Umrichter und Motor übertragen werden. Hierfür ist nur ein standardisiertes Hybridkabel zur Leistungsversorgung und Datenübermittlung zwischen Applikationsumrichter und Motor erforderlich. Somit wird keine separate Datenleitung benötigt. Die Einkabeltechnik eignet sich gleichermaßen für synchrone und asynchrone Motoren, die mit vollintegrierten, digitalen Motorgebern ausgestattet sind. Die Geberdaten können safe und non-safe übertragen werden. Die besonders robuste Ausführung des Kabels mit koaxialer Datenleitung ermöglicht platzsparende Installationen und eignet sich auch für sehr große Leitungslängen bis 200 m. Bilder: Aufmacher Ulrich Rotte Anlagenbau und Fördertechnik, sonstige SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG www.sew-eurodrive.de DIE IDEE „Movimot advanced vereint Asynchronmotor und Frequenzumrichter zu einer dezentralen Antriebseinheit, die sich flexibel mit jedem Standardgetriebe kombinieren lässt. Zudem kann das Gerät an allen gängigen Ethernet-basierten Infrastrukturen betrieben werden. Movimot advanced ergänzt die bisherigen Produkte aus dem Automatisierungsbaukasten Movi-C hinsichtlich Funktionalität und Durchgängigkeit und erweitert damit die Anwendungsmöglichkeiten der seit Jahrzehnten bewährten, dezentralen Antriebstechnik. Durch die Integration eines energie effizienten Asynchronmotors der Baureihe DRN.. erreicht die dezentrale Antriebseinheit die maximale Systemeffizienz IES2 gemäß IEC 61800-9-2.“ Udo Marmann, Marktmanager für Dezentrale Antriebstechnik, SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG 26 antriebstechnik 2022/03 www.antriebstechnik.de

MARKTPLATZ PRÄDESTINIERT FÜR KOMPAKTEINBAU UND HOHE DREHMOMENTE KBK Antriebstechnik führt Schlitzkupplungen im Repertoire, die spielfrei arbeiten, kompakt ausgeführt sind und sich leicht reinigen lassen. Sie sind in verschiedenen Ausführungen und Größen erhältlich. Wenn auf engstem Raum hohe Drehmomente zu übertragen sind, empfiehlt sich der Einsatz von Schlitzkupplungen. KBK bietet sie wahlweise mit Klemmnaben (KBFK) oder mit Halbschalen (KBFH). Aus Edelstahl gefertigt überträgt die KBFK- Variante Drehmomente zwischen 6 und 240 Nm, in der Aluminium-Ausführung zwischen 3 und 180 Nm. KBFK-Schlitzkupplungen werden mithilfe der Klemmnaben axial auf die Welle gesteckt und sind mit Außendurchmessern von 16 bis 80 mm lieferbar. KBFH-Kupplungen stehen mit Außendurch messern zwischen 30 und 80 mm zur Verfügung. Sie unterstützen Anwender dabei, die Wellen vor Installation der Kupplung präzise auszurichten. Mit den KBFH-Modellen können Drehmomente zwischen 25 und 240 Nm (Edelstahl) sowie zwischen 10 und 180 Nm (Aluminium) übertragen werden. www.kbk-antriebstechnik.de DREHKRANZLAGER SCHNELL UND SICHER VERSTELLEN Federbolzen ziehen, Lager drehen und einrasten lassen: Mit einem neuen Arretiermechanismus stockt Igus den Funktions umfang seiner schmier- und wartungsfreien Drehkranzlager der PRT-04-Reihe für enge Bauräume auf. Das spart Zeit bei der Justierung, etwa bei Montagetischen und Bedienpulten. Darüber hinaus lassen sich die Arretierungspunkte individuell bestimmen. So ist es möglich, dass das Fachpersonal den Tisch um 20° dreht, um eine Glühkerze in einen Motor zu schrauben, und dann eine weitere Drehung um 70° vornimmt, um den Ölmessstab einzulegen. Das Einrasten verhindert, dass Schritte vergessen werden. PRT-04 mit Arretierfunktion ist Bestandteil eines Baukastensystems, das für den Einsatz in kompakten Bauräumen bei Lasten bis 48.000 N entwickelt wurde. Anwender können so ihr individuelles Iglidur PRT Drehkranzlager in acht Größen von 20 bis 300 mm konfigurieren. Antreiben lassen sich die Lager mit Antriebsriemen oder Zahnrädern aus hochverschleißfesten Tribo-Polymeren. www.igus.de EXTRAKLEINE STECKBARE ELASTOMERKUPPLUNGEN Für Antriebsstränge in der Servotechnik und Robotik, bei denen kleinste Komponenten gefragt sind, gibt es Miniaturkupplungen von Enemac. Sie bestehen aus zwei Aluminium- Naben und einem Elastomerstern. Die beiden Modelle EWJT und EWJTC unterscheiden sich durch ihre Wellenbefestigung. Die EWJTC ist mit radialen Klemmnaben ausgestattet, die etwas günstigere Variante EWJT mit Madenschrauben. Die Baureihe EWJT ist für Drehzahlen von bis zu 27.000 min -1 ausgelegt. Beide Kupplungstypen sind einsetzbar in einem Temperaturbereich zwischen - 20 und + 70 °C. Es stehen je drei Baugrößen mit zwei verschiedenen Elastomersternen zur Verfügung, die einen Drehmomentbereich zwischen 0,7 und 12,5 Nm abdecken. Dabei können Wellen zwischen 3 und 14 mm aufgenommen werden. Haupteinsatzgebiet dieser Elastomerkupplungen ist die Steuerungs- und Regelungstechnik. www.enemac.de Das Multitalent SD4S - High-Speed-Frequenzumrichter oder hochdynamischer Servoverstärker Jetzt Produktvideo ansehen: UMFANGREICHE ANTRIEBSFUNKTIONEN KOMPAKT FLEXIBEL Kundenspezifische Lösungen möglich LEISTUNGSFÄHIG www.sieb-meyer.de www.antriebstechnik.de antriebstechnik 2022/03 27