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antriebstechnik 3/2019

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INTEGRATED AUTOMATION,

INTEGRATED AUTOMATION, MOTION & DRIVES I SPECIAL Getriebe. Hierbei hat sich das Auslegungstool Cymex 5, in das die von Simtec programmierten Bewegungssimulationen eingelesen wurden, bewährt. Dynamik eröffnet neue Dimensionen Werbung, die bewegt Planetengetriebe bringen dynamische Performance für Media-Informationssystem „Le Chandelier“ – der Kronleuchter – heißt das völlig neue und aktuell wohl spektakulärste Media- Informationssystem, das vor Kurzem im Terminal 3 des Flughafens Rom-Fiumincino Leonardo da Vinci in Betrieb genommen wurde. Zwölf bewegliche LED-Großbildschirme positionieren sich – auch dank spielarmer und verdrehsteifer Planetengetriebe von Wittenstein – mit hoher Dynamik und Präzision zu bewegten Werbeflächen in unterschiedlichen Formaten und Formationen. Dipl.-Ing. Marc Leppich ist Vertriebsingenieur und Philipp Metzger ist Applikationsingenieur, beide bei der Wittenstein Alpha GmbH, Vertriebsbüro Nord-Ost, in Bad Pyrmont Die spielarmen Planetengetriebe der Baureihe TP+ erfüllen wesentliche Anforderungen der Simtec Systems GmbH aus Braunschweig – dem Erfinder und Hersteller des Digital Signage-Werbesystems. „Die hohe Verdrehsteifigkeit der Getriebe minimiert die Schwingungen auch bei hoher Bewegungsdynamik und gewährleistet zusammen mit dem geringen Verdrehspiel eine optimale Synchronität und Positioniergenauigkeit der einzelnen LED-Großbildschirme“, erläutert M. Sc. Anne Kaufmann, Leiterin des Projektmanagements Digital Signage bei der Simtec Systems GmbH. „Hinzu kommt die platzsparende Bauform der Getriebe, sodass wir sie ideal in die engen Einbauräume der rotierenden Kon struktion integrieren konnten.“ Darüber hinaus wurden seitens Simtec auch höchste Anforderungen an die Auslegung der Planetengetriebe für die Kinematik mit ihren zwölf Bildschirmen auf drei ringförmigen Rotationsebenen gelegt. Da die Anlage frei programmierbar ist und somit beliebige Bewegungsabläufe der 20 Freiheitsgrade möglich sind, hat Simtec neun verschie dene charakteristische Bewegungszyklen erstellt. Diese waren die Basis für die Dimensionierung der einzelnen Der Einsatz digitaler Medieninhalte bei Werbe- und Informationssystemen wie elektronische Plakate, digitale Werbung am Point of Sale, digitale Türbeschilderungen oder Großbildprojektionen, kurz Digital Signage, steht in hochfrequentierten, öffentlichen Indoorbereichen vor einem neuen Zeitalter. Während statische LEDoder Plakatwerbung nur eine geringe Wahrnehmung erzielt – und damit eher geringe Umsatzeffekte bei Werbeanbietern und werbenden Kunden – ist bewegte Werbung mit elektronischen 3D-Effekten ein Eyecatcher mit deutlich höheren Ertragspotenzialen für alle Beteiligten. Insbesondere ScreenFLITE, so der Simtec-Markenname des am Flughafen von Rom installierten, interaktiven Werbesystems, garantiert eine solche höchstmögliche Aufmerksamkeitswirkung. „Wir schauen instinktiv auf sich bewegende Objekte, wo auch immer sie in unserem Sichtfeld auftauchen. Unser ScreenFLITE nutzt diesen Effekt und bringt Werbung, Informationen und Nachrichten in Bewegung und ist deshalb ein echter Hingucker für Passanten“, erklärt Bernd Kaufmann, Geschäftsführer und Inhaber von Simtec. Dies bestätigt Carlo Rinaldi, Geschäftsführer Marketing und Innovation des Simtec-Projektpartners Clear Channel. „Eine kreative Dynamik, die zu Bewegung wurde“, nennt er die spektakuläre digitale Skulptur mit ihren mobilen Bildschirmen. „Das Schöne ist, dass diese Struktur etwa zehn Tonnen wiegt, aber bei den Betrachtern kein bedrückendes Gefühl hervorruft, sondern sie dazu drängt, nach oben zu schauen, um fasziniert zu sein.“ Die kinematische Perfektion des ScreenFLITE trägt ihren Teil dazu bei, die individuellen Medieninhalte der werbenden Unternehmen mit großer Eleganz, Dynamik und Genauigkeit zu präsentieren. Simtec setzt auf Getriebe von Wittenstein Die Simtec Systems GmbH vertraut seit vielen Jahren auf getriebe- und antriebstechnische Lösungen von Wittenstein Alpha. Das Unternehmen in Braunschweig mit seinen weltweit etwa 80 Mitarbeitern ist Hersteller von Testanlagen für Automobilund Fahrzeugkomponenten sowie kundenspezifischen Simulatorsystemen für den Entertainmentbereich und für Anwendungen in der Flug- und Fahrsimulation. 40 antriebstechnik 3/2019

SPECIAL I INTEGRATED AUTOMATION, MOTION & DRIVES 01 02 03 01 Die spielarmen Planetengetriebe der Baureihe TP+ erfüllen wesentliche Anforderungen von Simtec Systems 02 Neben den spielarmen Planetengetriebe TP+ waren die rotativen Servoaktuatoren TPMP+ die erste Wahl bei der Ausrüstung der ScreenFLITE-Kinematik 03 Insgesamt kommen in der interaktiven Struktur des ScreenFLITE 20 TP+-Getriebe in unterschiedlicher Dimensionierung zum Einsatz Video Wie ScreenFLITE auf dem Flughafen in Rom montiert wurde und wie er funktioniert, erfahren Sie im Video: http://bit.ly/ScreenFLITE „Aufbauend auf den guten Erfahrungen mit TPM+-Servoaktuatoren in Flugsimulatoren waren die spielarmen Planetengetriebe TP+ aus dem Portfolio-Segment Alpha Advanced Line sowie die rotativen Servoaktuatoren TPMP+ die erste Wahl bei der Ausrüstung der ScreenFLITE-Kinematik“, blickt Andreas Stickel, Director Business Development, zurück. Hohe Abtriebsmomente und Maximaldrehzahlen sowie eine große Übersetzungsvielfalt kennzeichnen die Getriebe und Servoaktuatoren, die sich für Anwendungen mit hoher Positioniergenauigkeit und hochdynamischem Zyklusbetrieb eignen. Für Simtec Systems entscheidend war die hohe Leistungsdichte der spiel armen Getriebe: ihre platzsparende Kon struktion vereint zugleich ein Verdrehspiel von weniger als vier Winkelminuten mit einer hohen Verdrehsteifigkeit, die mögliche Schwingungen beim Bewegen der mobilen Säulenkonstruktion des ScreenFLITE minimiert. „Diese Merkmale in dieser Einbaugröße konnte kein anderes Getriebe bieten“, bestätigt Anne Kaufmann. Darüber hinaus sind die Getriebe aufgrund ihrer besonderen Schrägverzahnung angenehm leise: Selbst bei Drehzahlen von 3 000 min -1 erreichen sie höchstens Gesprächslautstärke. „Die Betrachter in der Halle hören somit keinerlei Bewegungs geräusche beim Drehen der Ringebenen oder beim Ausfahren der Scherenarme“, so Andreas Stickel. Bewegungssimulationen in Auslegungssoftware Insgesamt kommen in der interaktiven Struktur des ScreenFLITE mit ihren Ringen, Scherenarmen und unendlichen Möglichkeiten kombinierter Bewegungen 17 TP+- Getriebe in unterschiedlicher Dimensionierung sowie drei TPMP+-Servoaktuatoren zum Einsatz. Für die in dieser Installation neun charakteristischen Bewegungszy klen hatte Simtec Simulationen mit Verfahrprofilen und Kräften erstellt. „Diese wurden als ASCII-Dateien in das Auslegungstool Cymex 5 von Wittenstein Alpha eingelesen“, sagt Kaufmann. Die Auswahl der Getriebe und Servoantriebe bei Wittenstein erfolgte daraufhin anhand der vom Programm errechneten Vorschläge, was die Auslegung sehr vereinfacht und zudem sehr sicher gemacht hat. Werbung in Bewegung ist Werbung, die etwas bewegt Nach der Anlieferung und Montage der einzelnen Module wurde „Le Chandelier“ – so die Bezeichnung des ScreenFLITE seitens des Betreibers – in Betrieb genommen und am 27. Juli 2018 feierlich eingeweiht. Das Werbesystem besteht aus drei rotierenden Ringen, die beliebig mit- und gegeneinander gedreht werden können, dank TP+- Getrieben mit hoher Dynamik und Präzision. An jedem Ring sind vier LED-Screens montiert, die von Scherenarmen mit einer Hubstrecke von etwa 1 100 mm aus- und eingefahren werden. Die Flatscreens der oberen und der unteren Ebene können zudem vertikal geschwenkt werden. „Die Bewegung der Scherenarme einer Ebene des ScreenFLITE sind mechanisch gekoppelt“ erläutert Anne Kaufmann. „Dadurch werden Unwuchten in der Drehbewegung der Ringe vermieden. Die mechanische Auslegung der Kinematik minimiert dabei die Schwingungen in der Bewegung und vermeidet das Berühren der Bildschirme. Zudem gewährleistet sie in Verbindung mit einer Kurbel auch kon struktive Sicherheit, denn die Scheren arme sind sehr genau an einen definierten Endpunkt einfahrbar. Die Antriebe können sich beliebig bewegen und es kann zu keiner Kollision kommen. Wie sich die Bildschirme letztlich bewegen, ist eine Frage der Bewegungsprogrammierung durch den Content Designer des Betreibers. Er kann die Rotationen und Horizontalbewegungen individuell den jeweiligen Medieninhalten und Effekten anpassen, dadurch eine optimale Aufmerksamkeit und Werbewirkung erzielen und so ein größeres Publikum erreichen als dies bei stationären Werbeformen möglich ist. „Unser ScreenFLITE findet daher auf internationalen Digital Signage-Messen viel Zuspruch“, bestätigt Janett Schütt vom Marketing bei Simtec, „ein vergleichbares Produkt am Markt gibt es derzeit nicht.“ Weitere ScreenFLITE-Werbesysteme sind bereits bestellt. „Darüber hinaus haben wir jetzt wichtiges Know-how für die Konstruktion, den Aufbau und die Servotechnik von Folgeprojekten gewonnen, sodass wir ScreenFLITE grundsätzlich auch in anderen Größen auslegen können“, fasst Andreas Stickel zusammen. Fotos: Aufmacher, 03 und 04: Simtec Systems; 01 und 02: Wittenstein SE www.wittenstein.de antriebstechnik 3/2019 41

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