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antriebstechnik 12/2021

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antriebstechnik 12/2021

SPECIAL: HYBRIDE

SPECIAL: HYBRIDE ANTRIEBSTECHNIK HYBRIDLEITUNGEN SICHERE ENERGIE- UND DATENÜBERTRAGUNG VEREINT Klein, kompakt und schnell sollen Motoren sein. Um Platz zu sparen, setzen immer mehr Antriebshersteller auf Hybridtechnologie. Daher hat Igus sein Sortiment an Hybridleitungen mit einem Kabel speziell für Motoren von SEW mit der Movilink DDI Schnittstelle ausgebaut. Hybridleitungen für die Antriebstechnik zeichnen sich dadurch aus, dass sie die Energie- und Datenübertragung in einer Leitung kombinieren. Die Folge: Die Anzahl der benötigten Leitungen halbiert sich. Im Fall der neuen SEW Motoren mit Movilink DDI Schnittstelle verwendet der Antriebshersteller für die Datenübertragung der Motorinformationen ein Koaxelement. Um die kompakten Motoren auch in der Bewegung sicher mit Energie und Daten versorgen zu können, hat Igus jetzt eine neue Hybridleitung entwickelt. „Die besondere Herausforderung bei Leitungen mit Koaxelementen besteht darin, dass sie bei hohen Dynamiken schnell störungsanfällig werden. Daher haben wir es uns zur Aufgabe gemacht eine langlebige und flexible Leitung zu entwickeln, die auch in der Bewegung zuverlässig funktioniert“, so Andreas Muckes, Leiter Produktmanagement Chainflex Leitungen bei der Igus GmbH. Der Motion Cable Spezialist kann dazu auf seine über 20-jährige Expertise im Bereich der Koaxleitungen für hochdynamische Anwendungen zurückgreifen. Für die neue Hybridleitung CF280.UL.H207.D wurden jetzt vier Energieadern mit einer Koaxialader und zwei Steuerpaaren zusammengeführt. Mit der Zusammenlegung von zwei Leitungen in eine können Anwender 40 % Platz in der Energiekette sparen. Zeitgleich reduziert sich das Gewicht, welches vom System angetrieben werden muss, wodurch weniger Energie verbraucht wird. Die neue Leitung mit PUR-Außenmantel ist einsetzbar für Anwendungen mit einem Biegefaktor von bis zu 15 × d und eignet sich daher für unterschiedlichste Branchen – von der Werkzeugmaschine, über Material Handling bis hin zur Automobilindustrie. HYBRIDLEITUNGEN IM TREND Mit bereits 28 unterschiedlichen Leitungstypen für Motoren von Siemens, Beckhoff, SEW oder auch Bosch Rexroth hat Igus ein großes Portfolio an Hybridleitungen für die Energiekette ab Lager. Igus verfügt über 28 unterschiedliche Leitungstypen für Motoren von Siemens, Beckhoff, SEW oder auch Bosch Rexroth. Mit der Erweiterung der CF280 Serie verfolgt Igus den anhaltenden Trend der Hybridtechnologie. Das Unternehmen bietet zudem seine CF280-Leitungsserie auch mit einem PVC-Außenmantel als CF220 an. So sollen sich zusätzlich Kosten im Segment der Hybridleitungen senken lassen. Die Chainflex Leitungen können konfektioniert oder als Meterware bezogen werden. Wie auf all seine Leitungen vergibt auch Igus auf die neue SEW Hybridleitung eine Garantie von bis zu 36 Monaten. Fotos: Igus www.igus.de 36 antriebstechnik 2021/12 www.antriebstechnik.de

MARKTPLATZ ROBUSTE KRAFTPAKETE FÜR SCHWERE LASTEN Die elektromechanischen Zylinder EMC von Bosch Rexroth gibt es ab sofort auch als hochpräzise, kompakte und wartungsarme „High Power“-Variante EMC-HP für Lasten bis 100 kN. Die neuen EMC-HP sind in den drei Größen 115, 130 und 160 sowie in Schutzart IP 54 erhältlich und eignen sich für Schwerlastanwendungen mit Hüben bis 1 500 mm: vom Pressen, Umformen und Nieten bis Spannen, Positionieren oder Testen. Zum Einsatz kommt der Planetengewindetrieb PLSA, sodass sich mithilfe einer Tragzahl (Cdyn) bis 189,5 kN Lasten auch in komplexen Bewegungsprofilen schnell und energieeffizient bewegen lassen – mit Axialkräften bis 100 kN und Geschwindigkeiten bis 0,83 m/s. Auch das Engineering geht leicht von der Hand: Die Auswahl erfolgt über das eTool LinSelect und per anschließender Online-Konfiguration lässt sich die maßgeschneiderte EMC-Lösung in kurzer Zeit bestellfertig abschließen. Das gewählte System liefert der Hersteller vormontiert inklusive Mechanik, Antrieb und Steuerung. www.boschrexroth.com POSITIONIEREN IM NANOMETERBEREICH Ein Positionssystem, das sogar im Nanometerbereich höchste Genauigkeit erreicht, bietet NSK an. Der Nanopositionierer führt Positioniervorgänge unter dem Sichtfeld eines Mikroskops aus. Zu den Anwenderbranchen gehören neben der Halbleiterfertigung und die Biotechnologie auch optische Kommunikationsgeräte und mikroelektromechanische Systeme. Es gibt ihn in zwei Ausführungen: die M-Serie mit einem kompakten Ein-Achsen-Tisch und die CD-Serie mit einem Zwei-Achsen-XY-Tisch. Feinpositioniertische bestehen typischerweise aus einer Kugelumlaufspindel, einem Schrittmotor und einem piezoelektrischen Element. Ihnen mangelt es jedoch in der Regel an Steifigkeit, und sie erreichen nicht die ultrahohe Auflösung, die bei hohen Geschwindigkeiten erforderlich ist. Der Nanopositionierer wiederum kann das bieten. Er ermöglicht eine Feinpositionierung mit Nanometergenauigkeit und Geschwindigkeiten bis 72 mm/s. Die Auflösung beträgt 5 nm und die Positioniergenauigkeit ± 15 nm. www.nskeurope.de KONTAKTLOSE MAGNETOSTRIKTIVE POSITIONSAUFNEHMER Nach den magnetostriktiven Positionssensoren mit IO-Link 1.1 ergänzt Gefran sein Hyperwave-Produktprogramm um Sensoren mit Profinet- Schnittstelle. Die Wegaufnehmerserien WPA-F in Profil- und WRA-F in Stabbauform verfügen über Real-Time-Ethernet oder synchronisierte Isochronous- Real-Time-Übertragungsprotokolle. Die Profinet-Schnittstellen gewährleisten die Verfügbarkeit von Prozessdaten und Alarmen in Echtzeit – eine Voraussetzung für die Integration in Industrie-4.0-Architekturen. Mit einer Aktualisierungsrate von 4 kHz erfassen die Sensoren zeitgleich Position und Geschwindigkeit von bis zu 16 unabhängigen Positionsmagneten über einen Messbereich von 50 bis 4 000 mm. Zugleich erkennen und melden Diagnosefunktionen z. B. Anomalien im Stromversorgungssystem, das Überschreiten der zulässigen Umgebungs- bzw. Arbeitstemperatur, eine falsche Parametrierung bei der Inbetriebnahme oder auch das Fehlen eines magnetischen Cursors im Arbeitsbereich. www.gefran.de FELDBUSTREIBER FÜR EIN- UND MEHRACHSSYSTEME Oriental Motor präsentiert neue platzsparende und feldbusfähige Treiber für Schrittmotoren-Antriebe, die eine schnelle und sichere Datenkommunikation für Positionssteuerungen ermöglichen. „Gemein ist diesen Antrieben, dass sie alle einen hocheffizienten AZ-Motor als Kernantrieb einsetzen, welcher mit einem mechanischen Absolutwertsensor ausgestattet ist“, so Gunnar Siebel, Sales Planning Department von Oriental Motor. Da AZ- Schrittmotoren auch als Antrieb in elektrischen Linearführungen, elektrischen Zylindern, Drehtischen, Linearaktuatoren, elektrischen Greifern und Zahnstangensystemen von Oriental Motor zum Einsatz kommen, lässt sich das Antriebssystem in zahlreichen Anwendungen nutzen. Für Einzelachssysteme sind Treibervarianten für 24/48 VDC und 230 VAC erhältlich, die feldbusfähig für PROFINET, EtherCAT und EtherNet/IP sind. Zudem bietet das Unternehmen auf EtherCAT-Anbindung ausgelegte Multi-Achs-Treiber für bis zu vier Achsen an, die in der Variante für 24/48 VDC zu beziehen sind. www.orientalmotor.de www.antriebstechnik.de antriebstechnik 2021/12 37