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antriebstechnik 12/2021

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antriebstechnik 12/2021

SPECIAL: HYBRIDE

SPECIAL: HYBRIDE ANTRIEBSTECHNIK ren Linearsystem-Anbietern angefragt, aber Thomson hatte die passende Lösung für uns.“ Diese Lösung umfasste eine kleinere, vereinfachte Ausführung des für die Aktorik der A400 konstruierten Systems, jedoch mit einem völlig andersartigen Antriebsmechanismus. In einer A400 arbeiten zwei Thomson 2DB-Lineareinheiten, die in einer Kreuzkonfiguration miteinander verschraubt sind, um die A- und Z-Achse zu betätigen. Die eine Einheit positioniert den Werkzeugkopf auf der horizontalen Ebene, während die andere die Schneid-, Markier- und Gravurwerkzeuge auf einer vertikalen Achse auf- und abbewegt. Betätigt werden die Achsen jeweils von einem 610-mm-Kugelgewindetrieb mit Schrittmotor. Bedingt durch die Länge der Spindel sind Stützlager an beiden Enden notwendig, während eine spezielle Kopplung die Verbindung mit dem Schrittmotor herstellt. VERWENDUNG NUR WENIGER BAUTEILE Für die neue Dragon A250 begann Thomson mit einer kürzeren Welle: Ein 280-mm-Gewindetrieb mit 152-mm-Antrieb machte die Abstützungen an beiden Enden überflüssig. Somit konnten die Ingenieure einen Schrittmotor-Linearantrieb mit angetriebener Spindel (SMLA) spezifizieren, dessen im Motor integrierte Lager die Last tragen. Und da Spindel und MLS-Rotor ein und dasselbe Bauteil sind, kann auch die externe Ankopplung der Spindel an den Motor entfallen. „Die Art und Weise, wie Thomson die Komponenten konstruiert hat, ist raffiniert“, sagt Merry. „Sie halten die Kosten im Zaum, indem sie mit wenigen Bauteilen auskommen. Die Verwendung eines Motors mit integrierter Spindel anstelle eines Kugelgewindetriebs eliminiert die Kosten zur Verbindung von Spindel und Motor sowie der zugehörigen Stützvorrichtungen.“ REDUZIERTE KOSTEN FÜR HOHE WIEDERHOLGENAUIGKEIT Im Betrieb ist das Betätigungssystem an einem Windows-PC angeschlossen, auf dem die CAD/CAM-Software läuft, in der die Konstruktionsparameter wie Längen, Biegewinkel, Drehungen und Werkstoffeigenschaften für jeden Anwender abgelegt sind. Das Achssteuerungssystem ruft diese Informationen ab und führt eine vorprogrammierte Sequenz durch, sodass sich das Werkzeug automatisch von Plasmaschneiden auf andere Funktionen der Teilebearbeitung umschalten lässt. Sowohl für die A400 als auch für die A250 müssen alle Schnitte und Markierungen eine Toleranz von ±0,25 mm einhalten. Positionssensoren, die einen Nullpunkt festlegen und jede Abweichung davon erkennen, sorgen für diese hohe Präzision. In der A400 ragten diese Sensoren seitlich aus der Lineareinheit heraus. Die gesamte Verkabelung befand sich in einem handgriffartig geformten Gehäuse aus extrudiertem Aluminium, das über die komplette Länge der Einheit verlief. Demgegenüber hat Thomson im Design der A250 die gesamte Mimik der Endlagenschalter in die Systemelektronik zusammengeführt, eine Aufnahmetasche in den Endblock eingearbeitet und eine Gewindebohrung vorgesehen, in die sich der Sensor einschrauben lässt. Die Realisierung der geforderten Genauigkeit auf diese Weise ohne externe Anbauten soll eine weitere Reduzierung der Systemkosten ermöglichen. Ein weiterer Faktor der laut Merry „punktgenauen“ Zuverlässigkeit ist die vorgespannte Trapezgewindemutter. Die werksseitige Ausrichtung der Spindel und der Mutter aus Polymer-Verbundwerkstoff resultiert in einem deutlich geringeren Axialspiel verglichen mit dem Original-Gewindetrieb, der eine Standard-Spritzgussmutter verwendet. Fotos: Thomson www.thomsonlinear.com DIE IDEE „Thomson steht seit Jahrzehnten für Innovationen und anwendungstechnisches Know-how in der Lineartechnik. Unsere vielfältigen lineartechnischen Lösungen, die aus einem breiten Sortiment an Führungs- und Antriebssystemen bestehen, lassen sich kosteneffizient konfigurieren und bewähren sich in rauen Umgebungen, bei hohen Geschwindigkeiten und in Systemen mit höchster Präzision. Dies ermöglicht es uns, unseren Kunden ein optimales Verhältnis zwischen Leistung, Lebensdauer und Betriebskosten für ihre Anwendung anzubieten.“ Hans Dahlen, Product Line Manager Systems, Thomson Industries, Inc 34 antriebstechnik 2021/12 www.antriebstechnik.de

MARKTPLATZ TEMPERATUR UND VIBRATIONEN ZEITGLEICH MESSEN Der Sensor AiSys VibroTherm von ASC misst nicht nur Vibrationen, sondern auch die Öltemperatur an Lagern und Getrieben. Das smarte System ist kompakter als Einzelsensoren und wertet die Messdaten selbst aus. Die Sensorlösung eignet sich deshalb für Condition Monitoring. Durch die Verbindung von Schwingungs- und Temperaturmessung lässt sich ein verändertes Lager- oder Getriebeverhalten frühzeitig erkennen. Ein Temperatursensor alleine würde unter Umständen nicht ausreichen, um rechtzeitig vor einem Verschleiß von Lagern oder Getrieben zu warnen. Das smarte Sensorsystem erfasst deshalb zusätzlich Beschleunigungen, anhand derer dann Vibrationen und Schwingungen ermittelt werden. www.asc-sensors.de SOFTWAREGESTÜTZTE ZAHNRADFERTIGUNG UND -MESSUNG Die KISSsoft-Zahnradauslegungssoftware unterstützt die Zusammenarbeit und den Datenaustausch zwischen Berechnungs-, Fertigungs- und Qualitätssicherungsingenieuren. So verbindet der „Design-Manufacture-Measure“- Loop die Zahnradherstellung und Messtechniklösungen zu einem gesamtheitlichen Prozess. Um die Auswirkung von Fertigungsabweichungen vorhersagen zu können, wird die gemessene Flankentopographie in KISSsoft importiert. Mithilfe der Kontaktanalyse lässt sich das Laufverhalten überprüfen, entweder als Zahnradpaar oder im Antriebsstrang. Dies erlaubt einen Vergleich zwischen Soll- und Ist-Zustand. www.kisssoft.com STÜLPBAR, VERFORMUNGSRESISTENT UND WIEDERVERWERTBAR Die Schutznetze, Netzschutzkappen und -matten von Norelem schützen Komponenten mit empfindlichen Oberflächen auch im gestapelten Zustand. Feuchtigkeitsstaus werden durch das Zirkulieren von Luft verhindert. Die Schutzkomponenten sind resistent gegen Verformung, leicht zu reinigen und bei differierenden Geometrien wiederverwendbar. Die in Durchmessern von 7 bis 600 mm als Rollenware lieferbaren, aus Polyethylen gefertigten Schutznetze empfehlen sich unter anderem für schwere Wellen mit empfindlicher Oberfläche. Sie werden über das Bauteil gestreift, eine Fixierung ist nicht erforderlich. Prädestiniert für Komponenten mit spitzem Ende sind Netzschutzkappen aus Polyethylen, die in Durchmessern von 8, 10 und 15 mm erhältlich sind. Netzschutzmatten eignen sich als Zwischenlage beim Stapeln von Kisten oder Paletten. Sie dienen als Stoßdämpfer, sorgen für eine gleichmäßige Druckverteilung und sind als Rollenware oder Zuschnitt verfügbar. Die Temperaturbeständigkeit liegt bei 110 respektive 130 °C. www.norelem.de IMPRESSUM erscheint 2021 im 60. Jahrgang, ISSN 0722-8546 / ISSN E-Paper: 2747-7991 REDAKTION Redakteure: Miles Meier (mm), Tel.: 06131/992-208, E-Mail: m.meier@vfmz.de (verantwortlich i.S.d. § 18 Abs. 2 MStV) Vanessa Weingärtner (wv), Tel.: 06131/992-352, E-Mail: v.weingaertner@vfmz.de Redaktionsassistenz: Melanie Lerch, Tel.: 06131/992-261, Petra Weidt, Tel.: 06131/992-371, Ulla Winter, Tel.: 06131/992-347, E-Mail: redaktionsassistenz_vfv@vfmz.de, (Redaktionsadresse siehe Verlag) GESTALTUNG Anette Fröder, Sonja Daniel, Conny Grothe SALES Oliver Jennen, Tel.: 06131/992-262, E-Mail: o.jennen@vfmz.de Andreas Zepig, Tel.: 06131/992-206, E-Mail: a.zepig@vfmz.de Anzeigendisposition: Heike Rauschkolb, Tel.: 06131/992-241, E-Mail: h.rauschkolb@vfmz.de Anzeigenpreisliste Nr. 58: gültig ab 1. Oktober 2021 LESERSERVICE vertriebsunion meynen GmbH & Co. KG, Große Hub 10, 65344 Eltville, Tel.: 06123/9238-266 Bitte teilen Sie uns Anschriften- und sonstige Änderungen Ihrer Bezugsdaten schriftlich mit (Fax: 06123/9238-267, E-Mail: vfv@vertriebsunion.de). Preise und Lieferbedingungen: Einzelheftpreis: € 15,50 (zzgl. Versandkosten) Jahresabonnement Inland: € 153,- (inkl. Versandkosten) Jahresabonnement Ausland: € 168,- (inkl. Versandkosten) Abonnements verlängern sich automatisch um ein weiteres Jahr, wenn sie nicht spätestens vier Wochen vor Ablauf des Bezugsjahres schriftlich gekündigt werden. VERLAG Vereinigte Fachverlage GmbH Lise-Meitner-Straße 2, 55129 Mainz Postfach 100465, 55135 Mainz Tel.: 06131/992-0, Fax: 06131/992-100 E-Mail: info@vfmz.de www.vereinigte-fachverlage.de Handelsregister-Nr.: HRB 2270, Amtsgericht Mainz Umsatzsteuer-ID: DE149063659 Ein Unternehmen der Cahensly Medien Geschäftsführer: Dr. Olaf Theisen, Matthias Niewiem Verlagsleiter: Dr. Michael Werner, Tel.: 06131/992-401 Chef vom Dienst: Dipl.-Ing. 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