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antriebstechnik 12/2021

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antriebstechnik 12/2021

KUPPLUNGEN UND BREMSEN

KUPPLUNGEN UND BREMSEN ÜBERLASTKUPPLUNGEN KOMPLETTE SYSTEM EINHEITEN AUS RUTSCHNABEN UND RIEMENSCHEIBEN Hocheffiziente Riemen- und Direktantriebe sorgen in den stationären Abfallschreddern von Lindner Recyclingtech für die kraftvolle Rotation von Schneidwellen und Messerleisten. Um hierbei zu verhindern, dass plötzlich auftretende Überlasten auf die Antriebselemente durchschlagen, setzt der Anlagenbauer auf die Rutschnaben der Baureihe RSHD von Ringspann. Die Abfallschredder von Lindner Recyclingtech werden weltweit in den Zerkleinerungslinien von Entsorgungsund Aufbereitungsbetrieben eingesetzt. Seit vielzähligen Jahren bereits leistet das Unternehmen mit den Rutschnaben der Baureihe RSHD einen elementaren Beitrag für die Überlastsicherung der Antriebsstränge zahlreicher stationärer Schredder des österreichischen Herstellers. „Aktuell statten wir sowohl zahlreiche Universal- und Nachzerkleinerer als auch unsere neuen Vorzerkleinerer der Atlas-Serie mit diesen Schwerlast-Rutschnaben von Ringspann aus. Wir senken damit nicht nur das Schadens- und Ausfallrisiko der hier eingesetzten Riemen- und Getriebeantriebe, sondern minimieren auch den Aufwand für deren Instandhaltung. Beides korrespondiert mit unserer Zielsetzung, einerseits die Betriebssicherheit und Verfügbarkeit unserer Schredder zu maximieren und ande- rerseits die MRO-Kosten unserer Kunden zu reduzieren“, erläutert Peter Weingartner, Chief Technology Officer bei Lindner. AUCH FÜR DEN SCHWERLASTBEREICH GEEIGNET Die Schwerlast-Rutschnaben der Ringspann-Baureihe RSHD gehören zur Kategorie der Hochleistungs-Überlastkupplungen. Sie zeichnet sich durch eine hohe Trockenlauf-Stabilität bei hohen Einsatztemperaturen aus. Ihre Naben, Federträger und Anpressringe bestehen aus Baustahl, Vergütungsstahl und Sphäroguss, und alle außenliegenden Oberflächen weisen eine Korrosionsschutz-Beschichtung auf. Die Konstruktion der RSHDs nach dem Rimostat-Prinzip des Bad Homburger Herstellers sorgt dafür, dass hier nicht Tellerfedern, sondern ISO-Schraubenfedern die Anpresskraft auf die 16 antriebstechnik 2021/12 www.antriebstechnik.de

KUPPLUNGEN UND BREMSEN Reibbeläge erzeugen. Und zwar mit linearer, flacher Kennlinie, weshalb selbst ein Verschleiß des Reibbelags kaum Auswirkung hat auf einen Abfall des Rutschdrehmoments – des wichtigsten Kennwertes einer Rutschnabe. Da die RSHDs von Ringspann zudem über Hochleistungs-Reibbeläge aus einem nickelfreien Sinterwerkstoff verfügen, können sie bis in den oberen Schwerlastbereich eingesetzt werden. Markus Berger, der Geschäftsführer von Ringspann Austria, betont: „Mit unseren RSHDs bieten wir Anlagen- und Maschinenbauern eine Überlastsicherung, mit der sie die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Schwerlast-Aggregate deutlich stärken können. Vielerorts bewährt sie sich beispielsweise in den Antriebssystemen von Bau- und Landmaschinen, Förderbandanlagen, Kraftwerken oder eben Zerkleinerungsmühlen.“ Die Maschinenbau-Konstrukteure von Lindner begleitet Markus Berger bereits seit geraumer Zeit bei ihrer Entwicklungs- und Optimierungsarbeit. Er hat sich tief eingedacht in die Materie der Schreddertechnik und unterstützt den österreichischen Hersteller aktiv bei der Auswahl der richtigen Rutschnaben für die verschiedenen Antriebssysteme der Vor-, Universal- und Nachzerkleinerer. Derzeit sind es vorrangig drei Typen der RSHD-Baureihe von Ringspann, die in den Keilriemen- und Direktantrieben der Schredder zum Einsatz kommen: Die beiden Grundausführungen RSHD 400 und RSHD 500 mit maximalen Rutschdrehmomenten von 24 000 und 50 000 Nm sowie die RSHD 310, die als Sondergröße maximale Rutschdrehmomente von 10 000 Nm realisiert. Insgesamt offeriert Ringspann die Schwerlast-Rutschnabe in sechs Standardtypen. Dabei hat die kleinste RSHD einen Durchmesser von 205 mm und deckt bei Drehzahlen von bis zu 2 700 min -1 Rutschdrehmomente von 600 bis 3 000 Nm ab. Die größte Ausführung hingegen weist einen Durchmesser von 600 mm auf und lässt sich bei Drehzahlen von bis zu 1 000 min -1 für Rutschdrehmomente von 10 000 bis 68 000 Nm einsetzen. WERKSEITIG VOREINGESTELLTE DREHMOMENTE Da diese Rutschnaben nach dem Rimostat-Prinzip von Ringspann ausgeführt sind, hat der Nutzer bei allen Baugrößen die Möglichkeit, das geforderte Rutschdrehmoment anwenderfreundlich durch die Aktivierung bzw. Deaktivierung kompletter Federn einzustellen. Er muss also nicht jede einzelne Federvorspannung justieren und spart daher viel Zeit. Die Schredder-Spezialisten von Lindner allerdings brauchen sich darum nicht mehr zu kümmern. Denn sie erhalten die meisten Schwerlast-Rutschnaben inzwischen in Spezial-Ausführungen mit werkseitig voreingestellten Drehmomenten. Eine präzise Voreinstellung des Drehmoments ist für die Ringspann-Techniker allerdings nur dann sinnvoll machbar, wenn sie die physikalisch-kinematischen Voraussetzungen der konstruktiven Umgebung und des Anbauteils kennen. Vor diesem Hintergrund entschied sich der Kärntner Maschinenbauer dafür, einen Vorschlag seines deutschen Zulieferers anzunehmen: Die routinemäßige Bereitstellung vormontierter Systemeinheiten aus Keilriemenscheiben und RSHD-Rutschnaben mit bereits richtig voreingestellten Rutschdrehmomenten. Diese kompletten Baugruppen liefert Ringspann bedarfsorientiert in die Montage von Lindner, wo sie an die Antriebssysteme der jeweiligen Schredder angedockt werden. „Prozesstechnisch betrachtet, profitieren wir dadurch in doppelter Hinsicht. Erstens, weil wir unseren Aufwand für die Drehmoment-Justierung der Rutschnaben senken; und zweitens, weil wir uns die interne Montage der Riemenscheiben auf die Rutschnaben der Antriebe ersparen“, erklärt Weingartner. VON DER KOMPONENTE ZUM SYSTEM Durch die Übernahme der Baugruppen-Verantwortung und der damit einhergehenden Engineering-Leistungen hat Ringspann in diesem Fall den Wandel vom Komponenten- Zulieferer zum Systemlieferanten vollzogen. Als treibende Kräfte auf dem Weg dorthin haben sich – neben der rein geografischen Nähe der österreichischen Unternehmenstochter zum Kunden – vor allem die Beratungskompetenz und die Flexibilität bei der Umsetzung von Sonderwünschen erwiesen. Dabei sind viele dieser Added Value-Faktoren im Ringspann-Portfolio bereits fest verankert. Allein im Fall der Rutschnaben-Baureihe RSHD bietet das Unternehmen – ganz im Sinne seiner One-Stop-Shop-Strategie – eine Vielzahl anwenderorientierter Zusatzleistungen: Von der Realisierung spezieller Bauformen über die Bereitstellung kompletter Smart Solutions (z. B. Rutschnabe plus Ausgleichskupplung) bis hin zur beschriebenen Vormontage antriebstechnischer Baugruppen. Fotos: Ringspann www.ringspann.de FUNKTIONSWEISE DER RSHD-RUTSCHNABEN Die Schwerlast-Rutschnabe Rimostat RSHD von Ringspann ist ein reibschlüssiger Drehmomentbegrenzer. Wird beim Betrieb des Antriebssystems das zuvor an der RSHD eingestellte Rutschdrehmoment erreicht, so rutscht das Antriebselement – etwa eine Keilriemenscheibe – zur Entlastung der Komponenten des Antriebstranges definiert durch. Während dieses Vorgangs drehen sich An- und Abtrieb in einer Relativbewegung zueinander weiter, wobei das eingestellte Rutschdrehmoment übertragen wird; dieser Prozess geht einher mit hohem Energieverzehr. Eine Wiedereinschaltung ist nicht erforderlich und dank des Rimostat-Prinzips ist auch kein Nachstellen wegen Reibbelag-Verschleiß nötig. DIE IDEE „Mit unseren RSHDs bieten wir Anlagen- und Maschinenbauern eine hochwertige Überlastsicherung, mit der sie die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Schwerlast-Aggregate deutlich stärken können. Vielerorts bewährt sie sich beispielsweise in den Antriebssystemen von Bau- und Landmaschinen, Förderbandanlagen, Kraftwerken oder eben Zerkleinerungsmühlen.“ Markus Berger, Geschäftsführer, Ringspann www.antriebstechnik.de antriebstechnik 2021/12 17