Aufrufe
vor 2 Jahren

antriebstechnik 12/2021

  • Text
  • Anforderungen
  • Anwender
  • Hohen
  • Einsatz
  • Motor
  • Lager
  • Zudem
  • Bremsen
  • Unternehmen
  • Antriebstechnik
antriebstechnik 12/2021

MARKTPLATZ

MARKTPLATZ WELLENKUPPLUNGEN GLEICHEN TOLERANZEN UND FEHLER AUS Wellen unterliegen, wie alle mechanischen Bauteile, Fertigungs- oder Montagetoleranzen, die sich selbst mit großem technischen Aufwand im Regelfall nicht restlos eliminieren lassen. Werden diese mechanischen Abweichungen nicht ausgeglichen, haben sie Vibrationen, Geräusche und Schwergängigkeiten zur Folge. Das verkürzt die Lebensdauer der verbundenen Einheiten. Die Normelementeprofis von Ganter haben sich genau mit diesen Problemstellungen auseinandergesetzt. Das Ergebnis sind Wellenkupplungen, die sowohl für die Drehmoment- und Leistungsübertragung wie auch für die Positions- und Bewegungssteuerung nutzbar sind. Sie gleichen auch Toleranzen und mechanische Fehler aus, die zu Schäden an Antriebs- oder Messkonfigurationen führen können. www.ganternorm.com ELEKTROMAGNETISCHE BREMSE MIT HOHER SCHUTZART Das Unternehmen Stromag hat die High Performance Brake (HPB) eigens für den Einsatz in den anspruchsvollen Hafen- und Offshore-Anwendungen entwickelt. Die elektromagnetische Spezialbremse ist in Schutzart IP67 verfügbar sowie überflutungs- und seewasserbeständig. Durch einen speziellen Oberflächenschutz, hohe Widerstandsfähigkeit und Betriebsfähigkeit bei niedrigen Temperaturen eignet sich die Motorbremse für Deck- und Ankerwinden sowie für diverse Hebezeuge und Offshore-Krane. Ihre Wärmeableitung sorgt für zuverlässige Funktion als Arbeits-, Halte- und Notstopp-Bremse. Die HPB zeichnet sich zudem durch einen großen Drehmomentbereich von 80 bis 5000 Nm aus und kann damit ein breites Spektrum von Anwendungen abdecken. Das Besondere dabei ist, dass die HBP durch ihren modularen Aufbau für ganz unterschiedliche Bremsmomente spezifiziert werden kann, ohne dass sich hierdurch die Baugröße wesentlich ändert. www.stromag.com ZAHNSTANGENGETRIEBE MACHEN TUBEN- DEKORATION EFFIZIENTER Ein neues Verfahren zur Dekoration von Tuben hat ein Hersteller von Siebdruckmaschinen mit den Lifgo-Zahnstangengetrieben von Leantechnik entwickelt. Der indirekte Digitaldruck ist flexibler und sparsamer. Verpackungshersteller benötigen damit zum einen keine Farbfolien mehr, sondern können preiswertere Silberfolie verwenden, die sich dann einfärben lässt. Zudem muss die Folie für den Druckvorgang nicht mehr, wie beim Heißprägen, auf Temperaturen bis 200 °C erhitzt werden. Außerdem ist so eine 360°-Bedruckung möglich. Die Grundlage für die Maschinen bildet das Lifgo 5.0-Zahnstangengetriebe. Es sorgt in der Siebdruckmaschine u. a. für die exakte Positionierung der Übertragungseinheit, mit der das Druckbild auf die Tuben aufgebracht wird. Das Getriebe führt mit seiner Vierfach-Rollenführung einen präzisen Hub aus. Darüber hinaus kann es Hubkräfte bis 2000 N aufnehmen – so hält es den hohen Anpresskräften beim Druckvorgang stand. www.leantechnik.com KUNDENSPEZIFISCHE BREMSENLÖSUNGEN FÜR COBOTS Durch einen agilen Ansatz, bei dem Vertrieb, Entwicklung und Produktmanagement von Anfang an eng zusammenarbeiten, finden die Experten von Kendrion in kürzester Zeit die richtige Lösung für jede Herausforderung. Das Unternehmen kann auf ein breites, modulares Produktportfolio zurückgreifen. Damit muss die jeweilige Bremse nicht komplett neu entwickelt werden. Das verkürzt die Prozesszeiten vom ersten Kontakt bis zum Serienstart. Kendrion kann so die Federkraftbremsen der Baureihe Servo Slim Line flexibel und schnell an die Anforderungen für Cobots und andere Projekte anpassen. Flacher und leichter als der Marktstandard, ermöglichen die schlanken Einscheibenbremsen den Herstellern kompakte und dennoch sichere Konstruktionen für Roboter mit Traglasten zwischen 3 und 20 kg. Dank des großen Innendurchmessers können die Kabel des Cobots durch die Bremse geführt werden. www.kendrion.com 14 antriebstechnik 2021/12 www.antriebstechnik.de

PRÄZISIONSGETRIEBE FÜR DYNAMISCHE APPLIKATIONEN SEW-Eurodrive bringt Planetengetriebe der Baureihe PxG auf den Markt. Sie sind in den Baugrößen 60 und 70 sowie in drei Leistungsklassen mit Spitzendrehmomenten bis 4 200, 2 000 bzw. 6 150 Nm verfügbar. Die Planetengetriebe der Klasse 5 bedienen einem Drehmomenbedarf bis 4 200 Nm und haben ein Verdrehspiel von drei bis fünf Winkelminuten. Sie sind abtriebsseitig mit einer Vollwelle, Vollwelle mit Passfeder oder Vielkeilverzahnung DIN5480 und Flanschblockwelle lieferbar. Eine Variante mit reduziertem Verdrehspiel begünstigt die Positionierung an der Abtriebswelle. Klasse 6 eignet sich für den Dauerbetrieb bei konstanten, hohen Drehzahlen. Eine Modifizierung von Abtriebslagerung, Adapterwelle und Verzahnungsteile minimiert thermische Verluste. Die drehmomentgesteigerte Ausführung der Performanceklasse 7 bietet bis zu 6 150 Nm. Eine verdrehsteife Antriebseinheit mit einem Spiel von ein bis zwei Winkelminuten wird durch die Anbindung über eine Flanschblockwelle erreicht. www.sew-eurodrive.de GRÖSSTES HAUPTLAGER FÜR TUNNELBOHRMASCHINEN Mit einem Hauptlager für Shanghai Tunnel Engineering (STEC), einem chinesischen Systemanbieter für Tunnelbohrmaschinen (TBM), hat Liebherr die nächste Dimension im Tunnelbau erreicht. Mit seinen fast 8 m Durchmesser und 44 t Gewicht wird die Rollendrehverbindung in einer der größten Tunnelbohrmaschinen eingesetzt. Eingesetzt im Bohrkopf einer TBM hilft es einen Tunnel zu bohren, der etwa die Höhe eines sechsstöckigen Hauses hat. Dies ist möglich mit seinen Doppelrollen in der Tragbahn, der präzisen Innenverzahnung sowie den 20 Ritzeln, die das Lager am Innenring antreiben. Neben dem Hauptlager stellt Liebherr außerdem auch das Erektorlager für diese Tunnelbohrmaschine her. Es sitzt hinter dem Bohrkopf und sorgt dafür, dass Fertigelemente aus Beton ringsum an die Wand gesetzt werden. Die Betonelemente haben in erster Linie die Aufgabe, den Tunnel abzusichern. Im zweitem Schritt stützt sich die TBM an diesen Betonelementen ab, um Vorschub zu generieren. www.liebherr.com FÜR EINE PRÄZISE UND WIRTSCHAFTLICHE WELLENAUSRICHTUNG KIMO.indd 1 18.04.2017 14:40:18 Wenn Wellen von Pumpen, Kompressoren oder Getrieben nicht zueinander ausgerichtet sind, verbrauchen sie mehr Energie, erhöhen den Maschinenverschleiß und können ungeplante Ausfälle verursachen. Auf Basis der Single-Laser-Technologie bringt Schaeffler mit dem Ausrichtwerkzeug Laser-Equilign2 ein System zur Ausrichtung rotierender Wellen auf den Markt. Der Laser-Equilign2 von Schaeffler ermöglicht eine genaue Wellenausrichtung bei zugleich deutlich reduziertem Arbeitsaufwand für die Instandhalter. Durch seine Single- Laser-Technologie ist er schnell einsatzbereit und gleichzeitig sehr präzise. Die non-verbale Benutzeroberfläche mit 8“-TFT-Display und kapazitivem Touchscreen ermöglicht eine intuitive, einfache Bedienung. Die 4-Punkt-Messung erlaubt eine sehr hohe Messgenauigkeit. www.schaeffler.de VERBESSERTES WERKZEUGHANDLING BEIM GEWINDEROLLEN Mit dem Tangential-Rollkopf EVOline bietet LMT Tools eine prozesssichere und anwenderfreundliche Werkzeuglösung zur Herstellung von Gewinden. Dies bestätigt der Praxiseinsatz bei einem Anbieter von Verbindungselementen. Es zeigte sich, dass der Rollenwechsel dank definierter Einbaulagen schneller, leichter und fehlerfreier vonstattengeht als zuvor. Die Feineinstellung des Durchmessers erfolgt über eine zentrale Verstellspindel, der Ein- und Ausbau per Schnellverschlussbolzen. Über die additive Fertigung wird eine erhöhte Bruchfestigkeit erreicht. So lässt sich der Rollkopf auch für künftige Anwendungen, etwa hochfeste Materialien, nutzen. Angekündigt ist ferner die Option, den Rollkopf zur Prozessüberwachung einsetzen und an die „Smart Factory“ anbinden zu können. Via Sensorik und Kraftmessung lässt sich der Belastungsgrad während des Rollprozesses überwachen und Verschleiß frühzeitig erkennen. www.lmt-tools.com www.antriebstechnik.de antriebstechnik 2021/12 15