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antriebstechnik 12/2015

antriebstechnik 12/2015

HYDRAULIK UND PNEUMATIK

HYDRAULIK UND PNEUMATIK Einschneidend anders Montagesicheres Schneidringsystem für die leckage- und prozesssichere Rohrverbindung Bisher galt eine Schneidring- Rohrverschraubung, die leckage- und prozess sicher, höchst belastbar sowie druck beständig ist und systemimmanent Fehlmontagen verhindert, als Wunschdenken vieler Anwender. Ein Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen hat nun eine Lösung auf den Markt gebracht, die all diese Merkmale in einem Schneidringsystem vereint und selbst unerfahrene Monteure zu Präzisionsarbeit befähigt. 01 Schneidringsysteme sind Sicherheitsgaranten. In hydraulischen Anlagen sorgen sie für die leckagefreie Verbindung von Rohren – soweit zumindest die Theorie. Denn bislang war die prozesssichere Verschraubung immer auch von der Erfahrung und Konzentration des jeweiligen Monteurs abhängig. Diesem wenig zufriedenstellenden Faktum setzt Voss Fluid nun ein mon ta gesicheres System entgegen: den Voss-Ring M mit Voss-Ring-Vormontagestutzen. Die patentierte Lösung zur Verbindung von Stahl- und Edelstahlrohren ist einfach in der Handhabung und ermöglicht auch unerfahrenem oder häufig wechselndem Personal eine punktgenaue Vor- und Endmontage. Hohe Festigkeit und ein weiches, zähes Gefüge Basis der intelligenten Lösung ist der Voss- Ring M. Mittels optimierter Zweischneidentechnologie gewährleistet er selbst bei dünnwandigen Rohren einen exakten Einschnitt und einen besonders festen Sitz am Rohr. Der stabile Schneidringquerschnitt sowie weitere geometrische Details bieten eine hohe Druck- und dynamische Belastbarkeit. So hält der Ring Drücken von bis zu 800 bar bei einem vierfachen Sicherheitsfaktor stand. FEM-optimierte Abrundungen am Schneidring vermindern das Risiko von Stutzen beschädigungen und verhindern 01 Zusammen mit dem Vormontagestutzen bildet der Ring das leckage- und prozesssichere Schneidringsystem 02 Der vormontierte Schneidring ermöglicht einen perfekten Einschnitt und weist eine hohe Druckund dynamische Belastbarkeit auf das Mitdrehen der Rohre während der Montage. „Es war unser Anspruch, einen völlig neuen Schneidring zu entwickeln, der in Summe alle relevanten Merkmale einer optimalen Rohrverbindung in sich vereint“, beschreibt Gerd Berghaus, Produktentwickler bei Voss Fluid, die Projektziele. „Daher war es für uns selbstverständlich, auch hinsichtlich des Werkstoffs und Härteverfahrens nach dem Optimum zu forschen.“ Im Ergebnis sollte der Schneidring zwei zunächst gegensätzliche Eigenschaften in sich vereinen: eine hohe Festigkeit für den optimalen Rohreinschnitt und um den hohen dynamischen Belastungen standzuhalten, sowie ein weiches und zähes Gefüge, um eine geringe Rückfederung nach der Montage zu ermöglichen. Dafür ließ das Unternehmen einen Sonderwerkstoff mit einer homogenen, feinkörnigen Gefügestruktur entwickeln, der zudem zäh und bruchunempfindlich ist. Das anschließende Härteverfahren verleiht dem Ring die notwendige dünne, aber besonders harte Randschicht. „Auf diese Weise hatten wir alle Anforderungen erfüllt, die anspruchsvolle Anwender an einen Schneidringwerkstoff stellen“, resümiert Berghaus. Mit Vormontagestutzen Sicherheitslücken schließen Mit der Fertigstellung des Rings war das Projekt jedoch nicht abgeschlossen. „Was nützt Ihnen der beste Ring“, so Produktentwickler Berghaus, „wenn die Fehlerquellen bei der Montage so vielfältig sein können wie die Menschen, die ihn einbauen?“ Um diese Sicherheitslücke konstruktiv zu schließen, entwickelte das Unternehmen ein sicheres Montagewerkzeug: den Voss- Ring-Vormontagestutzen. Die Lösung verhindert Montagefehler, indem sie dem Monteur den genauen Endpunkt der Vormontage mittels eines deutlich spürbaren Kraftanstiegs signalisiert. Dieser erwächst aus der integrierten Anschlagfunktion: Ist die Vormontage abgeschlossen, kommt der Stutzen mit einer definierten Anschlagfläche des Rings in Kontakt. Der Montageprozess wird somit am optimalen Punkt beendet – eine Übermontage ist wirksam unterbunden. 02 28 antriebstechnik 12/2015

NEWSLETTER 03 03 Das Schneidringsystem kommt u. a. in Lkw mit Hubladebühne zum Einsatz 04 Hydraulikinstallation an einer Hubladebühne: Zu sehen ist das Zusammenspiel von Rohren mit Schneidringen und Verschraubungen sowie Schläuchen Der E-Mail-Service für Anwender aus dem gesamten Umfeld mechanischer und elektrischer Antriebstechnik. Aktuelle Nachrichten rund um mechanische, thermische und elektrische Antriebstechnik, sowie deren Steuerungen und Regelungen. Jeden Monat neu. „Wer den Vormontagestutzen genauer betrachtet, stellt fest, dass er an der Stirnseite etwas länger gearbeitet ist als alle anderen Stutzen“, erläutert Berghaus. „Dieses geometrische Detail bietet bei der Endmontage höchste Leckagesicherheit und zusätzlichen Spielraum für prozesssichere Wiederholmontagen.“ Der neue Stutzen weist nicht nur ein Höchstmaß an Sicherheit auf, sondern erleichtert auch die Arbeit der Monteure: Die ausgefeilte Geometrie des Werkzeugs im Rohranschlagbereich verringert den Endmontageweg von 90 auf 30 °, damit wird die vom Monteur aufzubringende Arbeit um rund die Hälfte reduziert. Dieser Vorteil kommt insbesondere unter schwierigen Einbaubedingungen wie z. B. der Montage über Kopf, in ergonomisch ungünstigen Positionen oder bei besonders engen und kompakten Bauräumen zum Tragen. Korrosionsbeständig auch bei aggressiven Medien Der Vormontagestutzen besteht aus Hochleistungsstahl, der gegenüber herkömmlichen Standardwerkzeugen nicht verschleißt und zudem eine 20-mal längere Werkzeugstandzeit bietet. Diese Eigenschaften machen Verschleißprüfungen überflüssig: Während marktübliche Vormontagestutzen aufgrund des Aufweitens der Konuskontur regelmäßig auf ihre Funktionstauglichkeit geprüft werden müssen, gibt es diese negative Eigenschaft bei dem Voss-Werkzeug nicht. Bei Erreichen der Einsatzgrenze zerbricht der Stutzen – Montagefehler durch Werkzeugverschleiß werden auf diese Weise wirksam unterbunden. Dass das neue Schneidringsystem zu 100 % auf Sicherheit, Belastbarkeit und 04 Langlebigkeit ausgelegt ist, zeigt auch die Oberflächengüte des Schneidrings. „Die auf Zink und Nickel basierende Beschichtung Voss Coat-Black trotzt selbst aggressiven Medien und bietet so auch die kundenseitig gewünschte hohe Korrosionsbeständigkeit“, veranschaulicht Berghaus. So erreicht diese Oberfläche nicht nur die höchste Korrosionsbeständigkeitsklasse K5 nach dem VDMA- Einheitsblatt 24576, sondern überschreitet die geforderten Beständigkeitswerte gegen Weiß- und Rotrost sowohl unter Laborbedingungen als auch im anspruchsvolleren Praxistest deutlich. Das neue Schneidringsystem gewährleistet leckage- und prozesssichere Rohrverbindungen bei höchster Druck- und dynamischer Belastbarkeit. Fehlmontagen werden durch das patentierte Anschlagkonzept sicher unterbunden. Der reduzierte Endmontageweg verringert den benötigten Kraftaufwand und erleichtert die Arbeit der Monteure auch in engen Bauräumen. Damit ist das System besonders sicher und anwenderfreundlich. Fotos: Bild 01 + 02 Voss Fluid GmbH; Bild 03 + 04 MBB Palfinger GmbH www.voss-fluid.de erscheint monatlich Jetzt kostenlos anmelden! www.vfmz.com/newsletter