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antriebstechnik 11/2024

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antriebstechnik 11/2024

SPECIAL: ANTRIEBSTECHNIK

SPECIAL: ANTRIEBSTECHNIK AUF DER SPS dürfte sich auch in den nächsten Jahren die produktive Zusammenarbeit weiter festigen. Praxisorientierte Technologie vereinfacht dabei die Projektierung und Inbetriebnahme erheblich. Und auch der umfassende Support zu den Antrieben hat das Unternehmen überzeugt. MODULARITÄT ALS SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG „Mit über 30 Jahren Erfahrung im Maschinenbau können wir flexibel auf verschiedene Anforderungen reagieren – wie jetzt mit der neuen Propac-Anlage, mit der wir eine nachhaltigere Verpackung für Getränke ermöglichen“, erläutert Geschäftsführer Rathmann und verrät: „Unser Erfolgsrezept ist dabei die modulare Konzeption unserer Anlagen. Sie erlaubt es, die Maschinen präzise auf die Bedürfnisse verschiedener Branchen zuzuschneiden.“ Genau diese Flexibilität bietet Movi-C, der modulare und skalierbare Automatisierungsbaukasten von SEW-Eurodrive. 03 Movi-C braucht weniger Platz im Schaltschrank (untere Reihe): Eine Einspeisung (links) versorgt die Doppel- und Einachsmodule der Anlage, wodurch sich der Verkabelungsaufwand im Schaltschrank verringert Bilder: SEW-Eurodrive www.sew-eurodrive.de DIE IDEE Anwendungen mit Drehzahlvorgabe oder Movikit Multi Motion Camming. Es ermöglicht die Erstellung anwenderspezifischer Kurvenprofile, um komplexe Bewegungsabläufe mehrerer Achsen zu synchronisieren. „Die erforderlichen Bausteine werden per Drag-and-Drop in das Programm geschoben und dann nur noch parametriert – wir mussten für die Kurvenscheibenfunktion also gar nichts in Codesys selbst programmieren“, erläutert Wilhelm Berns, Mitarbeiter im Bereich Softwareengineering bei Project. „Mit Movidrive B hätten wir alles manuell programmieren müssen. Das wäre deutlich mehr Arbeitsaufwand gewesen.“ Im Automatisierungsbaukasten Movi-C sind auch Schnittstellen zu übergeordneten Steuerungen enthalten, die sich ebenfalls einfach per Drag-and-Drop integrieren lassen. „Selbstverständlich passen wir die Softwaremodule auch auf spezifische Kundenanforderungen an, wenn es erforderlich ist“, betont Frank Peifer, der als Vertriebsingenieur für Automatisierungstechnik seitens SEW-Eurodrive das Team von Holger Hoffrichter unterstützt hat. LÖSUNG IN FIRMWARE INTEGRIERT Für diese Anwendung wurde zum Beispiel eine spezielle Funktion entwickelt, welche die Funktionen eines Nockenschaltwerks und einer Kurvenscheibe verbindet. Die neue Funktion ermöglicht eine präzise Ventilsteuerung bei hohen Taktzahlen. „Das war auch für SEW neu“, sagt Hoffrichter, „wurde aber mit viel persönlichem Engagement der Softwareexperten gelöst. SEW-Eurodrive sieht die Anforderungen der Kunden und entwickelt seine Technik entsprechend weiter. Die für uns entwickelte Lösung ist heute in der neuen Firmwareversion enthalten.“ Auch den gewünschten modularen Aufbau der Anlage unterstützt Movi-C. „Das Achssystem spiegelt die Modularität der Anlage“, erläutert Hoffrichter. „Zum Beispiel können wir problemlos ein Gantry entfernen. Dazu müssen wir im einmal erstellten Programm einfach nur die entsprechenden Antriebe über die Parameter abschalten und die Hardware rausnehmen.“ Seit dem Jahr 2000 setzt die Project Automation & Consulting GmbH ausschließlich auf Antriebe von SEW-Eurodrive. Mit der erfolgreichen Implementierung der neuen Antriebsgeneration „Movi-C bietet für unsere Propac- Anlage zwei entscheidende technische Vorteile: Das fertige Software- Modul für Kurvenscheiben und die reduzierte Geräteanzahl im Schaltschrank. Gerade bei der Einführung einer neuen Lösung wie Movi-C braucht man Unterstützung – SEW-Eurodrive hilft schon bei dem Entwurf des Anlagenkonzeptes. Es ist auch kein Problem, Hilfe vor Ort zu erhalten. Durch Anrufe bei der Hotline hat man sofort Fachleute an der Leitung, die aus der Praxis kommen. Und sollten mal Probleme mit Anlagen bei unseren Kunden auftreten, kann man sich auch dann auf schnelle Hilfe verlassen – ganz gleich, wo die Maschine steht. Das klappt bei SEW-Eurodrive unglaublich gut.“ Holger Hoffrichter, Head of Electrical & Software Engineering, Project Automation & Consulting GmbH, Kranenburg 30 antriebstechnik 2024/11 www.antriebstechnik.de

MARKTPLATZ SERVICE-PLAN FÜR ROTIERENDE ANLAGEN Optimierte Betriebszeiten und reduziertes Ausfallrisiko Mit dem EcoStruxure Service-Plan bietet Schneider Electric ein Angebot, das das Ausfallrisiko für kritische Elektromotoren senkt. Er soll die wirtschaftlichen Risiken für den Betrieb von Industrieanlagen deutlich reduzieren. Möglich wird dies durch die Analyse der Motorstrom-Signatur. Denn im Gegensatz zur Messung herkömmlicher Parameter wie Vibrationen oder Temperatur nutzt der EcoStruxure Asset Advisor maschinelle Lernverfahren, um den mechanischen und elektrischen Zustand von Motoren zuverlässig zu überwachen. Dies ermöglicht eine präzisere, sensiblere und damit frühzeitigere Erkennung von Fehlerzuständen wie Schäden an Lagern, Rotoren oder Kupplungen sowie mechanische Unwuchten und Wicklungsschäden. Im Resultat sinken die Wartungskosten und die Lebensdauer der Motoren verlängert sich. Darüber hinaus lassen sich auch potenzielle Ausfälle frühzeitig erkennen und ungeplante Ausfallzeiten verhindern. Im Vergleich zu alternativen Lösungen ermöglicht die Methode laut Schneider Electric über einen Zeitraum von zehn Jahren eine Reduktion der Gesamtbetriebskosten um bis zu 30 Prozent. Zudem konnten mehr als 90 Prozent der Fehler bis zu vier Monate vor ihrem Auftreten identifiziert werden. Die durchschnittliche Amortisationszeit der Lösung beträgt weniger als ein Jahr. www.se.com/de LOCHSTEG-SYSTEM AUS ALUMINIUM Kleines Element mit großer Wirkung: Die Aluminium-Lochstege (Stegbauart LG) von Tsubaki Kabelschlepp verbessern die Lebensdauer der Energiekette und damit die Nachhaltigkeit des Gesamtsystems. Weitere Pluspunkte: Optimale Leitungsführung auch schwerer Leitungen und Schläuche in der neutralen Biegelinie, hochflexibles 1-mm- Breitenraster sowie einfache Installation und Wartbarkeit. „Je weniger Leitungen und Schläuche innerhalb einer Energiekette belastet werden, desto länger halten sie“, weiß Werner Eul, Head of Industry & Product Management bei Tsubaki Kabelschlepp. „Unsere Aluminium-Lochstege sind in diesem Zusammenhang der sprichwörtliche Samthandschuh. Durch die Verwendung von hochwertigem Aluminium werden die Leitungen besonders schonend geführt.“ Die Aluminium-Lochstege werden kundenspezifisch und individuell angefertigt und berücksichtigen die Anzahl, die Durchmesser sowie die Positionen sämtlicher Leitungen im Querschnitt. www.kabelschlepp.de ROBUSTE SCHLEIFRINGE UND GMI-ENCODER Harsh environment: Schleifring-Spezialist Servotecnica bietet gleich mehrere Lösungsansätze für diese Sonderfälle. Die Schleifringserie SVTS D von Servotecnica hat ein Gehäuse aus Edelstahl oder Aluminium, und damit verbunden erweiterte Möglichkeiten, das Gehäuse wirksam gegen äußere Einflüsse wie Schmutz, Staub, Flüssigkeit abzudichten. Schleifringe der Serie SVTS A sind mit Goldbeschichtung für Bürsten und Ringe erhältlich, damit sind sie unempfindlich gegen Korrosion. Ein ganz besonderer Fall ist Radioaktivität: In Zusammenarbeit mit einem Kunden konnte Servotecnica auch hier Schleifringmodifikationen mit speziellen Materialien anbieten, die dem Strahlungseinfluss widerstehen. www.servotecnica.de Ketten, Kabel, Konfektionen: Made in Germany Als Systemanbieter für elektrische Verbindungstechnik entwickeln und realisieren wir für Sie Standard- und Sonderlösungen im eigenen Haus – von der einzelnen Leitung bis zur einbaufertigen Energiekette. helukabel.com SPS - smart production solutions 2024 Halle 2, Stand 230/231