GETRIEBE UND GETRIEBEMOTOREN Planetengetriebe mit Cynapse-Funktionalität von Wittenstein unterstützen im Förderprojekt ProKInect die kollaborative Zustandsüberwachung von Ritzel-Zahnstangen-Systemen kehrspiels geschaffen. Durch die Kooperation aller beteiligten Projektpartner ist eine funktionale und technische Architektur zur Zustandsüberwachung der Laserschneidmaschine entstanden – mit verteilten und gegebenenfalls KI-gestützten Software-Services. BIS ZU 25 PROZENT WENIGER SERVICEZEIT Neben Durchlaufzeiten und Energieverbrauch ist die Instandhaltung eine wesentliche Determinante für einen effizienten Maschinenbetrieb. Von dem im Forschungsprojekt ausgewählten Anwendungsfall der KI-unterstützten Überwachung des Umkehrspiels profitiert der Maschinenservice in hohem Maße. Die manuelle Messung des Umkehrspiels war für den Servicetechniker bislang ein aufwendiger manueller Prozess. Bei nahezu allen Auffälligkeiten an der Bewegungseinheit der 2D-Laserschneidmaschine musste er durchgeführt werden. Dieser kann potentiell durch die Projektergebnisse entfallen, was eine Einsparung von bis zu einer Stunde Servicezeit ermöglicht. Zu der Zeit der Spielmessung kam außerdem der Zeitaufwand für die Bestimmung der Ursache für eine Spielveränderung hinzu – einschließlich der Messung der Maschinenneigung. Durch die Automatisierung des gesamten Prozesses der Spiel- und Neigungsmessung sowie der Diagnose der Fehlerursache kann die Servicezeit – und damit die Mean Time To Repair (MTTR) erheblich reduziert werden. Die Ergebnisse des Projekts ermöglichen für die ausgewählte Versuchsmaschine eine Reduzierung der gesamten Servicezeiten von über 25 Prozent für die Antriebsachsen und von über 6 Prozent für die gesamte Bewegungseinheit. VORREITER IN SACHEN DIGITALISIERUNG Bereits die Auswahl von Wittenstein als Antriebslieferant für das ProKInect-Forschungsprojekt zeigt: In der Digitalisierung gehört das Unternehmen zu den Vorreitern. Die hergestellten Produkte sind „fully connected“ – also in der Lage, im Industrial Internet of Things zu kommunizieren und in digitalen Wertschöpfungsnetzwerken zu agieren. Wegen dieser Konnektivität boten sich die Produkte hervorragend an, um Lösungen zur Zustandsüberwachung zu entwickeln und sie in die Infrastruktur eines maschinennahen Datenraumes zu integrieren. Daher hat Wittenstein seine smarten Getriebe mit Cynapse-Funktionalität in das Projekt eingebracht und sie in die Laserschneidmaschine von Trumpf integriert. Durch das Forschungsprojekt konnte Wittenstein ein vertieftes Verständnis der Anforderungen und Möglichkeiten der Zustandsüberwachung von smarten Ritzel-Zahnstangen-Systemen gewinnen. Darüber konnte auch gezeigt werden, wie eine selbst entwickelte Zustandsdiagnose einer Komponente in das Gesamtkonzept einer kollaborativen Zustands- und Maschinenüberwachung integriert werden kann. Zudem hat der Antriebshersteller wertvolle Einblicke in verschiedene Methodiken erhalten, von denen in Zukunft viele Kunden profitieren können. Deshalb wird das Unternehmen die Konnektivität seiner Produkte weiter ausbauen und konsequent für den Digitalen Zwilling und einen übergreifenden Datenaustausch nutzen. Dazu gehören ebenso herstellerübergreifende Datenräume wie bei ProKInect. So eröffnen sich künftig neue Möglichkeiten für die Auslegung und Optimierung von Produkten und damit erhebliche Mehrwerte für Kunden des Maschinen- und Anlagenbaus. Deshalb ist Wittenstein gemeinsam mit Trumpf auch in das Förderprojekt „Factory-X“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) involviert. Industrie-Standards für den Datenraum sollen in dem Projekt umgesetzt werden. Die gemeinsamen Erfahrungen aus ProKInect bringt Wittenstein dort aktiv ein. Dies betrifft besonders die folgenden Use Cases: „Collaborative Condition Monitoring“, „Autonomous Operation“ und „Integrated Toolchains and Collaborative Engineering“. Bilder: Wittenstein www.wittenstein.de DIE IDEE „Im Projekt ProKInect verfolgt Wittenstein das Ziel, Möglichkeiten zum sicheren Datenaustausch in Wertschöpfungsnetzwerken zu schaffen und die Zustandsüberwachung in Kundenmaschinen zu optimieren. Unsere smarten und sensorisierten Antriebe sind längst bereit für die digitale Vernetzung und Wertschöpfung. IoT-Konnektivität und der Digitale Zwilling sind dafür die Basis. Unsere digitalen Dienste ermöglichen es, Daten aus dem Antriebsstrang über die gesamte Produkt lebensdauer zu erfassen und mit übergeordneten Komponenten und Systemen zu kommunizieren, wozu auch gemeinsame, herstellerübergreifende Daten räume gehören. So kann das große Potenzial einer kollaborativen, KI-gestützten Zustandsüberwachung erschlossen werden.“ Dr. Sebastian Röding, Leiter Data Analytics and Modelling, Digitalization Center, Wittenstein SE 20 antriebstechnik 2024/11 www.antriebstechnik.de
MARKTPLATZ SCHMIERFREIE ZAHNRIEMENACHSE FÜR DAS HANDLING Igus erweitert sein Portfolio in der Antriebstechnik um neue Zahn riemenachsen: die kompakte, robuste und schmierfreie Drylin ZLX- Baureihe. Das eloxierte Aluminiumprofil der Achsen wurde in einer komplett neuen geometrischen Ausführung ent wickelt. Dadurch gleicht die Zahnriemenachse nicht nur optisch einem Maschinenbauprofil, sondern lässt sich ebenso einfach und schnell in einen Profil-Baukasten integrieren. Mit einer Belastbarkeit von 150 N und Geschwindigkeiten bis zu 3 m/s ist sie unter anderem für automatisierte Fertigungslinien, Pick-and-Place- Systeme sowie 3D-Drucker geeignet. Die Hublänge beträgt 3.500 mm. Die Zahnriemenachse kann mit diversen Portalaufbauten kombiniert oder einzeln betrieben werden. Eine Vielzahl an Nuten bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Befestigung von Zubehör wie Sensorhalterungen oder Schutzvorrichtungen am Profil und am Schlitten. Das Kölner Unternehmen liefert die Zahnriemenachsen einbaufertig mit Elektromotoren und bietet dabei drei Motorenkonzepte zur Auswahl: Schritt-, EC/BLDC- oder DC-Motoren. www.igus.de FREILÄUFE ZUM FLEXIBLEN EINBAU Die Komplettfreiläufe der BM-Serie von Ringspann werden von Konstrukteuren im Maschinen- und Anlagenbau aufgrund ihrer Vielseitigkeit und montagetechnischen Flexibilität geschätzt. Hierbei handelt es sich um kugelgelagerte, abgedichtete Freiläufe, die ölgefüllt und montagefertig geliefert werden. Sie stehen serienmäßig in 19 Größen mit Bohrungsdurchmessern von bis zu 150 mm und für Nenndrehmomente von 150 bis 57.500 Nm zur Verfügung. Das maximal übertragbare Drehmoment ist doppelt so groß wie das angegebene Nenndrehmoment. Zum Einsatz kommen sie vorrangig als Rücklauf sperren in Getrieben und als Überholfreiläufe in Mehrmotor-Antriebssystemen. Konstrukteure nutzen sie, um Sicherheits- und Not-Aus-Einrichtungen zu realisieren (Rücklauf-/ Dreh richtungssperre) oder auch für die Konfiguration von Kupplungslösungen (Überhol-/ Mitnahmefunktion). Die Passfeder-Nut-Verbindung am äußeren Ring des Freilaufs bietet dabei drei konkrete Vorteile: Eine vielseitige und unkomplizierte Integration in neue und bestehende Konstruktionen, einen geringen Montageaufwand und eine hohe Funktionssicherheit. www.ringspann.de IHR BEDARF IST UNSERE INSPIRATION. In einer digital vernetzten Welt setzt NEUGART auf intensive Zusammenarbeit und visionäres Handeln. Wir entwickeln innovative Produkte, die sich an den aktuellen und zukünftigen Marktbedarfen orientieren, und gestalten so die Zukunft der Antriebstechnik – zuverlässig und präzise. Vertrauen Sie auf unsere Erfahrung und Innovationskraft. Messe Nürnberg 12. bis 14.11.2024 Halle 4 | Stand 280 Sprechen Sie uns an 07825 847-0 www.neugart.com
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