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antriebstechnik 11/2023

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antriebstechnik 11/2023

STEUERN UND

STEUERN UND AUTOMATISIEREN ANTRIEBSTECHNIK FÜR FOTO-PRODUKTE PRÄZISE KLEBEN, BLICKE FANGEN Der „Beleistomat“ von ARTec360 klebt Aufhängeleisten automatisch auf die Rückseite von Bildtafeln aus Alu-Dibond. Sämtliche Antriebskomponenten stammen aus dem Automatisierungsbaukasten Movi-C von SEW-Eurodrive. Der Fachbeitrag gibt Einblicke in die moderne Kunst- und Fotoreproduktion und zeigt die Potenziale industrieller Automatisierung auf, wo „Mass Customization“ an der Tagesordnung ist. Ob Urlaubsfoto, Landschaftsmotiv oder Familienporträt: Erst als edle Wand-Präsentation erinnern die eigenen Aufnahmen täglich an die schönsten Momente im Leben. WhiteWall ist ein führendes Fotolabor für Drucke, Fotoabzüge und -leinwände in Galeriequalität. Alle fotografischen Werke und Produkte werden in Frechen bei Köln produziert. Die Besonderheit von WhiteWall ist dabei nicht nur die Qualität der Fotoabzüge und -drucke, sondern auch die Vielzahl von Verfahren, mit denen gerahmte und ungerahmte Bildprodukte gefertigt werden. Dabei haben die Kunden eine völlige Maßfreiheit im Bereich von 100 x 100 mm bis 2.400 x 5.000 mm, und zwar ab einer Auflage von nur einem Stück. Eine wirtschaftliche Herstellung erfordert einen hohen Automatisierungsgrad. AUTOMAT KLEBT LEISTEN ZUM AUFHÄNGEN Ein Beispiel dafür ist der sogenannte „Beleistomat“: Er klebt vollautomatisch zwei oder vier Aufhängeleisten auf die Rückseite Hans-Joachim Müller, Marktmanager, SEW-Eurodrive, Bruchsal von Bildtafeln aus sog. Alu-Dibond. Dabei handelt es sich um leichte Verbundplatten aus dünnen Aluminiumdeckschichten und einem gefüllten Kern. Bereits zwei dieser Automaten sind bei WhiteWall in Betrieb. Die Nachfrage entwickelte sich positiv und so wurde jetzt eine dritte Anlage benötigt. „Der Durchsatz der neuen Anlage sollte noch einmal gesteigert werden, die Produktionsgeschwindigkeit höher als beim Vorgänger sein“, erklärt Patrick Hückelhoven. Er ist Director Automation Engineering bei ARTec360 und hat bereits den „Beleistomat 2“ individuell für WhiteWall entwickelt und gebaut. Beim aktuellen Modell setzt Hückelhoven nun auf ein völlig neues Antriebskonzept. Es basiert auf dem Movi-C-Automatisierungsbaukasten. Patrick Hückelhoven erzählt: „Movi-C – und davor auch schon andere Antriebssysteme von SEW-Eurodrive – setze ich bei nahezu all meinen Projekten ein. Dadurch, dass ich die Lösungen sehr gut kenne, kann ich auch komplexe Anlagen schnell aufbauen.“ Beim „Beleistomat 3“ mussten zahlreiche Arbeitsschritte integriert werden. Der Prozess startet mit dem Identifizieren des Alu- Dibond-Bildträgers über einen Barcodescanner. Anschließend werden die Fertigungsparameter vom Server geladen, d. h. Länge und Anzahl der Aufhängeleisten sowie deren Position auf dem Dibond. Über ein Förderband fährt die Bildtafel in die Anlage. 64 antriebstechnik 2023/11 www.antriebstechnik.de

STEUERN UND AUTOMATISIEREN 01 02 01 In der Anlage werden Leisten mit einer Genauigkeit von einem zehntel Millimeter auf dem Alu-Dibond aufgeklebt 02 Die synchronen Servomotoren der Baureihe CMP bieten eine hohe Dynamik und lassen sich dank ihrer kompakten Bauweise auch in engen Bauräumen platzieren An einer ersten Arbeitsstation führt eine 3-Achs-Handling-Einheit ein Plasmagerät über die Bereiche, auf die später die Leisten geklebt werden. Durch die Plasmabehandlung wird die Oberfläche in diesen Zonen aufgeraut und gereinigt. Parallel dazu wird die Aluminiumleiste einer automatischen Sägestation zugeführt, wo sie exakt auf die benötigte Länge zugeschnitten und zu einem Puffer geführt wird. Die Leiste wird anschließend mit einem PUR-Schmelzklebstoff versehen, in eine Schwenkkulisse gefördert und in die Abnahmeposition geschwenkt. Inzwischen ist die Bildtafel nach der Oberflächenbehandlung von einem zweiten Förderband auf die Beleistungsstation transportiert worden. Eine 4-Achs-Handling-Einheit, genauer ein Portal-Drehkreuz, entnimmt die Leiste aus der Schwenkkulisse und platziert sie exakt auf der vorgesehenen Stelle auf dem Bildträger. Die Leisten müssen mit einer Genauigkeit von einem zehntel Millimeter auf dem Bildträger positioniert werden. Je nach Produkt wird dieser Schritt wiederholt, bis alle erforderlichen Leisten verklebt sind. Anschließend wird der Bildträger automatisch über das Förderband aus der Anlage transportiert und kann von einem Mitarbeiter abgenommen werden. TAKTZAHL ERHÖHT, SICHERHEIT INTEGRIERT „Die Anlage ist etwa 40 Prozent schneller als die Vorgängerversion“, berichtet Hückelhoven. Zum einen ist das darauf zurückzuführen, dass der „Beleistomat 3“ für Kantenlängen bis 1,2 m konzipiert ist und so die Verfahrwege kürzer sind. Zum anderen liegt es aber auch an den leistungsfähigeren Antrieben: Hückelhoven hat sich für synchrone Servomotoren der Baureihe CMP von SEW-Eurodrive entschieden. Durch eine moderne Wickel- und Magnettechnik sind die Servomotoren sehr massenträgheitsarm ausgeführt. Das Resultat ist ein Motorsystem mit hoher Dynamik, mit dem sich kurze Taktzeiten realisieren lassen. Die Servomotoren wurden mit Frequenzumrichtern aus dem Automatisierungsbaukasten Movi-C kombiniert. Das modulare Mehrachssystem treibt 12 Servomotoren an und besteht aus insgesamt sechs Doppelachs-Applikationsumrichtern des Typs Movidrive. Bereits in das Grundgerät ist die Sicherheitsfunktion STO in PLe integriert. Mehr als 15 weitere Sicherheitsfunktionen sind bei Bedarf über Safety-Optionskarten möglich. Ein weiterer Vorteil ist: Die Doppelachs-Umrichter nehmen dank ihrer kompakten Bauform nur wenig Platz im Schaltschrank ein. Der Leistungsstarke SD4M mit Drei-Level-Technologie SPS | Nürnberg | 14.-16.11. Halle 4 | Stand 230 Frequenzumrichter für Hochgeschwindigkeitsanwendungen bis 2.000 Hz bzw. im Leistungsbereich bis 470 kVA Kundenspezifische Lösungen möglich www.sieb-meyer.de www.antriebstechnik.de antriebstechnik 2023/11 65