SPS IPC DRIVES 2018 I SPECIAL Standardisierter Dreh So hilft PROFIdrive Antriebstechnikern durch Standards Geld zu sparen Antriebsprofile befreien das Anwenderprogramm von gerätespezifischen Details. Der Nutzen ist umso größer, je vielseitiger und flächendeckender ein Antriebsprofil eingesetzt werden kann. PROFIdrive deckt ein breites Spektrum ab und ist dennoch in der praktischen Anwendung gut überschaubar. J eder Hersteller und jeder Betreiber von Maschinen ist heute bemüht, durch möglichst konsequente Nutzung sowohl allgemeiner als auch hausinterner Standards Zeit und Geld zu sparen. Insbesondere die Automatisierung profitiert sehr von Standards, da dies ihre Komplexität reduziert. Schließlich wird in Hard- und Software nur noch das individuell implementiert, wofür es keinen Standard gibt. Dies reicht vom Alexander Tully ist Leiter der PI Working Group Profidrive in Karlsruhe Engineering über die Installation, Inbetriebsetzung, Wartung und Diagnose bis hin zur Anlagenerweiterung. In jedem dieser Gebiete erleichtert und beschleunigte die konsequente Nutzung bewährter und bekannter Konventionen, Standards und Normen jede Phase des Maschinenbaus bzw. ihrer Pflege. Herstellerneutrale Antriebsschnittstelle Ein sehr gutes Beispiel für eine Standardisierung auf Antriebsebene ist das herstellerneutrale Antriebsprofil PROFIdrive. Der Vorteil: PROFIdrive deckt mit sechs Applikationsklassen für Profibus- und Profinet- Topologien alle industriell relevanten Anwendungsfelder drehzahlveränderlicher Antriebe ab. Dies erstreckt sich von der einfachen Drehzahlregelung für Standardantriebe über Positionieraufgaben, die Nutzung antriebsintegrierter Technologiefunktionen bis hin zu Servo-Anwendungen im Werkzeugmaschinenbau, sowie hochperformant lagesynchron betriebenen Achsverbänden komplexer Motion-Control-Applikationen. Das PROFIdrive-Profil definiert dazu eine allgemeingültige Antriebsschnittstelle sowie die damit korrespondierende Funktionalität des Antriebs. Damit der Anwender an dieser Schnittstelle nur die für seinen konkreten Anwendungsfall relevanten Da-
SPECIAL I SPS IPC DRIVES 2018 ten und Signale bedienen muss, sind die in der Praxis auftretenden Antriebsaufgaben in sechs Applikationsklassen untergliedert. Dadurch bleibt das PROFIdrive-Profil trotz seines umfassenden Ansatzes und trotz eines extrem breiten Anwendungsgebietes in der praktischen Anwendung gut überschaubar. Auch für zukünftige Anwendungen Als hersteller neutrales Antriebsprofil deckt das PROFIdrive Profil alle industriell relevanten Anwendungen ab Das dem PROFIdrive-Profil zugrundeliegende Applikationsmodell ist unabhängig vom Kommunikationsmedium konzipiert und implementiert. Durch diese Trennung der Applikations- und der Kommunikationsebene profitiert der Anwender des PROFIdrive-Profils von Weiterentwicklungen und Performancesteigerungen der Kommunikationstechnologie – ohne dafür bestehende Anwenderprogramme ändern zu müssen. Dass dies in der Praxis tatsächlich funktioniert, beweist der Schritt von Profibus Applikationen zu Ethernet-basierten Profinet-Topologien: Aus Sicht des Anwenderprogramms ist der Datenaustausch mit den Antrieben unter Profibus und Profinet identisch, Änderungen in der Ansteuerung der Antriebe sind beim Wechsel von Profibus auf Profinet nicht nötig. Durch diesen generischen Modellansatz profitieren PROFIdrive-Anwender heutzutage von den Gigabit-Varianten des Ethernets oder dem zunehmend auch industriell genutzten drahtlosen Industrial Wlan aber auch zukünftig von neuen Kommunikationstechnologien wie TSN (Time-Sensitive Networking) und parallel laufenden OPC-UA-Anwendungen. Herstellerübergreifende Interoperabilität Seit 2007 ist das PROFIdrive-Profil in der IEC 61800-7 genormt. Die Interoperabilität von Hard- und Software verschiedener Produktreihen und Hersteller ist gewährleistet, wenn die PROFIdrive-Implementierungen der beteiligten Geräte und Systeme das PI- Zertifikat tragen. Es wird von PI-autorisierten Test-Laboratorien vergeben. Für einen © creart.de Motoren nach Maß… Wir stellen aus: SPS | IPC | DRIVES 28.-30.11.2017 27.-29.11.2018 Halle 1, Stand 210 Drehstrommotoren IP 55 IE 1, IE 2, IE 3 Permanentmagneterregte Drehstrommotoren Drehstrommotoren IP 23 Drehstrom- Schleifringläufermotoren Drehstrom-Servomotoren Frequenzregelbare Drehstrommotoren Wassergekühlte Drehstrommotoren Einphasenmotoren Fahr- und Hebezeugmotoren Flachmotoren Gleichstrommotoren IP 44/23s Positionierantriebe Reluktanzmotoren Schiffsmotoren Tauchmotoren Topfmotoren Außenläufermotoren EMOD Motoren GmbH · Elektromotorenfabrik Zur Kuppe 1 · 36364 Bad Salzschlirf · Germany Fon: +49664851-0 · Fax: +49664851-143 info@emod-motoren.de · www.emod-motoren.de …die treibende Kraft
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