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antriebstechnik 11/2017

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SPS IPC DRIVES

SPS IPC DRIVES 2017 I SPECIAL 01 Ein BLDC-Innenläufermotor mit integriertem Elektronikmodul bietet eine standardisierte CANopen-Schnittstelle Vernetzung schafft intelligente Lösungen Elektrische Antriebssysteme für den Einsatz in industriellen Applikationen Baukastensysteme für Antriebe im kleineren Leistungsbereich erlauben eine optimale Abstimmung auf die Anwendung ohne aufwändige und kostenintensive Anpassungen. Um die Auswahlpalette für den Anwender bei der Kombination der Module zu erweitern, hat ein Hersteller von Elektromotoren sein Produktprogramm von elektrischen Antriebssystemen für den Einsatz in industriellen Applikationen ausgebaut. Lesen Sie mehr. V or allem bei Anwendern aus dem Maschinen- und Anlagenbau besteht die Nachfrage nach kompakten und leistungsfähigen Antriebssystemen, die über marktübliche Bus-Schnittstellen Befehle von übergeordneten Steuerungen empfangen und Ist-Werte sowie Statusmeldungen an die Steuerung zurückmelden. Ebm- Papst hat kürzlich einen elektrisch kommu­ Patrick Schumacher ist Leiter Produktmanagement Industrial Drive Technology bei Ebm-Papst St. Georgen im Schwarzwald tierten Innenläufermotor der neuen Baureihe ECI 63.xx K5 im Leistungsbereich von 180 bis 370 W vorgestellt. Auf Basis eines BLDC-Innenläufermotors mit integriertem Elektronikmodul bietet diese eine standardisierte CANopen-Schnittstelle. Mit der integrierten, frei programmierbaren Ablaufsteuerung (SPS Funktionalität), können Technologiefunktionen direkt im Antrieb realisiert werden – die bisher erforderliche SPS wird entlastet oder kann im Idealfall komplett entfallen. Die Ansteuerung kann dabei über die digitalen und analogen Einund Ausgänge stattfinden. Damit wird das Produktprogramm der Industrie-4.0-fähigen Antriebssysteme um ein weiteres Elektronikmodul erweitert. Höhere Leistungsdichte Diese kompakten Antriebssysteme bieten in vielen Applikationen eine kostenoptimierte Alternative zu klassischen AC-Servomotoren. Im Vergleich zu AC-Normmotoren mit Frequenzumrichtern überzeugt diese Baureihe mit einem besseren Wirkungsgrad sowie einer höheren Leistungsdichte. Zwar werden in vielen Applikationen heute Ethernet-basierte Bus-Systeme gefordert, sobald jedoch die Anzahl der Knoten in einer Anlage steigt, ist CANopen nach Ansicht des Herstellers nach wie vor beliebt, da Systeme mit CANopen seitens Hardware und Implementierung deutliche Kostenvorteile bieten. Die Performance des 70 antriebstechnik 11/2017

SPECIAL I SPS IPC DRIVES 2017 02 Vorher-Nachher-Vergleich: Der Antrieb kann aufgrund der integrierten Intelligenz ähnlich einer SPS frei programmiert werden; auf eine übergeordnete SPS kann verzichtet werden Vorher Nachher Master SPS Master Slave Slave Slave Slaves Sensor Antrieb Antrieb Antrieb I/O-Modul I/O-Modul Antrieb I/O-Modul I/O-Modul Sensor 03 Mit der Inbetriebnahme- und Parametriersoftware lässt sich der Antrieb von einem PC aus direkt über CANopen bedienen auf CAN basierenden Kommunikationsprotokolls sei für viele Industrieapplikationen ausreichend. Der ECI 63.xx K5 unterstützt die Kommunikations- und Bewegungsprofile nach IEC 61800-7 (DS402). Das bedeutet, dass der Antrieb in Positionier-, Drehzahl- oder Strom- bzw. Momentenregelung betrieben werden kann. Auch die interpolierte Positionierung bei zyklischer Sollwertvorgabe ist implementiert. Eine Referenzierung der Antriebsposition kann sowohl über die normierten Homing-Methoden als auch über eine Sanftfahrt auf Blockade/mechanischen Anschlag durchgeführt werden. Darüber hinaus kann der Antrieb aufgrund der integrierten Intelligenz ähnlich einer SPS frei programmiert werden. Beispielsweise wird eine Funktion so implementiert, dass der Antrieb über die integrierten I/Os nahezu beliebig ansteuerbar ist, ohne dass Fahrbefehle über CANopen notwendig wären. Durch die integrierte SPS-Funktionalität kann der Antrieb auch als CAN-Master eingesetzt werden. Dadurch können bei weniger komplexen Applikationen Netzwerke aufgebaut werden, die als Stand-alone­ Applikation ohne übergeordnete SPS arbeiten. Die Möglichkeit, auf eine übergeordnete SPS zu verzichten, wirkt sich positiv auf die Kostensituation aus. Hohe Positioniergenauigkeit Der ECI 63.xx K5 enthält standardmäßig ein integriertes Gebersystem, das die Stellung der Abtriebswelle auf 12 Bit auflöst. Damit wird eine hohe Positioniergenauigkeit erreicht. Auch langsame Drehzahlen und Stillstand lassen sich sauber regeln, sodass ein großer Drehzahlbereich nutzbar ist. Mit der Inbetriebnahme- und Parametriersoftware EP Tools lässt sich der Antrieb von einem PC aus direkt über CANopen komfortabel bedienen. Die wichtigsten Parameter werden übersichtlich im Konfigurationsfenster des Tools visualisiert. Es können beliebig weitere Parameter in der Oberfläche hinzugefügt und auf den Antrieb geladen werden. Der komplette Parametersatz kann zusätzlich auf einem PC gespeichert werden. Über das Status-Fenster des EP Tools können die relevanten Messgrößen und Zustände des Antriebs visualisiert werden. Dadurch lassen sich Regler schnell optimieren und Inbetriebnahmen vereinfachen. Im Ansteuerungs-Fenster der Software kann der Benutzer den Antrieb in unterschiedlichen Betriebsmodi betreiben und sowohl Reglerfreigabe als auch Sollwerte direkt vorgeben. Auch digitale Einund Ausgänge können in diesem Fenster manuell eingestellt werden. Ein anwendungsspezifisches Programm für die integrierte SPS lässt sich in einem weiteren Fenster des EP Tools einfach kompilieren und auf den Antrieb hochladen. www.ebmpapst.com antriebstechnik 11/2017 71